Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Doppellonge - welche?

  • 47 Antworten
  • 22396 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Doppellonge - welche?
« Antwort #15 am: 14. August 2013, 09:35:08 »
Krämer-DLs sind nicht meins.  :-\ Hatte alle in der Hand, keine fand ich angenehm... Außerdem sind die von der mit Gurt-Kordel die Karabiner so groß, dass sie nicht durch die Kappzaumringe passen (V-Verschnallung). Mach ich zwar meist nicht, aber ich hätt schon gern die Möglichkeit dazu.

Carina, ich longiere nach LK, wo die Distanz zwischen Mensch und Pferd in der Regel viel geringer ist. Und deshalb sind mir die 16 m zuviel. WENN ich mir die Longe selber bau, dann natürlich so, dass es perfekt für uns passt. Und 2 m Seil in der Hand sind schon einige Schlaufen. Die ich ned brauch, sondern nur sortiere. :P
Ich lass die äußere Longe grundsätzlich über den Rücken (nicht um die Hinterhand) laufen und brauch deshalb nur soviel Kordel, dass ich über den Rücken komm bzw dass es mir für den Fall der V-Verschnallung durch die Ringe reicht. Ich schätze also, dass max (!) 2 Meter Seil auf jeder Seite locker reichen... ;)
Meine normale Longe ist übrigens ein Bodenarbeitsseil mit 3 m. :P

Fifill, ein Foto wäre toll! :cheer:
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Doppellonge - welche?
« Antwort #16 am: 14. August 2013, 09:50:08 »
hmm... warum nimmst du dann keine Langzügel? Damit habe ich allerdings keine Erfahrung..
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Doppellonge - welche?
« Antwort #17 am: 14. August 2013, 10:24:10 »
Ich auch ned. :cheese:

Ich hab aber schon vor, wenn ich ne DoLo hab, auch mal Langzügel zu testen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Doppellonge - welche?
« Antwort #18 am: 14. August 2013, 10:40:20 »
Als Langzügel hab ich Schlaufis (extra nur dafür gekauft) - so haben die wenigstens einen guten Zweck  :lol:

Fotos mach ich.
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Doppellonge - welche?
« Antwort #19 am: 14. August 2013, 10:52:43 »
Okay, aber die sind dann doch zu kurz. *gg*
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Doppellonge - welche?
« Antwort #20 am: 14. August 2013, 10:56:35 »
Ich frage mal anders rum...  ;) was sind denn deine Vorstellung von der Haptik der DL oder Langzügel? vielleicht kommen wir so deinem Wunsch etwas näher  :cheer:

suchst du so was?

http://www.ebay.de/itm/Arnos-Biothane-Langzugel-Beta-6-10m-/110971448790?pt=Reitzubeh%C3%B6r&var=&hash=item5f7e954935

Ps.: Ich weiß immer noch nicht wie ich einen Link Umändern kann in "Hier" oder "schau mal" *hmpf

« Letzte Änderung: 14. August 2013, 10:59:44 von Annabelle »
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Doppellonge - welche?
« Antwort #21 am: 14. August 2013, 11:08:56 »
Ps.: Ich weiß immer noch nicht wie ich einen Link Umändern kann in "Hier" oder "schau mal" *hmpf
Gibt i-wo einen Thread dazu, aber bitte frag mich nicht wo! *OT aus*

Ich hab die normale Longe von Sabro. Mag die total gerne und liegt gut in der Hand.
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Doppellonge - welche?
« Antwort #22 am: 14. August 2013, 11:10:06 »
ich hab Longe und Dolo von Sabro und möchte sie nicht mehr missen  :cheer:
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Doppellonge - welche?
« Antwort #23 am: 14. August 2013, 11:18:22 »
Die ist sozusagen aus einer Runden Gordel? Komplett?

Können uns gerne zum DoLo basteln bei Bettina treffen, Johanna   :cheer:

Ich brauche auch nie die gesamte Länge der DoLo, meine neue wird dann auch etwas kürzer.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Doppellonge - welche?
« Antwort #24 am: 14. August 2013, 11:32:05 »
Prinzipiell weiß ich schon ungefähr, was ich will. Bin nur ned bereit, < 50 € dafür auszugeben. Deshalb die Idee, selber basteln. Von Hunter (seit wann machen die Pferdekram?) gibts eine aus Biothane, die mir seeehr gefällt. Nur kann ich die fürs halbe Geld a) selber machen und b) für meine Ansprüche optimieren. :cheese:

Meine Ansprüche:
* angenehm in der Hand (bin kein Handschuhträger und werd auch keiner mehr) und griffig
* max 16 m, lieber kürzer
* mit irgendwelchen Wirbeln, damit das Entwirren leichter/schneller geht

Der Rest wär mir relativ egal, weshalb ich hier nach euren Vorlieben/Erfahrungen frage, um Orientierung zu bekommen. ;)

Also, ich weiß nicht, ob ich ne Kordel brauch.
Und ich weiß nicht, ob ich die teilbar will oder nicht.
Da fehlt mir der persönliche Erfahrungsschatz. ;)
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Doppellonge - welche?
« Antwort #25 am: 14. August 2013, 12:06:36 »
Also unsere wird teilbar, weil S. noch mehr Probleme hat als ich, die DoLo richtig aufgewickelt in der Hand zu haben. Da meinte unser RL kann man es schon so machen, dass die Enden am Boden schleifen, aber nur wenn die DoLo offen ist. Zudem haben wir auch keine Longe und ich finde es praktischer aus der DoLo ein Teil weg zu nehmen, wenn ich normal longieren will.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Doppellonge - welche?
« Antwort #26 am: 14. August 2013, 22:48:41 »
von dl habe ich keine ahnung. aber für's selberbasteln: es gibt auch rundes biothane (hatte mal so eine schleppleine zur ansicht da), vielleicht könntest du das für den vorderen teil nehmen?

Meldung aus dem Off :cheese:
An das hab ich auch schon gedacht. Problem ist, dass ich bzw. der Ottonormalverbraucher das glaube ich nicht verarbeitet bekommt.  In normales Bio macht man halt 2 Löcher und dann ne Buchschraube durch ... wie man nun rundes Biothane wirklich geschickt zusammen-"bringt" hätt ich grad noch keine Idee dazu. Und gelesen hab ich bisher auch noch nichts dazu. :nixweiss:

Ansonsten wäre das sicher n klasse Material für ne DoLo, könnt ich mir vorstellen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Doppellonge - welche?
« Antwort #27 am: 17. August 2013, 08:50:11 »
So, hier sind die Fotos:

Verbindung von Karabiner mit Kordel und Kordel mit Biothane
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/90099696/DSC02562.jpg


Die Biothane wurde einfach in Schlaufe gelegt und mit einer Chigaoschraube zusammengeschraubt.


Verbindung Kordel mit Biothane
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/90099696/DSC02561.jpg


Das Metallene ist so eine Art Doppelklemmstück, welches in der Mitte zusammen gedrückt wurde. Am Ende vom kurzen Stück ist ein Knoten, der das Durchrutschen verhindert.

« Letzte Änderung: 17. August 2013, 08:51:49 von fifill »
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Doppellonge - welche?
« Antwort #28 am: 17. August 2013, 13:27:31 »
Oh, das ist ja ne einfache Lösung! :cheese: Diese Metallteile, kriegt man die so und man fädelt durch oder muss man die selber zusammenpressen?

Ramona, zum Karabiner einflechten hab ich schon gegoogelt, hab aber noch nicht richtig das gefunden, was ich mir vorstell. Hast du den Link von dem youtube-Video noch greifbar?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Doppellonge - welche?
« Antwort #29 am: 17. August 2013, 22:24:38 »
War kein Video, war eine Anleitung.
Hier der Link

lg,
Ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert