Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 474275 Gelesen

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1155 am: 30. Januar 2020, 09:48:51 »
Bilder würden helfen  ;)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4103 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1156 am: 30. Januar 2020, 11:22:45 »
Mache ich nachher gerne. Worauf muss ich achten?

Die Zweitmeinungs-Bearbeiterin kommt heute ganz spontan  :dops:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4103 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1158 am: 30. Januar 2020, 11:46:33 »
Danke Tine  :keks: Das sollte ich hinbekommen.
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6480 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1159 am: 30. Januar 2020, 12:24:36 »
Immer her mit den Fotos, wir verwirren nicht sondern versuchen es sinnvoll zu erklären  :nick: :cheer:

Ich fände ein Ganzkörperfoto vom Pferd von der Seite möglichst geschlossen stehend super. Rückständiges stehen kann verschiedene Ursachen haben.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4103 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1160 am: 30. Januar 2020, 12:59:51 »
Danke Frieda  :cheer:
Ich gebe mein Bestes mit den Fotos  :nick:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5113 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1161 am: 30. Januar 2020, 13:22:54 »
Genau, Fotos :nick: dann versuche ich auch, sinnvoll was dazu zu sagen ;)

Allgemein bin ich eher für kurze Trachten und Eckstreben, gerade bei Strahlfäule-Problematik. Aber es gibt immer Situation, wo andere Sachen dagegen sprechen.
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1162 am: 15. Mai 2020, 12:32:11 »
Hallo ihr Lieben,

jetzt hab ich mal eine Huf-Frage:

Woran kann es liegen, dass Hufe nicht bzw kaum wachsen? Ich bin ratlos...
Es geht um einen Hafi, kerngesund, gute Figur..
..
Er hat 24h Heu aus engen Netzen, steht am Trail mit hartem Boden. Da haben alle viel Abrieb, die meisten Pferde brauchen Hufschutz... Hafi steht deswegen aktuell 24/7 mit Schuhen, da es keinen Gatsch gibt hat er keine Probleme. Aber trotzdem wächst nix.. man kann ein bisschen Eckstreben kürzen, minimal Zehe berunden, aber sonst ist da nix zu machen.
Jetzt hat er eine ganze Schicht doppelte Sohle abgeworfen und dadurch auch halbwegs Gewölbe bekommen, also alles in allem gute Hufe, die einfach nicht wachsen.

Er bekommt sonst Mineralfutter, Ölsaaten, ein bisschen Hafer und nach der Arbeit Heucobs mit Hafer.. Auf die Weide geht er aktuell 30min, wir dann noch auf 2h gesteigert, wenn er nicht zu dick wird..

Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee, oder einen guten MiFu-Tipp, den ich noch nicht behirnt habe  :dops:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1693 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1163 am: 15. Mai 2020, 13:50:21 »
Der beste Wachstumsbeschleuniger ist Gras...  :) Ist die Hufqualität denn ansonsten in Ordnung? Oder hat er diese blöde HWSD und alles bröselt immer weg?

Beste Grüße,
Dörte
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6480 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1164 am: 15. Mai 2020, 14:05:48 »
Ich habe viele Pferde mit zu niedrigen Zinkwert oder Zinkwert im unteren bzw. mittleren Normbereich in der Kundschaft, die schlechtes Hufwachstum hatten. Zink zugefüttert und die Hufe haben angefangen zu wachsen. Ebenso haben sich Probleme wie Hufgeschwüre und Strahlfäule erledigt.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1165 am: 15. Mai 2020, 14:40:05 »
Danke für eure antworten:
Er war letzten Sommer sehr dick (wegen blödem management im ex-stall) deswegen ist die weiße Linie nicht ganz optimal... Aber sie ist nicht extrem verbreitert, es bröselt nix (außer jetzt die tote sohle) und die wand wirkt recht stabil. Die wände sind auch gerade (bis auf leichte zehenenge Stellung (Die innere Wand ist etwas steiler)..

Er ist seit September weg vom Gras und hat auch wirklich gut abgenommen - er hat jetzt eine perfekte Figur, EMS etc. wurde damals auch getestet und ausgeschlossen.
Hufgeschwüre hat er nicht, Fäule hatte er im WInter ein bisschen.. Aber da er ja Schuhe hat nicht wirjlich dramatisch und nur oberflächlich.

Ob das Gras wirkt, werden wir ja sehen - leider kann er ja nicht 24h auf die Wiese, dann platzt er wieder..
Zink muss ich mal fragen ob er das mal zusätzlich bekommen hat.. bzw kann man vielleicht einfach ein Blutbild machen  :nick:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1869 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1166 am: 15. Mai 2020, 18:26:07 »
Ansonsten auch mal aufs eiweiß schauen - horn ist quasi pures eiweiß. Das Heu war in den letzten beiden Jahren eher eiweißarm, dafür sehr zuckerhaltig. D. H. auch bei 24h Heu kann es zu einem Eiweißmangel kommen.
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst." - Mahatma Ghandi
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1167 am: 15. Mai 2020, 18:52:10 »
Bei meiner Latina ist auch so gut wie kein überflüssiges Horn zu entfernen. Hornqualität ist gut.

Bei meinem halben Haflinger bin ich ständig am Raspeln, um die Hufe im Griff zu behalten. Hornqualität ist auch gut.

(Ich persönlich finde die Version mit nur ein bißchen die Form erhalten müssen wesentlich angenehmer als die ständige massive Bearbeitung von Hufen Marke mit Substral gegossen).

Die Hufwachstumsgeschwindigkeit ist teilweise Veranlagung. Sie kann auch durch Bewegung (bis zu einem gewissen Grad) erhöht werden.

Wenn die Hornqualität paßt und er keine Probleme hat, würde ich mir keine Sorgen machen.

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1168 am: 15. Mai 2020, 19:29:40 »
Vielleicht ist es auch Veranlagung.. aber wenn da trotz 24h Schuhe nix wächst.. Dann finde ich das zumindestens mal hinschauenswert  :confused:

Ja Eiweiß.. danke!!
ich muss wohl einfach mal rechnen  :confused:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #1169 am: 16. Mai 2020, 17:49:10 »
Ich habe jetzt gerechnet.
Spurenelemente sind alle zu hoch, da bastle ich noch es besteht aber scheinbar mal kein Mangel.
Protein ist ziemlich gut, etwas zu niedrig. Da ich aber Gras nicht eingerechnet habe, schaut das ganz gut aus.
.. ich bin so klug als wie zuvor ..  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert