Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Leckerlis vs. Futterpelletts

  • 206 Antworten
  • 71739 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Faboula
*

Leckerlis vs. Futterpelletts
« am: 15. September 2010, 09:06:29 »
Hallo ihr Lieben  :)

ich habe eine Frage:

Ich müßte neue Leckerlis kaufen - nun ist halt die Frage - welche Leckerlis sind schmackhaft UND gesund oder sollte ich lieber einen Sack Pelletts kaufen?

Faboula ist sehr wählerisch  :roll: Bananen mag sie z.B. nicht, Leckerlis nicht jede Sorte, Möhren bekommt sie so jeden Tag - also ist das auch nichts besonderes für sie usw.

Aber in der Menge die ich immer so die Leckerlis verfüttere würde ich halt gerne was Gutes und gesundes kaufen - was füttert ihr so?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #1 am: 15. September 2010, 09:08:43 »
Die Kanne Energiebarren, die kann man schön zerkleinern und es ist kein Zucker oder son Mist drin. Die gibts im praktischen 5 kg Eimer! Ich beis da in der Mitte einmal drauf, dann zerspringt das in zehn Pelletsgroße Stückchen.


Kanne Energiebarren


edit: Link gehübscht, lg Heike
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #2 am: 15. September 2010, 09:20:42 »
pellets sind jetzt auch nicht wirklich das optimale pferdefutter, aber wahrscheinlich immer noch besser als leckerlies.
ich fütter quetschhafer - früher auch mal müsli oder karottenscheiben.
manchmal auch heucobs.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Faboula
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #3 am: 15. September 2010, 09:27:02 »
 :-[ Ich weiß dass Pelletts nicht so richtig dolle sind...aber hatte gehofft dass die vielleicht weniger mit Farbstoffen, Zucker usw. "gepimpt" wären wie die Leckerlis...

Gibt es denn überhaupt gesunde Leckerlis (die Kanne Energiebarren müßte ich mal gucken wo es die bei uns zu kaufen gibt...) ? Und welche sind gute Pellets?
Sind Heucobs gutschmeckend?

Hafer frißt Faboula so schon nicht so gerne... in solchen Momenten beneide ich immer Leute mit verfressenen Ponys...  :watch:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #4 am: 15. September 2010, 09:28:15 »
hab dir den Kanne Link mal eingefügt. Da steht unten auch ne Beschreibung dabei was drin ist.
  • Gespeichert

Faboula
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #5 am: 15. September 2010, 09:30:20 »
 :cheer: Danke Stefanie - liest sich gut!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #6 am: 15. September 2010, 09:31:38 »
schmeckt auch gut und gar nicth süß. Seit ich mal die Lobs von St. Hippolith hatte und die beim auseinderbeißen geschmeckt hab, (quietsch süß, wie ein stück Zucker) probier ich die alle..  ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #7 am: 15. September 2010, 09:34:00 »
Oh Gott ja so einen Knall hab ich auch, dass ich das probieren muss. :confused:
  • Gespeichert

Munk
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #8 am: 15. September 2010, 10:53:04 »
Hafer frißt Faboula so schon nicht so gerne...

Bin ich froh, das zu lesen! Matschi mag Hafer auch nicht, den läßt er oft auch über.
Müsli liebt er dafür, das nehme ich auch öfters fürs CT. Und sonst getrocknete Brotstücke, Karottenstückerl, Apfelstückerl, Banane.
Diese Leckerlis, die es zu kaufen gibt- irgendwie find ich die dekadent  ;D .
  • Gespeichert

Kobold
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #9 am: 15. September 2010, 11:06:45 »
Also clicker auch mit Karotten, Äpfeln, Brotstückchen,...

Aber wenn du "was besonderes" nehmen möchtest und es gesund sein soll, dann könntest du auch selber Leckerli backen. Da kannst du frei entscheiden, was du hineintust, weißt was drinnen ist (keine Chemie!!! und so) und was ich auch noch gut dran finde ist, dass du sie gleich in der dir passenden Größe backen kannst!
  • Gespeichert

Faboula
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #10 am: 15. September 2010, 11:23:05 »
 :confused: Die Idee mit dem "selbstbacken" ist ja wirklich gut - aber ich bin nicht so besonders begabt beim backen und in den Mengen in denen ich die Leckerlis bräuchte müßte ich ja täglich an Herd stehen  :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #11 am: 15. September 2010, 11:27:18 »
selber backen hab ich einmal gemacht. Die dinger waren schon gut, aber frag nicht wie lang ich gebraucht hab.. hab dann minikügelchen aus Haferflocken, Leinsamen, Kräuter, Wasser und Honig geformt. Zwei Stunden, mit hilfe meiner Schwiegermama und gefressen warens in ein oder zwei Wochen...
nö lieber für 15 € den Kanne Eimer, den hab ich jetzt seit 3 Monaten und der ist noch halb voll. Allerdings zerkleiner ich die und fütter sie nicht ganz
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #12 am: 15. September 2010, 11:36:49 »
Backen finde ich auch zu aufwändig für den Alltag, bei mir muss das Zeug ja immer 3 Pferde glücklich machen. Das ist alles verlorene Trainingszeit, die man da in der Küche verbringt.  ;D

Ich nehm gerne gehobelte Karotten- und Apfelstücke, vor allem im Saftfutterarmen Winter stehen die Pferde sehr drauf.
Und am häufigsten Futterpellets, z. B. Eggersmann ReVital Cubes oder Pavo-Irgendwas. Die haben ein recht praktisches Format und sind nicht so energie- oder mineralstoffgeladen, dass das Pferd davon die Krätze kriegen würde. Die von Pavo sind fester und krümeln weniger als die von Eggersmann.
Als Clickerfutter in kleinen Mengen finde ich das Zeug schon okay. (Als wir noch kleine Pellets in Kilomengen als KraFu gegeben haben, hatten wir zwei Schlundverstopfungen!) Früher war Pelletfutter auch oft ziemlicher Ramsch, es kam manches rein was für Müslies nicht mehr schön genug aussah. Heute enthalten die Pellets in der Regel nicht mehr Käs als andere Fertigfuttermittel und oft weniger Melasse als Müsli, das damit gegen Entmischen im Sack "klebrig" gemacht werden muss.


  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1673 Beiträge
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #13 am: 15. September 2010, 11:36:57 »
Kanne Energiebarren kann ich nicht kaufen, die ess ich alle selber  :roll: Hab auf der Eurocheval ne Probepackung bekommen, mein Pony hat keinen einzigen davon gesehen :tuete:

Ich nehme auch manchmal Müsli, ist halt ne sabberige Sache  :cheese:
Von der Arbeit nehme ich immer das unangetastete Brot mit, welches die Gäste zurückgehen lassen (mehrere Scheiben Sauerteigbrot). Die zerstückel ich Zuhause in Würfel und lege sie ne halbe Stunde bei 160° in den Backofen, dann sind sie trocken (und lecker  :roll: Ich mache dann immer: eins fürs Pony, eins für mich  :cheese:). Ist ne ergiebige Sache.

Streich ihr doch die Tagesration Karotten und nehm sie nur als Leckerlie.
Als besonderes nehm ich dann meist einen Apfelschnitz, das kaut sie immer andächtig.

Ansonsten gibt es beim Krämer Landmühle-Leckerlies, die ich gern mal nehme. Die sind nicht so fingerdick, ziemlich dünne Pellets, ohne irgendwelchen Schnickschnack - ähnlich Heucobs würd ich sagen. Die beiß ich oft auch nochmal durch, wenn sie zu lang sind.
Guckst du hier  :cheese:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29206 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Leckerlis vs. Futterpelletts
« Antwort #14 am: 15. September 2010, 13:59:52 »
Bitte keine Heucobs als Leckerlies !!  :o
Wenn sie dann mal gierig ist und das nicht richtig kaut, holst Du dir die schönste Schlundverstopfung  :P

ich nehme die Vollwertpellets von St. Hipp, haben eine vernünftige Größe und sind eh nur Futter für den Erhaltungsbedarf.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert