Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kappzaum - welcher?

  • 523 Antworten
  • 204291 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #465 am: 06. Februar 2019, 11:43:51 »
Gern :hug:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #466 am: 06. Februar 2019, 12:03:58 »
https://www.instagram.com/p/BTOpWXijc7Y/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=zp0j13clrd3q Hier sieht man den Ganaschenriemen ziemlich gut :) Szofi mochte zB das Physio Kopfstück nicht :nixweiss:
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #467 am: 06. Februar 2019, 12:11:14 »
Oh super, vielen Dank! Ist das einfach mit einer Chicagoschraube drangebaut?
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #468 am: 06. Februar 2019, 12:16:45 »
weitere Punkte für den Equizaum - und das stimmt:

er ersetzt Dir in der Vollversion wirklich alle anderen Trensen, Halfter, Sidepulls, usw. = langfristig platz- und geldsparend, zeitsparend, weil pflegeleichter als Leder, nicht schimmelnd bei Nässe, wenn er mal längere Zeit ungenutzt hängt, wird nicht hart, brauchst kein Geld für Lederpflegemittel.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #469 am: 06. Februar 2019, 12:29:14 »
er ersetzt Dir in der Vollversion wirklich alle anderen Trensen, Halfter, Sidepulls, usw.
Will ich das denn? :juck: Momentan mag ich meine verschiedenen Trensen und Halfter. Und die Vollversion macht ja keinen Sinn, wenn ich das Naseneisen (also den Fibergasbogen) mit drin haben will, weil ein Halfter mit Nasenverstärkung = :neinnein: Und wenn ich ein Gebiss einschnalle, habe ich doch auch die Wirkung vom Nasenbogen trotzdem. Ob das so gut ist? Keine Ahnung.
Die Punkte kommen aber auf die Liste, vielen Dank Sabine!
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #470 am: 06. Februar 2019, 12:33:34 »
Zitat
Und wenn ich ein Gebiss einschnalle, habe ich doch auch die Wirkung vom Nasenbogen trotzdem.
nö, nur wenn du ihn fest verschnallst. Du kannst ihn ja ganz locker verschnallen, dann hat er auch keine Wirkung.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #471 am: 06. Februar 2019, 12:34:17 »
Bin auch noch am Überlegen, ob so einer für Amadeus Sinn macht.  :cheer:  das muss aber auch finanziell noch in wenig warten.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1058
*

Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #472 am: 06. Februar 2019, 12:39:53 »
Equi-Shetty-Gang :dops: :dops: :dops:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #473 am: 06. Februar 2019, 12:43:01 »
er ersetzt Dir in der Vollversion wirklich alle anderen Trensen, Halfter, Sidepulls, usw.
Will ich das denn? :juck: Momentan mag ich meine verschiedenen Trensen und Halfter. Und die Vollversion macht ja keinen Sinn, wenn ich das Naseneisen (also den Fibergasbogen) mit drin haben will, weil ein Halfter mit Nasenverstärkung = :neinnein: Und wenn ich ein Gebiss einschnalle, habe ich doch auch die Wirkung vom Nasenbogen trotzdem. Ob das so gut ist? Keine Ahnung.
Die Punkte kommen aber auf die Liste, vielen Dank Sabine!

weiss nicht, ob Du das willst. Ich denke da an Dein Schrankungetüm.....

Nasenbogen kann man mittels Wechselpolster = sowohl Nasen-, Kinn- als auch Genickpolster sind mittels Klett befestigt, innerhalb von Sekunden tauschen........
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #474 am: 06. Februar 2019, 12:47:23 »
Du bekommst immer auch einen Ersatznasenbogen ohne Fiberglas, das ist nur mit Klett befestigt und mit einem Handgriff ausgetauscht.

Edit: Sabine :five:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #475 am: 06. Februar 2019, 12:49:42 »
er ersetzt Dir in der Vollversion wirklich alle anderen Trensen, Halfter, Sidepulls, usw.
Will ich das denn? :juck: Momentan mag ich meine verschiedenen Trensen und Halfter. Und die Vollversion macht ja keinen Sinn, wenn ich das Naseneisen (also den Fibergasbogen) mit drin haben will, weil ein Halfter mit Nasenverstärkung = :neinnein: Und wenn ich ein Gebiss einschnalle, habe ich doch auch die Wirkung vom Nasenbogen trotzdem. Ob das so gut ist? Keine Ahnung.
Die Punkte kommen aber auf die Liste, vielen Dank Sabine!

weiss nicht, ob Du das willst. Ich denke da an Dein Schrankungetüm.....

Nasenbogen kann man mittels Wechselpolster = sowohl Nasen-, Kinn- als auch Genickpolster sind mittels Klett befestigt, innerhalb von Sekunden tauschen........
Da ist ja alles an Futter, Decken und so Zeugs drin :shy:  :cheese: Also quasi Luccas kompletter Hausstand, da muss das groß sein  :lol:
Dass das so leicht wechselbar ist, wusste ich jetzt nicht. Interessant! Macht das Ganze schon wieder sinnig(er).
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • *****
  • Mitglied
  • 1208 Beiträge
Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #476 am: 06. Februar 2019, 13:01:28 »
Ich kaue auch gerade darauf rum, ob ich einen neuen Kappzaum anschaffen soll. Die Vorhandenen sitzen ganz gut. Aber der Genickriemen kommen zu weit oben am Naseneisen an, dass er blöd über die Kante vom Jochbein läuft.
Der Oberkiefer vom Ramsnäschen ist wohl ein bisschen "dicker" als Standart.  :roll:

Hier würde ich für mich den einzigen Vorteil des Equizaums sehen. Dort ist der Genickriemen am Nasenriemen zu verschieben, sodass er schön auf die Maulspalte zulaufen könnte.

Alles andere sind für mich keine echten Vorteil.  :shy:

Ok - wenn ich mir mit Überlegen noch Zeit lasse ... ich könnte ihn gleichzeitig als Fahrzaum nutzen, falls ich den Buben doch lieber mit Gebiss fahren wollen würde ... :juck:
Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #477 am: 06. Februar 2019, 13:08:36 »
Das mit dem Verschieben ist tatsächlicher meiner Meinung nach einer der Hauptvorteile :nick: Einen Lederkappzaum kann man sich vermutlich auch beim Sattler ändern lassen, je nachdem wie er aufgebaut ist :juck:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • *****
  • Mitglied
  • 1208 Beiträge
Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #478 am: 06. Februar 2019, 13:11:57 »
Ich hab den Profi von Loesdau und da sind halt die Durchlässe im Eisen selber fix.  :(

Die Kombi Kappzaum/Fahrzaum ist echt überlegenswert. Zumal ich ja sonst Sieltec fahre ... und dazu ein farblich passender Zaum ...  :cheer:

« Letzte Änderung: 06. Februar 2019, 13:13:34 von AngelaZ. »
Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4890 Beiträge
Re: Kappzaum - welcher?
« Antwort #479 am: 06. Februar 2019, 14:00:59 »
Ich reihe mich bei den Equizaum-Befürwortern ein... :cheese:
Sixtus hat den alten Kappzaum mit Naseneisen und auch das Cavecon (für die Handarbeit) wirklich gehasst. In den Equizaum schlüpft er gerne rein. Ich benutze zum Longieren immer den Nasenbogen und obwohl Herr Sixtus ja manchmal in die Longe springt, verrutscht er dann nicht. Vor allen Dingen aber ist er perfekt anpassbar. Bei ganz vielen Kappzäumen ist das Nasenteil, bzw. das Naseneisen zu kurz und die seitlichen Riemen laufen über´s Jochbein.
Und ja, er ist teuer, aber er hat bei mir halt auch beiden Pferden perfekt gepasst...
Viele Grüße
Andrea
  • Gespeichert