Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Bierhefe-Unverträglichkeit?

  • 4 Antworten
  • 3119 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aurino
*

Bierhefe-Unverträglichkeit?
« am: 22. Juli 2011, 11:18:48 »
Da mein Schnuff seit ich ihn habe eher weichen, ziemlich penetrant riechenden Mist produziert, habe ich ein paar Mal Bierhefe (empfohlene Menge laut Angaben) zugefüttert. Das Ergebnis waren dünnflüssige Kuhfladen - also das Gegenteil der erhofften Wirkung..
Vertragen eure Pferde Bierhefe problemlos? Danke schon mal für eure Antworten!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Bierhefe-Unverträglichkeit?
« Antwort #1 am: 22. Juli 2011, 11:31:14 »
Hast du schon mal Biotin zugefüttert?
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Bierhefe-Unverträglichkeit?
« Antwort #2 am: 22. Juli 2011, 11:33:14 »
was ich mal grundsätzlich zu bedenken gebe: bei ner darmsanierung (und dazu zähle ich bierhefekuren) kommt es öfter anfangs zu durchfallerscheinungen!
allerdings würde ich auch sehr aufmerksam werden und das ggf. mal testen lassen, WAS denn die ursachen für seinen dünneren kot sind, und welche mittel denn passen würden (kinesiologie lässt grüßen)
  • Gespeichert

aurino
*

Re:Bierhefe-Unverträglichkeit?
« Antwort #3 am: 22. Juli 2011, 11:41:13 »
Nö, Biotin hat er von mir nicht bekommen, da die Hufe ok sind.
Sein Mist war von Beginn an nicht so schön geformt, wie es eigentlich sein sollte, ist von der Konsistenz her immer gleich.
  • Gespeichert

krümelzwerg
*

Re:Bierhefe-Unverträglichkeit?
« Antwort #4 am: 23. Juli 2011, 13:01:50 »
Das Pferd einer Kundin das sonst keine Probleme mit Koliken hatte, bekam während der Bierhefekur ne ziemliche Kolik und war total aufgegast.
Kuhfladen gabs aber keine.

Bei uns waren für die recht matschigen bis flüssigen Pferdeäppel die Aufzuchtsbedingungen Schuld. Silage von Fohlen- bis Jungpferdealter war nicht optimal.
Hab fast 1 Jahr gebraucht um den Darm zu sanieren. Habe z. B. EM dafür genommen. Und in den Wintermonaten war wichtig dass er trotzdem täglich etwas am Weidegras mümmeln konnte, sonst gabs gleich wieder Kotwasser.
Ansonsten füttere ich Heu in grossen Heunetzen und über Winter etwas Mineralfutter dazu.
  • Gespeichert