Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Leckerlis vs. Futterpelletts

  • 206 Antworten
  • 71778 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 6480 Beiträge
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #165 am: 13. Juli 2012, 16:15:30 »
Danke!  :) Möhrenstücke sind gut, dass probier ich morgen gleich mal aus. Beim Herrn Kaltblut kann ichs ja noch verstehen, der hat sooo ein großes Maul, da gehen ja so Pellets total verloren...  :lol: Aber lernen wird der das bestimmt auch noch. Schüsselchen hatte ich auch überlegt, aber dann gibts keinen Lerneffekt und auf Dauer ist mir das zu umständlich... :rotw:

Schööönes Foto!
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #166 am: 13. Juli 2012, 17:40:51 »
Meiner hat die Kekse am Anfang so genommen  :cheese: (Achtung, nicht jugendfrei). Maul auf, Kekseinwurf, Maul zu. Geschnappt hat er nicht ;) Ich hab anfangs auch mit großen Stücken geclickert.

http://i40.photobucket.com/albums/e231/Fjallira/IMG_2969.jpg

Inzwischen nimmt er auch Pellets ganz ordentlich und artig aus der Hand. Ich hab festgestellt, dass ihm eigentlich so ein halbes Pellet reicht, wenn wir richtig im Clickerwahn stecken ;)  Also so hoch ist unser Verbrauch gar nicht.
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

Lou-Lou
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #167 am: 17. Juli 2012, 15:06:34 »
@Muriel

Begeistert guck! Was ein süsses Spitzlippenponyfoto.
Mary hat mit anfangs auch die Hand ins Maul gezogen.Schlapps! Ich halte jetzt erst die geschlossene Hand hin, Mary klopft höflich an, Hand öffnet sich und das Leckerchen wird gaaanz vorsichtig mit der Lippe genommen. :love: Braves Mädchen!!!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3208 Beiträge
Re: Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #168 am: 12. Oktober 2021, 09:48:49 »
Verwendet hier immer noch jemand Futterpellets zum Clickern und ist damit nach wie vor zufrieden?

Mir sind unsere Heucobs zu groß, und die lassen sich auch nur mit brachialer Gewalt kleiner brechen. (Mir kam der Gedanke, dass das ja auch nicht sooo gut für die Zähne sein kann?  :juck: )
Ich hätte gerne Pellets mit ca. 6 mm Durchmesser, und das scheint es nur bei Futterpellets zu einem machbaren Preis zu geben...kommt ihr mit diesen St. Hippolyt oder Eggersmann Pellets alle gut klar?
Und ist da nicht zu viel "Müll" drin? :tuete: Die Menge, die man pro Einheit so verfüttert, ist ja nicht ganz wenig.  Wobei, bei so kleinen Pellets ist die vermutlich zwangsläufig immer noch geringer, als mit meinen großen Heucobs...
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5113 Beiträge
Re: Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #169 am: 12. Oktober 2021, 09:50:02 »
Wir nehmen Esparsette-Pellets, die sind prima und gut zu portionieren. Die Pferde fahren auch voll drauf ab.
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #170 am: 12. Oktober 2021, 10:09:23 »
Ich nehme schlicht Nagerrollis oder weiterhin Scheunenhof-Pelletts  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3208 Beiträge
Re: Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #171 am: 12. Oktober 2021, 10:11:42 »
Danke für den Tipp Anett :cheer:

Welche nimmst du da? Ich finde beim spontanen Suchen nur welche mit einem relativ hohen Zuckeranteil  :juck:

Ich erinnere mich, dass Esparsette mal eine Zeit lang bei uns in der Gegend von einer Osteopathin total gehypet wurde und sie es jedem Pferd empfohlen hat. Dann erschien irgendein Artikel, in dem Esparsette als ungesund bis gefährlich dargestellt wurde, und daraufhin hatte ich mich nicht mehr getraut, es überhaupt zu versuchen. Aber wenn ich jetzt suche, finde ich nur noch recht positive Eigenschaften (gegen Blähbauch, gegen Kotwasser...). Ihr kommt damit alle gut zurecht? Wie viel verfütterst du so pro Einheit schätzungsweise?


Jenny sind dir die Scheunenhofpellets nicht zu klein? Meine damals hatten nur ca. 2 mm Durchmesser...oder gibt es da inzwischen andere? (Nagerrollis muss ich erstmal googlen  :cheese: )
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #172 am: 12. Oktober 2021, 10:17:21 »
Da ich mit Rehepferden clickere, wo möglichst "nichts" reindarf, ist mir klein lieber ;)
Und das ist halt im Prinzip nur Heu mit Geschmack.  :lol:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2046 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #173 am: 12. Oktober 2021, 10:17:42 »
Ich füttere die Pellets von Lavisano (früher Gurbe). Die hab ich damals von Heike empfohlen bekommen und finde sie perfekt zum Verfüttern. Irgendwann fangen sie zwar an ein bisschen zu bröseln, aber es gibt immer noch genug ganze.

Ich hab zwar das Gefühl, dass trocknet ein bisschen den Mund aus :kicher: Aber wenn man regelmäßig die Möglichkeit zu trinken anbietet, sollte das trotzdem machbar sein.  :cheer:

Das hier sind die Inhaltsstoffe:
Luzernegrünmehl, Haferschälkleie, Weizenkleie, Gerste getoastet, Leinsaat extrudiert, Calciumcarbonat, Hanfmehl, Natriumchlorid
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • *****
  • Mitglied
  • 1211 Beiträge
Re: Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #174 am: 12. Oktober 2021, 10:20:01 »
Scheunenhof? oder meint ihr Scheunenlädchen?

Ich verwende diverse Pellets von da - mein Bub mag starke Aromen gern, daher vor allem Kräuter, aktuell Kamille, Thymian, Löwenzahn u.ä. - gemischt mit kernigen Haferflocken. Ja, die sind ziemlich klein. Ein Click ein Stück funktioniert da eher nicht so. Da gibt's eher so eine Prise - also das, was zwischen Daumen und Zeige- plus Mittelfinger passt.

Die haben auch Esparsette. Immerhin bekommt man von denen auch kleinere Mengen und muss nicht gleich einen ganzen großen 25 kg Sack kaufen.
Werde ich mal für die nächste Bestellung ins Auge fassen.

« Letzte Änderung: 12. Oktober 2021, 10:44:04 von AngelaZ. »
Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3208 Beiträge
Re: Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #175 am: 12. Oktober 2021, 10:26:24 »
Huch ja danke Angela, ich meinte tatsächlich Scheunenlädchen :tuete: Die sind mir für "1 Click = 1 Stück" zu klein, die bemerkt Frodur ja gar nicht im Mund  :cheese: Eine Prise wäre da wohl wirklich passender.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15778 Beiträge
Re: Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #176 am: 12. Oktober 2021, 10:30:03 »
Derby Bergwiesencobs
Das sind 8 oder 9 mm Pellets. Gibt es halt nur im 25 kg Sack (beim Raiffeisen z. B.).
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #177 am: 12. Oktober 2021, 10:40:27 »
Scheunenlädchen, stimmt  :rotw:
Bei uns kommt es drauf an, ob es nur 1-2 oder eine Prise gibt. Man kann das aber schön dosieren.
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5113 Beiträge
Re: Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #178 am: 12. Oktober 2021, 10:45:32 »
Danke für den Tipp Anett :cheer:

Welche nimmst du da? Ich finde beim spontanen Suchen nur welche mit einem relativ hohen Zuckeranteil  :juck:

Ich erinnere mich, dass Esparsette mal eine Zeit lang bei uns in der Gegend von einer Osteopathin total gehypet wurde und sie es jedem Pferd empfohlen hat. Dann erschien irgendein Artikel, in dem Esparsette als ungesund bis gefährlich dargestellt wurde, und daraufhin hatte ich mich nicht mehr getraut, es überhaupt zu versuchen. Aber wenn ich jetzt suche, finde ich nur noch recht positive Eigenschaften (gegen Blähbauch, gegen Kotwasser...). Ihr kommt damit alle gut zurecht? Wie viel verfütterst du so pro Einheit schätzungsweise?

Öh... Die vom Raiffeisen :lol: Eggersmann, glaube ich. Ich habe nie abgewogen, aber mehr als 2 oder 3 Handvoll sind es nie.

Es gibt einige PSSM2-Pferde, die auf Esparsette reagieren. Da Naizak das nicht tut, habe ich mich mit den Inhaltsstoffen nicht weiter beschäftigt.
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3208 Beiträge
Re: Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #179 am: 12. Oktober 2021, 11:09:15 »
Wie groß sind denn die Lavisanopellets und die Esparsettepellets?
Am liebsten wäre mir so 6 mm.
Meine Heucobs haben ca 1 cm und das ist mir zu groß. :shy:
  • Gespeichert