Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 510951 Gelesen

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

snöflingan
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #990 am: 23. Februar 2016, 17:00:12 »
Ich finde, sie sehen so schlecht nicht aus  :nick: - ziemlich symmetrisch und nicht all zuuu lang und nicht gequetscht etc.

Aber ich denke auch, der Huf möchte noch etwas steiler. (Ich denke, ich würde Zehe nehmen/deutliche Roll anbringen - cinnamon, meintest du das mit dem Fussungspunkt?).

Ich glaube, er ist aber auch insgesamt etwas zu lang, also nicht nur Zehe, sondern auch Trachten würde ich wohl noch einen Ticken kürzer, aber das ist nicht so einfach von den Bildern her.

Der Strahl dürfte "mehr" sein, also vor allem vorn, habe ich das Gefühl (das Problem habe ich bei AEgir auch und ich bastle, und bastle...)

Sag mal, hast du auch das Problem, dass sich die Sohle gern mit steinhartem (Zerfalls-)Horn "füllt"?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #991 am: 23. Februar 2016, 17:52:30 »
da wir viel ziegelbruch und sand haben eigentlich nicht so wirklich.
mit trachtenfußungspunkt meine ich, dass die trachten hinten drunter gelatscht und die eckstreben verbogen sind und das pferd dadurch zu weit vorne auffußt. da müsstest mit ein, zwei raspelstrichen den fußungspunkt weiter nach hinten setzen und die eckstreben gerade richten, sonst latscht sich das noch mehr drunter.
am foto schaut`s außerdem so aus, als ob die fußungspunkte unterschiedlich sind - einer ist weiter vorne als der andere.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

snöflingan
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #992 am: 23. Februar 2016, 18:07:01 »
aha, dann könnte das daran liegen, dass er im os vor allem beton hat :idee:  danke :)

verstehe immer noch nicht soo ganz. ist das das gleiche, wie ein bevel anzubringen? oder genau das gegenteil?  ???

sorry, dass ich so blöd frage. halastjarna, ich hoffe, das ist ok, solang es um eure hufe geht  :rotw:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15830 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #993 am: 23. Februar 2016, 18:10:45 »
Die Fotos habe ich bereits in Halastjarna's Tagebuch gesehen.
Soweit ich das verstanden habe, wurden sie kurz nach der Bearbeitung gemacht.  :juck:
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #994 am: 23. Februar 2016, 19:06:17 »
schau mal - so wie da sollte das in etwa aussehen:
https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xft1/v/t1.0-9/12729043_1095028903870766_6430344502756322835_n.jpg?oh=0654c278121a3f1b86b9068f7d490e1e&oe=57621EEF

du müsstest die eckstreben noch ein bisserl besser raus arbeiten und etwas unter sohlenniveau bringen, damit die nimmer auf der sohle liegen bzw. mit ein, zwei raspelstrichen hinten auf den trachten drüber gehen, damit sich der fußungspunkt nach hinten verlagert:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xlf1/v/t1.0-9/12744362_10203989683022560_3945424434676452436_n.jpg?oh=1d3dcd2e7a50d20c03d6af4b0ff002b6&oe=576C6C49


durch die verbiegung ist der fußungspunkt auf der seite viel weiter vorne, ist außerdem unangenehm für`s pferd - die folge ist, dass sie dann noch weiter vorne drauf steigen und im stand außerdem mit untergeschobenen haxen dastehen, wie auf dem  bild darüber zu dem entsprechenden huf zu sehen ist. das bein sollte generell lotrecht stehen, die schulter + dazugehörige muskulatur sollte vom muskeltonus her unauffällig sein.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #995 am: 23. Februar 2016, 19:14:51 »
auch auf der medialen seite könnte man noch beim bar crack sohlenseitig beginnend die eckstrebe gerader hinstellen - darum die frage, wann die fotos gemacht wurden. wenn`s direkt nach der bearbeitung ist, kann man da die eckstreben nochmal deutlicher kürzen. leider ist es anfangs notwendig, ziemlich oft zu kürzen (also am besten im wochentakt), da die eckstreben durch die vorangegangene stauchung richtig gehend raus schießen. also kann sein, dass sie nach zwei tagen schon wieder deutlich über der sohle stehen und sich dann beginnen, umzulegen. idealerweise würde man da kurz drüber gehen - einfach so wie man die hufe vorm  oder nach dem reiten auskratzt einmal schnell mit dem messer drüber (mit aufgestellter finne sohlenseitig beginnen - natürlich ohne sohlenmaterial abzutragen - sich scheibchenweise richtung mitte hin vorarbeiten, bis das schmutzranderl weg ist und die eckstrebe wieder steht).
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

snöflingan
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #996 am: 23. Februar 2016, 19:57:31 »
cinnamon, danke. (kann es sein, dass du jetzt mich und halastjarna "verwechselt" hast? ??? sie hat ja nur bilder eingestellt und ich hab dich mit fragen eingedeckt  :lol:  )

ich glaube, du redest schon von dem, was mein hufbearbeiter "heel bevel" nennt...

kürzt du denn die eckstrebe nur im trachtenbereich oder alles an horn gleich  mit, was sich um den strahl auch bilden kann?

bei meinem pony "ersäuft" die blöde strebe eh im komprimierten zerfallshorn der sohle  :confused: :confused: :confused:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #997 am: 23. Februar 2016, 20:13:33 »
ah ups  8)
also abschrägung so wie bei der zehe vorne sollte es keine sein -  man feilt da plan drüber, bis sich der fußungspunkt ein paar mm nach hinten verlegt. bei so kurzen, untergeschobenen trachten muss man natürlich vorsichtig sein, damit man nicht zuviel weg nimmt. lässt man die trachten allerdings ganz in ruhe, kann sich das nie aufstellen und latscht sich immer weiter drunter. im prinzip sind sie ja zu lang, nur halt untergeschoben.

ich kürze die eckstrebe soweit, dass man auf das hinarbeitet:
https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xft1/v/t1.0-9/12729043_1095028903870766_6430344502756322835_n.jpg?oh=0654c278121a3f1b86b9068f7d490e1e&oe=57621EEF
geht natürlich meistens nicht auf einmal. aber alles, was direkt auf der sohle liegt, nehme ich auf jeden fall mal weg, denn das drückt und sorgt dafür, dass das pferd vermehrt auf der zehe fußt.
die eckstrebe sollte richtung strahlspitze zeigen (und nicht in den strahl hinein) und auf höhe mitte des strahls aufhören (siehe foto) - alles weiter vorne gehört weg und quetscht die sohle ab. und natürlich auch alles, was sich seitlich drüber legt.
wenn die eckstreben krass verbogen sind, legt man sie etwas tiefer als sohlenniveau (sie schiessen ohnehin sofort wieder nach) und schaut, dass man das regelmäßig nachkürzt.

@ fessitzendes bröselhorn würde ich mal ninas tipp mit den ölpatscherln probieren.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 709
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #998 am: 23. Februar 2016, 20:28:05 »
 :panik: Jetzt bin ich komplett überfordert. Weder verstehe ich was davon, wie man wirklich selbst die Hufe macht (was also grundsätzlich heißt, dass ich allein da nichts machen werde können, weil ich immer Angst hätte, ich mach was falsch), noch habe ich überhaupt erahnt, dass die Hufe so viele Probleme aufweisen. Ehrlich gesagt habe ich da der Hufbearbeiterin schon vertraut. Ja, sie sind frisch gemacht am Sonntag.

Sie steht natürlich nicht immer so da und hat eigentlich sogar eine recht lange und weiche Fesselung. Das scheinen die Aufnahmen schlecht rüber zu bringen. Probleme mit der Schulter und dem Muskeltonus gibt es bislang keine, sie wird aber auch noch nicht intensiv gearbeitet.

Tja, was mach ich nun...
Bin jetzt komplett entmutigt.  :tuete:
  • Gespeichert

snöflingan
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #999 am: 23. Februar 2016, 20:29:02 »
@cinnamon

hihi, macht ja nix :)

ja, mein hufbearbeiter sagte das auch, zwei raspelstriche und gut ist :-n - ich war mir nur nicht sicher, ob du vom gleichen redest. aber jetzt bin ich sicher  :cheese:

bei meinem schieben die übrigens fast nicht unter. er bekommt steile, hohe trachten und tendenz zum bockhuf  :P (liegt wahrscheinlich auch wieder am boden, ne?  :roll: )

danke zu den eckstreben-tipps!  :cheer:

was sind ölpatscherln?  ??? *unwissendeschweizerinbin*  :P
  • Gespeichert

snöflingan
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1000 am: 23. Februar 2016, 20:33:09 »
halastjarna, jetzt fühle ich mich verantwortlich, tut mir leid!! :tuete: (btw, genau deswegen hab ich selbst angefangen zu feilen :shy: - ich wollte es selbst sehen und verstehen... )

aber ich glaube nicht, dass sie schlimm sind, sie haben einfach luft nach oben :hug: - aber das haben wohl 95% aller hufe oder so *denk*
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1001 am: 23. Februar 2016, 20:48:15 »
die hufe sind voll okay! nicht verrückt machen lassen. die sachen, die ich aufgezählt habe, sind alles kleinigkeiten - also mal ein raspelstrich hier und dann eine kleine schwebe dort bzw. eben das vermehrte kürzen der eckstreben. wenn ihr erst frisch betreut werdet, kann es durchaus sein, dass sich die berabeiterin erstmal stückchenweise ran tasten möchte und nicht alles auf einmal macht, um den huf erstmal einschätzen zu können und ihn nicht zu destabilisieren. solltet ihr sie schon länger haben, frag sie einfach mal wegen der eckstreben. fragen kostet nix und die meisten erklären ihre vorgehensweise gerne und freuen sich sogar, wenn der kunde eigeninteresse mitbringt.

ölpatscherln sind umschläge, die man mit öl macht (kokosöl zb.). man nimmt also zb. ne windel, macht öl rein und gibt sie für eiin paar stunden auf den huf. dadurch löst sich das festgesetzte sohlenhorn leichter.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

snöflingan
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1002 am: 23. Februar 2016, 20:55:05 »
danke :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 709
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1003 am: 23. Februar 2016, 21:25:55 »
Unsere Hufbearbeiterin betreut uns schon seit Anfang an - also ungefähr drei Jahre. Stjarna hatte recht schlimme Hufe damals, weil sie nie gut gemacht wurden. Damals hab selbst ich die untergeschobenen Trachten gesehen.  ;)

Ich beschäftige mich erst jetzt mit der Hufbearbeitung, weil ich nicht mehr den Luxus habe, dass sie ganz so oft wie früher kommen kann. Aber ich werde ihr auf jeden Fall mal eure Kommentare weiterleiten und sie mal fragen, was sie dazu meint.
Alleine fehlt mir einfach das ganze Fachwissen - Schwebe sagt mir gar nichts - außerdem hab ich auch handwerklich keine Ahnung, wie ich das bearbeiten müsste. Aber vielleicht muss man da auch erst reinwachsen...  :omm:

Ich fange vielleicht erstmal mit den Eckstreben an, denn ich glaube, ich kann erahnen, was ihr da meint. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, oder so...  :pfeif:
  • Gespeichert

snöflingan
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1004 am: 23. Februar 2016, 21:37:19 »
genau, ich hab auch gaaanz klein angefangen  :nick:

was halt auch noch ist bei den hufen ist, dass es verschiedene schulen/meinungen gibt... die ehemalige hufbearbeiterin aegirs bildet sogar aus und würde ab seinen hufen, wie sie jetzt sind, wahrscheinlich die hände überm kopf zusammenschlagen :tuete:
  • Gespeichert