Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Katze krank - FIP

  • 19 Antworten
  • 7047 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 189
*

Katze krank - FIP
« am: 23. Januar 2014, 08:52:42 »
Ich hab jetzt keinen Krankheitsthread für andere Tiere gefunden, passt das denn hier?

Also auf jeden Fall hat mein großer tapferer lieber Jack FIP...   :'( :'( :'( Kam beim gestrigen TA Besuch heraus.

Hat das jemand von euch schon mal mit einer Katze erlebt und mag mir seine Erfahrungen schildern?

Bis jetzt weiß ich alles was Wiki ausspuckt und mir der TA erklärt hat und versuche eben so gut wie möglich ihm seine letzten Wochen zu verschönern.  :trauben:
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Katze krank - FIP
« Antwort #1 am: 23. Januar 2014, 09:03:44 »
 :trost1:

Ja, hab das durchgemacht mit meinem Kater aus dem Tierheim... Sehr schwierig... War emotional und auch geldmässig ein großer Aufwand. Hat aber trotzdem noch 1.5 Jahre rel gut gelebt, obwohl TA schon sagten "Kommens am Mo zum Einschläfern".

Mein Tip: so wenig Stress wie möglich (würde nie mehr stundenlang beim TA Infusionen geben lassen, oder impfen etc.)!
Das kann zu neuen Ausbrüchen führen.

Edith: Sorry, hab erst jetzt gelesen, dass ihm nur mehr Wochen gegeben werden... bei uns war´s auch so, aber ein paar Tage drauf war zB. Hepatitis weg. Erst als er (auch sichtbar) Wasser im Bauch (Bauchfellentzündung) bekam, da hab ich ihn dann gehen lassen, bevor er arge Schmerzen bekam.



« Letzte Änderung: 23. Januar 2014, 09:05:44 von mizilla »
  • Gespeichert

Melle
*

Re: Katze krank - FIP
« Antwort #2 am: 23. Januar 2014, 09:06:47 »
heute scheinen sie wohl weiter. früher 2002 war dies für meine nele der sichere tot  :-\
vielleicht mal spezieller im katzenforum fragen. vieles ist ja heute schon noch anders.

ich wünsche alles gute und das du ihm es noch angenehm machen kannst.
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re: Katze krank - FIP
« Antwort #3 am: 23. Januar 2014, 09:08:53 »
kann da nicht viel zu sagen weil ich keine Ahnung habe... aber es tut mir leid für den kleinen Jack... und für dich natürlich  :sad: :trost1:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re: Katze krank - FIP
« Antwort #4 am: 23. Januar 2014, 09:09:22 »
Beim Wasser im Bauch sind wir schon, so bin ich erst draufgekommen. TA hatte zuerst Tumor-Verdacht, aber US ergab nix und eine Punktion des Bauches dann eben FIP.  :( :(

Wir haben jetzt Cortisontabletten bekommen und er meinte solange er noch frisst und munter aussieht kann ich ihn noch daheim behalten, das Wasser im Bauch sei zwar unangenehm (wie Blähungen) aber nicht schmerzhaft.

Hach, so eine blöde Sache..  :'(

Wie lange hat dein Bruno noch mit dem Wasserbauch angenehm leben können? Weil dahin leiden werde ich den lieben Jack bestimmt nicht lassen, das hat er sich nach seinem bewegten Leben nicht verdient.
  • Gespeichert

Melle
*

Re: Katze krank - FIP
« Antwort #5 am: 23. Januar 2014, 09:11:28 »
ich denke du als besitzerin wirst sicher merken, wann er anfangen würde zu leiden.

ich hatte 3 schwerkranke tiere und beid allen angst etwas zu übersehen. bei jedem kam dieser bestimmte blick und ich wusste das es nun zeit sein würde.

 :trost1:
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Katze krank - FIP
« Antwort #6 am: 23. Januar 2014, 09:13:51 »
Wie lange hat dein Bruno noch mit dem Wasserbauch angenehm leben können? Weil dahin leiden werde ich den lieben Jack bestimmt nicht lassen, das hat er sich nach seinem bewegten Leben nicht verdient.

Nicht sehr lange... keine Wochen mehr... ev. hab ich ihn aber auch "zu früh" einschläfern lassen, aber ich wollte auf keinen Fall, dass er leidet.
Er hat aber auch nicht mehr richtig gefressen und hat sich beim Bewegen schwer getan mit dem Bauch...

Hatte TA quasi auf Abruf, die ist dann zu uns nach Hause gekommen (mir war das sehr wichtig, dass das daheim passiert).
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re: Katze krank - FIP
« Antwort #7 am: 23. Januar 2014, 09:15:29 »
ich hatte 3 schwerkranke tiere und beid allen angst etwas zu übersehen. bei jedem kam dieser bestimmte blick und ich wusste das es nun zeit sein würde.

 :trost1:

Danke!

Das hoffe ich sehr! Ich möchte auch dieser letzten Verantwortung gerne so gut wie möglich gerecht werden. *traurig schau*
  • Gespeichert

Melle
*

Re: Katze krank - FIP
« Antwort #8 am: 23. Januar 2014, 09:17:23 »
damals sagte der TA mir "solange sie nicht bricht und kein fieber bekommt, frisst gehts noch". sie brach, hatte 40 grad fieber, lag auf der seite und ich fuhr sofort nachts noch in die klinik  :'(

von diagnose bis erlösung auch keine 5-7 tage (wenn ich mich recht erinnere). allerdings hat ein dummer TA sie unter narkose gelegt, zahnstein entfernt, sie ist noch kollabiert etc. alles, weil er es nicht bemerkt hatte. danach gings rapide bergab.

aber wie gesagt, heute ist es evtl. anders.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re: Katze krank - FIP
« Antwort #9 am: 23. Januar 2014, 09:19:18 »

Er hat aber auch nicht mehr richtig gefressen und hat sich beim Bewegen schwer getan mit dem Bauch...


Ja, ich denke ich möchte das so ähnlich halten.
Solange er gut frisst dürfte die Lebensqualität noch gegeben sein, dann werde ich nicht lange warten. Jack ist ein sehr selbstständiger Kater vom Tierschutz, das erste Jahr wollte er GAR NICHT ins Haus, am Anfang musst ich ihn am anderen Ende des Gartens füttern. Das er jetzt neben mir vorm Ofen liegt ist ein Geschenk das er mir gemacht hat, aber einen solch freiheitsliebenden Kater möchte ich nicht ans Haus fesseln.
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re: Katze krank - FIP
« Antwort #10 am: 23. Januar 2014, 10:13:46 »
Unser erster Kater hatte auch FIP...wir hatten ihn gerade mal ca. 14 Tage. Wir haben ihn schon am nächsten Tag nach der Diagnose einschläfern lassen  :'(

Er hat nicht mehr gegessen, konnte schwer laufen und hatte auch schon Wasser im Bauch. Beim TA ging es ihm dann so schlecht, da wäre er schon fast von alleine gestorben, aber sie konnten ihn noch stabilisieren.

Ich kenn jetzt leider keine andere Katze mit FIP. Aber mit dem was wir durchgemacht haben...es ist einfach unheimlich schwer und leidend für die Katze, dass ICH, sollte jemals eine meiner Katzen nochmal FIP haben, einschläfern lassen würde. Was bringt es mir wenn die Katze nur leidet und nur mit Medikamenten mehr schlecht als recht am leben erhalten bleibt.

Aber es kommt eben auf die Katze drauf an.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Katze krank - FIP
« Antwort #11 am: 23. Januar 2014, 11:29:03 »
Oh nein das tut mir leid... :(

Ich denkedu kennst deinen kater am besten und wirst wissen wann es soweit ist... fühl dich gedrückt
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 36
*

Re: Katze krank - FIP
« Antwort #12 am: 08. Februar 2014, 10:02:09 »
schau mal, das soll eine ausgezeichnete Site zu thema FIP sein. Alles Gute für deinen Kater!
http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re: Katze krank - FIP
« Antwort #13 am: 09. Februar 2014, 20:31:48 »
Ich danke dir, ist aber leider nicht mehr nötig, mein Jack ist schon im Katzenhimmel.. 

Ich hoffe er läßt sich ordentlich verwöhnen dort:  :trauben:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Katze krank - FIP
« Antwort #14 am: 09. Februar 2014, 20:35:12 »
oh nein, das tut mir leid  :-\ :knuddel2:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert