Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Quaddeln- Nesselsucht

  • 6 Antworten
  • 3255 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 28
*

Quaddeln- Nesselsucht
« am: 23. Januar 2015, 10:16:04 »
Hat von euch jemand Erfahrungen mit Quaddeln beim Pferd?
Mein Pferd hat seit Montag Quaddeln im Rückenbreich und seitlich am Bauch- im Bereich der Schabracke. Die war neu und ungewaschen. Der TA tippt auf allergische Reaktion auf das Material( bin davor aber auch schon ein paarmal damit geritten und sie hatte vereinzelt kleinere Dippel).
Montag war es noch nicht so schlimm aber am Dienstag fast der komplette Rücken voll :o
Am Mittwoch hab ich lt. TA den betroffenen Bereich mit Seifenwasser gewaschen. Dann zugedeckt, dass sie sich nicht verkühlt und danach waren so gut wie alle Quaddeln weg. Die die noch leicht da waren hab ich mit Fenistil eingeschmiert.
Gestern am Abend(war den ganzen Tag arbeiten), waren auf einer Seite wieder Quaddeln. Habe diese eingeschmiert.
Am Vormittag war ich bereits kurz im Stall, Pferde aber auf der Koppel und es regnet. Konnte keine Quaddeln sehen bzw. beim drüberfahren über die Haut konnte man nur vereinzelt kleinere Erhebungen spüren. Also ausgewaschen sollte nun nach dem Regen alles sein.
Hat damit wer Erfahrungen? Wie lange kann sowas dauern?
Wenn es nicht die Schabracke war, hätte ich noch das Stroh in Verdacht. Aber hätte sie es dann nur im Rückenbereich?!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Quaddeln- Nesselsucht
« Antwort #1 am: 23. Januar 2015, 10:36:28 »
Ich würde schon auf die Schabracke tippen :nixweiss:  Homöopathisch könntest Du es mal mit Apis Mellifica probieren oder mit einem histaminhaltigen Antiallergikum.

Bei uns quaddelt ein Pferd auch gerade (mehr mit Boppeln als größere Quaddeln) als Reaktion auf die neue Einstreu (vermutlich).
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re: Quaddeln- Nesselsucht
« Antwort #2 am: 23. Januar 2015, 10:47:33 »
Ahhhhh- davor hab ich eben Angst, dass es eine Reaktion aufs Stroh ist. Hat das Pferd bei euch das am ganzen Körper?

Hab damit gsd leider keine Erfahrungen- deswegen bin ich auch so unsicher.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Quaddeln- Nesselsucht
« Antwort #3 am: 23. Januar 2015, 10:52:09 »
Kein Stroh, sondern Holzspäne :nixweiss: neuer Lieferant. Boppel fingen an am Hals (Pferd trug Decke) und waren dann auch unter der Decke am Rumpf.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re: Quaddeln- Nesselsucht
« Antwort #4 am: 23. Januar 2015, 10:57:37 »
Oje das arme Pferd!
Schaut echt schlimm aus.
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3635 Beiträge
Re: Quaddeln- Nesselsucht
« Antwort #5 am: 23. Januar 2015, 11:03:27 »
Ist das denn einseitig oder beidseitig?

Nelli hatte das im Sommer an Hals, Rumpf, Kruppe - aber vermehrt rechts.
Bei ihr was das wohl eine Art "Vergiftungsreaktion" nach dem Genuss zahlreicher vergorener Schimmelkirschen samt Kern.  :P

Die THP meinte, diese "Einseitigkeit" sei typisch bei einer Überlastung der Leber.
Also bei ihr kam das definitiv von innnen.

Im Stall meines vorigen Ponies gab es das auch mal - Ursache ist bis heute ungeklärt. Zwei Ponies bekamen Pusteln, meine Ponydame stattdessen hohes Fieber. Nach zwei, drei Tagen war der Spuk vorbei und kam nie wieder.

« Letzte Änderung: 23. Januar 2015, 11:05:25 von Samtnase »
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re: Quaddeln- Nesselsucht
« Antwort #6 am: 23. Januar 2015, 11:41:12 »
Zuerst nur rechts. DAnn beidseitig. Gestern am Abend auch eher rechts wobei links auch was war.  Ahhhhhh!
  • Gespeichert