Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Weicher Hufstrahl

  • 18 Antworten
  • 8295 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marina
*

Weicher Hufstrahl
« am: 29. September 2014, 12:45:32 »
Hallo ihr Lieben,

also letztes Wochenende stellte ich fest, dass der Strahl eines Hufes bei Meisje sehr aufgeweicht war. Nachdem die anderen drei aber eigentlich normal aussahen und sich auch nicht anders anfühlten als sonst, dachte ich, es wäre dem Dauerregen der letzten Woche zuzuschreiben.
Im Laufe der Woche wurde dieser Strahl auch wieder fester und wieder dunkler.

Nun ist es aber so, dass alle 4 Strahle weicher als sonst sind, obwohl das Wetter deutlich besser geworden ist. Sie steht momentan 24 Stunden am Tag draußen, von daher ist der Boden immer mal wieder feucht, aber sie steht nicht im Matsch.
Ein Huf roch gestern auch seltsam (komischer Weise aber nur der, der im Vergleich zu den anderen am besten aussah),  was die Tage vorher definitiv nicht so war. Im Internet habe ich gelesen, dass Strahlfäule nach fauligen Eiern riechen soll, naja, der Huf hat komisch gerochen, aber ob so faule Eier riechen? Es kann ja auch sein, dass sie nur vorher gerade in ein Pfützchen getreten ist? (Tut mir leid, ich weiß gerade nicht, wie ich das besser beschreiben soll...)
Und in einem Ballen hat sie einen ungefähr 3 cm langen Schnitt. Wie sie das geschafft hat, weiß ich nicht. Fakt ist, dass der Ballen auch ein bisschen weicher ist, als sonst.

Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll. ???  Mir wurde geraten, dass ganze zu beobachten. Naja, jetzt habe ich es eine Woche beobachtet und nicht das Gefühl, dass es von alleine besser wird. Ich habe Angst, dass sich da Bakterien im Inneren zu schaffen machen und es tatsächlich schlimmer ist, als man von Außen sehen kann.

Ich habe sie gestern mal auf unterschiedlichen Untergründen geführt, da merkt man ihr nichts an. Sie war zwar sehr gemütlich unterwegs, aber sie ist auch prompt angetrabt. Sie hat nur über ein paar Kieselchen langsamer gemacht, was sie aber immer tut.

Hatte jemand schon mal so etwas und vielleicht einen Tipp für mich?

Zur Auswahl steht ja nur: Huffestiger mit desinfizierender Wirkung zu kaufen (nützt das was, wenn ich es nur oberflächlich auftrage?), den Hufschmied zu rufen oder letztendlich doch den Tierarzt.

Schon mal vielen lieben Dank für eure Antworten!
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Weicher Hufstrahl
« Antwort #1 am: 29. September 2014, 13:04:55 »
Hallo!

Ist das Gewebe irgendwie wabbelig?

Es erinnert mich leider etwas an unsere Strahlkrebsgeschichte, die wir aber zum Glück nun fast wieder überstanden haben. So sah es zu Beginn des Geschehens am Hinterhuf aus. Auch mit so einer Art "Schnitt" und zuerst wabbligem Ballen und dann zusehends wabbligem Strahl.

Aber bitte jetzt nicht verrückt machen lassen, evtl. könnte es z.B. auch ein Pilz sein. Und selbst wenn, Strahkrebs lässt sich auch in den Griff bekommen.

Zuerst würde ich aber in jedem Fall mal einen Hufexperten drauf gucken lassen. Oder Fotos schießen und evtl. mal im keinhorn forum posten. Sollte es tatsächlich Strahlkrebs sein, würde ich mir in jedem Fall mehrere Meinungen einholen. Besonders bezüglich der Behandlung.

LG

« Letzte Änderung: 29. September 2014, 13:14:01 von Samtnase »
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

Marina
*

Re: Weicher Hufstrahl
« Antwort #2 am: 29. September 2014, 13:20:58 »
Hi,

also das Gewebe ist nicht direkt wabbelig. Klar ist der Strahl ausgefranst, aber der Schmied war ja auch das letzte mal vor 8 Wochen da. Die Fransen sind recht weich.
Im Übergang vom Strahl zum Ballen sieht es ein wenig so aus, wie auf deinem Bild. Aber bei deinem Foto meine ich, ist der Strahl von unten her in Ordnung und es fängt erst im Ballen an, dass es so porös ist, oder?
Das erste, was mir gestern beim Anblick des Strahles eingefallen ist, war: Es sieht einem Röhrenpilz von unten recht ähnlich.
Fotos hab ich davon aber noch nicht gemacht.

Liebe Grüße
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Weicher Hufstrahl
« Antwort #3 am: 29. September 2014, 13:32:03 »
Dann mache in jedem Fall mal Bilder.  :nick:

Bei uns war der Stoffwechsel ursächlich und das Geschehen kam quasi von innen raus. Unter dem noch recht festen Stück Strahl auf dem Bild war zum Ballen hin auch schon alles so weich, zerfurcht und fransig. Das kam erst nach und nach zu Tage.  :P

Ich glaube, das kommt auf Verlauf und Ursache an.



“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Weicher Hufstrahl
« Antwort #4 am: 29. September 2014, 13:53:16 »
mach mal ein tägliches chlorbad gegen den pilz und in den ballen hinten kannst kristallviolett rein spritzen + ggf. mit ner watte ausstopfen.
wie ist die hufstellung - irgendwelche zwänge?
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Marina
*

Re: Weicher Hufstrahl
« Antwort #5 am: 29. September 2014, 14:07:46 »
Fotos werden heute gemacht.

Gibt es eine Alternative zum Chlorbad, weil ich allergisch auf Chlor reagiere...

Zur Hufstellung gibt es nur zu sagen, dass sie sich vorne minimal nach innen neigen, laut Schmied aber vollkommen im grünen Bereich liegen und Zwänge hat sie keine.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Weicher Hufstrahl
« Antwort #6 am: 29. September 2014, 14:31:09 »
@ fotos: http://www.healthy-hoof-care.de/huffotos%20machen.htm

betaisodonalösung geht auch. oder kupfersulfat. und dann halt die ganzen gängigen mittelchen gegen strahlpilz.
pilze hast im prinzip überall im boden - wenn das pferd generell dazu neigt, liegt das zb.  an der hufstellung oder auch am immunsystem.
da sich pilze von zucker ernähren, kann man zb. auch probieren,  alles zuckerreiche vom speiseplan zu streichen - sprich leckerlies, müsli, getreide, aber auch zuckerreiches gras.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Marina
*

Re: Weicher Hufstrahl
« Antwort #7 am: 29. September 2014, 15:32:14 »
Ich werde die Tipps beim Fotografieren beachten   :thup:

Zum Futter ist zu sagen, dass sie kein Müsli oder ähnliches bekommt. Sie bekommt zur Zeit eigentlich nur das Gras, das auf der Koppel steht und das ist nicht gerade das "saftigste", weil da auch Rehekandidaten dabei sind, denen es dort gut geht.
Zusätzlich bekommt sie noch ein bisschen Mineralfutter, da kann ich mal auf den Zuckergehalt achten.
Hin und wieder gibt es mal einen Brotkanten, wenn der gerade übrig ist.
Wie schlimm wäre denn Fruchtzucker? Mir stellt sich nämlich sonst die Frage, was ich ihr als Belohnung beim Clickern geben soll. Bisher gibt es Möhrenscheiben und Apfelstückchen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Weicher Hufstrahl
« Antwort #8 am: 29. September 2014, 15:54:19 »
gerade im herbst steigt die fruktaneinlagerung, da das gras nur noch wenig wächst; speziell wenn es wettertechnisch so ist wie jetzt (kalt und sonnig), wird besonders viel zucker eingelagert.
wenn das pferd generell nicht zu pilz neigt, würde ich erstmal eine zeit lang regelmäßig desinfizieren und schauen, ob`s nicht alleine davon  schon besser wird. momentan ist es ja extrem feucht bei uns und pilze und bakterien lauern überall - sieht man zb. auch am gartengemüse, das jetzt total weg fault auf grund des bescheidenen wetters.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Marina
*

Re: Weicher Hufstrahl
« Antwort #9 am: 29. September 2014, 20:45:55 »
So, ich hab versucht, die Hufe so zu fotografieren, wie beschrieben.
Leider sind sie teilweise unscharf, alleine fehlt einem irgendwie immer eine Hand...
Ich hoffe, sie helfen trotzdem weiter :)

http://www.directupload.net/file/d/3760/ybxirs7h_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3760/j5qwd8vo_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3760/mq3v2rvw_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3760/ds6k3ddz_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3760/hinboz3g_jpg.htm
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Weicher Hufstrahl
« Antwort #10 am: 29. September 2014, 20:54:59 »
Also zum Strahl kann ich als Laie nix sagen (unserer schaut noch schlimmer aus... ihr habt wenigstens einen schön breiten), aber der Hufspalt am letzten Bild ist interessant.
Der geht ja bis zum Kronrand durch, oder? Ist das aufgrund einer Verletzung, war das schon immer so? *sorry für OT  :rotw:*
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Weicher Hufstrahl
« Antwort #11 am: 29. September 2014, 21:13:20 »
schön gammelig  :P
der huf an sich wirkt jetzt auf mich nicht sonderlich stabil (rillen, hebelnde wände, gezerrte blättchenschicht, untergeschobene, zu lange trachten) - also da ist sicherlich noch einiges an optimierungsbedarf vorhanden. der spalt ist eigentlich nur die logische konsequenz davon, da würde ich mächtig aufpassen, dass da nicht noch mehr druck drauf kommt und der aufbricht und bakterien das ganze unterwandern *gebrannteskindbin* d.h. möglichst bald alle hebel und drückende stellen entfernen, die trachten und die überstehende wand entsprechend kürzen und die eckstreben frei schneiden.
man kann mit der mustang roll uu. auch bis an die weiße linie bzw. an die sohle gehen, um die weiße linie zu entlasten, damit diese von oben wieder dicht,  stabil und gerade runter wachsen kann und bakterien und pilze keine chance haben.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Marina
*

Re: Weicher Hufstrahl
« Antwort #12 am: 29. September 2014, 21:18:15 »
Den hat sie, so lange ich sie hab.. aber das sind jetzt auch erst ein paar Monate. Ihre Vorgeschichte ist ja  ungewiss, daher weiß ich nicht, woher der kommt...

Ich warte schon den ganzen Abend auf den Rückruf von meinem Schmied, damit er da vernünftig dran arbeiten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Weicher Hufstrahl
« Antwort #13 am: 29. September 2014, 21:21:43 »
woher der kommt, siehst eh am huf. sprich den schmied mal drauf an, da gehört zeitnah was gemacht, sonst bricht dir irgendwann die wand weg, wenn`s blöd her geht - vor allem, wenn das eh alles schon mit bakterien und pilzen unterwandert, gezerrt und instabil ist.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Marina
*

Re: Weicher Hufstrahl
« Antwort #14 am: 29. September 2014, 21:27:59 »
Wird gemacht ;)
Danke für die Antworten :)
  • Gespeichert