Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Fellsattel, Physiopad und Co.

  • 524 Antworten
  • 289690 Gelesen

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Fellsattel
« Antwort #210 am: 11. April 2013, 13:42:56 »
Es ist daaaa  :cheerleader:!! Noch eine Frage, welche Einlagen hast du drin Isabell?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1674 Beiträge
Re:Fellsattel
« Antwort #211 am: 11. April 2013, 13:50:29 »
Die festeren. Ich fand die vom Sitzgefühl her am bequemsten.  :cheer:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Fellsattel
« Antwort #212 am: 11. April 2013, 14:10:00 »
Ich werd gleich mal einen Test einlegen  :dops:. Ich hab jetzt erstmal die grauen drin mal schauen  :cheer:.
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re:Fellsattel
« Antwort #213 am: 12. April 2013, 10:16:13 »
Edit: Soweit ich weiß ist es in dem Shop aber nicht (mehr) sofort lieferbar  :P.

Du hast Recht  :(
Ich habe es trotzdem jetzt auch bestellt  :dops: Anfang/ Mitte Mai ist es dann wohl wieder lieferbar. Und da ich eh noch nicht reite  ;)
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #214 am: 12. April 2013, 10:18:21 »
Ich hab mal den Titel angepasst. :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #215 am: 12. April 2013, 18:15:27 »
So *trommelwirbel* I proudly present "Isländer im Schafspelz"  :cheese::

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1138.photobucket.com/albums/n534/Kandstjarna/2013/2013_04_11%20Pad-Test/IMG_3260Kopie_zps5ca661ee.jpg


Ich bin sehr angetan, es flauscht und kuschelt und ich sitze wirklich absolut sicher drin, auch Clicks aus dem Trab (wie kann man das ignorieren, wenn sich das Pony so viel Mühe gibt und ein nettes Schultervor anbietet  :love:) konnte ich wunderbar sitzen. Auch meine Mama durfte testreiten und war sehr begeistert von der Bequemlichkeit. Wir hatten jetzt die grauen Einlagen drin, das nächste Mal testen wir die schwarzen. Nur die Patches mussten wir abmachen, sonst wären sie mit dem Gurt kollidiert, wir haben noch genau 1 Loch auf einer Seite (mein Pony hat echt ein Talent zwischen 2 Löchern zu liegen  :-X).
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #216 am: 12. April 2013, 18:17:09 »
Uiiiiiiiiiiiiii! Sehr fesch! :thup:
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #217 am: 12. April 2013, 19:32:31 »
Sieht echt total schnuckelig aus :love:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1674 Beiträge
Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #218 am: 12. April 2013, 19:33:47 »
:cool:
Wo hast du die Schabracke her? :happy:

Die Patch Dinger hab ich auch ab gemacht.  ;)
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #219 am: 12. April 2013, 23:40:45 »
sehr nobel!
das ding sieht saubequem aus...pass bloß auf, dass du beim reiten nicht mal versehentlich einschläfst ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #220 am: 13. April 2013, 10:11:42 »
Das könnte schon passieren Cinni, aber ich fall ja nicht weit  :lol:.

@ Isabell: Wo die her ist weiß ich leider nicht mehr, die hab ich von meiner Schwester "geerbt", weil sie von ihrer RB-Besi nochmal die gleiche gekriegt hat. Aber ich glaube sie ist von W*aldhausen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #221 am: 13. April 2013, 11:02:23 »
So, ich habe die Auftragsbestätigung für mein Ride-On-Pad mit Schaffellauflage bekommen und nächste Woche kann ichs dann ausprobieren  :dops: Ich habe nicht die Physiovariante genommen, da ich Sheitan mit seinem guten Rücken auch problemlos ohne Sattel reiten kann und es da tatsächlich nur um Bequemlichkeit für mich geht und ich mit dem Physio Bedenken hatte, zu weit weg zu sitzen...dann könnt ich auch gleich mit Sattel reiten. Ich mach dann Fotos und berichte  :cheer: Ich warte ja schon über 3 Monate drauf....
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #222 am: 21. April 2013, 18:48:14 »
Also wir sind jetzt auch bei den schwarzen Einlagen geblieben. Vom Sitzgefühl hab ich jetzt nicht soooo viel Unterschied gemerkt (unsensibles etwas  :lol:) und besser eine stabilere Polsterung, wenn man schon eine hat. Heute hat das Schäfchen den ersten Geländetest überstanden (mit Galöppi  :cheer:) einfach toll das Teil, v.a. wo mein Sattel nächste Woche auf Reisen geht (erstmal testweise)...

@ Friedelta: Und konntest du's schon probieren?
  • Gespeichert

*_Wildfang_*
*

Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #223 am: 22. Mai 2013, 19:48:28 »
*reinschleich*

Ich hab jetzt auch mal eine Frage zu diesen Lammfellsättelchen   :cheese:

Und zwar, hab ich die Befürchtung dass ich wohl nie einen passenden Sattel zu meinem Pony finden werde  :'(
Zur Zeit reite ich immer ohne Sattel, bzw mit Longiergurt und Decke. Das ist für mich aber auf Dauer keine Alternative weil ich Gewichtsmäßig eh schon an der Grenze für mein Ponylein bin und von daher doch gerne einen ordentlich Sattel hätte der das Gewicht gut verteilt.

Meine Frage ist jetzt, ob so ein Lammfellsattel das Gewicht besser verteilt? Ist der LF- Sattel als Alternative für einen normalen Sattel geeignet oder "nur" als Alternative zum ohne Sattel Reiten?
Benutzt ihr den eher zum Gelände reiten oder auch fürs Dressurreiten?

Ich hatte jetzt irgendwie rausgelesen, dass er eher für kurze Reiteinheiten gedacht ist?

Weiß jemand eine Alternative zum normalen Sattel`?

Das sind jetzt ganz schön viele Fragen, hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.
Danke schon mal im Vorraus :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #224 am: 22. Mai 2013, 20:48:03 »
Huhu!

Also ich kann jetzt nur aus meiner Sicht schreiben, ist ja durchaus Philosophiesache was, wie oft und lange man mit den Dingern reitet (und natürlich beim LFS ob mit oder ohne Steigbügel). Wir haben ja das Pad von B*arefoot, also kommen Steigbügel eh nicht in Frage, würde ich aber auch am LFS nicht benutzen wollen, ist mir persönlich einfach zu heikel. Ich empfinde die Pads (egal ob B*arefoot oder LFS) nicht als Alternative zum Sattel für uns, heißt ich würde nicht langfristig nur damit reiten wollen. Allerdings nutzen wir unseres jetzt schon gewissermaßen mittelfristig als "Sattelersatz" um die Zeit bis der Neue da ist zu überbrücken. Ich reite gern damit, aber ich freu mich auch schon riesig, wenn wir wieder einen "richtigen" Sattel haben.
Wir reiten mit dem Pad jetzt gezwungenermaßen sowohl im Gelände, als auch "Dressur". Ich habe mit dem Pad irgendwie ein besseres Körpergefühl was z.B. Einknicken in der Hüfte angeht, das merke ich mit Pad wirklich sofort und sehr deutlich, mit Sattel war das nicht so heftig zu spüren. Aber ich sitze natürlich schon anders als im Sattel, kriege meine Beine nicht so ans Pferd (ok, ist bei etwas größeren Exemplaren vielleicht auch etwas anders  :lol:) und Leichtraben, oder leichter Sitz fällt auch flach, das vermisse ich schon sehr. Wie lange unsere Einheiten sind, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht  :rotw:. Aber im Gelände z.B. führe ich dann auch wieder stückweise und mein Pony hat auch da einen sehr "guten" Gang, heißt er läuft schön schwungvoll mit entspannter Kopf-Hals-Haltung ohne den Rücken weg zu drücken. Dann hätte ich da eher Bedenken, wir sind nämlich mittlerweile schon recht lang und flott unterwegs (natürlich eben mit Führpausen). Ich wärme ihn auch immer intensiv am Boden auf und kontrolliere seinen Rücken auch nach jedem Ritt sehr akribisch, ich bin ja nun mal leider auch kein Zwerg. Aber er entwickelt sich zur Zeit sehr positiv, er wird beweglicher bei der Handarbeit, auch in der Dressur machen wir Fortschritte (allerdings natürlich auf "Anreitniveau" und nicht bei S-Lektionen  ;)) und bei einem Bildervergleich hab ich mir letztens eingebildet, dass sein Rücken minimal hochgekommen ist. Auch in real konnte ich in der Beziehung keine Verschlechterungen/Alarmzeichen entdecken, im Gegenteil. Ob das jetzt mit dem Pad zusammenhängt oder doch eher mit unserer immer weiter steigenden "Reitintensität" kann ich nicht beurteilen.

Also ich bin sehr zuversichtlich, dass wir die sattellose Zeit so ganz gut überbrückt kriegen, aber auf ewig wär's für mich persönlich nix. Was hast du denn schon alles probiert bei deinem Pferd? Auch baumlos schon alles durch?
  • Gespeichert