Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Osteopathie und Co.

  • 109 Antworten
  • 37283 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

penelope
*

Re:Osteopathie und Co.
« Antwort #90 am: 12. September 2010, 18:54:09 »
Oder kanne s vielleicht sein, dass es nicht an Antares liegt, sondern dass du nach so langer Reitpause einfach nicht gut geritten bist?

  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Osteopathie und Co.
« Antwort #91 am: 13. September 2010, 08:13:34 »
hm, was genau hattest Du für Probleme? Schon mal über Sattelprobleme nachgedacht?

Daran denke ich auch ständig. Die Ostheopatin hat sich meinen Torsion-Sattel auch vorführen lassen und nichts entdecken können. Er liegt einwandfrei auf dem Pferd. Dennoch glaube ich, dass er nicht ideal ist, weil er die Last halt nicht so gut verteilt. Doch wir finden auch nichts Anderes. Das ist ja auch so ein Dilemma.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Osteopathie und Co.
« Antwort #92 am: 13. September 2010, 08:14:28 »
Oder kanne s vielleicht sein, dass es nicht an Antares liegt, sondern dass du nach so langer Reitpause einfach nicht gut geritten bist?

Nun, das ist ja auch möglich! Aber gleich so arg? Auf alle Fälle habe ich gut Muskelkater von diesem Ritt bekommen und das war schon lange nicht mehr der Fall. Insofern denke ich auch, dass da wesentlich mehr Kraft mit im Spiel war als sonst. Musste ihn ja auch ständig zurückhalten und die Knie zu machen, sonst wäre ich da nicht oben geblieben, bei dieser Buckelei.

« Letzte Änderung: 13. September 2010, 08:17:09 von Mannimen »
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Osteopathie und Co.
« Antwort #93 am: 23. September 2010, 10:33:09 »
gestern wurde lucky behandelt, er hatte wirbel am hals draußen und konnte sich dadurch zusätzlich schlecht biegen. seine beckenschiefe wird ja nie ganz weggehen, aber die behandlungen helfen dennoch. aber wirklich interessant, wo man es überall merkt. die hufe hinten stehen dann nämlich auch schräg. daran arbeitet ja schon steffi länger. also die beckenschiefe wird sie nicht ändern können, nur versuchen, dass der huf nicht schief wächst.

ich frage mich oft, warum (m)ein pferd ein schiefes becken hat? also abgesehen von der natürlichen schiefe.

- geburt?
- falsches (an)reiten?
- flasches ausbinden?
- war er krimespony? ein schlechtes schulpferd?
- liegts doch nur an mir, meiner schiefe, dass ich damals anfänger war?
- typisches zeichen für hinterhofzüchtung von mixpferden?
- oder oder..?
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Osteopathie und Co.
« Antwort #94 am: 23. September 2010, 10:43:06 »
@schiefes becken: setz noch stürze und überschläge auf deine liste und dann noch fohlengeburten (was beim lucky natürlich wegfällt). weiters gibts auch bei pferden u. u. beinlängendifferenzen
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Osteopathie und Co.
« Antwort #95 am: 23. September 2010, 10:51:46 »
gut ich probiers nochmal, lese heraus, dass du nicht weißt was ich meine. Der Huf hinten steht genau richtig. Das Bein ist aber verdreht hinten raus, also oberhalb des Hufes ist es von oben her komplett verdreht.

Jetzt?

Sone Schiefe kann ja ganz viele Ursachen haben. Wichtig ist halt denke ich, dass wenn man es erkennt das man was dagegen tut.

Deine eigene Schiefe begünstigt sowas halt immer noch. Mein Pony ist auch immer da schief, wo ich schief bin. Deswegen lass ich mich ja jetzt auch immer mitbehandeln. Damit ich sie nicht gleich wieder schief mach, wenn die Osteopathin sich die Mühe macht sie wieder gerade zu machen...  :P
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Osteopathie und Co.
« Antwort #96 am: 23. September 2010, 11:00:54 »
ok, du zeigst es mir besser nochmal an lucky  ;)

ja das nächste mal, mag ich mich auch mitbehandeln lassen. mache ja auch aktuell pilates deswegen.

weiters gibts auch bei pferden u. u. beinlängendifferenzen

das ist ja bei mir der fall und ich bräuchte einlagen  :roll:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Osteopathie und Co.
« Antwort #97 am: 23. September 2010, 11:05:44 »
jep machen wir, dran wären wir übrigens wieder am 04.10  ;)
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Osteopathie und Co.
« Antwort #98 am: 23. September 2010, 11:17:11 »
ja hab ich mir fast gedacht, dass er bald so weit ist. übrigens kurz OT, da hat S. geburtstag ;-)



edit: Name abgekürzt wegen Persönlichkeitsschutz, lg Heike

« Letzte Änderung: 23. September 2010, 17:03:52 von Muriel »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Osteopathie und Co.
« Antwort #99 am: 23. September 2010, 11:20:00 »
macht das was?
  • Gespeichert

Nadine
*

Re:Osteopathie und Co.
« Antwort #100 am: 30. September 2010, 15:40:44 »
Huhu Melle, noch was zu DEINEM schiefen Becken:
nicht einfach Einlagen in die Schuhe, davon hast du zwar das Gefühl deine Beine wären wieder gleich lang - sind sie aber nicht.
Diese "ungleichlangen" Beine kommen einfach von deinem verschobenen Becken. ist aber (je nachdem wie lange du das schon hast)  :freu: :freu:recht leicht zu beheben. Zeig ich dir bei Gelegenheit  :freu:

Und das schiefe Becken von deinem Pferdchen ist auch in den Griff zu kriegen.  :cheese:
  • Gespeichert

krümelzwerg
*

Re:Osteopathie und Co.
« Antwort #101 am: 03. Oktober 2010, 05:23:41 »
Bisher waren die wenigsten Beckenschiefstände bei Pferden zu denen ich gerufen wurde tatsächlich anatomisch. In 3/4 aller Fälle war's ne Beinlängendifferenz gegen die man was tun konnte.

Beim Menschen kommt's drauf an ob Anatomisch, physiologisch oder funktionell. Je nachdem kann man was dran ändern oder nur an den Folgen quasi symptomatisch arbeiten. Aber da seid ihr ja scheints schon dran zu sein.

Jap, Hufe und Anatomie hängen ganz oft zusammen und dann noch die Reiterschiefe
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Osteopathie und Co.
« Antwort #102 am: 03. Oktober 2010, 11:14:42 »
jepp. ich habe das glück physiotherapeutin, huforthopädin und clickertrainiern zu meinen freunden/bekannten zählen zu dürfen und das ist gold wert.

danke nadine, ja quatschen mal  ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Osteopathie und Co.
« Antwort #103 am: 13. Juni 2014, 10:53:50 »
Hat reeeein zufällig jemand schon mal von diesem Chiropraktiker was gehört? Der ist bei uns ganz in der Nähe, und wir haben irgendwie noch niemanden gefunden, der so richtig weiß, was eigentlich Sache mit dem Pony ist, und gestern lief er wohl wieder ein bisschen schlechter...

Ich hab irgendwie auch so viel negatives im Kopf wenn ich an Chiropraktiker denke, oder ist das nur, weil Leute wie der Ostfriese das so ein wenig in den Dreck ziehen?  :rotw:

Als Tierarzt selber wirkte er am Telefon sehr vernünftig und nett, muss ich sagen.
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

penelope
*

Re: Osteopathie und Co.
« Antwort #104 am: 13. Juni 2014, 12:12:10 »
Was der dicke Ostfriese da im Fernsehen macht, ist keine Chiropraktik, das ist M**t.  ;)

Ich hätte nichts grundsätzliches gegen Chiropraktiker einzuwenden. Da gibt es wie in jeder anderen Therapieform auch gute und weniger gute und sanfte und weniger sanfte. Mittlerweile gibt es auch mehr Chiropraktiker, die sich nicht mehr nur so sehr stark auf die Wirbelsäule konzentrieren, sondern das ganze Ganzheitlicher angehen. Es hängt halt auch immer viel davon ab, ob und welche Fortbildungen ein Therapeut noch macht.

Allerdings habe ich von seiner Ausbildung noch nie was gehört. Und das, obwohl die nur 10 km von meinem Wohnort entfernt ist. Und ca 5 km weiter ist Moffat ansässig - einer der ersten Chiropraktiker für Pferde in Deutschland, der weltweit renomiert ist und eine sehr gute Ausbildung für Tierärzte anbietet. Ich würde vielleicht mal anrufen und genauer nachfragen, warum er sich gerade für diese Ausbildung entschlossen hat.
  • Gespeichert