Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Fellsattel, Physiopad und Co.

  • 524 Antworten
  • 284876 Gelesen

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Andrea73
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #420 am: 26. März 2014, 20:59:36 »
So, habe es gemessen. Also mein Physio Pad ist definitiv 50 cm lang  :nixweiss:

Ich habe es letzten Sommer gekauft, in Erwachsenengröße.  :nick:

Irgendwo habe ich aber gelesen, dass sich da größenmäßig was geändert hat .... Die aktuellen scheinen tatsächlich kürzer zu sein und nur noch in einer Variante erhältlich. Aber ob dort dann der Wollsitz draufpasst? :juck:


Das Physiopad hat jetzt Einheitsgrösse, ich meine 45cm. :nick:

Ich habe meins jetzt drei Wochen, war damit schon zweimal im Gelände, gestern auch mit Galopp und ungeplanter 180 Grad Drehung und das Ding ist wirklich richtig toll!!

War noch nie der grosse ohneSattelReiter aber damit macht es echt spass und das Pkny läuft auch sehr zufrieden.

Also ich habe meins jetzt auch etwa drei Wochen und es ist definitiv 50 cm lang.  ???
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #421 am: 23. Juli 2014, 21:23:51 »
*mal wieder ausbuddel*

In meinem Umfeld haben mehrere Leute jetzt nach dem Testen von verschiedenen Fellsätteln sich für diesen hier: http://www.eclipse-reitsport.de/eclipse-reitsport_fellsaettel.html entschieden. Ich selbst hatte ihn noch nicht in der Hand, aber er soll wohl gut sein.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #422 am: 24. Juli 2014, 16:06:31 »
Schade, dass die so teuer sind. die kosten ja alle schon über 300€ und für 3 mal pro Monat reiten kann ich mir echt keinen Zweitsattel um das geld leisten  :grmpf:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

JixxElphaba
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #423 am: 30. Juli 2014, 15:23:54 »
Wir haben für unsere zwei Pferde (Haflinger und Hafi-Pony-Irgendwas-Mix) einen Fellsattel von Grandeur, und zwar den Dressur-Sattel :)

Unsere Pferde sind extrem kurz, rund und mit hoher Schulter - da passte einfach kein Baumsattel drauf. Eigentlich bin ich überhaupt kein Freund von baumlosen Sättel, bzw finde ich nur die Torsion-Sättel toll...die Barefoot kann ich nicht ausstehen, aber ich muss gestehen, dass ich von unserem Grandeur absolut begeistert bin!

Er ist extrem gut gepolstert, weiters haben wir noch ein Gel-Antirutschpad drunter - der Pferderücken ist, meiner Meinung und auch der meiner RL gut geschützt. Der Sattel selbst ist himmlisch! Extrem bequem, haltet super und hat Pauschen wie ein Dressursattel :)

Wir haben ihn mit schwarzen Fell und anthrazitfarbenen Sattelblatt bestellt - billig ist er wirklich nicht, aber zu Zweit gings dann finanziell doch.

Vorher hatten wir den Sattel einer Freundin ausgeborgt, den Iberica. Da war das Problem, dass meine Beine immer zu weit vorkamen, ohne dass ich es wirklich bemerkt habe, und die Ponys so in der Bewegung gestört habe. Wobei ich hier finde, dass der Iberica besser auf einem Großpferd liegt, aber da könnt ich mich täuschen :)

Obwohl ich immer der Meinung war, dass ein baumloser Sattel dem Pferd früher oder später Rückenschmerzen bringt, habe ich meine Meinung diesbezüglich geändert - wobei unsere Pferde einen sehr breiten, muskulösen Rücken haben. Seit wir ihn haben (Mai 2014) geht mein Hafi extrem toll, sehr entspannt, locker und schwungvoll...hach, ja, ich bin verliebt in den SAttel :D

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #424 am: 31. Juli 2014, 08:29:23 »
Ich hab den Iberica für unser Pony und eigentlich bisher nicht das Problem mit den Beinen. Kommt vielleicht auch einfach ein bisschen auf den Körperbau des Pferdes an  :nick:
Ein Sattel muss halt immer Pferd und Reiter passen, egal ob mit oder ohne Baum - meiner Meinung nach ;)
  • Gespeichert

JixxElphaba
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #425 am: 31. Juli 2014, 09:19:54 »
Ich hab den Iberica für unser Pony und eigentlich bisher nicht das Problem mit den Beinen. Kommt vielleicht auch einfach ein bisschen auf den Körperbau des Pferdes an  :nick:
Ein Sattel muss halt immer Pferd und Reiter passen, egal ob mit oder ohne Baum - meiner Meinung nach ;)

Ich denke, es liegt auch eher an meinem Sitz, aber ich bin dabei, ihn zu verbessern :D Wenn man länger ohne RL reitet, gewöhnt man sich die blödsten Dinge an  :rotw:

Ja, da stimm ich dir voll und ganz zu, dass der Sattel passen muss - leider ist bei uns im Stall (ein klitzekleiner "Freizeitreiter"-Stall) die Vernunft nicht sonderlich groß - da wird einfach ein Sattel im Internet gekauft, geguckt, dass er schön billig ist, und draufgeklatscht,ohne zu sehen ,dass er viel zu eng ist -.- oder man wird belächelt, wenn man sagt, dass auch baumlose Sättel angepasst werden sollten...schwierig :(

Jedenfalls mag ich Fellis gern :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #426 am: 31. Juli 2014, 09:38:54 »
Das hat man leider fast überall  :roll:

Um den Sitz zu verbessern, ist meiner Erfahrung nach das Reiten im Fellsattel genial. Ich hatte nach einer Weile Fellsattelreiten immer einen lockeren, entspannten Sitz mit langen Beinen (die Steigbügel hab ich dann auch schonmal 1-2 Löcher länger machen müssen als vorher  :nick:)

Reitunterricht gab es bei mir ja auch schon ewig nicht mehr und zum reiten komme ich auch kaum, wer weiss wie ich jetzt auf dem Pferd hocke  :rotw:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 81
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #427 am: 31. Juli 2014, 15:18:16 »
Ich reite nun seit gut einem Jahr ausschließlich im Fellsattel.
Mittlerweile ist nebem dem Iberica noch ein Grandeur Barock eingezogen  :cheese:

Ich möchte weder den einen noch den anderen missen und bin fleißig dabei einen Langzeitvergleichstest zu machen.
Bisher bekomme ich von TA, Osteo und RL auch nur positive Rückmeldungen, was mich natürlich freut.
Wir haben sogar schon einen Wanderritt darin absolviert, ohne irgendwelche Probleme.

Anfangs wurde ich belächelt, aber dann siegte die Neugier und viele bei mir im Stall wollten gern mal ausprobieren.

  • Gespeichert

JixxElphaba
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #428 am: 31. Juli 2014, 16:11:08 »
Was mir besonders auffällt, dass die Beinhaltung sich extrem verbessert :) Leider ist's bei mir so, dass der Felli zum buckelig-dasitzen verleitet :D Aber ich bin froh, dass ich die beste aller Reitlehrer in Graz ergattert habe - was man so alles falsch lernt in den herkömmlichen Reitschulen  >:(

Hat jemand Erfahrungen mit dem Felli von Barefoot? Der sieht ziemlich interessant aus! Obwohl ich ja ein voller Grandeur-Fan bin :)
  • Gespeichert

penelope
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #429 am: 22. Januar 2015, 11:26:53 »
Hier mal ein Bericht über einen Fall, bei dem ein Fellsattel einen sehr großen Schaden angerichtet hat:

(Achtung unschöne Bilder. Wer sehr empflindlich ist sollte das besser nicht beim essen angucken)
http://www.motionclick.de/motionblog/aktuelles/20150114/auch-ein-fellsattel-muss-passen

Also: nie nie niemlas nie mit Steigbügeln reiten und auch in Bezug auf die Gurtaufhängung und alles, was die Wirbelsäulenfreiheit einschränkt bzw nicht gewährleistet, sehr kritisch sein.
Wenn ich dem Pferd was auch immer auf den Rücken binde, was keinen Baum hat, nehme ich ihm den SCHUTZ der Wirbelsäule vor Druck. Dementsprechend vorsichtig muss man bei der Sache auch sein!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #430 am: 22. Januar 2015, 17:14:40 »
Also dem "nie" widerspreche ich mal, da das total darauf ankommt, wie man reitet und wie lange. Mit Bügeln im Schritt ins Gelände zu schunkeln (Schritt) finde ich total in Ordnung. Eine Springstunde würde ich im Felli aber auch nicht machen. Ohne Bügel reiten kann ich meine RB momentan leider in keinem Sattel, dazu ist er einfach zu fest. Trotz hohem Widerrist hatten wir zum Glück noch nie Probleme; ein anderes, viel rundlicher gebautes Pferd im Stall hat hingegen auch so eine ähnliche Schwellung bekommen - ob die vom Felli kam, weiß ich aber nicht. Leider hat dieser oft geteilte Artikel dazu geführt, dass ich mich jetzt öfter rechtfertigen muss, wenn ich mal den Felli benutze  :(
  • Gespeichert

penelope
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #431 am: 22. Januar 2015, 22:20:31 »
Na ja, ich hab auch schon auf Seite 1 dieses Threads im Jahr 2010 geschrieben, dass Steigbügel an Reitkissen nicht gehen können.  ;) Ich finde das überhaupt nicht in Ordnung - ohne jede Relativierung. Und auch wenn Fellsättel usw. ohne Bügel geritten werden, finde ich sie noch kritisch.
  • Gespeichert

verena
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #432 am: 22. Januar 2015, 23:14:52 »
Ich differenziere auch. Ich reite meine Gloa maximal 1x/Wo ca 20 Min zu 90% im Schritt mit Felli und Steigbügeln. Der Felli ist der einzige 'Sattel' mit dem sie sich wohlfühlt und gut und entspannt geht. Im letzten Sommer bin ich auch max 1x/Wo gemütlich im Schritt ausgeritten, auch mit Steigbügeln dran. Ihr Rücken schaut völlig in Ordnung aus und ich benutze den Felli nun schon ca 1 Jahr. Ich bin aber auch ziemlich leicht muß ich auch dazusagen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #433 am: 23. Januar 2015, 07:34:47 »
Ich denke, wenn man immer kritisch bleibt, vernünftig handelt und immer darüber nachdenkt, was man sich und dem Pferd zumuten kann (und sein Pferd gut kennt) muß man einfach situationsbedingt handeln.
Vermutlich kann man da kaum eine pauschale Aussage treffen, ob das mit den Bügeln nun gut oder schlecht ist.
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

penelope
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #434 am: 23. Januar 2015, 08:53:34 »
Ich denke, man kann auf jeden Fall pauschal sagen, dass punktueller Druck im Pferderücken schecht, und punktueller Druck auf den Dornfortsätzen sehr schlecht ist. Da sehe ich keinen Raum für Relativierungen.

Unterschiede gibt es dann vielleicht darin, wie Pferde mit dieser grundsätzlich schlechten Situation klar kommen und wie häufig diese Situation auftritt. Aber nur weil es Pferde gibt, die das relativ gut wegstecken, wird die Sache an sich nicht gut.
  • Gespeichert