Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Apportieren

  • 97 Antworten
  • 48601 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Apportieren
« Antwort #30 am: 23. März 2013, 13:08:47 »
Sie sieht die Hand (noch) nicht als Target. Also wenn ich ihr das Apportel nicht von selbst abnehme fängt sie an damit rumzuschlenkern, aber nie wirklich in die Höhe und auch nicht (gezielt) in Richtung meiner Hand. Am Laufen haben wir noch gar nicht gearbeitet.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Apportieren
« Antwort #31 am: 23. März 2013, 21:07:39 »
apportieren geht gut in kombination mit handtarget - d.h. getrennt voneinander handtarget, sowie gegenstand aufnehmen und halten (einige sekunden) bzw. damit gehen trainieren.
dann ein paar mal  gegenstand aufnehmen und danach handtarget abrufen und anschließend beides zusammenfügen: gegenstand nehmen lassen und sofort das handtarget anbieten, noch während der gegenstand im maul ist -  anfangs nur wenige mm vom kopf entfernt und für die leichteste tendenz richtung hand clicken.  später kann man das dann ausbauen und an höhe oder distanz arbeiten und das pferd zum handtarget oder einem anderen target (eimer, basketballkorb, mistkübel, korb, etc...) hingehen und das apportel dort hinplatzieren lassen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Apportieren
« Antwort #32 am: 23. März 2013, 21:11:56 »
Okay, das Handtarget sitzt immerhin schon :cheese:
Halten müssen wir noch üben. Zur Zeit hebt sie es auf und wenn ich es dann nicht gleich nehme schlenkert sie damit herum ^^
  • Gespeichert

Luke
*

Re:Apportieren
« Antwort #33 am: 11. Juli 2013, 09:45:44 »
Luke apportiert nun diese kleinen Wasserbälle (sind ganz leicht und wohl dazu da sie in Wasser zu tauchen und jemanden zu bewerfen, Wasserbomben sozusagen)

Ich kann so einen Ball  nun wegwerfen und er bringt ihn wieder.

Bisher also nur  diese kleinen leichten Bälle. In seinen Eimer wirft er aber alles was er an Spielzeug hat solange er es nicht weit tragen muß.

Gummiringe (Tauchringe) hebt er immer noch nicht auf. Ich nehme mal an Gummi fühlt sich ein bisschen an wie Haut vom Menschen. Mag er gar nicht reinbeißen  :cheese:

Hullahup Reifen habe ich nun schon mehrere, einen hat er gleich zerbissen, die anderen mag er nicht aufnehmen. Muß ich mal versuchen wenn ich eine Plane drunter lege, oder vieleicht was drumwickeln damit es ein bisschen dicker wird. Ich glaube die sind ihm zu dünn und er er mal nichts vom Untgergrund mit hochnehmen. Diese Reifen zum Reiten hebt er ohne weiteres auf. Leider bleiben die aber nicht rund.

Hundespielzeug aus Sisal , Stoff und Plüsch mag er alles... besonders Quitschies (nur keine Gummitiere)


@Puppi  Luke hat es genauso gemacht, also den Kopf auch nicht soweit hochgenommen das er mir es locker geben konnte.  Ich blieb dann einfach stehen und bückte mich nicht mehr sondern  wenn er es dann fallen ließ habe ich nur ruhig : Nein ( langezogen, entäuscht) gesagt und blieb stehen die Hand halt hingehalten aber etwas höher als er es sonst hob. Nach ein paar mal knallte er mir das Teil wütend in die Hand. Dann hatte ich ihn dolle gelobt.  Nachdem das gut klappte, habe ich die Hand wieder etwas höher genommen. Das spiel dann so lange wiederholt bis er merkte die Hand kommt nicht mehr zum Maul sondern das Maul muß zur Hand kommen. Dann hats bei ihm klick gemacht.

Wichtig bei Luke sind auch die Wortkomandos weil er mit einem Gegenstand ja viele Dinge machen kann, also er hat nicht einen bestimmten Gegenstand für eine bestimmte Übung  sondern macht mit dem Gegenstand viele verschiedene Dinge, nur muß man es ihm sagen  können.

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Apportieren
« Antwort #34 am: 11. Juli 2013, 10:20:57 »
was hilfreich ist: handtarget in bestimmter höhe berühren lassen (paar mal), dann apportel aus der hand nehmen lassen (nicht vom boden) = einfacher, paar mal für nehmen und halten (dauer) clicken und danach apportel aus der hand nehmen und wieder in die hand geben lassen.
dann kann man das apportel schrittweise tiefer anbieten und sich in die hand geben lassen, bis man es am boden auslegt und das pferd in die hand apportiert.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Apportieren
« Antwort #35 am: 11. Juli 2013, 20:53:14 »
Gummiringe (Tauchringe) hebt er immer noch nicht auf. Ich nehme mal an Gummi fühlt sich ein bisschen an wie Haut vom Menschen. Mag er gar nicht reinbeißen  :cheese:

Hullahup Reifen habe ich nun schon mehrere, einen hat er gleich zerbissen, die anderen mag er nicht aufnehmen. Muß ich mal versuchen wenn ich eine Plane drunter lege, oder vieleicht was drumwickeln damit es ein bisschen dicker wird. Ich glaube die sind ihm zu dünn und er er mal nichts vom Untgergrund mit hochnehmen. Diese Reifen zum Reiten hebt er ohne weiteres auf. Leider bleiben die aber nicht rund.

Die Tauchringe, die ich kenne, haben einen sehr unangenehmen Gummigeruch. Das Pferd eines Bekannten hat so einen auch nicht genommen und ich hab halt mal angenommen, dass das der Grund war, weil sie andere Gegenstände ins Maul genommen hat.

Hula Hoop Reifen gibt's auch aus verschiedenem Material. Vielleicht gefällt ihm das Material nicht (Geruch, Geschmack) von denen, die er nicht aufnimmt. Was für einen Querschnitt haben sie? Quadratisch oder rechteckig stelle ich mir unangenehmer vor als rund. Und die meisten Pferde nehmen ungern Sachen direkt aus Sand auf, weil sie ja sonst den Sand mit ins Maul bekommen.

Was für "Reifen zum Reiten" hast du? Meinst du die Halsringe aus Schnurmaterial? Oder was ganz anderes?
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re:Apportieren
« Antwort #36 am: 21. Oktober 2013, 20:05:05 »
Apportieren  :cheer:
Oder mein Versuch die extreme Oralfixierung meiner Süßen irgendwie unter Signalkontrolle zu bringen. Vor ihr ist nichts sicher ...

So hat sie das Apportieren nun auch wirklich im Vorbeigehen gelernt.   :nick:
Nur an der Signalkontrolle arbeiten wir noch (länger).  :cheese: Spaß macht es in jedem Fall!
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Apportieren
« Antwort #37 am: 21. Oktober 2013, 20:09:14 »
wow, da hat sie ja echt talent dafür  :thup:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re:Apportieren
« Antwort #38 am: 21. Oktober 2013, 20:21:10 »
wow, da hat sie ja echt talent dafür  :thup:

Danke! Ja,  ich überlege schon,  wie ich es weiter ausbauen könnte.  Verräumen von Dingen in einen Korb oder so?! Sie macht das wirklich total gerne. 
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Apportieren
« Antwort #39 am: 21. Oktober 2013, 20:26:39 »
entweder das oder ringe auffädeln lassen, gerte/handschuhe anreichen (in den sattel), post bringen lassen (inklusive briefkasten, der geöffnet werden muss), dann kann man das noch mit diversen anderen übungen verknüpfen: apportieren im spanischen schritt, mit apportel aufs podest (und dort spanischen gruß zeigen), rückwärts mit apportel, über hürden, uswusf  :)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re:Apportieren
« Antwort #40 am: 21. Oktober 2013, 20:29:49 »
 :D
Oh,  da können wir uns ja ordentlich austoben  :cheese:

Super Ideensammlung  :nick:
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

Tamino
*

Re: Apportieren
« Antwort #41 am: 02. November 2013, 18:47:30 »
Ich hab immer noch das Problem meinem Pony beizubringen mit dem Apportel zu gehen. Ansonsten hat er es prima verstanden. Es macht ihm Spass mir die Wurfringe in die Hand zu drücken. :cheese:
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Apportieren
« Antwort #42 am: 03. November 2013, 22:32:56 »
Das war bei Luke auch der schwerste Teil. Cm für Cm haben wir uns vorrangearbeitet. Jetzt läuft er schon ein paar Meter um den Ball zu holen und mir zu bringen. Geduld   :cheese: wird schon.
  • Gespeichert

Lalilu
*

Re: Apportieren
« Antwort #43 am: 07. Dezember 2013, 08:22:38 »
Huhu!
Ich reihe mich hier jetzt auch mal mit einer Frage ein  :)
Der Dino hat ein Seil-Hundespielzeug - ins Maul nimmt ers sehr zuverlässig, gibt's nach wildem Geschlenker und einem Moment Geduld auf Aus auch wieder ab - aus der Hand kurz überm Boden das Aportel abnehmen klappt auch schon, aber vom Boden nicht.
Einfach noch eine Weile warten und kurz überm Boden weiterüben?
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Apportieren
« Antwort #44 am: 07. Dezember 2013, 08:28:03 »
Kriegt er es denn vom Boden aus einfach rein vom Winkel her nicht so gut zu greifen? Oder ginge es "technisch", aber er findet es komisch?
Oder mag er vielleicht den Untergrund (Sand?) nicht? :)

Aber fast egal, was es ist ... deine Lösungsidee
Einfach noch eine Weile warten und kurz überm Boden weiterüben?
... klingt eh gut. :cheer:
  • Gespeichert