Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Fellsattel, Physiopad und Co.

  • 524 Antworten
  • 295171 Gelesen

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #225 am: 22. Mai 2013, 20:55:19 »
@ Friedelta: Und konntest du's schon probieren?

Uuups, ich habe vergessen zu antworten. Ich habe ja die einfache Variante (also nicht Physio) mit Schaf obendrauf und ich finds auch genau richtig. Ich denke, Physio wäre mir zuviel zwischen mir und dem Pony gewesen, den ich ja auch noch gut ohne Sattel reiten kann. Bisher habe ich es nur mit Schaf obendrauf verwendet und bin sehr zufrieden, es setzt mich gut und mein Po passt gut rein  :cheer: Demnächst mag ich es auch mal ohne Schaf probieren. Ich muss mal Fotos machen  :nick:
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

*_Wildfang_*
*

Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #226 am: 22. Mai 2013, 21:10:14 »
Also ich hab mein Pferd jetzt circa seit 1 3/4 Jahren. Damals beim Probereiten lag glaub ich ein Passier drauf, der allerdings beim Buckeln nach vorne gekippt ist. Damals wurde es auf den Heubauch vom Pony geschoben, mittlerweile denke dass der Sattel wohl nie richtig gepasst hat. Man muss dazu sagen, dass mein Pony einen kurzen Rücken und sehr viel Widerrist hat. Also weder Pony noch Pferderücken sondern eine Mischung quasi.

Daheim dann hatte ich einen 17" Kieffer Sattel. Der wurde dann immer wieder angepasst mit dem Ergebniss dass jedes mal neue Druckstellen kamen :( Von daher hab ich dann doch mal den Sattler gewechselt. Der meinte dann dass so ein Sattel überhaupt nicht für mein Pony geht. Viel zu groß, bzw zu lang. Dann hat der mir jetzt einen 16" Kentaur Pony Sattel anpassen wollen was 4 mal fehlgeschlagen ist. Entweder nach vorne gekippt oder die Polsterung hat sich abgesenkt wodurch der Sattel auf der Wirbelsäule auflag.
Bei dem Sattler hab ich mittlerweile das Gefühlt dass er vielleicht drauf verzichten würde mich als Kunde zu gewinnen  :cheese: Er kommt jetzt noch mal, hat aber nur einen Vielseitigkeitssattel zur Probe und Dressur gar nicht, und in der Größe ist das ja eh so schwer...  :roll: :-\ Und gebraucht schon mal gar nicht -.-
Zu Baumlos hatte er gemeint, dass des wohl für mein Pony nicht in Frage käme  :nixweiss:
Er hat mir auch schon quasi zu Verstehen gegeben, dass ers auch nicht schlimm fände würde ich mir einen anderen Sattler suchen. Nur hab ich leider keinen anderen :( Hier gibts sonst irgendwie nur unfähige Sattler.

Lammfell wäre halt jetzt für mich einfach auch ein Zwischenlösung. Ich hätte schon gerne einen richtigen Sattel :( Aber mittlerweile bin ich da schon ganz schön demotiviert :(
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #227 am: 22. Mai 2013, 21:32:07 »
Warum würde den ein baumloser nicht gehen?
  • Gespeichert

*_Wildfang_*
*

Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #228 am: 22. Mai 2013, 21:56:53 »
Ohhh er hats mir erklärt aber ich habs vergessen :tuete: Irgendwas würde da bei meinem Pony nicht "passen"...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #229 am: 22. Mai 2013, 22:01:40 »
Es gibt ja auch kurze Baumlose von Startrekk, weiß nicht, inwiefern das mit viel Widerrist geht. Aber es gibt auch Sättel mit Baum für schwierige Sattellagen, die kosten dann eben 2.500 bis 3.000 Euro. Ich habe mich für den Sommer Voyage entschieden, den würde ich um keinen Preis mehr hergeben wollen, nachdem ich letztens eine Woche in einem Prestige geritten bin. Eine Freundin hat für ihr Pferd mit wirklich schwieriger Sattellage und megaviel Widerrist einen Iberosattel. Sie hatte es vorher mit gebrauchten Sättel probiert, was einfach nicht funktioniert hat. Ich glaube schon, dass es Rücken gibt, auf die man keinen Sattel draufkriegt, aber oftmals ist es 'nur' eine Frage des Geldes. Ich bin vorher baumlos mit Barefoot unterwegs gewesen, der allerdings zu lang war und mich auch bescheiden gesetzt hat.

Back to Topic: Ich denke, dass es von der Beschaffenheit des Rückens eines Pferdes, dem eigenen Gewicht und Reitvermögen, der Reitdauer und Häufigkeit abhängt. Ich reite Sheitan auch mal 1,5 h ohne Sattel ins Gelände. Da fühle ich mich wohl. Das ist ja auch wichtig.

 
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

*_Wildfang_*
*

Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #230 am: 23. Mai 2013, 07:53:38 »
Ja so in etwa meinte der Sattler das gestern auch. Er hat jetzt nur noch teure Modell und die nicht mal auf Lager. Hätte ich ein Standart Warmblut hätte er auch 10 Sättel für mich, aber so Ponygrößen sind halt nicht so üblich. Dann wird wohl der Urlaub heuer doch ohne mich stattfinden. ;) Hauptsache mein Pony bekommt nen passenden Sattel... :nick: Hat jetzt einfach Priorität.



Reitet ihr mit dem LF- Sattel auch im (Hoch-)Sommer? Wird dass dann nicht bissi warm?   :D

  • Gespeichert

verena
*

Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #231 am: 11. Juni 2013, 13:33:25 »
Weiß jemand, ob man auch in Österreich wo einen Fellsattel bestellen kann?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #232 am: 12. Juni 2013, 22:28:46 »
Der höller max (auf der Deuber und Partner-HP - weiß grad nicht die genaue Adresse - google fragen) arbeitet auch mit Christ zusammen und kann dir den besorgen :)
Einfach mal anrufen, er ist sehr nett :)
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #233 am: 13. Juni 2013, 08:34:36 »
Iiiiiich muss auch mal was wissen.
Ich bin durch einen glücklichen Umstand in der Lage ein bisschen Geld zu haben.
Nicht, dass ich reich wäre, aber ich kann mir einen anderen Sattel kaufen.
Nun schwanke ich zwischen Barefoot oder einem Fellsattel.
Mag einen für Dakar haben und einen für Mini Felix.
Beim Fellsattel habe ich bedenken, wegen der Steigbügel.
Weil mein Reitschülerlein die doch noch braucht. Nicht beim aufsteigen oder so, aber manchmal um den Halt zu behalten.
Habe mir aber sagen lassen, dass das nicht gut ist, beim Fellsattel Steigbügel zu benutzen.
Dakar reiten nur mein Ponymädchen und ich.
Da wäre ein Fellsattel toll.
Aber es soll tatsächlich ein Sattel werden, der auch das ein oder andere mal öfter in Benutzung ist.
Reicht ein Fellsattel dafür aus?
Also doch zweimal Barefoot?
Einmal in Mini einmal in normal?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #234 am: 13. Juni 2013, 08:55:30 »
Meine RL ist total begeistert von den Fellsätteln. Sie reitet sie auch  mit Steigbügel um die "Auswirkungen" zu testen (und sie ist sehr empfindlich wenn es den Pferden auch nur irgendwie weh tun könnte). Sie meint bisher keinerlei Probleme, klappt auch mit Steigbügeln prima.
Nur für anfänger wäre der Sattel anfangs schwierig, einfach weil er gern mal rutscht.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #235 am: 13. Juni 2013, 09:01:33 »
okay... das ist doch schon mal etwas, was ich nicht wusste.
D.h. man muss sehr ausbalanciert sitzen können, wenn man mit Fellsattel reiten möchte, richtig?
Das würde ich wohl noch hinbekommen.
Aber mein Reitkind? Hmmmm...

Andererseits. Lernt man es dann zwangsläufig.  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #236 am: 13. Juni 2013, 11:43:28 »
Fellsattel reiten ist ähnlich wie ohne Sattel reiten, man braucht also einen gut ausbalancierten Sitz (oder lernt es damit)  :cheese:
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

verena
*

Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #237 am: 13. Juni 2013, 14:09:32 »
Also ich habe mich auch viel erkundigt /gelesen wegen Steigbügeln und Fellsattel und es scheint wirklich kein Problem zu sein, wenn man keine stundenlange Distanzritte im leichten Sitz macht und ständig Dauerdruck drauf kommt. Wichtig sind nur Sicherheitssteigbügel, weil es keine Sprungfeder gibt, sondern nur einen Ring in den sie eingezogen werden. Ich werde mir zum Ausreiten Steigbügel dazunehmen, weil ich mich da einfach sicherer fühle. Bin schon Probegeritten auf einem Fellsattel und fand ihn genial. Rutschprobleme konnte ich nicht feststellen, kann aber damit zusammenhängen, daß ich vorher schon lange Zeit baumlos unterwegs war.

@Ramona: danke! Werde den Herrn mal anrufen! Hast Du zufällig Ahnung wie lange dzt die Wartezeiten sind?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #238 am: 13. Juni 2013, 14:51:31 »
Hast Du einen Premium probiert oder so einen Iberica?
Finde letzteren optisch ja nun schick...
Habe aber keine Ahnung, ob das was für mich ist.

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #239 am: 13. Juni 2013, 21:54:59 »
Ich hab den normalen Pony plus (mit den Pauschen vorne - die brauch ich schon ...) und den Iberica hat Bettina, die kannst du dazu fragen ...

Verena: nein, da hab ich leider derzeit keine Ahnung, aber frag den MAx einfach, der weiß das bestimmt.

lg,
Ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert