Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Extreme Schnappigkeit nur auf einer Seite

  • 19 Antworten
  • 7168 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aurino
*

Extreme Schnappigkeit nur auf einer Seite
« am: 07. Januar 2011, 10:16:29 »
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass ein Pferd auf einer Seite extrem schnappig ist, auf der anderen hingegen so gut wie gar nicht?
Mein Hafi Schnuff fängt, sobald ich mich auf seine "schlechte" Seite stelle zu schnappen an, selbst wenn ich nichts tue. Seit Wochen üben wir an seiner emotionalen Selbstkontrolle, wobei sich schon einige Verbesserungen eingestellt haben: wenn ich auf seiner schlechte Seite auf Kopfhöhe stehe, kann ich ihn nun im Maul- und Nasenbereich berühren, ohne dass er schnappt - dabei ist deutlich zu sehen, wie er sich beherrschen muss um nicht zu beißen.  :confused:
Meines Erachtens tritt das Problem am deutlichsten zu Tage, wenn ich vor ihm stehend auf seine schlechte Seite wechsle und wenn er gestresst ist.
Kann diese Schnappigkeit mit einer mangelnden Vernetzung der beiden Gehirnhälften zu tun haben  - Stichwort Dualaktivierung (Heike hat mir dazu bereits Tipps gegeben..)?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Extreme Schnappigkeit nur auf einer Seite
« Antwort #1 am: 07. Januar 2011, 10:33:24 »
Hi,
bei Jack ist es auch deutlich unterschiedlich. Er wurde vorher vermutlich von der rechten Seite überhaupt nicht gearbeitet, er konnte mit führen von rechts gar nichts anfangen.

ich würde erst mal weiter Rumpfwärts alles mögliche konsequent beidseitig arbeiten, auch berührungen, mich dann Richtung Kopf vorarbeiten. Und eine energetische Behandlung in Betracht ziehen, vielleicht gibt es da größere Ungleichgewichte. Und wie schon gesagt Dualaktivierung machen.

Mit der Matte kannst Du eigentlich ganz schön konsequent beidseitig arbeiten, indem Du den Butterflyzirkel aufbaust - Verena kann Dir dazu was sagen - und dann immer schön jedesmal die Seite wechselst. Das war bei Mirko auch sehr hilfreich, zumal ich auch dazu neige, eine Seite zu bevorzugen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Extreme Schnappigkeit nur auf einer Seite
« Antwort #2 am: 07. Januar 2011, 10:36:54 »
TTEAM-körperarbeit hilft auch extremst gut! viel erden usw.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Extreme Schnappigkeit nur auf einer Seite
« Antwort #3 am: 07. Januar 2011, 10:40:10 »

Aber bist du sicher, dass dein Pferd auf beiden Augen volle Sehkraft hat?

Meine Friesenstute hat durch eine alte Herpesinfektion einen Schatten auf einem Auge. Bei Dingen auf der "schlechten" Seite, erschrickt sie auch viel leichter. Da ist dann leider die Grenze der Dualaktivierung  :-\
  • Gespeichert

aurino
*

Re:Extreme Schnappigkeit nur auf einer Seite
« Antwort #4 am: 07. Januar 2011, 10:50:24 »
Hi! Danke Heike für deine Antwort!
Was meinst du mit energetischer Behandlung?
Ist Jack auf der rechten Seite schnappig?
Ertappe mich auch oft dabei, dass ich auf einer Seite mehr trainiere als auf der anderen. Ich lese immer wieder, dass man das Pferd - zumindest das junge- auf seiner steifen Seite deutlich weniger lang longieren sollte, um es nicht zu frustrieren. Andere meinen, dass beide Seiten gleich intensiv trainiert werden sollten..
  • Gespeichert

aurino
*

Re:Extreme Schnappigkeit nur auf einer Seite
« Antwort #5 am: 07. Januar 2011, 10:52:24 »
Aber bist du sicher, dass dein Pferd auf beiden Augen volle Sehkraft hat?

Meine Friesenstute hat durch eine alte Herpesinfektion einen Schatten auf einem Auge. Bei Dingen auf der "schlechten" Seite, erschrickt sie auch viel leichter. Da ist dann leider die Grenze der Dualaktivierung  :-\
Mmh, kann man das selbst testen oder nur der TA?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Extreme Schnappigkeit nur auf einer Seite
« Antwort #6 am: 07. Januar 2011, 10:56:43 »
Zitat
ch lese immer wieder, dass man das Pferd - zumindest das junge- auf seiner steifen Seite deutlich weniger lang longieren sollte, um es nicht zu frustrieren. Andere meinen, dass beide Seiten gleich intensiv trainiert werden sollten..
Streiche das "intensiv" und schon kannst du beide Seiten gleich arbeiten  :cheese:

Energetisch meine ich APM oder Akupunktur.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

aurino
*

Re:Extreme Schnappigkeit nur auf einer Seite
« Antwort #7 am: 07. Januar 2011, 11:01:09 »
Streiche das "intensiv" und schon kannst du beide Seiten gleich arbeiten  :cheese:

Energetisch meine ich APM oder Akupunktur.
Ah ok.. *zu Conny rüberschiel*  :cheese:
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Extreme Schnappigkeit nur auf einer Seite
« Antwort #8 am: 07. Januar 2011, 11:18:34 »
Das "gröbste" kann der TA sehen, wenn er ins Auge leuchtet.

Bei meiner Stute hat der TA das bei der Ankaufsuntersuchung bemerkt.
  • Gespeichert

aurino
*

Re:Extreme Schnappigkeit nur auf einer Seite
« Antwort #9 am: 08. Januar 2011, 20:29:06 »
Danke für eure Tipps!
Heute haben wir mit Schnuff ein paar "Sehtests" durchgeführt: Er sieht auf seiner schnappigen Seite definitiv - ob gleich gut wie auf der anderen Seite ist schwer zu beurteilen.
Hab heute wirklich intensiv mit ihm das Nichtbeißen - wenn ich von vorne auf die rechte Seite wechsle - geübt. Anfangs war es ziemlich frustrierend, weil null Verbesserung zu bemerken war und ich hab einmal für ein Timeout die Box verlassen. Gegen Ende hatte er sich gut im Griff und schnappte lange Zeit gar nicht.  :dops:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Extreme Schnappigkeit nur auf einer Seite
« Antwort #10 am: 08. Januar 2011, 21:18:37 »
ja fein!!!
Und ich schick Dir eine große Portion :omm: :omm: :omm: :omm: :omm: :omm: :omm: :omm: für die nächsten Monate rüber  :cheese:
weiß nicht ob du bei uns liest, für Mirko hat das Üben der Pose gut geholfen, bei Jack bisher das Kinntarget.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

aurino
*

Re:Extreme Schnappigkeit nur auf einer Seite
« Antwort #11 am: 08. Januar 2011, 21:33:35 »
Danke, Heike, das kann ich brauchen!  :P
Ja, muss mal wieder bei euch reinschaun  :nick:
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Extreme Schnappigkeit nur auf einer Seite
« Antwort #12 am: 09. Januar 2011, 10:56:13 »

Heute haben wir mit Schnuff ein paar "Sehtests" durchgeführt: Er sieht auf seiner schnappigen Seite definitiv - ob gleich gut wie auf der anderen Seite ist schwer zu beurteilen.


Na - mit so Selbstdiagnosen vertut man sich da sehr schnell. Bei Witteke würd ich ihren bilden Fleck nie von alleine ausmachen können und die Vorbesitzer haben davon auch jahrelang nichts gewusst.

Ich will hier auch beiliebe keine Panik machen. Dass dein Pferd irgendwas mit den Augen hat ist zugegeben absolut nicht sehr wahrscheinlich.
Nur vielleicht kannst du ja mal einen Tierarzt, der gerade bei euch auf dem Hof ist bitten, kurz ins Auge zu leuchten - dann hast du die Sicherheit. Das ganze dauert maximal 2 Minuten und wenn ein TA dir dafür überhaupt was berechnet, dann sicher kein Vermögen.
  • Gespeichert

aurino
*

Re:Extreme Schnappigkeit nur auf einer Seite
« Antwort #13 am: 09. Januar 2011, 22:07:32 »
Ja, lass ich bei Gelegenheit von einem TA abklären.
Heute hat uns Verena bei der Arbeit gefilmt - DANKE!! - Schnuff war wieder in "Höchstform"  :P sehr schön zu sehen am Video.. werden wir bei Gelegenheit analysieren.
Seine Schnappigkeit wirkt auf mich richtig reflexartig, vielleicht hab ich mir auch eine Verhaltenskette aufgebaut: Handarbeit auf der rechten Seite, ich gebe das Signal für Biegung, Schnuff schnappt, geht in Biegung, Click!  :-X
Fad wird mir in den nächsten Wochen nicht werden, Baustellen haben wir ja genug  8)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Extreme Schnappigkeit nur auf einer Seite
« Antwort #14 am: 09. Januar 2011, 22:31:42 »
Bei reflexartigem Schnappen (hatte ich mit Mirko lange) hab ich begonnen, Kopfsenken vor allem anderen zu bestärken. Also, Mirkos Muster war: Stehen, Signal zum Losgehen, Schnappen, gehen.
Also habe ich das unterbrochen:
Stehen, Kopfsenken, C+B
dann Stehen, Kopfsenken, C+B, Idee von Bewegung, C+B
dann Stehen, Kopfsenken, Bewegung, Kopfsenken, C+B usw.
Solange bis das Losgehen mehr mit Kopfsenken als mit Schnappen verbunden war.

Vielleicht muss man sich gar nicht so sehr auf das "Warum nur auf dieser Seite" konzentrieren, sondern 'einfach' sagen: Gut, auf dieser Seite ist noch mehr nötig.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert