Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Losgehen- Fragen meinerseits

  • 4 Antworten
  • 2403 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jodde
*

Losgehen- Fragen meinerseits
« am: 13. September 2010, 17:01:47 »
Hallo ohr lieben

Ich hab mal ne frage zum Losgehen.

Zur Situation: Ich wollte letztens Führtraining machen und mit dem Losgehen anfangen, weil mir das einfach am logischsten vorkam. Also ich losgegangen auf ersten Schritt vom Pferd gewartet ->C+B
Naja gut, so gings dann weiter, er ist da echt ziemlich träge und ich hab jeden einzelnen Schritt geclickt, den er mit mir losgelaufen ist.
Ziemlich zäh das ganze weil Pferd meistens erst losgeht wenn Frauchen schon 2 Schritte getan hat.
Also extreme Körpersprache: Hab angedeuten loszugehen, mit Gewicht nach vorne verlagern etc. alles überdeutlich ( ich muss echt bescheuert ausgesehen haben ) und langsam wurde es besser, aber auch nur laaaangsam.
Jetzt zu meiner Frage wenn ich wieder anhalte um den Keks zu geben hält er ja auch an, belohne ich dann nicht eigentlich fürs anhalten?
Irgentwie hat mich das ganze dann doch etwas verwirrt und ich kam sehr ins zweifeln ob ich das überhaupt so richtig mache.

Wie unterscheidet ihr denn losgehen und anhalten?
Und wie habt ihr das sofortige losgehen eurem Pferd gelernt ?
wie gesagt, meiner ist was die Reaktion auf losgehen und anhalten angeht echt träge.

Bitte um Hilde

Ög Jodde
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Losgehen- Fragen meinerseits
« Antwort #1 am: 13. September 2010, 17:19:46 »
du bestärkst das verhalten, das du clickst. clickst du freudiges antreten, bekommst du es. die gabe der belohnung hat damit nichts zu tun. der click signalisiert bereits: ja, das ist richtig. die belohnung ist nur die angekündigte konsequenz auf den click.
welches signal du  nimmst, ist prinzipiell egal. pferde reagieren sehr gut auf körpersprache. zusätzlich kannst du ein stimmkommando oder ein handzeichen einführen.
aufpassen dass du mit deinen clicks wirklich das vorwärts belohnst. clickst du das lauern aufs leckerlie, wird das ganze eine zähe, rumpelige angelegenheit (passiert auch beim reiten häufig).
dazwischen auch mal mit anderen übungen kombinieren, um das ganze ein bisserl aufzulockern. wenn er spass dran hat, kannst du die motivation für`s vorwärts zb. auch aus dem spiel, steigen, hüpfen, oä. abzweigen. hauptsache es wird nicht zu statisch.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Losgehen- Fragen meinerseits
« Antwort #2 am: 13. September 2010, 20:06:52 »
Hat denn deine extreme Körpersprache auch beinhaltet, dass du selber "mehr Energie" in den ersten Schritt gelegt hast?
Berta schlurft auch gerne mal los, wenn ich selber lätschad "antrete". ;)
Hat die Süße einen ganz faulen Tag, ünterstütze ich das schon mal mit einem leichten Antippen an der Hinterhand (mit der Gerte, die hab ich in der vom Pferd wegweisenen, also der inneren Hand).

Anhalten und losgehen "unterscheide" ich insofern nicht, als dass das Pferd mich in beiden Situationen als Target sehen soll:
Gehe ich los, will ich gerne, dass sie mitkommt, bleibe ich stehen, will ich, dass sie das auch tut.
  • Gespeichert

Julika
*

Re:Losgehen- Fragen meinerseits
« Antwort #3 am: 14. September 2010, 08:11:05 »
Wenn es so zäh ist, kann es auch sein, daß Du oft klickst, wenn die Füße gerade auf dem Boden sind und er es Dir deshalb gerne anbietet.
Die extreme Körpersprache will ja auch wieder abgebaut werden. Sonst denkt er noch, er muß sich nur bewegen, wenn Mutti sich so komisch verhält ;D
 Ich würde mich mal in Losgeh-Position hinstellen und schon die Idee des Losgehens clicken, d.h. Gewicht verlagert sich nach vorne und das dann ausbauen. Und das vielleicht auch noch an einem Platz, der zum Gehen animiert oder vom täglichen Umgang eh damit verknüpft ist. Also z.B. vom Stall zur Weide. Dort ist die Motivation einfach höher als auf einem eingezäunten Reitplatz und Du hast deutlich bessere Chancen, da die Bewegung einzufangen.

Das Anhalten habe ich ganz klassisch tellington-mäßig mit Zum-Pferd- hinwenden und mit Schulter oder Arm dem Weg begrenzen (vorzugsweise an der Bande bei lauffreudigen Pferden) eingeführt. Sind dann alle 4 Füße auf Boden, C+B
  • Gespeichert

Jodde
*

Re:Losgehen- Fragen meinerseits
« Antwort #4 am: 14. September 2010, 09:44:22 »
Ok danke für die Tipps, ich werde das die nächsten Tage noc mal intensiver üben.

Also ich habe eigentlich immer geclickt, wenn er praktisch das Bein zum losgehen angehoben hat. Aber ihr habt wirklich recht, werde da noch viel kleinschrittiger vorgehen müssen, wenn er da eh so zögerlich ist. Der Tipp mit der Koppel ist gut =) Wenn ich dann auch das Anhalten dazunehme und fleißig geübr habe, kann ich das auf dem Weg zur Koppel dann auch gut testen, wie gut er auf mich reagiert^^
Aber erst mal über ich das losgehen mit ihm.

  • Gespeichert