Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Fellsattel, Physiopad und Co.

  • 524 Antworten
  • 288956 Gelesen

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #270 am: 14. Juni 2013, 18:33:16 »
Och, um die Investition gehts mir garnicht so, mag halt was haben was man ggf. auch später / längerfristig noch gerne benutzen mag, wenn ichs Geld schon ausgebe  :)
Und die Möglichkeit das später noch um so ein Schaf zu updaten wär schon nett beim Barefoot Pad...
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #271 am: 14. Juni 2013, 22:40:08 »
Also wir reiten ja nach wie vor nur mit dem Ride on und ich bin immer noch sehr zufrieden. Gerade heute hab ich im Gelände gemerkt wie viel ausbalancierter mein Sitz geworden ist, am Anfang musste ich viel öfter mal nach links oder rechts ausgleichen im Trab oder Galopp, jetzt sitz ich einfach grade drauf ohne irgendwo zu klemmen, oder zu rutschen  :cheer:. Ich habe auch echt ein sehr sicheres Gefühl damit. Ich finde es auch echt klasse, dass man das Schaffell abmachen kann. Jetzt als quasi "Sattelersatz" mag ich das ganz gern, aber ich könnte mir vorstellen, dass ich, wenn wir wieder einen Sattel haben, es auch öfter ohne nutzen werden. Einmal hab ich's schon probiert und man pappt auch ohne Pauschen sehr schön drauf, Clicks aus dem Trab/Galopp sind bei meinem Pony gar kein Problem  :dops:. Aber mir fehlt das Leichttraben schon, da freue ich mich dann echt, wenn wir wieder einen Sattel haben...

Das Material von der Gurtung finde ich ok, aber mein Tierchen ist da auch überhaupt nicht empfindlich. Ein paar Löcher wollte ich schon mal noch reinmachen, aber ich hab's noch nicht probiert. Wenn man das gut "zam schmirgelt" sollte das ja eigentlich schon halten  :juck:.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #272 am: 14. Juni 2013, 23:20:58 »
Ähm, Verena, ich hätt so einen Felli zum herborgen ...  ;)
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

verena
*

Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #273 am: 14. Juni 2013, 23:30:14 »
@Ramona, hast Du nicht den Basic-plus? Sind da Steigbügel dran oder ohne?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #274 am: 15. Juni 2013, 21:47:48 »
ich hab den Pony mit den Pauschen vorne ohne Einlagetaschen (das kann man gut mit ner Grandeur-Satteldecke machen mti Einschubtaschen) Steigbügel haben wir uns drann gemacht - ja.

lg,
Ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #275 am: 26. Juni 2013, 23:14:50 »
Grandeur hat jetzt auch Fellsättel http://www.grandeur.de/shop/e_siteNOA.php?action=loadpse&pseudoid=320&comingfrom1=37&scrm=1 .
Würde mich ja interessieren, wie die das mit der nicht drückenden Steigbügelaufhängung gelöst haben.
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1674 Beiträge
Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #276 am: 27. Juni 2013, 07:22:22 »
Ich zitiere mal:

Zitat
Achtung:
Es können keine handelsüblichen Steigbügelriemen angebracht werden!

Die Grandeur Bügelriemen werden flach aufgeklettet und lösen sich bei einem Sturz vom Sattel ab!

Und woher weißdiese Aufhängig, wann es ein Sturz ist und wann ich einfach nur Leichttrabe? :watch:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #277 am: 27. Juni 2013, 07:42:04 »
Wenn man fällt, ändert sich ja der Winkel zum Pferd und somit zur Steigbügelaufhängung? :juck: Könnte mir vorstellen, dass man im falle eines so quasi den Bugelriemen 'abzieht'?
  • Gespeichert

solera
*

Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #278 am: 27. Juni 2013, 08:15:10 »
Und woher weißdiese Aufhängig, wann es ein Sturz ist und wann ich einfach nur Leichttrabe? :watch:

das weiß er natürlich nicht. ich nehme mal an, dass der widerstand des kletters etwas das eigengewicht des beines aushalten müsste - bei ganz schlanken elfen vielleicht auch das leicht traben. an sich eine gute idee, weil steigbügel für fellsättel gänzlich ungeeignet sind, wegen druckpunkten - der kletter aber gibt nach bevor's dazu kommt.

konkret zum leicht traben: die belastung des bügels ändert sich bei korrektem leicht traben nicht - dass ganz korrektes leicht traben es aber durchaus in sich hat und keine marscherleichterung zum aussitzen darstellt, dürft sich schön langsam herumsprechen.
  • Gespeichert

*_Wildfang_*
*

Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #279 am: 03. Juli 2013, 20:51:32 »
Mein Sattler hat mich nun verlassen :( Er hat einfach keinen passenden Sattel für mich, zumindest nicht von den Händlern die er führt. Er könnte mir aber so ein Lammfellteil bestellen. Vorgeschlagen hatte er jetzt den Basic+ und den Iberica+. Da ich jetzt erstmal ziemlich ratlos bin liebäugel ich doch mit so einem Schaf.
Spontan würde ich mich eher für den Basic+ entscheiden. Ich frag mich nur, ob ich da nicht genauso sitze wie wenn ich ein Longiergurt+ Pad aufs Pony mache? Und wenn ich das über den Sattler bestelle kann ichs ja nicht Probereiten... :-\
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12697 Beiträge
Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #280 am: 03. Juli 2013, 21:50:41 »
Sehr schade, dass er nichts für Dich gefunden hat. Hat er denn "eingesehen", dass sich der Sattel immer verändert hat, oder habt Ihr Euch "im Streit" getrennt?

Zu den Reitschafen kann ich leider nichts sagen... :nixweiss:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #281 am: 04. Juli 2013, 08:00:53 »
@ Micha... ich schieb ähnlichen Frust.  ;)

Jetzt habe ich endlich ein wenig Geld für einen Sattel für meinen Dakar,
aber da er in letzter Zeit so rund geworden ist, ist eine größere Investition im Moment wohl eher blöd.
Überlege auch einen Fellsattel anzuschaffen.
Aber geliebäugelt habe ich eh schon länger damit.
Für mich käme dann auch der Basic+ in Frage.
Der Iberica, schließt sich nach dem genauen Ansehen des Ponys, aufgrund seiner Gurtlage wohl aus.  :cheese:
  • Gespeichert

verena
*

Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #282 am: 04. Juli 2013, 14:29:09 »
Ich hatte heute die Gelegenheit den Basic probezureiten (DAnke an Skadi!). Mir gefiel er besser als der Premium. Ich habe mich viel wohler gefühlt, weil da keine Pauschen waren, die mich im Sitz ziemlich fixiert hatten. Leider waren wieder Massen von Bremsen unterwegs, so daß Gloa nicht wirklich gehen wollte, aber die Strecke die wir getrabt sind, hatte sie wunderschöne Phasen wo sie sich vorwärts - abwärts dehnte. Ich glaube, sie hat sich wohlgefühlt. Sogar einen Abrupt-stopp aus dem Trab mit Kopf runter ins Gras habe ich dersessen :cheese:
  • Gespeichert

*_Wildfang_*
*

Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #283 am: 04. Juli 2013, 17:34:36 »
Sehr schade, dass er nichts für Dich gefunden hat. Hat er denn "eingesehen", dass sich der Sattel immer verändert hat, oder habt Ihr Euch "im Streit" getrennt?

Wir sind denke ich schon im Guten auseinander. Er hat eben auch noch mal nach den Lammfellteilen geschaut und ich hab ein bisschen ein schlechtes Gewissen und würde gerne sowas dann über ihn bestellen  :nick:  :rotw:
Er hats schon irgendwie eingesehen. Aber was ich seltsam fand: Wenn sich das Füllmaterial zu arg absenkt, wieso nimmt er denn dann nicht einfach ein anderes ??? Ich hab ihn das gefragt, daraufhin meinte er: Er hat nur das Füllmaterial und er hat mit dem nur gute Erfahrungen gemacht.
 :nixweiss:
Ich hab mir jetzt überlegt ob ich mir den einen Sattel gebraucht kaufe und ihn von irgendjemandem polstern lasse, der ein andres Material verwendet...  :aha:


@ Micha... ich schieb ähnlichen Frust.  ;)
:sekt1: Auf die Sattelsuche!  :umarm:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #284 am: 06. Juli 2013, 07:47:41 »
woher habt ihr denn das barebackschaf bekommen? ich hätte die gelegenheit ein bareback pad gebraucht zu bekommen. wenn, dass mag ichs aber mit schaf!!  :cheese:

EDITH: oder habt ihr das barefoot bare back pad?! :confused:

« Letzte Änderung: 06. Juli 2013, 07:52:36 von AbbeyWood »
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert