Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Fellsattel, Physiopad und Co.

  • 524 Antworten
  • 295052 Gelesen

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #255 am: 14. Juni 2013, 14:08:19 »
meine RL meinte vom Preisleistungsverhältnis wäre das Pad von K*rämer super.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #256 am: 14. Juni 2013, 14:16:22 »
Hm, bei dem find ich ehrlich gesagt die Gurtung wieder nicht so gut, das wird bei meiner nicht gehen (Gurtlage mehr oder weniger unter der Schulter...)  :juck:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #257 am: 14. Juni 2013, 14:18:48 »
Wir hattens gestern auf dem Lippizaner bei uns, da lags echt gut, fand ich...
  • Gespeichert

verena
*

Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #258 am: 14. Juni 2013, 14:26:58 »
beim Barefoot pad gibts keine Steigbügelmöglichkeit, oder? :-\ Normales Pad habe ich ja schon, ist für die Bahn absolut ok, aber zum Ausreiten hätte ich halt doch gerne Steigbügel, würd mich sicherer fühlen.
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #259 am: 14. Juni 2013, 14:31:34 »
Ich weiß von einer Freundin, die hat einen Bearfoot. und du kommst halt nur mit Aufstieghilfe hoch, sonst kommt dir der Sattel entgegen aber denke das ist bei jedem Baumlosen so oder? Und Sie hat Steigbügel dran...
  • Gespeichert

verena
*

Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #260 am: 14. Juni 2013, 14:34:02 »
und die hat das Ride-pad? oder einen Sattel von Barefoot? Ich habe ja auch einen Sattel von Barefoot, der Gloa leider nicht mehr behagt, da bin ich auch ohne Aufstieghilfe aufgestiegen, halt nur im Notfall, wenn ich im Gelände mal runtermusste , war kein Problem (habe aber auch kleines Pferdchen :cheese:). Normal nehme ich grundsätzlich Aufstieghilfe wegen der WS.
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #261 am: 14. Juni 2013, 14:40:48 »
meine Freundin und ich steigen nur mit Aufstieghilfe auf, weil Annabelle eben "Rücken" hatte. Und meine Freundin sonst nicht hoch kommt (Welsh Cob D) dafür sind die Beine von iHr dann doch zu kurz und der Sattel zu schnell unten  :lol: Aber sie hat einen Baumlosen Sattel von BF. Mehr weiß ich über den Sattel leider nicht, ich glaube allerdings das es ein Wanderreitsattel ist, weil die andern, habe gerade nach gesehen... nicht diese "Bömmel" an den Seiten und hinten haben :)
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #262 am: 14. Juni 2013, 14:44:44 »
Also ich bin sowohl im Fellsattel als auch mit dem Barefoot-Pad (aber nur das normale, nicht Physio) geritten.

Zum Fellsattel:
Ich hatte den Premium Plus Pony. Ich habe mich gut eingerahmt, aber nicht eingeengt gefühlt. Trotzdem würde ich heute ein anderes Modell wählen, weil ich finde, dass einen die Pauschen tendentiell zu weit nach hinten setzen. Mit Bügeln habe ich ihn nicht probiert. Ich hab ihn recht schnell wieder verkauft, weil ich das Gefühl hatte, das der meinem Pferd unangenehm ist. Ich glaube, es waren aber eher die Nachwirkungen vom vorherigen, unpassenden Sattel. Ist mir nur zu teuer, das nochmal zu probieren ;)

Zum Barefoot-Pad:
Die Gurtung mag besser gelöst sein, aber ich mag das Material nicht. Weiß nicht, wie das heute ist, aber bei meinem hier ist das unterlegtes Nylon wie am Halfter. Außerdem sind das viel zu wenig Löcher, so dass die Schnallen vom Gurt sehr ungünstig liegen. Neue reinmachen geht wegen des Materials auch nicht. Zum Reiten find ich's ok, man hat gut Halt. Ich finde aber, es trägt ziemlich auf (vor allem noch mit Schabracke drunter). Meine Freundin hat ein dünneres Parelli-Pad, das ist mir angenehmer.

Ich weiß jetzt nicht mehr, wer hier was für welchen Zweck sucht ;) Für ab und zu mal ein bisschen reiten reicht das Barefoot-Pad auf jeden Fall, wenn man einigermaßen ausbalanciert und sicher sitzt. Für mich persönlich wäre das Sattelalternative nichts, weil mir die Bügel fehlen würden. Nicht, weil ich nicht sitzen kann, sondern weil ich Bügel einfach als wichtige Unterstützung für einen lockeren, spannungsfreien Sitz sehe. Ich möchte aber auch anspruchsvoll Dressur reiten. Und ich finde, da macht es sich ohne Bügel einfach unnötig schwer.
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #263 am: 14. Juni 2013, 14:49:30 »
Mit dem Parelli-Pad sagste was, da haben wir sogar eins im Stall. Das könnte ich ja vielleicht mal ausleihen zum Probieren und gucken wie es so liegen würde  :aha:

Ich such eins als Übergangslösung beim Anreiten (sind bisher halt komplett ohne Alles unterwegs), bis die Hilfen soweit gefestigt sind dass ich den Sattel auch mal 1-2 Runden probereiten kann. Damit ich dann auch ne Vergleichsmöglichkeit hab wie sie so normal läuft, und ob sie der Sattel behindert oder nicht.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #264 am: 14. Juni 2013, 15:52:14 »
Nur ein kleiner Gedankenanstoß für Tine:

Meine Tochter mag Lusi nicht direkt ohne Sattel reiten weil sie eigentlich immer haart, deshalb hat sie angefangen einfach eine etwas festere Schabracke zu nehmen, wohl eine anatomisch geformte, hat einen festen Deckengurt genommen und den durch die Schlaufen für den Sattelgurt gezogen und vorne mit den befestigungs Strippen den Gurt nochmal stabilisiert und so geht sie mit Lusi auch im Schritt ins Gelände!

Falls Du Dich damit sicher fühlen solltest, wäre das doch eine günstige Alternative für kurze Zeit, oder?
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #265 am: 14. Juni 2013, 16:17:46 »
Hm müsste man mal probieren, allerdings finde ich eine Schabracke nicht genug gepolstert (hab selber nur so ganz dünne - und die dickeren polsterbaren / oder Pads kosten ja auch wieder  :roll:). Rutscht das nicht ziemlich?

Mir gehts ja schon drum den Rücken wenigstens ein  bisschen zu schonen.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #266 am: 14. Juni 2013, 16:34:05 »
Ich hab auch oft eine schabracke und ein memoryschaumpad mit einem deckengurt befestigt. So bin ich mit abbey und anderen pferden auch im gelände galoppiert.. Bei starken steigungen rutschs nach hinten.. Ich denke, ich hätte irgendwann noch ein vorderzeug dazu erfunden  :cheese:
Abbey hat ja auch viel widerrist.. Bei dunja, nehmen wir eine schabracke, weil die finde ich weniger rutschig ist, als das fell. Und schweiß und haare sind auch nicht so fein.. Vor allem weil ich soo gern mit kurzer hose reite, dann ist das fell so fein  :kicher:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #267 am: 14. Juni 2013, 16:39:17 »
Also die Schabrake, die das Töchterchen nimmt ist schon etwas dicker, aber nicht extra gepolstert!

Mit dem Deckengurt, so einem ca. 10 cm breiten, ziemlich festen, rutscht sie nicht sonderlich!
Klar, Steigbügel hat man keine, richtige Polsterung eigentlich auch nicht, aber ich glaube mal mich zu erinnern, dass es mit der Polsterung bei den Parell  Pads auch nicht so weit her ist und das doch eher dem Sitz des Reiters etwas helfen soll!

Eine dickere Schabracke, könnte ja auch eine Satteldecke sein wird doch sicher jemand im Stall zum Probieren haben?

Beim Töchterchen rutscht eigentlich nicht viel, und sie sitzt nicht so wirklich stabil!

Abgesehen davon, denke ich nicht, dass ihr jetzt stunden lang reiten werdet in der nächsten Zeit, da würde ich mir wegen 10 oder 15 Minuten nicht so die Gedanken machen, denn ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen dass, egal welche Unterlage, das Reitergewicht ohne Sattel so optimal verteilt wird!
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 465 Beiträge
Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #268 am: 14. Juni 2013, 17:16:20 »
Ich habe auch einen Fellsattel, den Premium-Plus-Pony.
Darunter habe ich immer noch ein polsterbares Pad liegen.
Steigbügel hatte ich am Anfang dran, Svala hat aber empfindlich auf die Steigbügelaufhängung reagiert, also habe ich sie wieder abgemacht und reite ohne.
Ich nutze den Sattel hauptsächlich fürs Gelände und mag ihn dafür sehr gerne. Svala läuft auch gerne damit. :) Wir machen auch längere Ritte mit dem Sattel.

Weil mich der Sattel immer etwas ins Hohlkreuz gesetzt hat, habe ich aus der Schaumstoffgalerie und den Pauschen vorne etwas rausgeschnitten, sodass die Sitzfläche größer ist.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i832.photobucket.com/albums/zz247/Lottili/Svala%20FS/IMG_8808.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i832.photobucket.com/albums/zz247/Lottili/Svala%20FS/IMG_0163.jpg

Und nochmal ohne mich, anscheinend noch mit Steigbügeln.

Bei Svala rutscht der Sattel auch nicht, obwohl ich nie fest gurte.
Liebe Grüße von Lotte mit Svala, Mio und Hündin Frida
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #269 am: 14. Juni 2013, 17:40:20 »
Von Loesdau gibts auch so ein Pad, das hatte ich vorher immer. Bin ich auch ohne Bügel geritten und war immer super.
http://www.phiwo.de/br/Pferdchen/Work/Reiten_Juni11_1.png

Das ist etwas dicker als ein Westernpad - ich hab dann noch ne Schrabacke mit Taschen drunter gemacht, aber gemosert hatte Berta auch ohne nicht.

Ich hatte mir dann halt eingebildet, ich mag lieber was mit Pauschen wegen mehr Halt. Wirklich getestet hab ich das bisher aber noch nicht (GsD :cheese:), ob jetzt im Felli wirklich eher sitzen bleiben würde.

Tine, das wäre vielleicht wirklich was für euch - ist auf jeden Fall deutlich weniger "investitionsintensiv" :happy:.

« Letzte Änderung: 14. Juni 2013, 17:45:15 von Bettina »
  • Gespeichert