Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Hautpilz

  • 49 Antworten
  • 18451 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1674 Beiträge
Re:Hautpilz
« Antwort #30 am: 16. Februar 2010, 14:31:48 »
Echinacea bekommt sie auch schon seit 2-3 Wochen als Globuli  :-\ Hab aber auch die geringste Dosierung (D3), glaube ich und gebe 10 Kügelchen/Tag - das dürfte sogar ein Mensch bekommen, vielleicht sollte ich mal erhöhen?!  :rotw:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Hautpilz
« Antwort #31 am: 16. Februar 2010, 14:41:52 »
hmm - mit 10 glob. D3 wirst net wirklich was ausrichten.

ich tendiere bei längeren gaben (zur entgiftung oder auch fürs imunsystem), die sie ja meist nur 1 x tägl bekommen eher zu den C30 potenzen.

D3-6 sind doch eher für akutfälle, zum geben in kurzen abständen.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Hautpilz
« Antwort #32 am: 10. März 2010, 11:02:33 »
so, heute muss ich abklären, ob mein herr schimmel ein pilz hat  :-\
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Hautpilz
« Antwort #33 am: 10. März 2010, 14:22:14 »
Hat sowas schon mal jemand mit EM drauftun behandelt? Ich dachte ich könnte das vielleicht vorbeugend machen oder so.
  • Gespeichert

Steinchen
*

Re:Hautpilz
« Antwort #34 am: 20. März 2010, 10:25:06 »
Hallo,
Mit EM hab ich keine Erfahrung.
Wollte nur mal berichten, was Robins Haut inzwischen gemacht hat:

Die Stellen, die mir verdächtig vorgekomen waren und die ich mit lebermoosextract behandelt habe, sind inzwischen alle wieder schön Fellbedeckt. Nix schuppt mehr, alle anderen kahlen Stellen, die durch Bisse entstanden waren, verheilten auch gut. keine kahlen Flecken mehr.
Ich glaube nach wie vor, dass das damals ein Pilz gewesen ist. Aber egal: Robins Haut ist wieder einwandfrei!
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Hautpilz
« Antwort #35 am: 20. März 2010, 11:38:05 »
bei meinem war es kein pilz und kam nur vom spielen.

ich zeige mal später bilder, wenn ich es schaffe. sah aber übel aus.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Hautpilz
« Antwort #36 am: 26. März 2010, 10:04:19 »
Meine Stute kriegt jetzt auch Echinacea. Dazu wasch ich sie alle paar Tage mit EM auf den üblichen Stellen. Daweil schauts gut aus, eine Stelle ist ein bissl verdächtig aber sonst gehts.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re: Hautpilz
« Antwort #37 am: 09. Mai 2015, 10:04:14 »
Ich berichte hier noch einmal, da gehts nicht so verloren wie im TB. Beide Ponies haben Hautpilz. Sheitan zuerst im Februar, den habe ich impfen lassen, zweimal nacheinander im Abstand von 2 Wochen. Die Impfung hat er so gut vertragen. Allerdings hat sie nichts bewirkt....der Pilz hat sich am ganzen Körper ausgebreitet aktuell. Ich muss dazu sagen, dass er einen akuten Arthroseschub hatte (Januar/Februar), weswegen er fast 4 Wochen Inflacam bekam und eine Cortisonspritze ins Gelenk (April) und er ist Allergiker (merkt man seit März). Der Pilz ist immer nach der Medikamentengabe wieder aufgetreten bzw. schlimmer geworden. Ich sehe da also einen direkten Zusammenhang. Nuka hat sich wahrscheinlich bei ihm angesteckt bzw. soll er wohl immer im Frühjahr Hautpilz gehabt haben.

Nachdem die Impfung erfolglos war, habe ich mehrfach mit Imaverol gewaschen. Nuka ist geflüchtet und nachdem ich es auf meine Hand getropft habe, weiß ich auch warum....das brennt wie sonstwas. Sheitan fands okay, damit ist der Pilz am Bauch besser geworden, ausgebreitet hat er sich dennoch (Hals, Kopf, Rücken).

Ich werde jetzt mit Lebermoos behandeln. Sheitan bekommt Ende Mai noch eine Cortisonspritze ins Gelenk und danach mache ich eine Ausleitungskur, die hoffentlich das Immunsystem stabilisiert und der Hautpilz damit weg geht. Ich sehs mittlerweile etwas entspannter, weil ich weiß wo es her kommt (Medikamentengabe, angegriffenes Immunsystem) und die chemischen Sachen auch nix bringen.

Ich behandelt ab sofort nur noch natürlich, ich bin gespannt aufs Leebermooos. Mit welcher Verdünnung habt ihr besprüht?
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Hautpilz
« Antwort #38 am: 09. Mai 2015, 13:10:33 »
Nur als Tip... google mal nach Katzenkralle kann man innerlich und äußerlich anwenden. Selbst habe ich es noch nicht gemacht, gab noch keinen Grund und ich bin vor kurzem drauf gestoßen....  Soll das Immunsystem stärken, den Stoffwechsel anregen, gut für den Darm sein und zur Infektionsabwehr bei bakteriellen, viralen oder Pilzinfektionen dienen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re: Hautpilz
« Antwort #39 am: 09. Mai 2015, 14:11:24 »
Ui das klingt spannend. Danke dir!  :)

Edith: Ich werde das als Selbstversuch mal mitmachen und mir Katzenkralle als Tee machen.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1693 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Hautpilz
« Antwort #40 am: 09. Mai 2015, 14:52:37 »
Ach Mensch - ich habe vergessen, dir EM mitzugeben...
Aber Lebermoos wird auch gut helfen, denke ich.

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re: Hautpilz
« Antwort #41 am: 09. Mai 2015, 15:38:49 »
Ja ich habs auch vergessen.  :lol: Naja wenns das Lebermoss nicht bringt, bring ich zwei Pferde mit Hautpilz mit  :P  :grinwech:
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Hautpilz
« Antwort #42 am: 09. Mai 2015, 21:48:47 »
Lebermoos wird sicher helfen - ich würde aber nicht besprühen sondern einmassieren ;)

Ich hatte glaub ich 1:10 als Mischverhältnis :juck:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Hautpilz
« Antwort #43 am: 09. Mai 2015, 23:00:16 »
Nur als Tip... google mal nach Katzenkralle kann man innerlich und äußerlich anwenden. Selbst habe ich es noch nicht gemacht, gab noch keinen Grund und ich bin vor kurzem drauf gestoßen....  Soll das Immunsystem stärken, den Stoffwechsel anregen, gut für den Darm sein und zur Infektionsabwehr bei bakteriellen, viralen oder Pilzinfektionen dienen.

Zu Katzenkralle / Cat's Claw hatten wir hier sogar mal einen Thread. Moment ... *kramengeh*

EDIT: Hier http://www.clickerforum.info/index.php?topic=1395.msg42696#msg42696

« Letzte Änderung: 09. Mai 2015, 23:02:40 von Bettina »
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 902 Beiträge
Re: Hautpilz
« Antwort #44 am: 15. April 2024, 08:54:06 »
Aus aktuellem Anlass möchte ich dieses Thema hervorholen. Meine Isi-Stute hat einen Hautpilz. Ich habe nun, wie vom TA verordnet, 3x im Abstand von jeweils 2 Tagen mit Imaverol die Stellen behandelt. Leider zeigt sich bisher kein Erfolg. Die Stellen breiten sich weiter aus. Lebermoos möchte ich nun versuchen. Habt ihr das aus der Apotheke oder ein extra Pflegemittel für Pferde gekauft (wie z.B. von Relax Bio Care)? Zudem habe ich gelesen, dass man das Pferdeequipment sowie Scheuerstellen reinigen und desinfinzieren soll. Kann man für die Stallbereiche ein normales Flächendesinfektionsspray nehmen oder braucht man etwas spezielles?
Für die Stärkung von innen hatte ich an Echinacea-Kraut und Bierhefe gedacht.
Gibt es aktuelle Erfahrungen?
LG von Lisa und Gasella

~ Kein Schnee mehr von gestern, kein Regen von morgen, was zählt ist die Sonne von heute (Versengold) ~
  • Gespeichert