Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Leckerlis vs. Futterpelletts

  • 206 Antworten
  • 71005 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #150 am: 30. Juni 2012, 17:11:26 »
So, ich wollte nun auch endlich mal Pellets bestellen :D

Reichen die denn in 5 mm Größe...hört sich so klein an ;)

Ich finde, in den St. Hipp sind recht viele Kräuter drin, bei Eggersman zum Teil auch. Muss man sich da Gedanken machen (zu viel Kräuterkram dauferhaft sollte man ja nicht füttern) oder ist das bei der Menge zu vernachlässigen?

Was würdet ihr denn empfehlen bei einem leichtfuttrigen Pferd, das zu Hautproblemen mit Ekzemansätzen neigt?  Hat wer einen Vorschlag? :cheese:
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #151 am: 30. Juni 2012, 19:23:40 »
Dunja ist sehr unkompliziert. Manchmal MiFu, Hafer oder Karottenstücke.
Abbey ist eher schwierig. Sie zu motivieren ist schwer.. Hafer kriegt sie am abend und denkt sich anscheinend "dafür soll ich arbeiten, das krieg ich so oder so am abend".. MiFu mag sie manchmal, manchmal nicht. Karotten ist also unser standardleckerlie... aber die stücke dürfen nicht zu klein sein   :roll:
außerdem bekommt sie durchs clickern, je nach karottengröße 2-5 Karotten.. irgendwann ist das nicht mehr so spannend..
ich hab mal von einer Freundin einen riesengroßen Sack hartes Brot gekriegt. Abbey wäre dafür gestorben  :cheese: aber das ist aj wieder nicht so gesund  :confused:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #152 am: 30. Juni 2012, 22:17:23 »
Anna, wenn sie Brot mag, wäre die Kanne-Leckerlies was für euch vielleicht.
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #153 am: 30. Juni 2012, 22:58:54 »
5mm sind die "großen" normalen Pellets, das reicht. :nick: Sind also nicht so fizzelig wie z.B. MiFu-Pellets.

Ich finde, in den St. Hipp sind recht viele Kräuter drin, bei Eggersman zum Teil auch. Muss man sich da Gedanken machen (zu viel Kräuterkram dauferhaft sollte man ja nicht füttern) oder ist das bei der Menge zu vernachlässigen?
Die Menge kannst vernachlässigen, würde ich meinen. In den St.Hipp-Pellets und in den Eggersmann sind zwischen 2 und 2,5% Kräuter drin; in unterschiedlichen Zusammensetzungen. (Ich weiß das so genau, weil ich vorgestern eine Vergleichsexcel angelegt habe. :pfeif: *nerdbin*)

Jedenfalls habe ich für ausführliche Clickereinheiten ca. 200gr Pellets gebraucht. Das entspricht also 2 Gramm Kräutern insgesamt. Ich denke, diese Dosis ist eher im homöopathischen Bereich anzusiedeln ... :happy:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #154 am: 01. Juli 2012, 13:31:42 »
Ich fahr die Woche mal zum equiva und such mir da was aus...
Vielleicht find ich ja die St Hippolyt Pellets.. oder Eggersmann...

Oder diese Kannedinger, klingen ja auch gut.. aber ich bestell nicht so gern, nach österreich ist oft so viel versand  :-\
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #155 am: 02. Juli 2012, 08:49:48 »
Die Menge kannst vernachlässigen, würde ich meinen. In den St.Hipp-Pellets und in den Eggersmann sind zwischen 2 und 2,5% Kräuter drin; in unterschiedlichen Zusammensetzungen. (Ich weiß das so genau, weil ich vorgestern eine Vergleichsexcel angelegt habe. :pfeif: *nerdbin*)

[/quote]

 :coffeepc:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #156 am: 02. Juli 2012, 09:46:13 »
:baehvogel:  

:lol: Jaaa... ich kann net anders. Ihr wollt gar net wissen, für was ich alles eine Excel anleg. :kicher:

Übrigens sinds bei 200gr pellets natürlich 4gr Kräuter... hab mich vertan.
Aber ich glaube, auch 4gr kann man verschmerzen.
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #157 am: 05. Juli 2012, 14:53:11 »
Ich werd mal so einen Sack ordern ;)

Ich finde die Idee nett, das Angebot im Futterbeutel zu mischen, dass das Pferd immer mal was andres zwischen die Zähne bekommt.

Hat jemand die Olewo Karottenpellets? Gehen die von der Größe her? Meine gelesen zu haben, man müsse die einweichen, so wie Heucobs? Das wär ja dann doof ;)
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

bayersab
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #158 am: 05. Juli 2012, 15:12:17 »
Hallo Okapi,

die Karottenpellets habe ich - sind minimal größer als die Eggersman Re Vital Cubes mit denen ich sie mische (aber deutlichst kleiner als normale Leckerchen) und haben für mich die perfekte Clickergröße. 
Einweichen soll man sie nur wenn man mehr als 100gr. auf einmal verfüttern möchte.

Einziger Nachteil - Mein 10KG Eimer kostet über 30 Euro.. sind also nicht ganz günstig.  - Es gibt sie aber auch in kleineren Gebinden.

  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #159 am: 05. Juli 2012, 15:14:51 »
ich hab seit gestern das hier
http://www.pferdefuttershop.com/images/articles/4fef573878347708eab05a250caa1935_5.jpg
Ich hab mich für das entschieden, weils eben für pferde mit wenig ansprüchen sind und ich nicht unnötigviel zeug reinstopfen mag.. deswegen hat mir auch das mit dem Hafer nicht so gefallen.. Abbey bekan früher echt viel.. aber jetzt reduzier ich das soweit wie möglich und nur wenn sie bewegt wurde..
Das Isifutter schmeckt bis jetz  :cheese: und es ist voll praktisch, weil auch ein Pellet groß genug ist für eine Belohnung.. Dunja kriegt immer eins und Abbey ein oder 2.. und beide waren zufrieden  :cheer:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #160 am: 05. Juli 2012, 16:42:35 »
bayersab: Ach so, dann geht's ja. Im Auktionshaus hab ich sie günstiger gesehen als in einschlägigen Shops ;)
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

Lou-Lou
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #161 am: 13. Juli 2012, 13:33:25 »
Ich habe auch die Energiebarren von Kanne für uns entdeckt.Kann diese nur empfehlen. :cheerleader:
Sind gesund für Pferd, Hund und Mensch.Jam!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6477 Beiträge
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #162 am: 13. Juli 2012, 14:16:30 »
Sheitan liebt ja die St. Hippolyt Kräuterpellets.  :candy: Der andere Herr Hafi sowie Herr Kaltblut, die ich gerade auf den Clicker konditioniere, sind jedoch echt etwas deppert die sinnig aus meiner Hand zu nehmen, ohne meine ganze Hand ins Mauls zu nehmen oder mit den Zähnen zu arbeiten und sie somit von meiner Handfläche zu kratzen... :shock: dabei fällt ihnen die Hälfte oder alles auch wieder aus dem Maul.  :lol: ich weiß echt nicht, wie ich denen beibringen soll gefälligst ihre Zunge bzw. sinnig ihre Lippen zu verwenden...größere Leckerlies will ich aber nicht nehmen, da die ja sonst nur am kauen sind bzw. gerade Herr Kaltblut ja unbedingt 100kg abnehmen muss...hat jemand tipps?
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #163 am: 13. Juli 2012, 14:31:53 »
Du kannst anfangs Karotten nehmen, da kannst die Stückerl erst noch größer machen und erst mit der Zeit kleiner.

Sonst: Anfangs Handschuhe anziehen (am besten Leder) und, was bei Berta wichtig war, ihr Zeit geben; d.h. die Hand eher länger am Maul zu lassen als kürzer. (Wobei sie kein schlimmer Handfresser war...) Sie hat auch ein Weilchen gebraucht, bis sie die kleinen Pellets handlen konnte.
Wenn sie arg grob sind, kannst du auch ein kleines Plastikschüsserl derweil nehmen, vielleicht. :juck:
Aber ich glaube, das ist für die Herrschaften in erster Linie Übungssache.

« Letzte Änderung: 13. Juli 2012, 14:35:06 von Bettina »
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #164 am: 13. Juli 2012, 14:32:10 »
Jack konnte auch keine kleinen Futterstücke nehmen. Wir haben dann mit 2 cm Karottenstücken angefangen, damit er merkt dass auch was ins Maul reinkommt. Das hatte er zur Vorsicht auch immer gaaaanz weit aufgemacht und gleich die Hand mit verspeist... Es hat einige Monate gedauert, aber dann konnte er immer kleinere Futtermengen nehmen und hat gelernt sie mit den Lippen zu erfühlen.
War er wieder im "Handfressmodus" hab ich kurz die Hand weggezogen oder ein wenig unberechenbar gemacht, indem sie kurz gegen das Maul geflattert ist. Also irgendwas das den "HAPS" - Mechanismus durchbricht und das Hirn ans Laufen bringt.

Nicht umsonst ist das hier eins meiner absoluten Lieblingsbilder von Jack:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/3770591/albumKurlandkurs11/slides/P9045922.jpg
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert