Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Fellsattel, Physiopad und Co.

  • 524 Antworten
  • 288911 Gelesen

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #240 am: 13. Juni 2013, 22:09:51 »
:nick:
Hab ich.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/29756313/Berta/April_Platz_2.jpg


Wobei ich zugeben muss: Mit meinen jetzigen/heutigen Erfahrungen würd ich mir das Ride-on-Pad von BF mit Schaf drauf holen. Nicht, weil der Iberica nicht toll ist ... aber er ist halt viel teurer und in vielen Fällen macht die Gurtung Probleme (weil die standardmäßig sehr weit vorne, direkt hinter der Galerie, angesetzt ist. Die Gurtung zieht es aber in den Schwerpunkt hinter und dann rutscht der Felli bei vielen eben mitsamt Reiter weiter hinter ... und der Reiter kommt dann ungeschickt hinterm eigentlichen Sitzschwerpunkt zum Sitzen). Allerdings muss einen das nicht hindern, denn das kann einem jeder Sattler ändern. Hat eine Freundin von mir gleich bei der Anschaffung mit eingeplant. Die hat den Iberica auf einer Isistute und ist nun mit der geänderten Gurtung sehr zufrieden.

Mein "Problem" mit dem Felli ist jedenfalls, dass die Position der Bügelaufhängung leider nicht dazu passt, wie mein Bein liegen würde bzw. liegen kann. Im Schritt gehts, aber im Trab drückt sich mir der Steigbügel vorne die ganze Zeit ans Schienbein. Deswegen reit ich ihn jetzt gar nicht mehr mit Bügeln ... und wäre dementsprechend mit nem Ride-on günstiger dran gewesen. ;)
  • Gespeichert

verena
*

Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #241 am: 13. Juni 2013, 22:38:43 »
Ist das mit der Gurtung bei jedem Modell so, oder spezifisch beim Iberica?
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #242 am: 13. Juni 2013, 22:57:17 »
Der Butterfly soll diesbezüglich am besten sein.

Beim Premium ist es (je nach Pferd) das gleiche Spiel, ja. Also, wenn man so gar nicht zum Sitzen kommt im Felli, kann es auch schlicht daran liegen, dass man hinterm eigentlichen Sitzschwerpunkt sitzt.
Beim Basis-Modell ist das kein Problem, weil da ja keine Pauschen sind, die einen 'zwingen', weiter hinten zu sitzen, nur weil der Sattel hinterrutscht.

... rede ich wirr? :rotw:
  • Gespeichert

verena
*

Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #243 am: 13. Juni 2013, 22:59:25 »
... rede ich wirr? :rotw:
:cheese: hm, habe ich das richtig verstanden, daß der Gurt, dadurch daß er sehr weit vorne am Sattel ansetzt, den Sattel nach hinten zieht, bzw er nach hinten dadurch rutscht? und ich komme dadurch zu weit hinten zum Sitzen? :juck:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #244 am: 13. Juni 2013, 23:02:15 »
... rede ich wirr? :rotw:
nö, klingt logisch. Jetzt versteh ich auch, warum ich keinerlei Probleme mit meinem Basic Plus (ohne Pauschen) mit der Gurtung habe. Oder/und Hylling hat Idealfigur für Fellsattel ;) Steigbügel hab ich noch nicht ausgiebig genug getestet, um sagen zu können, ob es Probleme gibt oder nicht. Bis jetzt nur 2 Mal in der Reitstunde, aber die Sicherheitssteigbügel sind schon bestellt, um weiter testen zu können.
Hylling-mit-Fellsattel-ohne-Katja-Fotos sind irgendwo weiter vorne im Thread.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #245 am: 13. Juni 2013, 23:11:13 »
Ja, genau. :nick:

Die Gurtung rutscht halt tendentiell in den Schwerpunkt (und vom Widerrist weg). :nick:
Das ist aber für sich genommen noch nicht das Problem. Problem wird das dann eins, wenn/weil die Pausche vorne eben sehr nah an der Gurtung ist. Denn dann zieht es die Pausche dahin, wo man eigentlich sitzen wollen würde... aber dann nicht sitzen kann, weil die Pausche im Weg ist bzw. einen eben dann entsprechend weiter nach hinten 'nötigt'.

Kommt aber natürlich auch immer auf Pferdetyp und Reiter-'Konfiguration' an. Ich konnte z.B. auch auf rundem Pferd im Premium gar nicht sitzen. Da gehen die Pauschen vorne ja mehr seitlich nach unten (im Gegensatz zur Galerie vom Iberica, die eber oben mittig angesetzt ist) und die haben mir permanent den Oberschenkel nach hinten-unten gedrückt. Schritt ging, im Trab konnt ich gar nicht sitzen.

EDIT: Katja, :five:.
Ich hab ja auch mal den Basic meiner Freundin probiert und hab da direkt gemerkt, dass ich mich dann einfach nach 2 Runden Reiten 5cm weiter vor setzen musste. Aber da geht das halt auch. :nick:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #246 am: 13. Juni 2013, 23:33:03 »
Ein bisschen Vergleich:

Premium Pony (ohne Plus, aber das ist in dem Fall ja wurscht)
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropboxusercontent.com/u/29756313/Berta/Fellsattelanprobe_Nov11.JPG

(Man sieht vielleicht ein bisschen, wo die Gurtung hier hinläuft. Das war vor dem Reiten, die ganze Konstruktion ist dann noch ein paar cm nach hinten gerutscht, bis die Gurtung quasi um die 'schmalste' Stelle verlief. :))

Und hier sitze ich im Basic Pony:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Sattel/Basic_Plus_Pony_mitReiter.jpg


Und in meinem Iberica:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/29756313/Berta/Sattel/Sitzposition_Sommer13.JPG


« Letzte Änderung: 13. Juni 2013, 23:34:36 von Bettina »
  • Gespeichert

verena
*

Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #247 am: 13. Juni 2013, 23:39:44 »
ok. Jetzt war ich schon fest entschlossen endlich mir einen Felli (wollte eigentlich den Premium) zu kaufen, jetzt bin ich wieder im Zweifel :-\ Die verschiedenen Modelle ausprobieren (wobei ich eigentlich schon gerne Pauschen hätte) wäre halt optimal, aber das wird wohl nicht möglich sein :-\
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #248 am: 13. Juni 2013, 23:45:36 »
Wollte dich nicht verunsichern ... :sad:

Aber ich muss schon zugeben, die Pauschenmodelle (Iberica, Premium, [Butterfly]) würde ich - nachdem ich ja in fast allen gesessen bin - nicht ohne Ausprobieren kaufen. :rotw: Bzw. vielleicht schon, aber halt ggf. unter der Prämisse, dass ich den X dann wieder loswerden muss, um mir den y zu kaufen.

Felli testen geht nirgends, oder? :sad:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #249 am: 14. Juni 2013, 08:14:58 »
toll, dass man hier so schön nachfragen kann.
Ich überlege mir dann auch, eher den Barefoot zu kaufen.
Ist vielleicht auf Dauer dann auch von der Gewichtsverteilung besser.

Ich meine, bei Dakar ist damals der Barefoot schon gerutscht. (allerdings immer nach vorne)
Was passiert da erst mit Fellsattel.

Schaaaade... und ich habe mich schon wie Silas mit meinem Iberica durch die Gegend reiten sehen.  :cheese:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #250 am: 14. Juni 2013, 12:20:30 »
Naja, der Felli an sich rutscht jetzt bei mir nicht. :) Aber es zieht halt - logisch - die Gurtung an die schmalste und tiefste Stelle vom Pferderumpf.

Beim ROP ist die Gurtung ja anders angelegt, deswegen hab ich da in dieser Hinsicht von weniger Problemen gehört. Man kann halt keine Bügel dran machen. Ob man das als Nachteil sieht, muss man dann aber für sich selbst entscheiden. :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #251 am: 14. Juni 2013, 13:46:45 »
Ich muss auch mal ne Felli-Frage stellen. Wir haben den Premium Plus Pony, und das auf einem Widerrist-Ungetüm. Ich hab immer das Gefühl, ich sitz zu weit hinten, weil es den Felli durch den Widerrist nach hinten schiebt. Das Foto ist zwar bockschlecht, weil im dunkeln mit ungeeigneter Kamera beim Probereiten gemacht, aber was meint ihr?
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/46034615/Forum/CIMG8029.JPG
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #252 am: 14. Juni 2013, 13:47:45 »
ich find du sitzt gut.
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #253 am: 14. Juni 2013, 14:01:13 »
habe gehört, bei hohem Widerrist ist es normal das er weiter hinten liegt, was aber nicht schlimm sein soll. Aber ich finde es ok so :) finde ein wenig weiter vorne vielleicht besser, aber denke nicht das es schlimm ist :)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #254 am: 14. Juni 2013, 14:05:06 »
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir das Barefoot Ride-On-Pad zu holen, bis wir die reiterliche Kommunikation so weit ausgebaut haben dass ich einen Sattel auch mal ein bisschen Probereiten kann.

Nun frag ich mich, macht es einen großen Unterschied ob man die polsterbare Physio-Variante nimmt? Die Krümeline hat keine rausstehende Wirbelsäule (nur der Widerrist ist halt ordentlich ausgeprägt, und ich bin weder besonders dick/schwer noch arg spitz/dünn. Also alles in allem sollte das normale dafür vollkommen ausreichen oder?

Hatte jemand mal beide zum Vergleich/Testen da?
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert