Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Hautpilz

  • 49 Antworten
  • 18410 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steinchen
*

Hautpilz
« am: 01. Februar 2010, 20:46:03 »
Hallo!

Aus aktuellem Anlass, weil eins der Pferde im Stall einen schön ausgeprägten Hautpilz hat, würden mich Eure Erfahrungen mit diversen Mitteln interessieren. Auch Ursachen die ihr kennt usw.

Rex hatte vor knapp drei Jahren mal einen, den ich im Anfangsstadium mit Lebermoosextrakt schnell wegbekam. Hatte er meines Erachtens nach, durch erhöhten Stress und geschwächtes  Immunsystem bekommen (stressige Neueingliederung, Futterumstellung, Umgangsstress, alles in Einem).

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Übertragung von einem aufs andere Pferd?

Bis jetzt ist bei Rex noch nichts sichtbar, aber da er ja am ganzen Körper rundum Bisswunden hatte und hat, ist da natürlich die Ansteckungsgefahr sehr hoch.

LG, Angie
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29210 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Hautpilz
« Antwort #1 am: 01. Februar 2010, 22:08:16 »
Hi,
beim vorletzten Stallwechsel hat Mirko das bekommen - fiel zusammen mit meiner Entscheidung zu gehen, da er auf einmal so schlapp wurde. Vorher hatte er zwei Jahre dort gewohnt, und zahlreiche Pferde haben sich geschubbert - der Stall/die Herde war sicher pilzverseucht, aber da es ihm immer ganz gut ging, hat er das nicht bekommen - wie gesagt, erst als es ihm nicht gut ging (zuwenig Ruhemöglichkeiten).

Da ich nichts in den neuen Stall "mitnehmen" wollte, hab ich ihm eine Pilzimpfung geben lassen und das hat sehr gut funktioniert (im Abstand von 4 Wochen zweimal glaub ich).
Früher waren die Impfungen nicht gut verträglich, das hat sich durch ein neues Mittel geändert.
Da es auch Januar war, war nix mit Waschungen, und von den Möglichkeiten mit Lebermoosextrakt habe ich erst später gehört.

Also meine Erfahrung: es trifft die, deren Immunsystem sowieso schlecht ist.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Hautpilz
« Antwort #2 am: 01. Februar 2010, 23:47:56 »
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Übertragung von einem aufs andere Pferd?

Ich denke auch, daß das Immunsystem eine große Rolle spielt, ob Pferd den Pilz bekommt oder nicht. Im letzten Stall hatte Gloa ausgeprägten Pilz, auch eine Stute. Beide standen mit Bessi gemeinsam im Offenstall und haben reichlich gegenseitigen Kraulkontakt gehabt. Bessi blieb aber pilzfrei...Gloa haben wir letztendlich, nachdem tgl. Waschungen und Pilzcremen nichts halfen, die Pilzimpfung geben lassen. 4 Wo später ist er dann langsam abgeheilt. Ich glaub aber, er wäre nach dieser Zeit auch ohne Impfung abgeheilt.
Liebe Grüße!
Verena
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Hautpilz
« Antwort #3 am: 02. Februar 2010, 07:32:46 »
Als wir Dinah geholt haben, hatte sie 2 Wochen drauf auch kreisrunden Haarausfall (2-Euro-Münzen-groß) und schuppige Stellen. Der Stress mit Trennung von der Herde, Transport, neue Herde etc. hat ihr da sicher extrem aufs Immunsystem geschlagen. TA meinte auch Pilz und gab mir Imaverol zum Waschen - im Oktober nur leider ein wenig mühsam. :roll:

Hab dann vom Lebermoos-Extrakt bestellt und sie regelmäßig 1-2 mal am Tag über glaub ich 3 Wochen behandelt - ging problemlos weg und hab ich seitdem immer daheim, um schon frühzeitig eingreifen zu können, falls es wieder zu Problemen kommt. Also Impfen würde ich erst, wenn alle anderen Alternativen wirklich überhaupt nix helfen.

LG

EDIT: @ Heike - gehört das nicht eigentlich ins Pferd allgemein ??? dann wären alle Krankgeschichten excl. CT auf einem Fleck.

« Letzte Änderung: 02. Februar 2010, 09:10:30 von cännsi »
  • Gespeichert

wessipferd
*

Re:Hautpilz
« Antwort #4 am: 02. Februar 2010, 10:47:31 »
Wie wird denn das Lebermoosextrakt angewandt? Äußerlich auf die betroffenen Stellen aufbringen?

Und wo bekommt man es her? Gibts das auch in der Apotheke um die Ecke? Muss man beim Einkauf was beachten?

Wessi hat aktuell auch einige schuppige Stellen am Hals, wo teilweise auch das Haar ausgeht und die scheinbar auch eklig jucken.
Wobei ich mir bei der Pilzfrage unschlüssig bin, da wir gerade eine Stoffwechselkur (Leber/Darm) machen, die u.a. auch solche Folgen hat.
Daher würde ich nur ungern mit Kanonen auf Spatzen schießen. Und der TA neigt ja dazu, beim leisesten Verdacht gleich die Kanone auszupacken.  :-\
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1674 Beiträge
Re:Hautpilz
« Antwort #5 am: 02. Februar 2010, 12:20:19 »
Wie wird denn das Lebermoosextrakt angewandt? Äußerlich auf die betroffenen Stellen aufbringen?

Und wo bekommt man es her? Gibts das auch in der Apotheke um die Ecke? Muss man beim Einkauf was beachten?

Wessi hat aktuell auch einige schuppige Stellen am Hals, wo teilweise auch das Haar ausgeht und die scheinbar auch eklig jucken.
Wobei ich mir bei der Pilzfrage unschlüssig bin, da wir gerade eine Stoffwechselkur (Leber/Darm) machen, die u.a. auch solche Folgen hat.
Daher würde ich nur ungern mit Kanonen auf Spatzen schießen. Und der TA neigt ja dazu, beim leisesten Verdacht gleich die Kanone auszupacken.  :-\



Meine hatte auch mal Verdacht auf Pilz, es stellte sich aber als etwas komisch verheilte Schürfwunde heraus. Ich hab da auch das Imaverol vom TA bekommen und zusätzlich Lebermoos gesprüht.

Lebermoosextrakt habe ich über die Apotheke bekommen, die aber auch nur über einen Zwischenhändler. Lieferung hat dann halt 1 Tag länger gedauert, aber besser als die Versandkosten zu tragen ;) die 100ml haben so um die 7 Euro gekostet, halten aber durchs Verdünnen mit Wasser einige Zeit. Verhältnis kann ich dir gerade nicht sagen, es waren aber nur ein paar ml auf 1l Wasser  :nick: Vielleicht können die anderen noch was dazu sagen, wie sie gemischt haben.
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Steinchen
*

Re:Hautpilz
« Antwort #6 am: 03. Februar 2010, 09:57:42 »
Hallo!

Den Lebermoosextrakt hab ich vor drei Jahren 10ml auf 100ml Wasser verdünnt, also 10% Lösung, wenn mich nicht alles täuscht.

So, nun hat der Pilz meinen Rex wahrscheinlich auch erwischt.
Gestern hatte er sich zwei kleine verletzte Hautstellen aufgeschubbert, die schon am Anheilen gewesen waren. (Obstbaumäste geknabbert und sich dabei etwas gekratzt) und am Hals, wo er die vielen tieferen Bißwunden hat, hat sich auch eine Stelle infiziert, glaub ich. Kannst kreisrund die Haare am Rand abzupfen und da gehen weiße Hautsegmente mit, Haut drunter hell, anstatt schwarz.
Die RB der Pilzerkrankten Stute hatte vor ein paar Tagen seine kahlen Stellen "untersucht", nachdem sie die Stute untersucht hatte. Mit Sicherheit ohne dazwischen die Hände zu waschen und desinfizieren!

Angeblich hat der TA gesagt, da gibts ein Mittel, das wird direkt IN DIE betroffenen Stellen eingespritzt. ?????????????????? Hab extra die Stallbesi genau nochmal gefragt. Hab ich noch nie was von gehört. Kenn nur die Impfung und die Waschmittel, wie Imaverol.

Lebermoosextrakt ist bestellt. ich krieg die Krise, jetzt reichts mir bis unter die Hutschnur!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Hautpilz
« Antwort #7 am: 06. Februar 2010, 15:20:18 »
Das ist ein lediges Thema das ich leider auch kenn.
Hab vor einem Jahr meine Cani gekauft, kurz danach waren am Hals und am Kopf haarlose Stellen zu sehen. Tierärztin war da, meint sie weiß es ned genau, vermutet aber Pilz. Hat uns Imaverol gegeben, wir haben brav gewaschen. Dann war unser eigentlicher TA da weils nicht besser wurde, der meint sie verträgt es einfach nicht, den ganzen Tag ein Halfter oben zu haben. Also Halfter runter.
Kurz danach weiter hinten am Hals kahle Stellen, die am Kopf sind aber weniger geworden. Also wieder mit Imaverol waschen.
Im herbst fängt sie auf den Flanken an, die Haare zu verlieren. Waren nur 2 kreisrunde Stellen, etwa 3 cm Durchmesser. TÄ mein Pilz, wieder waschen, impfen laut ihr sinnlos. Laut einem anderen Tierarzt ist impfen aber die einzige Dauerlösung. Wir haben einige Wochen immer wieder gewaschen, egal bei welchem Wetter, bis es weg war.
Vor einer Woche ist mir beim Mähne einflechten eine haarlose Stelle in der mähne aufgefallen, ich glaub ich dreh durch. Ich bin mir ned sicher, ob das ein Pilz ist oder sie einfach mal wieder ihren Kopf irgendwo reingesteckt hat. Auf den Flanken ist auch schon wieder eine haarlose Stelle, aber länglich. Wär genau die Höhe wo mein Pony sie immer beisst. Keine Ahnung was das sein soll.
Am Montag besorg ich Lebermoosextrakt und werd mal wieder anfangen, sie zu waschen. Warum sie jetzt noch anfällig ist versteh ich ned, sie bekommt gutes Futter, Mineralstoffe zusätzlich, hat überhaupt keinen Stress und kann machen was sie will. Regelmäßig entwurmt wird sie auch. Als ich sie gekauft hab war sie mager, verwurmt und strubelig, da versteh ichs, aber jetzt....?

Pony war immer 24 h bei ihr, hat nie was bekommen.
  • Gespeichert

Steinchen
*

Re:Hautpilz
« Antwort #8 am: 06. Februar 2010, 18:35:42 »
Noch ein Tipp:
Obstessig übers Futter (ugf. zwei Löffel auf 100ml Wasser.)soll den PH-Wert der Haut verändern, den Stoffwechsel anregen und auch äußerlich zum Abwaschen gut bei solchen Dingen sein. Abwaschen, wenn man säubern muß, also nicht als Therapie direkt dagegen.

Lebermoosextrakt wird teils sehr stark verdünnt empfohlen. Ich habs konzentrierter angewendet.

Links:
 http://www.uni-bonn.de/bryologie/deutsch/content/Aktuelles/fungizid.htm

http://www.pferd-im-web.com/pferde-wissen/pferdekrankheiten/hautpilz/

http://www.odw-pferde.de/Archiv/Pilzbefall.htm
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Hautpilz
« Antwort #9 am: 08. Februar 2010, 09:52:33 »
wie konzentriert hast du das angewendet?

Skessa hat - befürchte ich auch nen Pilz - hat so fünf Mark-Stück große kahle Flecken, vier stück... mannooooo. Hab heute morgen das Lebermoosextrakt in der Apotheke bestellt.  >:(

Naja wenns kommt, dann richtig.. Super.  :grmpf:


  • Gespeichert

Steinchen
*

Re:Hautpilz
« Antwort #10 am: 09. Februar 2010, 07:12:13 »
Hallo!
Ich besprüh in im Moment mit einer stärkeren als in den Links teilweise angegeben. hab auf  30ml Lebermoosextrakt in ein Sprühfläschchen und auf 150ml aufgefüllt.
Zeigt schon prima Wirkung, nix mehr schorfig, wetzt nimmer neu auf, Haut zu und keinerlei Haare mehr an den Rändern abzuzupfen.
Es soll auch pur anzuwenden sein, wie in einem der Links steht. Haben Menschen an sich selber ausprobiert. Ich habs natürlich bei mir selbst auch getestet (ohne Pilz zu haben..gg...), obs irgendwie ätzend wäre, habs super vertragen, ohne Nebenwirkung.

LG, Angie
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Hautpilz
« Antwort #11 am: 10. Februar 2010, 07:41:57 »
so hab ich es jetzt verdünnt und sprüh sie zweimal täglich ein. bei nem isiwinterpelz, sind die Stellen nicht leicht zu finden.
Ich hoff es schlägt an, waschen scheidet bei dem Wetter aus und impfen lassen will ich wirklich nicht...  :watch:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Hautpilz
« Antwort #12 am: 10. Februar 2010, 10:27:30 »
ah noch was hat jemand Erfahrung mit homeopatischen Mitteln gemacht? Man kann wohl Kalium phoshoricum oder Sulfur einsetzen.
  • Gespeichert

Faboula
*

Re:Hautpilz
« Antwort #13 am: 10. Februar 2010, 10:43:31 »
 :nick: Mit Sulfur habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht!! Hilft wirklich! Potenz??? Hmm glaube D20  ???
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29210 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Hautpilz
« Antwort #14 am: 10. Februar 2010, 10:46:02 »
D20 gibts glaub ich nicht, eher D30. Aber bitte vorsicht mit Sulfur, das ist ein "heisses" Mittel was alles mögliche im Körper anschubst - kann also auch eine deutliche Erstverschlechterung geben, damit muss man rechnen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert