Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

em - effektive mikroorganismen

  • 36 Antworten
  • 19281 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 55
*

em - effektive mikroorganismen
« am: 14. September 2010, 15:31:54 »
durch strizi auf die idee gekommen, verwendet es/sie? jemand?
speziell das hier: https://store.multikraft.com/de/produkte/tierhaltung/entity.list_var/action.view/shopx_products_key.83.html
lg sophie
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:em - effektive mikroorganismen
« Antwort #1 am: 14. September 2010, 15:36:01 »
das zeugs ken ich nicht  - ich hab immer ema geommen und übers normale futter gekippt bzw. den hafer damit angesetzt.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:em - effektive mikroorganismen
« Antwort #2 am: 14. September 2010, 15:39:45 »
Ich verwende auch EMa, allerdings das Flüssige. Mit dem Futter kenn ich mich nicht aus.
Ich nehm es für das Pferd, die Hunde, die Blumen und zum Putzen. Ist wirklich eine tolle Sache- vor allem zu einem unglaublich günstigen Preis.
Am besten du rufst dort an bzw. schaust wegen einem Berater in deiner Nähe- die mit denen ich geredet habe, waren immer sehr kompetent :nick:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:em - effektive mikroorganismen
« Antwort #3 am: 14. September 2010, 15:42:59 »
ok danke..bei uns wirds warschl auch das normale fluessige werden..kleie vetragt puppe nicht so gut.
wie viel fuettert ihr da pro tag?
vielleicht hilft dass ja bei puppes haut, werds aeusserlich und innerlich verwenden..
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:em - effektive mikroorganismen
« Antwort #4 am: 14. September 2010, 15:46:16 »
für innerlich ein stamperl pur, für außen misch ich`s mit wasser.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:em - effektive mikroorganismen
« Antwort #5 am: 14. September 2010, 15:49:24 »
gut zu wissen :) danke
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:em - effektive mikroorganismen
« Antwort #6 am: 14. September 2010, 15:50:31 »
Ja geb auch so zwischen 20- 30ml pro Tag bzw. wenn man Hafer füttert, kann mans gleich mit EMa einweichen. Und äußerlich verdünn ichs auch ein wenig mit Wasser.
  • Gespeichert

Hesa
*

Re:em - effektive mikroorganismen
« Antwort #7 am: 14. September 2010, 16:35:49 »
Zum putzen verwende ich es nicht mehr, seit letztens mein Mann mich gefragt hat wer auf unseren Esstisch gekotzt hat.  :confused:
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:em - effektive mikroorganismen
« Antwort #8 am: 14. September 2010, 16:51:41 »
Zum putzen verwende ich es nicht mehr, seit letztens mein Mann mich gefragt hat wer auf unseren Esstisch gekotzt hat.  :confused:

 ;D
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:em - effektive mikroorganismen
« Antwort #9 am: 14. September 2010, 16:59:26 »
Ja der Geruch ist gewöhnungsbedürftig, allerdings verwende ich zum Putzen ein fertiges Mittel und das hat Citrusduft :cheese:
  • Gespeichert

Jodde
*

Re:em - effektive mikroorganismen
« Antwort #10 am: 14. September 2010, 18:37:10 »
Was genau bewirken denn diese Mikroorganismen? und wofür werden sie verwendet?
Ich hab noch nie was davn gehört, wäre mal interessant =)
  • Gespeichert

penelope
*

Re:em - effektive mikroorganismen
« Antwort #11 am: 14. September 2010, 18:51:41 »
Ich bekomm öfters ema, die eine Frau hier in der Gegend selbst ansetzt.

Füttern tue ich die allerdings nicht mehr, sondern sprüh meine Friesenstute damit ein. Gegen einen angep****sten Stutenschweif hilft das echt gut  ;D Auch der Fesselbehang, der sonst gerne immer mal etwas schuppig ist, sieht damit gut aus. Ihr Ekzemen ist dieses Jahr so gut wie gar nicht mehr aufgetreten. Allerdings bin ich mir da nicht sicher, wieviel ich den ema zuschreiben soll, dieses Jahr standen auch die anderen Ekzemer im Stall sehr gut da.

Die Mikroorganismen sind speziell angesetzte Bakterienkulturen, die förderlich für die Gesundheit sein und Fäulnisprozesse verhindern sollen. Offiziell zugelassen sind sie nur als biologischer Schnellkompostierer und Teichreiniger so weit ich weis, werden aber "inoffiziell" sehr vielfältig eingesetzt.
Grob gesagt ist das ein ähnliches Prinzip wie bei Fermentgertreide, Kombucha oder Joghurtkulturen, die sich ja auch positiv auf schon am/im Organismus vorhandene Mikroorganismen-Flora auswirken sollen.
  • Gespeichert

strizi
*

Re:em - effektive mikroorganismen
« Antwort #12 am: 14. September 2010, 20:26:21 »
jö - meine freunde, die effektiven mirkoorganismen.

ich glaub, wenn man bei google ema+pferd eingibt (oder eben ausgeschrieben), dann erhält man so ziemlich jede info, die man braucht.

das bokashi-zeug ist genau das gleiche, wie ema-flüssig, nur dass das halt auf kleie als trägersubstanz aufgesprüht und getrocknet wurde.

ich mach wirklich viel damit. begonnen habe ich vor über 5 oder 6 jahren damit, ums den pferden dazu zufüttern. weiters verwende ich es im garten, im haus zum putzen (da bin ich aber auch, wie botschi auf das fertige putzmittel umgestiegen), im ententeich, in den wasserschüsseln vom hund, den pferdetränken (da allerdings die pipes) und ganz neu machen wir jetzt mit unseren küchenabfällen bokashi (was nix anderes ist, als dünger)

ich verwende es auch äußerlich bei den pferden. heuer hab ich erstmals ema+apfelessig+teebaum/nelken/lavendel/geraniumöl gemischt und als anti-juckreizmittel in der schlimmsten kribbelmückenzeit verwendent - mit tollem erfolg! weiters kann man es auch zur wundreinigung usw. verwenden.

bei einem vortrag wurde es so erklärt: mikroorgansimen besiedeln so ziemlich alles! und bestimmen verschiedenste prozesse -die aufbauenden (z. b. fermentierung) sowie die abbauenden (z. b. fäulnis). ca. 80% der mirkoben sind neutral gestimmt und schließen sich immer der mehrheit der verbleibenden 20% an. d.h. ist ein überhang an fäulnismirkoben da, dann nimmt die fäulnis überhand. sind aber fermentierende mikroben "an der macht" so schließen sich die restl. 80% eben der fermentierung an. (ich gebe NUR gehörtes wieder!)

drum braucht man eigentlich keine großen mengen, weil es eigentlich nur um diese 20% geht. aber, grade was bodenverbesserung angeht, muss man halt auch ein bissl geduldig sein - dafür ist es absolut nachhaltig!!!!!

bei puppe würd ichs äußerlich etwa 1:1 (also eher wenig verdünnt) verwenden. und innerlich anfangs ruhig 50-100ml geben. und nach etwa 2-3 wochen auf 20ml reduzieren.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:em - effektive mikroorganismen
« Antwort #13 am: 14. September 2010, 21:17:19 »
ok ok :) danke für die empfehlung
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:em - effektive mikroorganismen
« Antwort #14 am: 15. September 2010, 00:12:14 »
Was genau bewirken denn diese Mikroorganismen? und wofür werden sie verwendet?
Ich hab noch nie was davn gehört, wäre mal interessant =)

Sie sollen ein biologisches Gleichgewicht unter den Bakterien herstellen. Du kannst Dir das so vorstellen wie bei einem Aquarium. Sobald die negativen Organissmen die Oberhand haben, kippt das Biologische Gleichgewicht um. Die positiven Bakterien fressen also die negativen auf oder so ähnlich. Daher kommt es immer auf die Dosis an, viel hielft auch hier nicht viel, denn dann überwiegen wieder die anderen Bakterien, was meist am Geruch schon zu erkennen ist (richt säuerlich).

Im Darm werden insofern wieder mehr Kulturen angesiedelt, die beim Stoffwechsel behilflich sind. Und auf der Haut, werden Juckreize abgemildert, weil deren Erreger diesen Bakterien zu Opfer fallen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Bei einem Isi hat die Fellkur sogar gegen das lästige Sommerexem geholfen (pur täglich aufgetragen).

Das Bokaschi wollte Antares jedoch nicht fressen und hat jeden Krümel fein säuberlich aussortiert. Flüssig ist es wohl am besten, denke ich. Aber es muss kühl und dunkel gelagert werden, da sich die bakterien sonst auch zu schnell vermehren und die Lösung somit umkippt. da muss man sich echt einfummeln und so ganz ist mir das auch noch nicht gelungen. Habe die Reste dann immer auf den Kompost gegeben, damit sie sich im Garten  noch weiter bewehren können.

Viel Erfolg
Manfred
  • Gespeichert