Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Fellsattel, Physiopad und Co.

  • 524 Antworten
  • 281586 Gelesen

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #405 am: 16. Februar 2014, 13:14:58 »
Müssen wohl nicht - aber ich würde diese "rutschsichere" Unterseite glaube ich nicht auf dem Pferdefell haben wollen, so wie die aussieht auf dem Bild.
Aber ansonsten sieht das sehr interessant aus .... :ft: :cheese:
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #406 am: 16. Februar 2014, 13:18:47 »
Der sieht ja echt interessant aus  :D
ich hatte mal zwei pads für den baumlosen sattel mit so einer unterseite und fand es nicht schlecht.  Gismo hat das nicht gestört.  Kommt aberwahrscheinlich aufs pferd an und wie das Fell ist.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #407 am: 16. Februar 2014, 13:45:43 »
Malika stört das auch nicht, aber ich hab trotzdem eine dünne Decke drunter.

Vor ein paar Wochen hatte ich im ROP mit Schaf das erste Mal in einer heiklen Situation (Madame bekam plötzlich einen Tobsuchtsanfall, weil sie als letzte in der Ausreitgruppe galoppieren durfte  :lol: ), und war ich auch keinen Moment in Seenot.  :cheer:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #408 am: 16. Februar 2014, 15:06:19 »
Müssen wohl nicht - aber ich würde diese "rutschsichere" Unterseite glaube ich nicht auf dem Pferdefell haben wollen, so wie die aussieht auf dem Bild.
Aber ansonsten sieht das sehr interessant aus .... :ft: :cheese:
es gibt Pads für Westernsättel, die sind genau aus dem Material :nixweiss: das ist Neopren
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #409 am: 16. Februar 2014, 16:33:27 »
Ja, es ist auch wirklich sehr weich und jetzt nicht so, dass es "pappen" würde. Von daher denke ich, ziept es auch nicht an den Haaren.
Nur Schweiß nimmt es wahrscheinlich weniger gut auf?! :weissnich:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #410 am: 16. Februar 2014, 16:44:52 »
Der sieht ja echt interessant aus  :D
ich hatte mal zwei pads für den baumlosen sattel mit so einer unterseite und fand es nicht schlecht.  Gismo hat das nicht gestört.  Kommt aberwahrscheinlich aufs pferd an und wie das Fell ist.

*unterschreib* Ich hatte bzw. habe ein Reitpad mit so einer Unterseite und es war absolut problemlos - und Puppe ist da doch eher empfindlich. Ebenfalls beim Pad für den Torsion - die Lamfelldecke ist extrem gerutscht, das Neoprenteil gar nicht.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #411 am: 16. Februar 2014, 17:56:25 »
Ich mag auch Neopren nicht so gern auf Berta. :happy:
Aber das ist ja mein/unser persönliches Befinden. :)
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #412 am: 05. März 2014, 11:52:53 »
So ich habe jetzt alles durchgelesen und irgendwie konnte ich mich immer noch nicht entscheiden. Ich hätte gerne das Ride on Pad für Luke am liebsten in Braun  :cheese:  Ich komme mit den Größen nicht zurecht. Er hatte kurz das ROB von Elli drauf. Sie hat das Physio Pad. Dieses sah schon sehr "Reichlich" auf ihm aus. Das Physio soll nach der Seite von Barefoot eine Länge von 45 cm haben. In braun gibts das nicht  :-\

Das  normale Erwachsenen Pad soll eine Länge von 50/51 cm haben gäbe es aber auch in Braun .

Das Pony hat angeblich ebenfalls eine länge von 45 cm und soll nur für Kinder geeignet sein , warum eigendlich wenn das doch genauso lang sein soll wie das Physio?

Hat jemand von euch das Pony Pad und kann berichten?

Und könntet ihr mir das Physio  bezw. Pony vielleicht mal genauer ausmessen? Sind  die beide wirklich 45 cm lang?

 Luke hat eine Deckenlänge von nur 115  :cheese:

Ich kann mich einfach nicht entscheiden was ich machen soll.

« Letzte Änderung: 05. März 2014, 11:54:33 von Luke »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #413 am: 05. März 2014, 12:05:05 »
115 hat mein Dakar auch.  :cheese:

Sattelmäßig hat er nun einen15er.
Der Wintec war eindeutig zu lang.
Also würde ich wohl die Variante Pony wählen beim Physio.  :)

  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #414 am: 05. März 2014, 12:31:16 »
Und könntet ihr mir das Physio  bezw. Pony vielleicht mal genauer ausmessen? Sind  die beide wirklich 45 cm lang?

Ich hoffe ich denke dran, aber ich wollte das Physio-Pad eh mal mit nach Hause nehmen, um endlich den Wollsitz drauf zu basteln und mal Einlagen rein zu machen. Aber ich werde wohl erst Do dazu kommen und vergesse sowas leider oft.  Ich speicher mir mal eine Notiz im Handy. Du kannst es aber gerne auch mal zur Probe reiten, wenn Du dann den passenden Gurt zur Hand hast.  :nick:
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #415 am: 07. März 2014, 20:09:13 »
So, habe es gemessen. Also mein Physio Pad ist definitiv 50 cm lang  :nixweiss:

Ich habe es letzten Sommer gekauft, in Erwachsenengröße.  :nick:

Irgendwo habe ich aber gelesen, dass sich da größenmäßig was geändert hat .... Die aktuellen scheinen tatsächlich kürzer zu sein und nur noch in einer Variante erhältlich. Aber ob dort dann der Wollsitz draufpasst? :juck:
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

Noryel
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #416 am: 08. März 2014, 00:45:38 »
Bezüglich dem Fellsattel von Barefoot:
Ich war vor 2 Wochen im Barefootshop und hab mir den Sattel mal angeschaut. Das Problem ist derzeit, dass es diesen Sattel nur in einer Größe gibt und der leider viel zu groß für mich war (Hosengröße 38). Hab mich da nicht wirklich wohlgefühlt. Hab ihn jetzt aber auch nur auf einem Baumstamm probegesessen.  :cheese:

Schlussendlich hab ich mich für das Physio-Ride-on-Pad mit Schafwollsitz entschieden.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 616
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #417 am: 08. März 2014, 08:25:48 »
So, habe es gemessen. Also mein Physio Pad ist definitiv 50 cm lang  :nixweiss:

Ich habe es letzten Sommer gekauft, in Erwachsenengröße.  :nick:

Irgendwo habe ich aber gelesen, dass sich da größenmäßig was geändert hat .... Die aktuellen scheinen tatsächlich kürzer zu sein und nur noch in einer Variante erhältlich. Aber ob dort dann der Wollsitz draufpasst? :juck:


Das Physiopad hat jetzt Einheitsgrösse, ich meine 45cm. :nick:

Ich habe meins jetzt drei Wochen, war damit schon zweimal im Gelände, gestern auch mit Galopp und ungeplanter 180 Grad Drehung und das Ding ist wirklich richtig toll!!

War noch nie der grosse ohneSattelReiter aber damit macht es echt spass und das Pkny läuft auch sehr zufrieden.
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #418 am: 09. März 2014, 18:57:02 »
Dann ist das Pysio doch etwas kürzer als das was Elli mit hatte.... damit würd es gut auf Luke passen. Puh... entscheidung ist dann damit gefallen und ich werde es mir kaufen   :cheese: Heute nach der Messe bin ich ein bisschen müd, also mache ich es morgen. Ich bin gespannt wie das dann wird.
  • Gespeichert

Aennie
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #419 am: 21. März 2014, 18:40:53 »
Ich habe seit Dienstag das Ride-on Physio mit Schafwoll-Sitz. Bisher bin ich zweimal damit geritten und sehr zufrieden. Es fühlt sich besser an als der Fellsattel Butterfly Plus, den ich letztes Jahr zum Anreiten hatte.

Allerdings hätte ich auch gerne eine Unterlage, weil mir die Unterseite nicht gefällt. Was nutzt ihr so?
Beim ersten Ritt hatte ich eine ganz normale dünne Schabracke darunter, aber die ist total nach hinten gerutscht. Ich hatte sie allerdings nicht befestigt. Bei zweiten Ritt habe ich mein gepolstertes Lammfell Westernpad genommen. Das hat sich auch total auf den Widerrist gezogen, obwohl es anatomisch geformt ist und eigentlich eine gute Wirbelsäulenfreiheit bietet. Jetzt überlege ich eine Lammfellschabracke zu kaufen (ich finde Lammfell auf dem Pferd immer sehr angenehm). Aber wie befestige ich die sinnvoll damit sie nicht auf den Widerrist rutsch und damit die Wirbelsäule schön frei ist?
  • Gespeichert