Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Fellsattel, Physiopad und Co.

  • 524 Antworten
  • 285713 Gelesen

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Annabelle
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #360 am: 09. Dezember 2013, 12:35:55 »
Ich habe einen 50 und einen 60 Gurt, der 60 passt auf dem Dressursattel super, auf dem Felli leider gar nicht  :tuete: aber am felli sind die Strupfen auch sehr kurz finde ich. Ich überlege entweder einen "Kurzgurt" in Größe 70, besser 80 zu nehmen, oder sogar einen normalen Gurt in Gr. 100... denn genau das möchte nicht nämlich auch nicht, das die Gurtschnallen am Ellenbogen schubbeln... dadurch hätten wir ja wieder nichts gewonnen...

Sind die Verbundschaumeinlagen eigentlich von "Innen" in den Sattel gelegt, und nicht von außen durch einen Reißverschluss zu entnehmen? Also müsste ich die Pferdeseite öffnen und nicht die, auf der mein Po liegt... schwer zu beschreiben aber versteht ihr wie ich das meine? -denn ich habe bei meinem keine Einlagen gefunden obwohl ich die mitgekauft habe... bin ich vielleicht zu dämlich die zu finden?  :rotw: Habe nämlich nur einen Reißverschluss in HÖhe des möglichen Kopfeisens geöffnet und da war nichts drin...
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #361 am: 09. Dezember 2013, 12:37:51 »
Du kannst das komplette obere Fell (Reiterpo) abtrennen. Bei mir hab ich dann Einlagen an den Pauschen und hinten am Po.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #362 am: 09. Dezember 2013, 12:45:27 »
Ok, ich schau morgen noch mal genau ob da nun was ist oder nicht...  :confused:  ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #363 am: 09. Dezember 2013, 13:05:54 »
Ich hab den Fellsattel meistens ohne Unterlage auf dem Pony. Haarprobleme im Frühjahr gab's eigentlich auch nicht *grübel* . Ich glaube, ich hab einfach mit einer normalen Wurzelbürste abgebürstet.
Unterlage hatte ich jetzt nur paar Mal drauf, als Hylling nass war, damit der Fellsattel nicht nass wird.

Plan ist, irgendwann eine Fellsattel-Unterlage anzuschaffen, die gepolstert ist und Wirbelsäulenfreiheit hat - irgendwas gibt's doch da, was gut passt? Wenn ich die habe, wird der Fellsattel gewaschen und dann fangen wir neu an mit Unterlage und frisch gewaschenem Fellsattel.  :)
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Punktepony
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #364 am: 09. Dezember 2013, 13:46:55 »
Huhu,
bin zwar selbst kein Fellsattelbesitzer (noch ;) jedenfalls), aber liebäugel ja auch. Bei der Möglichkeit, den Mattes jetzt vorzubestellen bin ich ja fast schwach geworden, seufz. Aber da spar ich lieber noch ein bisschen. Derzeit sind wir, wenn überhaupt reitend, mit dem BF ROP plus polsterbares Pad (wollte aus versch. Gründen nicht die Physio-Version) unterwegs.

hyxc: Von Christ selbst gibts passende polsterbare Decken für die verschiedenen Modelle :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #365 am: 10. Dezember 2013, 10:24:23 »
Ich bin ein halbes Jahr Felli geritten, immer ohne Unterlage, um den therapeutischen Effekt nicht zu zerstören. Wir haben den Premium Plus. Eins haben wir hinsichtlich Pflege gelernt: Die extra Lammfellbürste auf keinen Fall kaufen, das ist ne stinknormale Bürste wie man sie auch zur Tierpflege für 2 Euro im Billigmarkt kriegt! Werden auch als Klettverschlussreiniger verkauft. Aber wenn man so ein Metallteil erstmal hat, ist es super zum Aufflauschen. Haare sind bei uns fast keine hängen geblieben, höchstens wars durch schwitzen und rubbeln bisschen verklebt.
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #366 am: 10. Dezember 2013, 12:20:25 »
Ich hab den Fellsattel meistens ohne Unterlage auf dem Pony. Haarprobleme im Frühjahr gab's eigentlich auch nicht *grübel* . Ich glaube, ich hab einfach mit einer normalen Wurzelbürste abgebürstet.
Unterlage hatte ich jetzt nur paar Mal drauf, als Hylling nass war, damit der Fellsattel nicht nass wird.

Plan ist, irgendwann eine Fellsattel-Unterlage anzuschaffen, die gepolstert ist und Wirbelsäulenfreiheit hat - irgendwas gibt's doch da, was gut passt? Wenn ich die habe, wird der Fellsattel gewaschen und dann fangen wir neu an mit Unterlage und frisch gewaschenem Fellsattel.  :)

Ich benutze eine Grandeurbaumlosdecke mit Lammfell und Einlagen unter dem Felli oder eine Baumloslammfelldecke von Christ auch mit Einlagen...dann habe ich auch Lammfell für Chicos Rücken und noch extra Polster für die Wirbelsäule.
Ich hab gesehen, dass es mittlerweile bei  Grandeur extra Satteldecken passend für den Fellsattel geschnitten gibt...

Im übrigen war meine Osteo wieder da und hat keine einzige Blockierung gefunden *freu* trotz Fellsattelreiten mit Bügel... (ich bin aber auch sehr!!!!!! vorsichtig damit und übertreibe nix)
  • Gespeichert

verena
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #367 am: 10. Dezember 2013, 21:58:25 »
ok, dann werde ich doch die Lammfellunterdecke gleich mitkaufen. Und die bürste eher nicht :cheese: Ist das so eine mit kleinen dicht stehenden Metallzinken, wie man sie auch für Hunde benützen kann? Glaub Zupfbürste heißt die  :juck:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #368 am: 10. Dezember 2013, 22:49:25 »
Du kannst das komplette obere Fell (Reiterpo) abtrennen. Bei mir hab ich dann Einlagen an den Pauschen und hinten am Po.

Das ist aber nicht die Polsterung, die den Unterschied zwischen Plus und nicht Plus macht. :)
Die Plus-Polsterung ist zwischen der Schabracke und dem pferdeseitigen Fell. Kann man an der Seite aufmachen (Klett) und den Verbundschaum raus nehmen (was zum waschen z.B. empfehlenswert ist).

Zum bürsten hatte ich ne simple Hundezupfbürste. :nick:

Rutschprobleme hatten wir keine, ich hatte immer ne Schabracke drunter. Denke, mit rutschen hat man dann Probleme, wenn der Felli so oder so erst noch in Position rutschen würde ... Was er ja auch ohne schabracke tun wird, wenn gurtung und Sattellage nicht gut zusammenpassen. Aber das ist mehr hypothetisch ... bei uns wie gesagt kein rutschen. :)

Gurt hatten wir beim Modell Iberica Pony übrigens 90cm. 85 wären ideal gewesen, den Gurt den ich wollte, gab es aber nur in 80 und 90.
  • Gespeichert

verena
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #369 am: 10. Dezember 2013, 23:22:46 »
Bettina , warum hast Du Deinen Felli eigentlich wieder verkauft?
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #370 am: 11. Dezember 2013, 00:37:55 »
Wenn ich meinen jetzigen Baumsattel gekauft hätte, als ich schon verdient habe, hätte ich den Felli unter Umständen behalten - aber so tat der Verkaufserlös aber ganz gut, um das "Sattelloch" im Konto ein bisschen zu verkleinern. ;) Das hatte ich auch bein Kauf schon im Hinterkopf, dass der Felli ggf wieder gehen muss, wenn ein richtiger Sattel, aber noch kein Geld in sicht ist.

Ansonsten finde ich den Felli nach wie vor wirklich ein klasse Ding.
Beim Iberica ist es so, dass die Galerien einen wirklich schön einrahmen. Da ich sonst keinen Sattel hatte, wollte ich das genau so, denn ich wollte wenigstens halbwegs stabil sitzen. Wer eher ein "Ohne Sattel"-Reitgefühl haben möchte, ist mMn mit einem Basic (also ganz ohne Pauschen) besser beraten.
Nun habe ich ja wieder einen "richtigen" Sattel, der mich 'sicher' auf dem Pferd platziert. Wenn ich nun mit Reitkissen reite, ist mein Fokus nicht mehr auf "Ich will dennoch möglichst sicher sitzen", sondern wieder auf "Heute mal ganz frei ohne jede Einrahmung zum Sitz schulen". Dafür ist der Iberica dann eigentlich nicht am besten geeignet von den Modellen, finde ich. Da wäre eher der Basic was. Ich habe allerdings ein Reitpad von Loesdau für irgendwas um die 70 EUR, das diesen Zweck (nämlich Polster zwischen Rücken und Hintern und ein wenig Erhöhung der Reibungshaftung  :cheese: ) genau so erfüllt, weswegen ich mir aktuell keinen Basic für das 3-fache kaufen würde.
  • Gespeichert

verena
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #371 am: 11. Dezember 2013, 23:12:06 »
Danke Bettina für die Info! :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #372 am: 12. Dezember 2013, 10:17:28 »
ok, dann werde ich doch die Lammfellunterdecke gleich mitkaufen. Und die bürste eher nicht :cheese: Ist das so eine mit kleinen dicht stehenden Metallzinken, wie man sie auch für Hunde benützen kann? Glaub Zupfbürste heißt die  :juck:

Genau, wo die Borsten am Ende so einen kleinen Knick machen  :nick:
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #373 am: 12. Dezember 2013, 11:00:47 »
Danke Bettina für diesen schönen Beitrag  :nick: ich habe nun einen "anatomisch" geformten Sattelgurt gekauft, der sollte Mitte nächster Woche ankommen in 80er Länge. Ich hoffe der passt, weil 60 war leider viel zu kurz und mit 70er im letzten Loch reiten, fänd ich auch doof...

Und ja, ich habe die Schaumeinlagen gefunden, unter dem Klett direkt am Pferderücken...  :rotw:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #374 am: 13. Dezember 2013, 23:11:40 »
Und ja, ich habe die Schaumeinlagen gefunden, unter dem Klett direkt am Pferderücken...  :rotw:
:thup:

Das ist gut. Es gibt nämlich auch einen Internetshop, wo sie einem vermeintliche Plusmodelle andrehen, wo sie dann die länglichen Verbundschaumpolster einfach zwischen Schabracke und "menschenseitiges" Fell geschmissen haben.  :grmpf:
Was nicht nur an Betrug grenzt, sondern auch einer ist.
Von daher: Fein, dass du die Einschubtaschen unten nicht nur gezahlt, sondern auch bekommen hast. ;)
  • Gespeichert