Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Hautpilz

  • 49 Antworten
  • 18466 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Hautpilz
« Antwort #15 am: 10. Februar 2010, 10:50:40 »
D30 ist heftig, oder?
mhm. ich würd es schon gern probieren. vielleicht doch mal die THP anrufen?
Nicht das dem armen Pony alle Haare aus gehen.. Hab gestern keine neue Stelle mehr gefunden, was mich positiv stimmt, allerdings sind die stellen im dichten Isiwinterpelz auch echt schwierig zu finden...  :grmpf:
  • Gespeichert

Faboula
*

Re:Hautpilz
« Antwort #16 am: 10. Februar 2010, 10:51:43 »
Mit D30 kannst Du Recht haben- es war im Tierheim immer das Mittel der Wahl bei Pilz und wir hatten (zum Glück) nie Probleme mit Erstverschlechterungen...
Habe selbst auch schon Sulfur benutzt (hatte mir auch schon von den Tieren Pilz eingefangen  :rotw: ) und ich war es schnell wieder los  :happy:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Hautpilz
« Antwort #17 am: 10. Februar 2010, 10:59:45 »
Danke schön! Wieviel Kügelchen?
  • Gespeichert

Faboula
*

Re:Hautpilz
« Antwort #18 am: 10. Februar 2010, 11:25:21 »
 ??? Vielleicht war es auch D12 - bin mir wegen der hohen Potenz auch nicht mehr sicher... (hatte zum Glück auch lange keine Probleme mehr damit) - glaube es waren 3 x 5 Globuli. Ansonsten lieber mal einen THP fragen...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Hautpilz
« Antwort #19 am: 11. Februar 2010, 08:08:19 »
so hab gestern die Globulis gegeben und heute morgen. Ich hoff es schlägt an. Eine Stelle ist gestern größer geworden, der Rest kommt mir kleiner vor...  :watch:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Hautpilz
« Antwort #20 am: 11. Februar 2010, 13:09:11 »
Sagt mal wie lang dauert denn so ein Pilz?

  • Gespeichert

Kobold
*

Re:Hautpilz
« Antwort #21 am: 11. Februar 2010, 13:15:59 »
Also wegen Sulfur: die Züchterin von meinem Ex-Pony :'( hat mir das empfohlen auszuprobieren, als er erste Probleme mit der Haut (Sommerekzem) bekommen hat. Sie ist THP. Aber sie meinte erstmal wirklich nur 2 mal 3Kügelchen von D12. Weil es eben nicht jedem Tier hilft, sondern manchmal auch das genau falsche Mittel ist.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Hautpilz
« Antwort #22 am: 11. Februar 2010, 17:02:28 »
Hier ist noch eine kurze interessante Beschreibung, die das anspricht was ich im Sinne hatte: Die Reinigung

Sulfur bringt den Körper zur Heilung, dabei können eben vorher unterdrückte Symptome (in der umgekehrten Reihenfolge ihres Auftretens) zutage kommen. Das hat dann nichts mit der Erstverschlimmerung zu tun, sondern ist eine (gewünschte) Reaktion des Körpers, der durch diese Symptome noch einmal durchgeht, um sie dann zu besiegen.

Deshalb gehört eine Therapie mit Sulfur eben im Normalfall in Therapeutenhände, die Rat geben können ob das was dann passiert eben gut (gewünscht, auch wenn es zu einer Verschlechterung des  Gesundheitszustands kommt) ist oder schlecht (weil das MIttel nicht passt und etwas anderes passiert).
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Hautpilz
« Antwort #23 am: 12. Februar 2010, 09:22:54 »
sie kriegt das jetzt seit zwei Tagen, konnte noch nichts negatives feststellen und hoffe mal das passt so.
Hab leider keinen Goldesel daheim und komm jetzt mit den TA rechnungen auf ca. 400 € + 30 € Traumeel + 30 € Pilzmittel, + Horizontaltherapie...
Ich möchte zwar alles für sie machen, aber ruiinieren kann ich mich leider auch nicht.

Jetzt hoff ich  mal es schlägt soweit an, wenn nciht kommt nächste Woche die Tierärztin nochmal.
  • Gespeichert

Steinchen
*

Re:Hautpilz
« Antwort #24 am: 14. Februar 2010, 07:53:19 »
Hallo!

Nun bekam die Besitzerin der Stute mit den runden, kahlen Stellen das Ergebnis, es sei kein Pilz, sie solle aber mit Imaverol weiterwaschen, weil Besserung zeigt. Hää?? Ich dachte, das ist ein Breitbandantimykotikum???
Außerdem hat das Lebermoosextrakt bei Robin sichtbar geholfen.

Kanns sein, dass der TA, der nur ein paar Haare , aber keine Hautprobe mitgenommen hat, etwas übersehen hat? Angeblich weiß er selber nicht, was es ist.Hab gesehen, wie zwei andere Pferde ziemlich scheuern. Einer davon hat jährlich im Frühjahr Haarlinge. Sehen wir aber keine.
Robin scheuert gar nicht.
Schuppen haben alle auffällig viel, jedes Pferd das dort steht.
Richtig Glanz im Fell hat keiner mehr. Robin noch am meisten.
Bei dreien färben sich die Haarspitzen ins rötlich-orange, wie bei Robin vor und nach dem Zusammenbruch.

Off Toppic:
Nun sollte Robin eigentlich wegen weiterer unzumutbarer Zustände für Robin und inzwischen auch mich, von hier am Samstag vorübergehend in einen Reitverein (ohne Reitbetrieb, wird nur noch gezüchtet) gebracht werden, aber da wir nun nicht wissen was es ist, auch wenn Robin keine neuen befallenen Hautstellen hat , außer täglich neuen Bißwunden! Uns (dem Züchter und mir)ist das zu riskant, ihn zu den Zuchtpferden und auch anderen Einstellern zu stellen, obwohl der Züchter sich drauf eingelassen hätte, wenn ich im Falle einer Übertragung und daraus entstehenden Schäden die Haftpflichtversicherung aktiviert hätte. Doch ganz ehrlich lieber, sagte er, sei ihm eine vorherige Abklärung, obwohl er weiter meinte, falls es dort gar nimmer geht, holt er uns. Dort steht übrigens auch ein Pferd, das im Sommer im jetzigen Stall eingegliedert wurde und im Herbst wegen Hufeisen "gegangen wurde", bzw. die Besitzerin hätte ihn sowieso weggestellt, weil er extrem abnahm und so zerbissen und gejagt wurde. Der stht jetzt wieder richtig schön aufgefüttert und zufrieden da.
Dort im Reitverein stand er mit dem Hafi meiner Mutter das erste Jahr nach dem Kauf und die haben mir damals super geholfen, den Buben aufzupäppeln. Dachte, es wäre eine erträgliche Übergangslösung für ihn, da wir bei dem Wetter in absehbarer Zeit noch nicht sein Appartement bauen können und hier............keine Ahnung, wie lang er das noch schafft, bzw. welche Schäden er sich hier noch zuzieht.

Die Woche lass ich gleich ein großes Blutbild machen und Haut und Haarproben untersuchen, Lunge abhören (seit er Schwarzkümmelöl bekommt hustet er null mehr) und dann schauen, ob wir ihm etwas verabreichen müssen.





  • Gespeichert

strizi
*

Re:Hautpilz
« Antwort #25 am: 14. Februar 2010, 09:09:11 »
zum thema pilz kann ich auch was konstruktives beisteuern.

ich hab einen 30jährigen oldie in der herde, der seit ca. 5 jahren immer im spätwinter/frühling - je nach wetterlage - seine schwammerln bekommt. das ganze jahr über ist dann wieder ruhe.

heuer ists, aufgrund der vielen feuchtigkeit ein bisserl früher und er hat schon wiedermal schöne kahle stellen. ich entdeck das immer erst, wenns schon deutlich ist, weil der kerl hat einen pelz, dass jeder isis vor neid erblasst.

jedenfalls hilft einsprühen mit aquavet von der fa. natusat sehr gut! ich mach das täglich für ca. 2 wochen lang (während dem fressen geht das gut).
wenn ich grade kein aquavet mehr habe (so wie heuer leider, da ists mir nach ca. 4-5 anwendungen aus gegangen und die fa. liefert sooooo langsam nach ö), dann hol ich mir vom ta imaverol und sprüh das auf die befallenen stellen.
eine freundin von mir schwört auf lebermoosextrakt. hab ich selber allerdings noch nie ausprobiert, weil ich eigentlich eh was hab, was hilft.
was ich noch erwähnen wollte: KEIN anderes pferd hat sich in all den jahren beim oldie angesteckt! ABER, meistens hatten die fohlen einmal einen leichten pilzbefall - kam mir immer vor, wie eine "immunisierung".
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Hautpilz
« Antwort #26 am: 16. Februar 2010, 13:18:10 »
so nach etwa einer Woche sind die ersten zwei Pilzstellen schon wieder schwarz und mit ein paar Häärchen bedenkt. Ich hoffe die anderen zwei tun bald das gleiche!!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1674 Beiträge
Re:Hautpilz
« Antwort #27 am: 16. Februar 2010, 13:34:53 »
Ich habe gestern beim Malika mal wieder eine komische Stelle unterm Schopf entdeckt  :-\

Da hatten wir im November schonmal, da hat unsere TÄ auch Pilz vermutet, es blieb aber glücklicherweise bei dieser einen Stelle, die dann auch wieder zugewachsen ist.

Gestern gucke ich durch Zufall mal wieder drunter, da ist wieder so eine Stelle, nur doppelt so groß. Dick verkrustet. Der andere TA war gerade da, ich natürlich gleich mal mein Pony hingeschleift. Er meinet dann das geliche wie die TÄ beim letzten Mal. Ich soll es halt beobachten, es könnte auch eine Scheuerstelle sein (prompt hab ich Pony eine halbe Stunde später auch beim Mähnenscheuern erwischt  :oma: ). Ich soll da jetzt auch nix drauf machen...
Trotzdem jemand vorbeugende Ideen? Hab nämlich eigentlich keine Lust, auf eine zweite Stelle "zu warten"  :roll: Werde wohl wieder meinen Lebermossextrakt rausholen... Sonst fällt mir jetzt auch nix ein. Das letzte Mal hab ich aus dem Gefühl heraus reine Zinksalbe draufgeschmiert, weil ich dachte, das trocknet vielleicht etwas aus?! Habe mir eingebildet, es hätte geholfen  :P
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Hautpilz
« Antwort #28 am: 16. Februar 2010, 13:42:40 »
hab den Tipp gekriegt das immunsystem mit Enchinacea Forte Ampullen (zwei Wochen lang) zu stärken, da wohl gesunde immunstarke Pferde keinen Pilz bekommen. Aber bei Malika könnts ja schon sein mit dem Huf jetzt, dass das Immunssystem etwas angeknackst ist.
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Hautpilz
« Antwort #29 am: 16. Februar 2010, 14:06:20 »
@malika: fürs imunsystem generell ist gladiator plus und engystol (fa. heel) gut geeignet. (ich bevorzuge das gladiator).
äußerlich ist nix verbockt, wennst aquavet von natusat drauf sprühst! das hilft auch gegen pilz und ist nicht gleich die chemische keule.

gute erfolge hatte ich bei fohlen mit der kombi: gladiator (innerlich) und ein gemisch aus kolloidalem silber, aloevera und teebaumöl (äußerlich).
  • Gespeichert