Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Vom Gras abrufen- Click wird ignoriert

  • 3 Antworten
  • 2861 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Vom Gras abrufen- Click wird ignoriert
« am: 21. September 2014, 00:32:12 »
Noch eine Frage von mir.
Wir haben es zwar schon viel geübt und es klappt auch schon ganz gut, aber dennoch haben wir kleine Schwierigkeiten dabei.
Ich möchte Momo gerne ohne ziehen vom Gras "abholen". Das ruhige stehen neben Gras klappt super und auch dann zu mir holen, wenn sie gerne hingehen würde, klappt ab und an.
Nur wenn sie grast und wir auf einer Wiese sind, ist das abrufen oft sehr schwierig. Wenn sie den Kopf hebt gibt es sofort C+B, aber das ignoriert sie öfters und frisst einfach weiter :nixweiss:. Nun würde ich mich über ein paar Tipps freuen, wie ich da am besten weiter vorgehen kann? Denn beim Spaziergang und der Arbeit soll sie schon mal fressen dürfen :-\

LG
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 681 Beiträge
Re: Vom Gras abrufen- Click wird ignoriert
« Antwort #1 am: 15. Januar 2015, 20:37:10 »
Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp dazu?

Habe ein ähnliches Problem, bzw. habe mir letztens gedacht, dass dies eigentlich noch ein Knackpunkt ist unterwegs, wenn er mal grast, ihn ohne Ziehen wieder weg zu bringen...
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 275 Beiträge
    • Trainingsglück
Re: Vom Gras abrufen- Click wird ignoriert
« Antwort #2 am: 15. Januar 2015, 23:58:23 »
Na ja, das Problem ist in dem Fall, dass hier ein offenbar sehr starker Motivator (Gras) einem gewünschten Verhalten (Kopf heben) gegenübersteht, das für diesen Zweck nicht gut genug unter Signalkontrolle steht.

Um gegen das leckere Gras anzukommen muss dein gewünschtes Alternativverhalten (Kopf heben) extrem hoch bestärkt sein. Das Pferd wird ja quasi für das Verhalten "Fressen" permanent mit Gras belohnt. Es muss dieses sehr lohnende Verhalten beenden um auf deinen Wunsch "Kopf hoch" reagieren zu können. Ergo muss "Kopf hoch" viel lohnender sein als "Fressen".

Am einfachsten/zuverlässigsten wäre es vermutlich, ein Wort/Pfiff klassisch zu konditionieren. Also Pfiff/Futter/Pfiff/Futter... mit sehr hochwertigem Futter. Wenn man das oft genug (mal als Hausnr. 50-100mal) macht, sollte das so verknüpft sein, dass es reflexartig abgerufen wird. Das Pferd denkt also nicht nach, ob es sich lohnt den Kopf zu heben, sondern macht das ohne Zögern.
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Vom Gras abrufen- Click wird ignoriert
« Antwort #3 am: 19. Januar 2015, 17:44:01 »
Vielen Dank für die Antwort. :danke:
Bei Madame dürfte sich da Heu wohl am ehesten Lohnen, denn dafür kam sie vor einiger Zeit freiwillig vom Gras weg, zum Pylon :nick:
Dann werde wir mal einen Ruf/Pfiff aufbauen :)
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert