Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Eine klassische Fehlkonditionierung...

  • 4 Antworten
  • 7972 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Eine klassische Fehlkonditionierung...
« am: 14. Dezember 2009, 18:13:41 »
Erstellt von: EscyKane

05 Okt 2009 20:22   Eine klassische Fehlkonditionierung...
Ich habe mein Pferd in letzter Zeit sehr genau beobachtet und mir viele Gedanken über Lernverhalten gemacht.

Dabei ist mir aufgefallen, wie viele ungewollte Konditionierungen eigentlich so stattfinden und dass ich mich gar nicht wundern brauche, wenn irgendetwas nicht so klappt wie ich es gerne hätte.

Beispielsweise mein Projekt "Pinkeln auf Pfeifsignal".
Muriel hat mich auf die Idee gebracht, Freixe beizubringen, auf Pfeifkommando zu pinkeln. Er ist da sehr pienzig, pinkelt beispielsweise nie unterm Sattel und nur ungern auf Beton. Bei längeren Ausritten könnte es also echte Probleme geben, wenn der Herr nicht Pipi macht.
Fortan habe ich begonnen, immer zu pfeifen, wenn ich ihn beim Pinkeln "erwischt" habe. Einerseits als klassische Konditionierung, also auch wenn ich keine Futterbelohnung zur Hand hatte, einfach als akustisches Signal, das das Pinkeln "auslöst".
Andererseits auch ganz clicker-like mit Click und Belohnungsfutter.
Am besten funktionierte das immer nach dem Reiten, ich brachte das Pferd in die Box, fing an zu pfeifen, ging um die Ecke zu unseren Futtersachen um das Futter anzumischen, während Freixe meist direkt pinkelte, und als ich immer noch pfeifend wieder kam, war er meist gerade fertig und ich gab zur Belohnung das Futter (Hafer).
Ich konnte das so fast jeden Tag wenigstens einmal üben, manchmal erwischte ich ihn auch zufällig beim Pinkeln, fing an zu pfeifen und holte schnell eine Hand voll Hafer zur Belohnung.

Eine zeitlang sah es auch so aus, als würde es klappen, auch nach kürzeren Reiteinheiten pinkelte Freixe zuverlässig, wenn ich ihn in die Box brachte und zu pfeifen anfing.

Doch irgendwann, als ich einmal Futter anmischen ging ohne Freixe vorher geritten zu haben (er stand hier schon länger in der Box) und ohne zu pfeifen, merkte ich den Fehler:
Als ich mit dem fertig angemischten Futter um die Ecke kam, war Freixe gerade fertig mit Pinkeln.
Scheinbar ist das zuvor auch schon öfter der Fall gewesen, ich dachte nur zuerst, das sei Zufall bzw das Pferd habe einfach beim Betreten der frischgemachten Box von sich aus pinkeln wollen. Aber scheinbar hat Freixe das ganz bewusst gemacht, in etwa mit dem "Gedankengang" "Frauchen geht zur Futterecke, wenn ich jetzt pinkle, bekomme ich vielleicht etwas Hafer!". Ich beobachtete das Verhalten in der nächsten Zeit und tatsächlich, fast immer wenn ich mit Futter aus der Futterecke kam, war Freixe gerade am Pinkeln, und oft waren es nur wenige Tropfen, die er scheinbar gerade so herausdrücken konnte   

Ich hatte mein Pferd also ohne es zu merken nicht etwa auf die Pfeif-Melodie, sondern auf den Gang zur Futterecke konditioniert...


Obwohl ich das Pfeif-Pinkel-Ding nicht allzu lange und intensiv geübt habe, sitzt das Verhalten.
Da ist mir erst einmal bewusst geworden, wie schwer es sein wird, jemals den Futterneid bei der täglichen Fütterung durch die Stallbesitzer abzustellen.
Freixe konditioniert sich ja quasi zweimal täglich selbst darauf, dass er, wenn er nur lange genug in der Box im Kreis herum rennt, den Boxennachbar angiftet oder gegen die Boxenwand tritt, einen Schepper Hafer bekommt.

Wie soll ich ihm das nur jemals erklären, dass es da so gar keinen Zusammenhang gibt und er das Futter sowieso bekommt, egal ob er giftet oder Samba tanzt?     

Naja, das nur als eine Anekdote zum Thema, mir sind noch etliche andere Dinge aufgefallen, unter anderem beim Putzen, wo ich teilweise einen klitzekleinen Moment irritiert innehalte, wenn er mich giftig anschaut, und ihn ja per negativer Verstärkung somit dafür belohne...

Vielleicht fallen euch ja auch noch ein paar solcher Mißverständnisse bzw Fehlkonditionierungen ein?   

lindalotze

07 Okt 2009 7:09   Eine klassische Fehlkonditionierung...
Oh ja, je mehr man die Tiere um sich hat, um so eher fallen einem diese "abergläubischen Annahmen" auf:
- Taika ist grundsätzlich der Meinung, wenn sie um 12 Uhr auf die Koppel darf, muss sie gegen 11 Uhr anfangen, alle Zweibeiner anzuwiehern.
- Tamaris meint, sie muss unbedingt pinkeln, damit sie Heu bekommt. Angefangen hat sie das ähnlich wie Freixe, als wir noch im Stall Heu gefüttert haben, und leider hat sie es beibehalten als wir angefangen haben, Heusäcke draußen an die Raufe zu hängen.
- Außerdem denkt sie, wenn sie vor der KraFu-Fütterung scharrt wie irre, bringen wir ihr schneller Futter. Ich hab zwar konstant versucht, das umzubauen und stehen zu bleiben, sobald sie scharrt, werde aber in meinen Bemühungen vom Chef sabotiert, der ungerührt weiterfüttert, wenn gescharrt wird.
- Persica schläft ja nachts wegen des Fohlens drin und macht dort auch ihre Geschäfte. Tagsüber ist die Box aber zu. Sie kommt sogar von der Koppel reingelatscht, um vor die Box zu koten. Das Zeug gehört nämlich da hin. Und zwar immer.
- Tamaris hebt grundsätzlich den linken Vorderhuf, wenn ich sie an der linken Schulter putze. Ich hab sie noch nie dafür bestärkt, aber ihrer Meinung nach gehört sich das so.
- Alle Pferde machen im Paddock erst mal einen Haufen, wenn sie von der Koppel reingetrieben werden und bevor sie zur Tränke gehen. Vielleicht regt das das Tränkebecken zur Arbeit an...
- rumstehende Menschen auf Pferde-Terrain kann man beschnuppern, beschnüffeln und bespaßen. Wenn man sich dicht genug draufstellt, können die einen auch mal kratzen. Die sind eindeutig nur zur Unterhaltung da, sonst würden sie einen ja arbeiten lassen oder selbst arbeiten.


Das sind die gängigsten "komischen Konditionierungen", die uns hier betreffen. Man könnte jetzt meinen, die Pferde sind grundsätzlich nur am Scharren oder werden Abfallstoffe los, aber das stimmt sicher nicht. Mir fällt wohl eher nur das auf, was mir auf die Nerven geht oder halt mit viel Action verbunden ist.

Erwünschte "selbstkonditionierte" Verhalten haben wir natürlich auch, z. B. dass alle Pferde zur KraFu-Fütterung vor ihre Tröge treten und sich dort halftern und anbinden lassen, anstatt durcheinander zu wuseln.
lg
Linda   

Steffi

07 Okt 2009 10:20   Eine klassische Fehlkonditionierung...
Hallo,

Mána denkt, dass es besonders gut und belohnungsertragreich wäre, wenn sie beim Putzen des Gesichts den Kopf senkt. Nun ist sie eine kleine Islandstute, die dann ihren Kopf knapp vorm Fußboden hält. Ich dagegen bin 1,74 'groß und stehe dann quasi mit gekrümmten Rücken am Pferd und wurschtel irgendwo am Fußboden rum. Das habe ich auch nie so verstärkt, aber vielleicht denkt sie, dass sei irgendwie ne Serviceleistung für mich...
Außerdem empfängt mich Mána morgens wenn ich mit füttern dran bin am Tor. Sie hatte schon mehrere Fütterungsplätze und momentan geht sie zurück auf die Weide zum Füttern. Sie läuft also völlig unnötig immer zum falschen Platz. Aber da in der Nähe stand sie halt beim Füttern ganz am Anfang ihrer Zeit in dem Stall und hofft wohl, dass das der richtige Platz sei.
Wenn ich mich zu ihren Füßen hinbücke, hebt sie mir grundsätzlich den entsprechenden Huf entgegen. Sehr nett und zuvorkommend, nur nicht immer erwünscht.

Grüße
Steffi   

07 Okt 2009 10:21   Eine klassische Fehlkonditionierung...
Hallo Linda, habe ich noch vergessen...herrliche Beschreibungen Deiner Pferde. Persicas Äppel-Verhalten ist ja zum Schreien...

Grüße
Steffi   

EscyKane

07 Okt 2009 22:36   Eine klassische Fehlkonditionierung...
lach, das is ja witzig dass ich nicht die einzige bin deren pferd merkwürdige verhaltensweisen an den tag legt   

Linda wow eur Pferde haben ja massig witzige Sachen auf Lager! Oder dir fallen sie einfach eher auf als mir 

Einen habe ich noch: Freixe dreht seinen Kopf beim Kopfsenken immer "bis Anschlag" nach rechts. Also unter, und nach rechts. Hab ich wohl anfangs als es nur geringfügig auftrat nicht sofort bemerkt und es mit geformt, und jetzt bekomme ich es nicht mehr weg 
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img.photobucket.com/albums/v664/escapeerrorkane/kopfsenk.jpg

   
Muriel

08 Okt 2009 11:15   Eine klassische Fehlkonditionierung...
dann frag ihn doch mit der Longe ganz zart den Kopf nach vorne und wenn er da ist dann clickst du. Die Phase hatte ich mit Mirko auch, muss man ein wenig konsequent sein dann gibt sich das ganz schnell.   

nanolino

08 Okt 2009 16:44   Eine klassische Fehlkonditionierung...
Eine meiner jugendlichen Schülerinnen hat meiner Shetty-Stute Polly letztens das Gähnen beigebracht. Allerdings hat sie vergessen, es unter sinnvolle Signalkontrolle zu bringen. Für Polly ist das Signal anscheinend das "Angebunden sein" am Putzplatz. Sieht super niedlich aus, dieser Versuch, das Gähnen noch eindrucksvoller zu gestalten. Nun kann ich in der nächsten Zeit dann doch an der Signalkontrolle arbeiten.

Aber witzig, wie unterschiedlich die Pferde verschiedene Situationen auffassen.
LG,
Marlitt   

EscyKane

08 Okt 2009 16:48   Eine klassische Fehlkonditionierung...
Ach ja das Gähnen hab ich auch so geshapt!   Ursprünglich eine Übersprungshandlung beim Putzen resultierend aus dem Stress, nicht giften/scharren zu dürfen, habe ich das gezielt geclickt und wollte es ursprünglich dann später über ein anderes Signal kontrollieren. Nur irgendwie kam es dann nicht mehr dazu, jetzt gähnt mein Pferd, wenn ich die linke Halsseite putze   

Und noch ein Beispiel für eine -V Fehlkonditionierung:
Beim Putzen fing Freixe immer an zu Scharren, wenn es ihm unangenehm wurde, und ich habe ihn zwar nie dafür gestraft, aber dafür den Fehler gemacht, fast jedes Mal etwas irritiert inne zu halten (auf einer sich bewegenden Schulter putzt es sich nicht so gut). Schwupps, hatte er raus, wenn ich scharre hört das dämliche Putzen wenigstens mal kurz auf.
Tja, eines der festgefahrendsten, zuverlässigsten Verhalten, die ich so produziert habe...     

Muriel

17 Okt 2009 10:58   Eine klassische Fehlkonditionierung...
wir haben auch eine wunderbare Fehlkonditionierung   
wenn ich die Vorderhufe auskratze, kommt der Ponykopf rum und er zwickt mich in das was dann verfügbar ist   
das ist schon so automatisch, dass auch bei mir der Kopfwegschickreflex ganz automatisch kommt.

Seitdem mir das bewusst wurde, bestärke ich vorm Hufeaufheben dass der Kopf vorne bleibt, und seitdem ist es echt besser.   

EscyKane

19 Okt 2009 21:31   Eine klassische Fehlkonditionierung...
Liegt wohl daran dass es sich mit Kopf nach vorne so schlecht nach hinten beißt *lach*   
Muriel

19 Okt 2009 21:35   Eine klassische Fehlkonditionierung...
Hey, das wirds sein     
 ;D




*Alenahau*  ;)

   
Celina

20 Okt 2009 5:44   Eine klassische Fehlkonditionierung...
Celina versucht gerade den Sinn der Peitsche in der Hand des Menschen genauer festzulegen. Bisher lief das alles ganz normal, Peitsche ist halt der Zeigestock, den man auf Kommando "Aufräumen" auch aufheben kann.

Gestern nun meinte sie, dass man die Peitsche doch sicher IMMER (auch aus der Hand des Menschen) aufräumen sollte. Oder als andere Möglichkeit: Wenn Mensch die Peitsche festhält, dann kreiselt man IMMER im Trab in einer Volte so lange um den Menschen herum, bis es Click macht. Das musste ich dann auch tun, denn mir war schon mächtig düselig...

Das ist wohl noch keine richtige Fehlkonditionierung, eher noch fehlende Signalkontrolle. Aber ich muss nun doch verstärkt aufpassen, dass es nicht zu einer Fehlkonditionierung dabei kommt. Denn Rabea und ich mussten bei diesen Aktionen teilweise so lachen, dass Cimbria dann auch gleich meinte: "Oh! Was Celina da macht, finden die Menschen wohl gut!" Und prompt biss auch sie ständig in die Peitsche (mit ihr habe ich Peitsche aufheben noch nie geübt, aber sie schaut sich viel ab).

LG Almut   

prigal

21 Okt 2009 10:18   Ich habs auch geschafft:-)
Wenn ich hinter Moses stehe und ihm die flache Hand am Hintern auflege dann geht er rückwärts. Ist im Eifer des Gefechts als wir das Stehenbleiben beim rundumgehen geclickert haben entstanden.

Wobei ich nachträglich sagen muß daß mir das beim Einspannen mal zugute kommen wird:-)   

hyxc

21 Okt 2009 22:15   Eine klassische Fehlkonditionierung...
Ich hab mal unabsichtlich ein neues Signal für's Steigen eingeführt: Weil Hylling sich beim Steigen immer zu mir gedreht hat, wenn ich neben ihr war, hab ich ihr die Hand auf die Schulter gelegt, um sie wegzuhalten bzw. wegzuschieben und sie dann Steigen lassen. Nach ein paar Mal üben ist sie auf "Hand an Schulter" gestiegen. *ups* Hab's dann schnell aussterben lassen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Eine klassische Fehlkonditionierung...
« Antwort #1 am: 07. Januar 2010, 18:24:55 »
Wie bereits erwähnt, scharrt eines meiner Pferde beim Putzen vorn an der Schulter. Da dieses abergläubische Tier scheinbar nicht willens ist, sein nutzloses Verhalten ohne aversive Einwirkungen aussterben zu lassen, bau ich das Verhalten jetzt zu "Vorderhuf heben" aus, damit ich besser zwischen dem (enganliegenden) Ellbogen und der Gurtlage putzen kann. Sollte ich ein Wortsignal benötigen statt des Putzens selbst, nehm ich natürlich "Killekille" ;)
  • Gespeichert

Carmen
*

Re:Eine klassische Fehlkonditionierung...
« Antwort #2 am: 07. Januar 2010, 21:36:32 »
Ich wollte Carmen eigentlich das Stehenbleiben beibringen und habe dabei scheinbar mit den Armen über meinem Kopf herumgefuchtelt. Jedenfalls stand Carmen sehr schön, wackelte dabei ein bisschen mit dem Kopf, und ich hab's voller Begeisterung geclickt. Beim nächsten Versuch hab ich die Arme wieder über dem Kopf und wundere mich, was mein Pferd da eigentlich veranstaltet. Sie nickt im vollen Brustton der Überzeugung, dass genau das das gewünschte Verhalten ist. Nun hab ich ein wunderschön nickendes Pferd, das immer noch kein freies Stehenbleiben beherrscht.  :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Eine klassische Fehlkonditionierung...
« Antwort #3 am: 08. Januar 2010, 10:38:23 »
Ich wollt meinem Pony a la Kurland das Kopfsenken durch hand aufs genick legen lernen.
Die ersten drei mal hab ich anscheinend geclickt wenn er nickt. Tja, jetzt hab i auch ein nickendes Pferd. Mir wars egal, ich gleich weiter bestärkt weil Kopf runter kennt er eh mit 2 anderen Methoden schon.
Is irgendwie ungeschickt wenn man so ein schlaues Pferd hat, wo man keinen Fehler machen darf. Meine Stute hätts sicher ned so schnell kapiert.
  • Gespeichert

Horse(wo)man
*

Re:Eine klassische Fehlkonditionierung...
« Antwort #4 am: 20. Februar 2010, 11:24:19 »
oh - da hab ich was ähnliches zu bieten wie coco  ;D
Ich habe beim Kopfsenken wohl immer geclickt, wenn er angesetzt hat zum Kopfschlenker  :confused: wie kam er nur da drauf? Jedenfalls denkt er nun: Hand aufs Genick -> Schlenker.. da das aber ja nicht wirklich der gewünschte Effekt ist, und wohl auch nicht umbedingt gesund, muss ich jetzt meinen blöden Fehler büßen und umtrainieren.. dumme Kim ..
Jaja, so ein überschlaues Pferd kann schon anstrengend sein ;) Aber dafür lieben wir sie doch, ist es nicht so?
  • Gespeichert