Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Sehne...

  • 9 Antworten
  • 4559 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 23
*

Sehne...
« am: 31. Mai 2014, 15:24:20 »
So also so wie mir das scheint hat bei uns die Sehne doch ordentlich was abbekommen. Lahm war Skessa nicht lange (war im Drahtzaun hängen geblieben, mit offener großer Stelle), aber jetzt nach 8 Wochen und immer nach Belastung (mal Biegearbeit, einmal fünf Schritte rückwärts den Berg hoch) ist das Bein wieder schammig. Dick und knubbelig ist es an der Stelle immer noch. Also ist so ein richtiges Ei wo die Verletzung war.

Sie fängt jetzt auch an mit dem Bein auf dem Boden zu stampfen und sie juckt sich mit dem anderen Bein.

Eine zeitlang hab ich Lmpyhdrainage gemacht, da war es noch extrem dick, jetzt ist es mehr so unterhalb der Verletzung. Will ich morgen vorm spazieren gehen auch mal wieder ausprobieren.

Ich hab noch so eine Keramikbandage die ich ihr so eine stunde am Tag dran machen (ist eigentlich für eine andere Körperpartie und hält deshalb nciht ganz so toll...), sonst gibts noch Rhus Tox. Ultraschallen hab ich sie noch nicht lassen, weil es bei der alten Verletzung hieß, es ändert sich am Behandlungsablauf nicht wirklich was, wenn man weiß wie groß der Schaden ist.

Hat noch jemand Ideen und Tipps?
Werd zwischendurch als mal bißchen panisch, wenns wieder so arg dick ist.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Sehne...
« Antwort #1 am: 01. Juni 2014, 00:19:15 »
hm, deshalb würde ich trotzdem immer US machen lassen, damit der Schaden eben einzuschätzen ist. Ich finde es ist halt schon ein großer Unterschied ob ich Fasereinrisse oder Quer-oder Gesamtrisse habe. Und dementsprechend kann ich auch anders mit umgehen.

Ich würde mal Wasseranwendungen machen (also mit Schlauch, wenn Ihr habt, Kneipp'sche Güsse für 10 Minuten, oder mit Schwamm aus dem Eimer. Dann anschliessend trocken einwickeln (Bandagierunterlage, Wollbandage) und nach 2 STd wieder auswickeln und noch einmal kurz kalt abspritzen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Sehne...
« Antwort #2 am: 01. Juni 2014, 13:14:27 »
Das ist eine gute Idee mit den Wassergüssen, Danke!

Heute waren wir mit der Kutsche dabei, hab vorher 30 min. Lymphdrainage gemacht und dann sind wir mit. Wir sind auch ein ganzen Stück auf festem Boden getrabt und noch etwa eine Stunde im guten Schritt dabei gewesen. Sie läuft ganz klar und auch gern und flott vorwärts, musst sie ein paar Mal dran erinnern, das man nciht von hinten versucht das Kutschpferd vorn zu überholen.

Nach den gut 1.5 Stunden war das Bein deutlich dünner als vorher und nicht mehr warm. Das hat mich erstmal doch echt erleichtert.

Wegen dem Ultraschall muss ich mal bei meiner TAin nachfragen ob die ein Gerät hat. Danke!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re: Sehne...
« Antwort #3 am: 01. Juni 2014, 15:56:16 »
Meine Freundin (THP) hat bei Sehnenproblemen wahnsinnig gute Erfahrungen mit Elektrotherapie (Amplimed) gemacht. Sowohl bei ihrem eigenen (absoluter Härtefall, die TÄ hat beim letzten Kontrollschall gesagt sie hätte nie gedacht, dass das mal noch so gut werden würde), als auch bei Kundenpferden/Pferden bei ihrer Praktikumsstelle. Vielleicht habt ihr ja auch wen in der Gegend, der das anbietet?

Ich selber hab damit noch nicht so viel Erfahrung, aber Blakkur hat das auch ein paar Mal gekriegt als er die Schwellung am Sprunggelenk hatte. Das hat er immer sichtlich genossen. Aber er war ja deswegen nicht lahm und die Schwellung eh nur sehr sehr gering, deswegen kann ich nicht sagen was für einen Effekt die Behandlung hatte. Leider ist das wohl auch kein billiger Spaß, soweit ich das im Kopf habe sollte man 2-3 Mal pro Woche (ggf. sogar mehr) behandeln. Da hatte ich aber Glück, weil eine Einstellerin bei uns sich so ein Teil zugelegt hat für ihren Hund, der hat ziemlich fortgeschrittene Arthrose. Meine Freundin hat uns dann gezeigt wie und wo wir ihn anstöpseln müssen und dann konnte ich das mit der Einstellerin regelmäßig allein machen.

Schallen würd ich schon auch lieber machen, dann kann man ja auch überprüfen inwieweit es wieder verheilt ist später.

Wünsch der armen Maus  :gB:!!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re: Sehne...
« Antwort #4 am: 01. Juni 2014, 21:15:47 »
Hallo Steffi,

Mensch, die arme Skessa, das scheint ja sehr langwierig zu sein. US finde ich auch eine gute Idee und ansonsten kalte Angüsse, machst ja eh schon. Vielleicht ist es Skessa auch angenehm, wenn Du ihr nach den Angüssen auf das noch nasse Fell dick Kühlgel (Arnika u.ä.) drauf schmierst und danach noch für ne kürzere Zeit einen Verband drauf machst?

Mána hat über einem tiefen Riss, der während meines Urlaubs dank Socatyl zwar recht gut verheilt war, aber jetzt auch einen dicken Knubbel. Ich schätze, dass Massage und Bewegung das Einzige ist, was da hilft. Sonst kann die Flüssigkeit ja nicht abziehen.

Gute Besserung für Skessa!

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Sehne...
« Antwort #5 am: 04. Juni 2014, 13:34:13 »
Lymphdrainage und die Güsse mach ich gerade immer..
ich hab noch sone Keramikfaserbandage, die genau für solche Verletzungen angespriesen ist. Allerdings wird die Stelle da total heiß (auch wenn sie vorher normal war), auch schon nach ein paar Min.. Ist das gut so?

TA ist noch auf Fortbildung gerade....

Heute will ich Solidago und Rus Tox Globulis geben, habe ich empfohlen bekommen...

Es bleibt spannend.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Sehne...
« Antwort #6 am: 06. Juni 2014, 08:49:37 »
Die Tierärztin guckt sie sich heute morgen nochmal an.
Von der Beschreibung (und die kennt die Verletzung ja) meint sie nicht das man schallen muss, evtl. wäre röntgen eher sinnvoll meinte sie.. Aber sie guckt und wir besprechen das weitere Vorgehen - wenn nötig.

Sie tippt eher darauf, dass sich eben starkes Narbengewebe gebildet hat, was evtl. stört und einfach Zeit braucht bis es sich zurückbildet.

Dann ist mal wenigsten die APM Narbencreme die wir schon die ganze Zeit schmieren nicht so völlig verkehrt.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Sehne...
« Antwort #7 am: 06. Juni 2014, 12:52:51 »
Sodele, also Sehne ist es definitiv nicht. Sie hat nochmal Beugeprobe gemacht und sie laufen lassen...

Der erste Satz war "Frau Welte, dass Bein sieht halt einfach wirklich furchtbar aus. Da kann ich ihnen auch nicht versprechen ob das mal wieder richtig schön wird"
ABER sie hat keine Funktionseinschränkung bzw. läuft sich nach ein paar Schritten richtig ein.

Ich soll zweimal am Tag die APM Creme zum entstören drauf machen und sie normal bewegen, also auch reiten. Halt erstmal im Schritt und Trab so wie sie ihn anbietet.

In zwei Wochen soll ich mich nochmal melden, wies geworden ist mit der Creme.

So meine Tube ist nur noch halb voll, dann order ich mal schnell noch eine neue...
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Sehne...
« Antwort #8 am: 06. Juni 2014, 12:56:39 »
Zitat
Der erste Satz war "Frau Welte, dass Bein sieht halt einfach wirklich furchtbar aus. Da kann ich ihnen auch nicht versprechen ob das mal wieder richtig schön wird"
:confused: das ist ja mal ne komische Aussage  :confused:

APM-Creme zweimal am Tag halte ich ehrlich gesagt für übertrieben. Das ist  ja eine energetisch wirkende Creme, die wirkt auch nicht mehr je öfters man schmiert. Manchmal reicht auch eine einmalige Gabe...


hast Du mal ein Bild vom Bein?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Sehne...
« Antwort #9 am: 06. Juni 2014, 13:01:00 »
Ich denke damit wollt sie sagen, dass es halt durch die Narbe nicht mehr so dünn und schön behaart sein wird, wie auf der anderen Seite.

Sieht echt nicht schön aus, also immer so, dass man sich echt Sorgen macht. Aber sie läuft normal und auch nicht ungern.
Gestern beim vom Gang holen, hat sie auch mal nen kurz quietsch-buckel-galopp-Anfall bekommen, bis ihr eingefallen ist, dassi ch noch am anderen Strickende hänge...

Ich mach mal ein Bild, hab ja nun ein Smartphone (von dem ich nur noch rauskriegen muss, wie ich es ans internet kriege..).
  • Gespeichert