Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Parasiten...aber welche?

  • 15 Antworten
  • 5955 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Melle
*

Parasiten...aber welche?
« am: 23. Februar 2015, 10:33:16 »
zuerst verlor Blesi fell im gesicht, rund, mit verklebten sekret. daraufhin wurde er gegen pilz geimpft.
beide pferde verloren dann vereinzelnd haare mit so nem endteil dran. ok, Blesi wurde nachgeimpft, Lucky dazu geimpft. Butox drauf, weils einfach nicht weggehen wollte. ok, das war vor 3 wochen ca. Blesis haare wuchsen zu, Lucky verlor keine büschel mehr, die kahle stelle, seitlich am hinterteil verschwand. vereinzelte haare sind erlaubt, bis die impfung wirkung zeigt, sagte der TA.

nun entdeckte meine freundin am WE kahle, krustige, blutige stellen an den beinen von Blesi. und gestern dann auch bei Lucky, seufz  :roll: nun kommt die tierheilpraktikerin, aber wir sind echt ratlos. erst dachten wir an Raspe, aber da passt vieles nicht.

hier Luckys beine. bei einem ist silberspray drauf, da ich es anfangs nur als eine wunde sah. beide stehen auf winterkoppeln und auch im matsch, können aber auf pflastersteinen und im unterstand trocken stehen.

Blesi hat zusätzlich immer wieder mal Kotwasser und bekommt schon kräuter, schüsslersalze etc. Lucky bierhefe fürs fell.


jemand erfahrung oder ne idee?
sie stehen alleine und finden es doof, daher suchen wir einsteller, aber vorher müssen wir das hautproblem in den griff kriegen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Parasiten...aber welche?
« Antwort #1 am: 23. Februar 2015, 11:39:47 »
vermutlich Milben.

Eine Abklatschprobe und diese in einem Labor untersuchen lassen wird am meisten Aufschluss bringen.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

Melle
*

Re: Parasiten...aber welche?
« Antwort #2 am: 23. Februar 2015, 11:40:48 »
ja wir vermuten es ja auch. die THP wird schon nachsehen und evtl. was einschicken. dachted ennoch mal in die runde zu fragen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Parasiten...aber welche?
« Antwort #3 am: 23. Februar 2015, 13:08:09 »
dermatophilose?
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Melle
*

Re: Parasiten...aber welche?
« Antwort #4 am: 23. Februar 2015, 13:24:15 »
dachten wir anfangs auch, aber da meinte der TA pilz. außerdem waren die stellen eher normal, statt verkrustet, juckten nicht und tatetn den pferden nicht weh. aktuell krusten sie, aber nur ans bein. außer acht, lassen wir den tipp dennoch nicht.
  • Gespeichert

verena
*

Re: Parasiten...aber welche?
« Antwort #5 am: 23. Februar 2015, 13:26:56 »
Gloa hatte das vor Jahren einmal, genau wie im letzten Bild, man konnte direkt Krusten mit einem 'Pinsel' Haare lösen. Bei ihr war es eine bakterielle Hautinfektion , die wir damals mit einem antimikrobiellem Shampoo (den Namen weiß ich nicht mehr, aber es geht sicher auch Betaisodona Shampoo)  mehrmals behandelt hatten, gut einshampoonieren, einwirken lassen, ausspülen, trocknen.  was jetzt im Winter natürlich blöd ist. Ist daraufhin nach einiger Zeit gut abgeheilt.
  • Gespeichert

Melle
*

Re: Parasiten...aber welche?
« Antwort #6 am: 23. Februar 2015, 13:27:28 »
das ist es ja, es ist winter  :roll:
  • Gespeichert

verena
*

Re: Parasiten...aber welche?
« Antwort #7 am: 23. Februar 2015, 13:29:00 »
Sonst evtl mal mit Betaisodonagel oder spray probieren? Sollte aber direkt auf die Haut kommen, nicht nur aufs Fell.
  • Gespeichert

Melle
*

Re: Parasiten...aber welche?
« Antwort #8 am: 23. Februar 2015, 13:30:45 »
wir warten jetzt erstmal den THP termin ab. blöd ist auch das elende winterfell  :-\
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Parasiten...aber welche?
« Antwort #9 am: 23. Februar 2015, 13:32:57 »
so kalt ist es ja nicht mehr - mit teilwaschungen geht das schon. habe ich bei meiner eisbärfell-oldine fast jeden winter so gemacht, haarlingen sei dank  :confused:
nachher decke drauf und gut is.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Melle
*

Re: Parasiten...aber welche?
« Antwort #10 am: 23. Februar 2015, 14:29:54 »
ich meinte, bis wir was unternehmen, waschen etc. hätten wir erstmal gerne, dass die THP draufschaut. dann sehen wir weiter.

wollte dennoch eure ideen sammeln.

danke schon mal.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Parasiten...aber welche?
« Antwort #11 am: 23. Februar 2015, 21:00:10 »
Es sieht schon sehr nach Milben aus. Allerdings habe ich auch mal ein Pferd mit Mauke gesehen, das solche untypischen Stellen bis zum Sprunggelenk hatte. Ich würde ein Hautgeschabsel auf Milben vom TA untersuchen lassen. Wenn es Milben sind, muss man auch nicht unbedingt waschen. Der TA kann auch was spritzen.
Es wäre sicherlich auch sinnvoll ein MiFu oä zur Unterstützung der Hautregeneration zu füttern.
  • Gespeichert

Melle
*

Re: Parasiten...aber welche?
« Antwort #12 am: 23. Februar 2015, 21:04:14 »
der eine eine bekommt kräuter, der andere bierhefe. also für die haut läuft da was schon.
gespritzt wurden sie ja, aber scheinbar fürs falsche. nur was machen, wenn der TA dies so diagnostiziert hat. ich mag dem eigentlichs sagen, dass es seine fehldiagnose war udn er das zweite/richjtuige, nun umsonst spritzen soll. wir sagten ja damals milben oder sommerekzem oder pilz, er sagte "ne ist sicher pilz"  :-\
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Parasiten...aber welche?
« Antwort #13 am: 23. Februar 2015, 21:07:03 »
Kann ja auch sein, dass es zwei Sachen sind. Dadurch dass die Haut vermutlich geschwächt ist (bei dem Matsch überall auch keine Wunder :-\), kann sich ja alles von Bakterien über Pilze bis zu Parasiten einnisten.
Dachte eher an was mit Zink zur Unterstützung der Haut. Das ist in den benötigten Dosen über Kräuter oä schwierig ins Pferd zu bekommen.
  • Gespeichert

Melle
*

Re: Parasiten...aber welche?
« Antwort #14 am: 06. März 2015, 22:24:20 »
also die THP sagt regenreude und meint, es würde durchs bürsten und mit dem fellwechsel wieder weggehen. pferde wurden auch entwurmt, bekommen jetzt ne darmsanierung, auch wegem kotwasser von belsi und luckys husten.

hoffen dann, dass es berg aufgeht. so sind sie fit und schon im frühling, was die power angeht  :lol:
  • Gespeichert