Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

EMS Pferde clickern / Belohnen

  • 8 Antworten
  • 5168 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sady
*

EMS Pferde clickern / Belohnen
« am: 14. August 2011, 21:33:59 »
Hallihallo,
ich kenne mich mit EMS nicht wirklich aus, aber mir wurde nun mehrfach gesagt, EMS Pferde darf man nicht mit Futter belohnen. Nun Frage ich mich, gibt es hier clickernde EMS Pferdebesitzer bzw. solche, die ihre Pferde dennoch mit Futter belohnen? Was verwendet ihr dazu?
Vielen Dank und LG,
Sady

PS: Ich hab auch schon die SuFu bemüht, aber nichts gefunden, also sorry, wenn es das Thema schon gibt!
  • Gespeichert

strizi
*

Re:EMS Pferde clickern / Belohnen
« Antwort #1 am: 14. August 2011, 22:00:43 »
blödsinn.
man kann so sachen nehmen, wie leinpellets (muss man halt schaun, dass die ohne melasse pelletiert wurden - aber das gibts), selleriewürfel werden wirklich gerne genommen,
hagebutten (getrocknet) sind auch immer wieder beliebt.

getreide und zucker (inkl. obst) sollten halt vermieden werden.
  • Gespeichert

*_Wildfang_*
*

Re:EMS Pferde clickern / Belohnen
« Antwort #2 am: 14. August 2011, 23:48:53 »
Ich hab bei meinem Ricotier so Dinkel "chips" mit Apfelsaft und Zimt genommen. War eigentlich Müsli für Menschen  :cheese:
Dinkel ist jetzt vielleicht auch nicht perfekt für Pferde, aber Herr Pony hats vertragen und hatte keinen weiteren Schub.
Die Menge machts da denke ich. :nixweiss:

Dazu muss man sagen, dass Rico vor Jahren Rehe hatte. Da hat er wohl unmengen an Mais bekommen. :roll: Mittlerweile bekommt er ja nur Heu, von daher haben wir das mit den Rehen recht gut in Griff bekommen.  :nick:

Ansonsten habe ich auch mit Karotten geclickert. Meiner Meinung nach auch kein Problem (zumindest bei meinem Pferd). Waren da natürlich auch keine Mengen.
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:EMS Pferde clickern / Belohnen
« Antwort #3 am: 15. August 2011, 07:36:41 »
Eine Freundin clickert ihr Reheshetty mit Stückchen von Salatgurke .... dem Shetty schmeckts ;)

Andere nehmen Leinpelltes (z.B. Makana), Luzernepellets (z.B. Semhof) oder die "Wiesenflakes" von Agrobs
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:EMS Pferde clickern / Belohnen
« Antwort #4 am: 20. März 2012, 11:31:05 »
Hallo Zusammen :-)

da unser Blutbild nicht eindeutig war, wir aber leider einen leichten Reheschub hatten und ich natürlich gaaaaaanz vorsichtig sein möchte such ich gerade nach Belohnungsideen...

Salatgurke??
Selerie hab ich wo anders schon gelesen...
Hagebutte?
  • Gespeichert

Themonschu
*

Re: EMS Pferde clickern / Belohnen
« Antwort #5 am: 25. Juli 2016, 11:49:48 »
Wir nehmen Hagebutten, zum Glück frisst Missy die gerne.
Wenn es dann ein besonderes Leckerchen geben soll bekommt die mal ein Stück Möhre oder ein Wiesenbussi  :)
  • Gespeichert

Fakur
*

Re: EMS Pferde clickern / Belohnen
« Antwort #6 am: 10. August 2016, 11:44:09 »
Heucobs von Schröder, die zum trockenfüttern geeignet sind.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: EMS Pferde clickern / Belohnen
« Antwort #7 am: 14. August 2016, 07:33:24 »
Die Heucobs von Schröder, die kommen bei einigen Pferden bei uns am Stall sogar so gut an, dass sie als höherwertiges Belohnungsfutter verwendet werden können  :nick: Und sie lassen sich ganz gut in kleinere Stücke brechen.
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re: EMS Pferde clickern / Belohnen
« Antwort #8 am: 14. August 2016, 09:52:52 »
Ich nehm Wiesenheupellets vom Scheunenlädchen, Biostickies und Knollensellerie.
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert