Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Wie bekomme ich den Film von der Kamera auf den Computer?

  • 7 Antworten
  • 2322 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Wie bekomme ich den Film von der Kamera auf den Computer?
« am: 19. Februar 2012, 20:20:09 »
Hallo,

Jörg war heute mal wieder dabei und hat gefilmt. So weit, so gut. Jetzt würde ich Euch ja zu gerne zumindest Teile davon zeigen, aber ich bekomme den Film einfach nicht auf meinen ver&§%"&$ten Rechner (jaaaaa, ich bin inzwischen schon etwas ungehalten  :grmpf: :verflucht: :why: :tischbeiss: :2motz:). Die Kamera hat einen Firewire- und einen Mini-USB-Anschluß, der Rechner hat KEINEN Firewire- aber USB-Anschlüsse. Ich habe auch ein Kabel von Klein-USB zu Groß-USB. Hilft mir nur nix, weil mein Rechner die Kamera einfach nicht erkennt. Naja, stimmt nicht ganz: im Gerätemanager wird sie wohl erkannt (als DVC, oder so), aber das hilft mir nicht weiter, dort kann ich nichts damit tun.

Hat einer von Euch eine Idee, wie ich meinem Rechner die Kamera näher bringen kann? Laut Windows-Hilfe werden Geräte an USB-Anschlüssen immer automatisch erkannt und angezeigt (*hohles Hohngelächter*), und man soll sie bitte per "Gerät sicher entfernen" (oder wie das heisst) erst wieder "abmelden", bevor man sie ausstöpselt. Täte ich ja liebend gerne, würde es denn erkannt....

Erwähnte ich schon mal, dass ich mir in diesem Leben sicher niiiiiiieeeee wieder einen DELL-Rechner kaufen werde? Seit ich diese Kiste habe, läuft so gut wie nichts mehr "einfach so", sondern es ist immer irgendwo irgendein Theater....

« Letzte Änderung: 19. Februar 2012, 20:23:18 von eboja »
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Wie bekomme ich den Film von der Kamera auf den Computer?
« Antwort #1 am: 19. Februar 2012, 20:21:18 »
hat die Kamera den Film auf SD-Card geladen? wenn ja, könntest Du evtl die Karte über einen CardReader einlesen?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Wie bekomme ich den Film von der Kamera auf den Computer?
« Antwort #2 am: 19. Februar 2012, 20:23:38 »
Nein, das ist noch eine alte Kamera, mit Bändern.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Wie bekomme ich den Film von der Kamera auf den Computer?
« Antwort #3 am: 19. Februar 2012, 20:36:24 »
Dann geht es nicht.  :-\ Über USB wirst du (wie ja schon bemerkt) keine Verbindung bekommen. ich denk mal ein bisschen drüber nach, das Problem hatten wir auch...
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Wie bekomme ich den Film von der Kamera auf den Computer?
« Antwort #4 am: 19. Februar 2012, 20:37:26 »
Du könntest mir das Band schicken, dann könnte ich das hochladen... Ist natürlich maximal umständlich.  :P
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Wie bekomme ich den Film von der Kamera auf den Computer?
« Antwort #5 am: 19. Februar 2012, 20:43:35 »
Danke, das ist lieb :umarm2:, aber das ist ja Quatsch! Wir haben hier ja noch ein paar andere Rechner (notfalls Arbeitsrechner von Jörg an der Uni), irgendwomit muss es ja gehen. Unser "großer" Rechner hat eine Firewire-Schnittstelle, soweit ich weiss, damit müsste es also schon klappen. Nur der steht oben, da ist es kalt. Und unaufgeräumt. Und ungemütlich. Deshalb hatte ich die Hoffnung, es irgendwie auch mit dem Laptop hinzukriegen. Zumal ich hier auch schon bearbeitet Filme drauf habe... :juck: Aber vermutlich habe ich die oben von der Kamera auf den Rechner gespielt und dann per externer Festplatte hier auf den Laptop oder so.

Wieso kann die Technik nicht einfach mal das tun, was man gerne hätte? *seufz* Mich ärgert dabei auch einfach der Laptop, der eigentlich nur die zwei USB-Anschlüsse hat und sonst nichts, was man brauchen könnte. Damals hatte ich darauf nicht weiter geachtet, weil eigentlich alle anderen Rechner/Laptops immer eher deutlich mehr Anschlüsse hatten, als ich brauchte, aber nie weniger...
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Wie bekomme ich den Film von der Kamera auf den Computer?
« Antwort #6 am: 19. Februar 2012, 20:50:58 »
jap, du kannst ja dann in etwa nachvollziehen, wie es mir ging, als ich endlich dieses wunderbare Macbook bekam und feststellte, dass es keinen Firewireanschluss hat....  :heul: :gaa: :verflucht:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Wie bekomme ich den Film von der Kamera auf den Computer?
« Antwort #7 am: 19. Februar 2012, 20:55:12 »
Jaaa, das kann ich :nick:. Ich verstehe es einfach nicht... Läuft nicht nach wie vor viel über Firewire? Naja, müssen wir halt immer mehrere Rechner anschmeissen, um einen Film zu bearbeiten...
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert