Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Erfahrungen Pferdelaufband

  • 49 Antworten
  • 21478 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Erfahrungen Pferdelaufband
« Antwort #15 am: 11. Mai 2011, 11:59:56 »
naja aber ich kann ja nicht dreimal die Woche longieren.. Das wäre mir bißchen viel Kreisbahn, oder?

Gut langsam und mit Sinn und Verstand aufbauen, ist notiert.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Erfahrungen Pferdelaufband
« Antwort #16 am: 11. Mai 2011, 12:10:10 »
nochmal reinschiel:
Zitat
naja aber ich kann ja nicht dreimal die Woche longieren.. Das wäre mir bißchen viel Kreisbahn, oder?

find ich nicht problematisch. Du kannst ja dabei die ganze Bahn nutzen, kleine u große Kreise, Eier, Vielecke usw. gehen lassen, auf verschiedenen Händen, über und um Hindernisse u Stangen..., mal mit mal ohne Longenkurs usw...
Wenn man viel in der Bahn oder Halle reitet, ist das ja meistens eigentlich auch nicht geradeaus. Verglichen mit Wegen beim Ausreiten.

LG Franzi
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Erfahrungen Pferdelaufband
« Antwort #17 am: 11. Mai 2011, 12:13:27 »
genau, deswegen fand ich das Laufband als "Geradeausalternative" ja so attraktiv.
Ich eier halt fast nur auf dem Platz rum oder longiere, da wäre gerade aus schon toll. Und zum spazieren gehen und ausreiten langt die Zeit halt nicht immer.
Laufband wäre auch gut morgens vor dem Arbeiten noch möglich, pony raus, laufband an, pony rein. 30  min. und gut was geschafft. Dann abends noch reiten...

Ich schaffe das schon gut mein Pferdchen jeden Tag zu bewegen, Laufband wäre ein Plus an Bewegung, kein Ersatz. Eben auch für die Mütter mit Kindern etc. bestimmt interessant, oder halt wenn man einfach nicht viel Zeit hat (zum longieren muss ich halt schon wieder, Zeug richten, etc. pp. ).

Oder bin ich auf dem falschen Dampfer?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Erfahrungen Pferdelaufband
« Antwort #18 am: 11. Mai 2011, 12:37:22 »
Jetzt gestatte ich mir mal eine ganz direkte Bemerkung:
Für mich ist das entseelte Bewegung. :nixweiss: die nicht in mein Verständnis vom Pferdeumgang passt - passt es in Deins? Was machst du in der Zeit, wo sie da drin läuft? Daneben stehen und zugucken? Musste eh.
Soviel Aufwand ist Kappzaum an und Longe dran nicht - muss man meist nicht mal für putzen.

Als Mirko den Sehnenriß hatte, wollte ich die Führanlage nutzen. Er hat es schlicht gehasst.  :-\ und das durch Abhauen, sich verweigern usw deutlich gemacht. Da war ich froh, dass ich einige Male testen durfte, ich hätte mich nämlich auch finanziell beteiligen müssen.
Longieren ist dann schädlich wenn man es auf kleinem Kreis in Schräglage mit Zug an der Longe macht. Ansonsten ist das nicht bedenklich und die Bewegung für die Gelenke vielfältiger als nur auf dem Band.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Erfahrungen Pferdelaufband
« Antwort #19 am: 11. Mai 2011, 12:42:21 »
wenn ich mal ganz offens ein darf.

ich kenne solche laufbänder nur vom richtig großen höfen, wo man in weniger zeit, viele pferde bewegen musste. ich habe immer gesagt, das ist ein laufband für menschen, nämlich faule menschen.

nicht persönlich nehmen. ich war nur etwas geschockt, als ich gestern davon hörte. so war immer mein eindruck von den teilen. ich würde es auch aus faulheit benutzen, wenn ich keine zeit zum ausreiten, sattel etc. hätte.

ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren  :nick: ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Erfahrungen Pferdelaufband
« Antwort #20 am: 11. Mai 2011, 12:48:07 »
nö, also so krass seh ich das nicht. Es ist ein Fitnessgerät.
Ich denke nicht, das ich damit eine Seelenschaden an meinem Pferd anrichte. Ich ändere ja damit nicht meinen Umgang mit dem Pony, sondern schaffe ein zusätzliche Bewegungsmöglichkeit, keinen Ersatz.

Und ich sehe das nicht als Möglichkeit für faule Menschen, sondern als Möglichkeit für menschen die nciht immer die Zeit haben die sie gern hätten. Bei zwei Jobs, ner zusätzlichen Ausbildung, oder wenn du Kinder hast, hat man einfach nicht immer die Möglichkeit konzentriert und mit voller Inbrunst beim Pferd zu sein. Auch wenn ich die Möglichkeit gerne hätte.

Ich hab in der Regel ne 60 Stunden Woche, und da rechne ich meine Lernerei schon gar nicht mit ein. Ein Gerät, was mir ein bis zwei Tage die Woche ein effektives Training ermöglicht, wird wohl weder meine Seele noch die meines Ponys kosten  ;)
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Erfahrungen Pferdelaufband
« Antwort #21 am: 11. Mai 2011, 12:56:52 »
ich verstehe deine beweggründe, sehe aber die gefahr bei uns, dass einige pferde weiterhin nie das gelände sehen werde oder eben nur alle 3 monate.

naja schauen wir erstmal, was daraus wird.

deine frage war ja schädlich oder nicht  ;) dazu kann ich ja gar nix sagen *ausklink*
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Erfahrungen Pferdelaufband
« Antwort #22 am: 11. Mai 2011, 13:00:11 »
Na gut das ich nur für mein eigenes Seelenheil verantwortlich bin....
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Erfahrungen Pferdelaufband
« Antwort #23 am: 11. Mai 2011, 13:06:50 »
Hallo Steffi,

vielleicht wäre es eine Alternative, Skessa frei auf Eurem Reitplatz laufen zu lassen. Dabei kann sie auch geradeaus laufen und für Dich ist es auch nicht zeitintensiver als 30min neben dem Laufband zu stehen. In meinem vorletzten Stall hat die SB auf diese Weise 3 Pferde zusammen bewegt. Vielleicht findet sich ja eine andere Einstellerin, die sich freuen würde, wenn Du ihr Pferd so mittrainieren würdest. Dann könntet Ihr Euch zeitlich noch abwechseln und hättet den halben Zeitaufwand. Die Pferde laufen ganz sicher auch lieber gemeinsam auf dem Reitplatz als "einsam" auf dem Laufband.

Von "seelischem Schaden" würde ich nicht gleich sprechen. Es ist nur tatsächlich überlegenswert, ob wir den Pferden einen Gefallen tun, wenn wir sie aufgrund unserer Zeitschwierigkeiten in ursprünglich für Menschen gemachte Trainingsapparate stecken. Für unser Zeitmanagement sind wir verantwortlich, da muss man vielleicht dann auch beim Anspruch an die Figur des Pferdes Abstriche machen.

Ich weiß als berufstätige Frau und Mutter eines kleinen Kindes, die zusätzlich auch noch selbständig arbeitet, ziemlich genau wie schwierig es ist, sich selbst und seinem Pferd gerecht zu werden. Zeit für Ausritte habe ich kaum. Zum Glück liebt Mána die Arbeit auf dem Reitplatz. Aber auch hier muss ich Abstriche machen. Die Zeit, die ich sie trainieren müsste, damit sie eine wirklich athletische Figur bekommt, habe ich auch nicht. Es bleibt bei einem Kompromiss.

Vielleicht finden sich ja bei Euch tatsächlich mehrere Einsteller, die dann abwechselnd mehre Pferde gleichzeitig laufen lassen könnten. Das macht den Pferden einen Heidenspaß, wenn sie gut zusammen passen.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Erfahrungen Pferdelaufband
« Antwort #24 am: 11. Mai 2011, 13:14:07 »
Oh beim laufen lassen, lauf ich mehr als mein Pony und verschwitzt und eingestaubt im Büro auftauchen ist nicht so der Hit. Zumal ich das nicht als Training seh, sonder eher als mein Gewissen beruhigt (nicht das, dass auch hin und wieder vorkommt).

Wenn die Kompromisse an der Figur meines Ponys nicht auf ihre Gesundheit gehen würde, könnt ich sie auch gut eingehen. Es geht mir ja nicht drum, einen Supersportler zu bekommen sondern ein schlankeres und somit gesünderes Pferd.

Und um das nicht falsch zu verstehen, mein Zeitmanagement ist ziemlich gut. Trotz meiner 60 Wochenstunden schaffe ich es mein Pferd etwa 4-5 mal die Woche zu reiten, 1 x die Wochen Bodenarbeit und anschließendes Longieren, und 1 x die Woche fällt meist nur unter spaßige Kurzbeschäftigung.

gelände ist für mich deshalb schwierig, weil ich dazu entspannt sein muss, weil Skessa Gelände relativ unentspannend findet  :-\ Und ich bin relativ selten entspannt (weil circa 60 Wochenarbeitsstunde + Lernen und gefühlte 10 h seelische Betreuung für Kunden). Noch dazu muss ich dafür mit auf und abbruch, gute 3 h Zeit ansetzen. Das kann ich an einer Hand abzählen, wann ich die mal wirklich am Stück habe.

Bini ich schlechter Mensch, weil ich es ne gute Alternative finde, wenn mein Pferd 2 mal die Woche 30 min intesiv geradeaus laufen kann?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Erfahrungen Pferdelaufband
« Antwort #25 am: 11. Mai 2011, 13:18:52 »
Ich bring mal ne Stimme pro Laufband ein...
Hätte ich eines würde ich es genauso verwenden - ich find das sogar ziemlich cool..
Man muss denk ich nur wirklich schauen dass man es nicht unterschätzt - weil das Pferd eben wirklich nicht anders kann
als das Tempo laufen - oder halt hinfallen.. DAS wäre ein Vorteil vom Longieren...
Aber wie gesagt ich find Laufbänder nichts verwerfliches, als einzige "Arbeit" wärs verwerflich, aber als Ausgleich, Abwechslung und Arbeit sehe ich es als eine nette Unterstützung..
Und Puppe geht wenns seeeeehr gut geht einmal im Monat ins Gelände und wir leben auch noch - und zwar sehr gut..
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Erfahrungen Pferdelaufband
« Antwort #26 am: 11. Mai 2011, 13:24:17 »
Ich lese gerade das Buch von Helle Katrine Kleven, und just heute morgen hatte ich den Abschnitt über Laufbänder (wobei es da um Rehabilitation ging, aber das ist in dem Fall wohl egal).
Sie nennt als Vorteile, dass die Pferde auf einer rutschfesten, stoßdämpfenden Unterlage gehen, wodurch die Gelenke geschont werden. Das Pferd muss gleichmässige Tritte machen, was entstandenen Schonhaltungen entgegenwirkt. Zudem ist Geschwindigkeit und Steigung einstellbar.
Ein Problem ist aber, dass die Pferde zwar aktiv nach vorne laufen, die Beine aber passiv nach hinten geführt werden, was einem nicht-physiologischen Bewegungsablauf entspricht, der den "Motor" des Pferdes nicht optimal trainiert. Ausserdem kommt es wohl öfters dazu, dass die Pferde ihren Schwerpunkt nach vorne verlagern, was zwar den Vorteil hat, dass vorwärtsbringende Muskulatur bei jedem Rückführen eine leichte Dehung erfährt, aber einen Nachteil für Zehengelenke und Beugesehne mit sich bringt, welche durch ein verlangsamtes Abrollen überlastet werden können (verstärkt, wenn eine Steigung eingestellt ist).

Das habe ich jetzt mal völlig wertungs- und meinungsfrei aus dem Buch wieder gegeben, ich kann nicht beurteilen, wie wahr oder falsch das ist.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Erfahrungen Pferdelaufband
« Antwort #27 am: 11. Mai 2011, 13:35:14 »
Danke für den sehr konstruktiven Beitrag!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Erfahrungen Pferdelaufband
« Antwort #28 am: 11. Mai 2011, 13:40:05 »
nö, also so krass seh ich das nicht. Es ist ein Fitnessgerät.
Ich denke nicht, das ich damit eine Seelenschaden an meinem Pferd anrichte. Ich ändere ja damit nicht meinen Umgang mit dem Pony, sondern schaffe ein zusätzliche Bewegungsmöglichkeit, keinen Ersatz.

das war in keinster Weise als Vorwurf gemeint, deshalb hab ich auch nicht geschrieben "das ist so" sondern "wie ist es für Dich".
Und ich meine auch nicht dass man damit einen Seelenschaden macht.

Was sagt denn Nadine dazu?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Erfahrungen Pferdelaufband
« Antwort #29 am: 11. Mai 2011, 13:44:59 »
Danke "eboja", das ist echt spannend
  • Gespeichert