Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Verspannung - Massage

  • 6 Antworten
  • 2446 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Annabelle
*

Verspannung - Massage
« am: 27. Mai 2013, 09:32:54 »
Alllsoo... nach dem ich jetzt einen passenden Kappzaum habe, habe ich mit Annabelle die ganze Woche fließig trainiert... doch gestern stellte ich eine Überempfindlichkeit zwischen Ende Brust- und Anfang Lendenwirbel fest... wenn ich da geputzt habe, drückte sie den Rücken nach unten... als ich ein paar mal sanft drüber gestrichen habe, war es weg.. kann es sein das es von der ungewohnten Bewegung im Round-Pen mit Kappzaum kommt? Also die Dehnungshaltung...? ???
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Verspannung - Massage
« Antwort #1 am: 27. Mai 2013, 09:52:38 »
Wenn ihr genau so ein Mistwetter in den letzten Tagen hattet, wie wir hier, kann es ganz gut sein, dass sich Pferde einfach wegen der nassen Kälte im Rücken verspannen und empfindlich werden. Guck mal, ob es besser ist, wenn wir mal einen Tag besser Wetter haben.

Ansonsten kann man ohne euch live vor Ort gesehen zu haben, bei solchen Fragen nichts seriöses sagen. Das kann alles so viele unterschiedliche Ursachen haben - so was muss man sehen und fühlen.
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Verspannung - Massage
« Antwort #2 am: 27. Mai 2013, 09:55:15 »
ja wir hatten Sauwetter... 8 Grad Tagsüber und Regen regen regen... Nachts sogar noch mal Frost. Daher haben sie die letzten Nächte immer rein weil es so kalt war...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re:Verspannung - Massage
« Antwort #3 am: 27. Mai 2013, 10:19:27 »
Ich habe mit meiner RB genau das selbe Problem, bei uns war allerdings schon die Osteopathin da und hat als Übeltäter den Sattel ausgemacht. Die plötzliche Verschlechterung konnte ihr zufolge z.B. durch Festliegen in der Box passiert sein. Nachdem es auch hier in Sachsen nur kalt und nass ist, ist der Rücken leider so empfindlich wie zuvor, obwohl wir in den letzten 1,5 Wochen eine Verbesserung festgestellt hatten. Ich würde es daher bei euch aufs Wetter schieben. Ich habe gestern ein Moor-Pad warm gemacht und auf die hintere Sattellage gelegt, vielleicht würde sowas auch euch helfen?
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Verspannung - Massage
« Antwort #4 am: 27. Mai 2013, 10:24:57 »
Also der Sattel lag seit fast 2 Wochen nicht mehr drauf, weil sie einen Zeckenbiss an der "Achsel" hatte somit wollte ich keine Reibung oder ähnliches hervorrufen. Also nur longiert. Aber gut zu wissen das es bei dem Wetter wirklich zu so einer Verspannung kommen kann... Ginge dafür auch ein warmes Körnerkissen oder Wärmflasche?

« Letzte Änderung: 27. Mai 2013, 10:30:22 von Annabelle »
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Verspannung - Massage
« Antwort #5 am: 27. Mai 2013, 10:47:17 »
Leg dem Pferd doch einfach mal ein, zwei Tage eine leichte Regendecke auf, falls das Mistwetter anhält. Wenn es davon nicht deutlich besser wird, ruf mal einen Therapeuten, der sich damit auskennt.

Wärmflaschen wenn dann bitte nicht ZU heiß und immer mit Unterlage. Und das Pferd dann nicht mit noch feucht warmen Rücken zurück in die Kälte stellen. Allerdings kann man NICHT schließen, dass Auslöser nur die Kälte war, wenn eine Wärmebehandlung Besserung bringt. Feuchte Wärme hat einen so positiven Effekt, dass kann auch größere Probleme zeitweise besser werden, was dann aber nur ein sehr kurzer Effekt ist und das Problem nicht behebt.

Druckempfindlichkeit in der Lende KANN auf wirklich große Probleme hindeuten. Nur würd ich mich bei dem Wetter erst mal nicht verrückt machen und mal schauen, ob's vielleicht einfach nur am nassgeregneten, kalten Rücken liegt.
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Verspannung - Massage
« Antwort #6 am: 27. Mai 2013, 11:17:48 »
oki, ich werde es mal weiter beobachten... das war das erste Mal das sie solche Anzeichen zeigte, und das auch nur für einen kurzen Moment... ich werde mal sehen ob es nun öfter auftritt.....  :zap:
  • Gespeichert