Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kinderarbeit oder was meint ihr???

  • 57 Antworten
  • 19905 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1674 Beiträge
Re:Kinderarbeit oder was meint ihr???
« Antwort #45 am: 09. Februar 2010, 18:10:29 »
Leider kollidiert der Bespaßungswille vieler Jungpferdehalter, der halt ständigen Zugriff aufs Pferd erfordert, gern mal mit den Auslaufmöglichkeiten und der Pferdegesellschaft in Pensionsställen.

Das stimmt, da habe ich mir auch lange Gedanken drüber gemacht  :nick: Stell ich sie um oder lass ich sie da wo sie ist? Halb-wild sozusagen ;)
Und da muss ich dann auch Heike zustimmen: Es ist einfach schwierig, eine Jungpferdeaufzucht zu finden, eine die beides (große Herde, andere Junpferde UND erwachsene, sowie "Trainingsmöglichkeiten", Stall usw.) vereinbart ist schon fast utopisch oder unbezahlbar :(
Ich habe mich schließlich doch für den Umzug (von der reinen Weiderobusthaltung) entschieden. Zum einen natürlich wegen der vielen Weidemyopathiefälle dort wo sie war (lieber ein Pferd, was im Winter stundenweise und im Sommer ganztägig raus kann, als ein potenzielle totes Pferd  :-[), zum anderen auch nur, weil dort ein anderes Jungpferd und ältere Pferde waren - die nehmen einem nämlich einiges an Erziehung ab ;) Das hat mir beim alten Aufzuchtsplatz auch etwas gefehlt bzw. habe ich gemerkt, dass die Lütten einem aufs Dach gestiegen sein. Da erübrigt sich ja auch schon einiges "Training"  :P
Raus kommt sie dort trotzdem, wenn auch etwas eingeschränkt, eben genannte Gesellschaft hat sie UND ich kann sie auch mal irgendwo anbinden, putzen, ihr gruselige Dinge zeigen ohne dass mir der Rest vom Clan auf die Pelle rückt.

Zitat von: lindalotze
Und zweitens muss man ja seinen Dreijährigen nach der Aufzucht nicht binnen Wochen unter den Sattel bringen, den kann man auch mit Drei holen und dann nochmal die Grunderziehung durchspielen, ihn an den Pensionsstallbetrieb gewöhnen und dann ein halbes Jahr später anlongieren.
Muss man nicht, machen aber viele  :(
Ich glaube aber, das sich schon eine andere Einstellung/Beziehung zum Mensch entwickelt, wenn der Kontakt auf "regelmäßig und immer mal ein bisschen" basiert. Sie sind es einfach mehr gewohnt, dass mal was gemacht wird, immer mal wieder, von Anfang an.
Das schließt Pausen ja nicht aus. Die kann man auf kurze Sicht gesehen machen (2 Mal die Woche bespaßen, der Rest ist frei), sowie auf lange Sicht (mal mehrere Wochen Pause, die sich z.B. bei mir eh wegen der Lernzeiten in der Uni ergeben). Aber trotzdem ist das Pferd den regelmäßigen Umgang mit dem Menschen gewohnt.

Allerdings kann ich es auch nicht belegen, dass sich daraus eine andere "Arbeitseinstellung" entwickelt - wär eine langfristige Studie ja auch mal interessant  :nick: Wo sind nochmal die Verhaltensbiologen hier?  :cheese:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Kinderarbeit oder was meint ihr???
« Antwort #46 am: 09. Februar 2010, 18:28:14 »
Was darf ich mir unter einem 6monatigen "Durchdriller" vorstellen? Ist das jetzt eine best. Sorte Hund oder eine best. Sorte Trainer? Bin völlig planlos, klingt aber spannend.
:lol: Damit meine ich einfach nur einen Hund, der beim Training (oder auch sonst) total "hochdrillt" bzw. "durchdrillt", bzw. zu sehr aufdreht. So einen Hund bekommt man über körperliche Einwirkung ebensowenig ruhig, wie ein hochdrillendes Pferd. Und je nach Ausprägung hilft es auch (erstmal) nichts, wenn man "einfach selber ruhig bleibt".

Zitat
Und wie übt man beim Hund, dass jetzt Pause ist? So weit ich es mitbekomme, gelingt das den meisten Pferdeclickerern bislang nur, in dem sie die Bestärker konsequent einstellen. Gibts auch eine positivere Methode?
Beim Hund kannst Du das den ganzen Tag über üben (sozusagen). Zum einen indem er einen bestimmten Platz, oder noch besser: eine geschlossene Hundebox, zugewiesen bekommt, an der er immer zur Ruhe kommt, weil einfach nichts los ist. Dieser Platz muss positiv belegt sein, z.B. indem es dort immer was leckeres zu Knabbern gibt, wenn der Hund "reingeschickt" wird. Relativ schnell lernen die meisten Hunde, diesen Platz als Ruheplatz zu akzeptieren und sich auch selbständig dorthin zum Ruhen zurück zu ziehen. Natürlich schickt man den Hund anfangs nicht in besonders aufgedrillten Situationen in seine Box/auf seinen Platz, sondern wenn er eh müde ist, und die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass er das Ruheangebot dankbar annehmen wird.
Dann kann man dem Hund später "Zwangs-Ruhe" verordnen, indem man ihn auf diesen Platz schickt.

Ansonsten indem man den Hund (im Haus) nach einer Übungseinheit, die durch ein bestimmtes Ende- oder Pause-Signal abgeschlossen wurde, nicht mehr beachtet, sondern seinen eigenen Dingen nachgeht. Auch da lernen die Hunde schnell, dass nach dem Ende/Pause-Signal nichts mehr passiert, und kommen entsprechend wieder runter.

Beides sind also eher allgemeine Ruhe-/Pause-Übungen, nicht spezifisch aufs  Clickern bezogen. Ob die Methoden als positiv empfunden werden, ist sicher unterschiedlich und hängt auch davon ab, wie "schlimm" der Hund sie findet, bzw. wir hart/abrupt man sie übt.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Kinderarbeit oder was meint ihr???
« Antwort #47 am: 10. Februar 2010, 00:02:51 »
ich glaub ich frag mal drüben auf der Amiliste nach
ot: wo finde ich eigentlich die ami-liste? ich kenn nur die clickryder + die click that teaches-gruppe  ???
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Kinderarbeit oder was meint ihr???
« Antwort #48 am: 10. Februar 2010, 00:13:12 »
letztere ist die die ich meine, aber ich hab nicht auf der Liste gefragt, sondern jemanden direkt.  8)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Kinderarbeit oder was meint ihr???
« Antwort #49 am: 10. Februar 2010, 00:14:17 »
ah danke  ;)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Kinderarbeit oder was meint ihr???
« Antwort #50 am: 10. Februar 2010, 10:34:27 »
Esther, danke für die Aufklärung. Jetzt weiß ich, dass ich auch ein paar potentielle "Durchdriller" hier hab.  :nick:

Zitat
So einen Hund bekommt man über körperliche Einwirkung ebensowenig ruhig, wie ein hochdrillendes Pferd.

Oh, da muss ich in Teilen widersprechen. Mit Frau Kurlands T'ai-Chi-Wall kriegt man bei konsequenter und richtiger Anwendung so ein Tier zwar nicht schlagartig ruhig, aber doch in einen ansprechbaren Zustand. (Heike hätte da glaub auch das Video drüber, falls Du da mal hinkommst.) Der Übergang zum beruhigenden Kopfsenken klappt dann fast schon fließend. Macht aus einem aufgedrehten Jungpferd sicher keinen verschlafenen Engel, aber es tiltet dann wenigstens nicht mehr wie ein putter Computer.

Ich denke, dass viele Clickertrainer im Anfangsstadium ihre Pferde manchmal zu viel und zu lange im Training allein rumgispeln und hecheln lassen, weil sie von Dritten permanent vertextet kriegen, dass das quasi der Ursinn des CT sei.  Die lebhafteren Exemplare sind da besonders empfänglich, aber diese Grundhektik und das selbständige Rumraten, ohne dass der Trainer überhaupt "mitspielen darf", kriegt man dann manchmal nur schwer wieder raus. (Ratet mal, wie ich zu der Ansicht gekommen bin...)

Das mit der Pausen-Ruhebox für den Hund finde ich übrigens eine super Sache, ist mir sympathischer als die Verhaltensdepression durch Nichtbeachtung. Ich überleg gerade, ob ich das für die Pferde umgesetzt kriege - ohne dass immer das gleiche trainingsgeile Viech um mich rumtanzt, während die anderen geruhsam Heu fressen ;-)

Heike, magst Du uns vielleicht verraten, was überhaupt Deine Frage war? Und aus welcher Ecke stammt die Antwort? (Ich gelobe auch, in keinem Falle Briefbomben nach USA zu verschicken oder sonstwas. Aber es würde mir beim Einordnen der Ansicht helfen.)

lg
linda
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Kinderarbeit oder was meint ihr???
« Antwort #51 am: 10. Februar 2010, 10:43:59 »
Linda, meine Frage war:
Zitat
And I have a question - do you know something about this person?
http://www.youtube.com/user/clickonsuccess#p/u

Here work with fillys is scary... pour babys, and all in the name of clickertraining.... :-(
Rest per PM, und nein, ich habe nicht Alexandra gefragt.  :cheese:

Zitat
Ich denke, dass viele Clickertrainer im Anfangsstadium ihre Pferde manchmal zu viel und zu lange im Training allein rumgispeln und hecheln lassen, weil sie von Dritten permanent vertextet kriegen, dass das quasi der Ursinn des CT sei.  Die lebhafteren Exemplare sind da besonders empfänglich, aber diese Grundhektik und das selbständige Rumraten, ohne dass der Trainer überhaupt "mitspielen darf", kriegt man dann manchmal nur schwer wieder raus. (Ratet mal, wie ich zu der Ansicht gekommen bin...)
ja, das sehe ich genauso.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Kinderarbeit oder was meint ihr???
« Antwort #52 am: 10. Februar 2010, 14:51:44 »
Hallo Linda,

Oh, da muss ich in Teilen widersprechen.
Gut, ich hatte da gerade den freil laufenden Hund vor Augen, den man über "Umarmung" versucht, ruhig zu bekommen. Tut nicht, höchstens an der Nase oder sonst wo im Gesicht weh, wenn Hund sich wieder befreit.  :cheese:

Zitat
Mit Frau Kurlands T'ai-Chi-Wall kriegt man bei konsequenter und richtiger Anwendung so ein Tier zwar nicht schlagartig ruhig, aber doch in einen ansprechbaren Zustand.
Auch bei Hunden gibt es natürlich Möglichkeiten, je nach "Drill-Grad" und je nach Hund verschiedene (und selbst die oben genannten "Umarmung" wird bei manchen Hunden sicher gut funktionieren). In den meisten Fällen dauert das aber eben, v.a. bis der Hund auch mental wieder unten ist, und nicht nur sich irgendwie "zusammenreisst".

Zitat
Ich denke, dass viele Clickertrainer im Anfangsstadium ihre Pferde manchmal zu viel und zu lange im Training allein rumgispeln und hecheln lassen, weil sie von Dritten permanent vertextet kriegen, dass das quasi der Ursinn des CT sei.  Die lebhafteren Exemplare sind da besonders empfänglich, aber diese Grundhektik und das selbständige Rumraten, ohne dass der Trainer überhaupt "mitspielen darf", kriegt man dann manchmal nur schwer wieder raus. (Ratet mal, wie ich zu der Ansicht gekommen bin...)
Genau das Problem kenne ich auch von Hunden. Auch unserer ist so ein Fall, der am liebsten immer genau gesagt bekommen möchte, was er denn nun tun soll (und das dann auch gerne ausführt, typischer Diensthund halt). Als ich mit dem Kreativitätsübungen angefangen habe, war das für uns beide ziemlicher Stress, für ihn per se, und für mich wegen der Lärmbelästigung (*bell*, *jiff*, *heul*). Nichtsdestotrotz habe ich uns da in kleinen Häppchen "durchgezwungen", und er hat gelernt, das Ganze mit etwas mehr Ruhe und Konzentration anzugehen.
Wenn es mir aber darum geht, dass Tier eine bestimmte Verhaltensweise lernt, dann versuche ich, das mit so viel Hilfe wie nötig und so wenig Hilfe wie möglich zu machen. Bei der Kreativität ging es mir nicht darum, dass er ein Verhalten lernt, sondern dass er lernt, mit dieser Form von Stress umzugehen (Stressbewältigung ist bei ihm eh ein großes Thema).

Zitat
Das mit der Pausen-Ruhebox für den Hund finde ich übrigens eine super Sache, ist mir sympathischer als die Verhaltensdepression durch Nichtbeachtung.
Wobei ich die "Nichtbeachtung" bei Hunden durchaus auch für wichtig halte. Schließlich sind die den ganzen Tag um einen rum, müssen also frühzeitig lernen, dass nicht immer alles springt, wenn sie "pfeifen". Aber das läuft ja überlicherweise quasi automatisch nebenher.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Kinderarbeit oder was meint ihr???
« Antwort #53 am: 10. Februar 2010, 14:53:44 »
Rest per PM, und nein, ich habe nicht Alexandra gefragt.  :cheese:
Die Antwort würde mich schon sehr interessieren (wenn sie nicht einfach nur "nein" war  :lol:).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Kinderarbeit oder was meint ihr???
« Antwort #54 am: 10. Februar 2010, 15:30:42 »
Die Antwort ist aber einfach nur ein Name, der Dir nichts sagen wird.  ;)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Kinderarbeit oder was meint ihr???
« Antwort #55 am: 10. Februar 2010, 15:51:29 »
Hmmm? Kapier' ich nicht.  ??? Ich meinte die Antwort auf die Frage, ob sie/er die Leute von dem Video kennt (und was er/sie über die Leute zu sagen hat).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Kinderarbeit oder was meint ihr???
« Antwort #56 am: 10. Februar 2010, 15:53:33 »
Achsooo. die hab ich doch weiter oben schon geschrieben. :nick: was zu weiterer Verwirrung geführt hat, war insofern also nicht hilfreich.  :watch:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Kinderarbeit oder was meint ihr???
« Antwort #57 am: 10. Februar 2010, 16:06:19 »
Ahhh, stimmt! *kopfklatsch*. Irgendwie dachte ich, Du hättest nochmal genauer nachgefragt, worauf sich die "great ladies" bezogen haben (ob privat oder als Trainerinnen).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert