Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Leckerlis vs. Futterpelletts

  • 206 Antworten
  • 72109 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #120 am: 15. Januar 2012, 12:35:45 »
Ah, danke dir für die Info. :thup:
Sowas in der Art hab ich mir schon gedacht, dass wahllos Kräuter ins Pferd stopfen vermutlich nicht so klasse ist.

Irgendwas wird vermutlich schon drin sein, dass die zusammen halten, aber an sich steht ja glaub ich dabei 100% Kräuter. :nixweiss:
Werde dann wohl mal morgen wieder normale Pellets kaufen und nur bei Gelegenheit mal ganze Hagebutten von dort dazu bestellen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1674 Beiträge
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #121 am: 15. Januar 2012, 13:00:25 »
Ich hab bei Omega-Kräuter verschiedenste Sachen gefunden und überlege grade (da ich spätestens kommende Woche sonst eh wieder Pellets kaufen müsste, hab immer die von St. Hippolyt), ob ich mir da verschiedenes zusammenstelle. (Wobei ich grade angefangen habe zu rechnen und das auch nur so semirentabel ist.... :pfeif:)

Aber die haben halt alles mögliche an Kräuterpellets und getrocknete Hagebutten, Karottenpellets usw....

Omega Kräuter

Hat jemand schon mal sowas gefüttert? Wäre das überhaupt clickergeeignet oder besser bloß in quasi-homöopathischen Dosen verfüttern?

OT
:cheese: Komm mich halt besuchen, die haben ihre Pferde aufm Nachbarhof (und den Horse Agility Verein gegründet).
Habe von John allerdings noch nichts gekauft (nur Zelte geliehen :P), aber auch schon das ein oder andere mal gestöbert und überlegt...

Habe jetzt mal getrocknete Hagebutten vom Loesdau mitbestellt, Pony findet die gut. Die gibt's aber nur als Jackpot-Leckerlie.
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #122 am: 15. Januar 2012, 13:11:32 »
Cool, Horse Agility auch noch? :dops:
Müss ma mal schauen, wie das Forumstreffen so fällt – vielleicht ließe sich das ja verbinden... :dops: Dann könnt ich die Krawallschachtel mal höchtselbst kennen lernen. :cheer:
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #123 am: 15. Januar 2012, 13:46:17 »
Ah, danke dir für die Info. :thup:
Sowas in der Art hab ich mir schon gedacht, dass wahllos Kräuter ins Pferd stopfen vermutlich nicht so klasse ist.
Wenn du Interesse an Infos zu Kräutern fürs Pferd hast, kann ich dir wärmstens das Buch "Von Apfelessig bis Teebaumöl" von Cornelia Wittek empfehlen. Ich hatte es für wenige Euro bei ebäh erstanden.
Eins der Bücher aus meinem Schrank, das ich mit am häufigsten zum Nachschlagen gebrauche.
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #124 am: 17. Februar 2012, 12:39:53 »
Wir verwenden normalerweise Karottenstücke, nur wird mir das langsam doch etwas teuer.. Jetzt werden wir vermutlich auch auf die St. Hyp. Pellets umsteigen. Nur hab ich da immer das Gefühl Puppe bekommt "nix" für den Click :nixweiss: sind ja doch nur so mini teile
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #125 am: 17. Februar 2012, 12:50:09 »
dann gib doch ein paar pellets pro click ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29210 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #126 am: 17. Februar 2012, 12:51:32 »
Jack hat ja anfangs von mir auch große Futterbelohnungen bekommen.  Je mehr aber der Click als Bestätigung für "ich bin richtig" gewertet wird, desto unwichtiger werden die Futterbelohnungen - weglassen kann man sie trotzdem nicht  ;)
Mirko ist zb mit der Geste des Fütterns zufrieden, auch wenn da nur drei Körnlein Hafer rumspringen. Und Jack ist inzwischen hochmotiviert auch bei nur ein paar Pellets. Wobei er natürlich auch nichts gegen eine gelegentlich größere Portion einzuwenden hat.  :cheer:  :trauben:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #127 am: 17. Februar 2012, 12:52:28 »
Ich denke, das ist reine Gewöhnungssache. :nick:
Berta bekommt 1-3 Pellets pro Click und die nimmt sie sehr wohl wahr (sieht es also nicht als "nix", nach meinem Empfinden).

EDIT:
Jack hat ja anfangs von mir auch große Futterbelohnungen bekommen.  Je mehr aber der Click als Bestätigung für "ich bin richtig" gewertet wird, desto unwichtiger werden die Futterbelohnungen - weglassen kann man sie trotzdem nicht  ;)
Mirko ist zb mit der Geste des Fütterns zufrieden, auch wenn da nur drei Körnlein Hafer rumspringen. Und Jack ist inzwischen hochmotiviert auch bei nur ein paar Pellets. Wobei er natürlich auch nichts gegen eine gelegentlich größere Portion einzuwenden hat.  :cheer:  :trauben:
:uschreib:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #128 am: 17. Februar 2012, 12:58:51 »
Wenn ich weder Lust noch Zeit hab Karotten zu schneiden, dann nehm ich sein MiFu in Pelletsform. Da bekommt er auch immer so 3 Stück, manchmal bei besonders guten Sachen mehr. Er findet das ok.. (denk ich )
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #129 am: 17. Februar 2012, 13:01:08 »
eure kriegen mehrere Pellets?
Ich halbier die noch.. ich glaub Skessa gehts auch eher um die Geste...  :lol:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #130 am: 17. Februar 2012, 13:01:52 »
die menge orientiert sich ja auch an der leistung - da finde ich ein pellet oder drei brösel durchaus legitim, wenn es zwischendurch immer mal mehr oder besseres futter für mehr leistung und bessere ausführungen gibt oder komplexe oder anstrengende übungen, die sich aus dem standardkram abheben.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #131 am: 17. Februar 2012, 13:13:53 »
Hmm ich hab ja jetzt ein paar Mal Müsli genommen und da krieg ich halt mit Handschuhen nicht wirklich viel raus aus dem Bauchtascherl. Da hatte ich schon das Gefühl dass Puppe ein bisschen "hö? was isn jetzt los?" ist.. ich mein mitgemacht hat sie nach wie vor aber sie ist mir bisschen weniger motiviert vorgekommen, mal schauen, vielleicht lags auch an was anderem.
Das find ich ja am Kraftfutter so nett, man kann schöner variieren, klar ich kann auch 1 oder mehrere Karottenstücke nehmen... aber beim letzten Jackpot, bestehend aus ner großen handvoll Müsli hat Puppe schon große Augen bekommen ^^
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #132 am: 17. Februar 2012, 13:15:21 »
ich hab eigentlich immer wenig.. ich differenzier da nicht wirlich.
Weniger Motivation stell ich nicht fest. Wenn was ganz toll war, gibts mal zwei drei mal hintereinader was (als jeweils ein Pellet).. oder ich freu mich selbst wie ein Schnitzel und lob sie noch dazu. Das findet sie auch super.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #133 am: 17. Februar 2012, 13:43:38 »
Mach ich genauso bzw. ähnlich, Steffi. :nick:

Bei mir liegt die Standardportion zwischen dem hier
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/IMG_20120210_175046.jpg


und dem hier:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/IMG_20120210_175040.jpg
] ,
wobei dann doch eher letzteres der Standard ist. Aber in Sessions mit hoher Clickrate kommt auch ersteres mal häufiger vor, je nachdem, was ich halt erwisch, wenn ich in die Bauchtasche greif.

Und das ist bei mir ein Pellets-Jackpot, mengenmäßig. Den verfütter ich dann entweder so auf einmal oder ganz viele einzelne Pellets hintereinander.  :nick:
Oder es gibt normale Leckerlis für "besonders gut", wenn ich welche dabei hab. Falls nicht, mach ich's eben über die Pelletsmenge.
Und klar – Jubelgesänge in div. Steigerungsformen eh. :cheese:

« Letzte Änderung: 17. Februar 2012, 13:46:02 von Bettina »
  • Gespeichert

anouk
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #134 am: 17. Februar 2012, 13:56:12 »
sääähr interessant  :nick:

aaaber ich glaub ich muss meine möhren hobeln  :o wenn ich so Bettinas Pelletmenge anschau, ich glaub ich geh gleich mal schauen was der örtliche futterhandel im angebot hat  :rotw:
  • Gespeichert