Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Panda, A Clicker trained Assistance Horse

  • 19 Antworten
  • 7172 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Panda, A Clicker trained Assistance Horse
« am: 21. Januar 2010, 22:05:13 »
Ihr kennt bestimmt alle schon diesen Clip:

http://www.youtube.com/watch?v=PLdO2cBAusw

Grad bin ich auf auf noch einen Bericht über Panda gestoßen:

http://www.youtube.com/watch?v=heHyc9DiHbA

Viel Spaß!
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Panda, A Clicker trained Assistance Horse
« Antwort #1 am: 21. Januar 2010, 22:24:57 »
Schöner Bericht.  :D

Über Pandas Training gibt es auch ein Buch für Kinder (in Englisch), das ist sehr nett gemacht.  :D
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Panda, A Clicker trained Assistance Horse
« Antwort #2 am: 22. Januar 2010, 08:47:35 »
Ich finde es schon toll was man mit Clickertraining erreichen kann.
Allerdings ist es ein Pferd (wenn auch ein kleínes) was ohne Artgenossen in ner Wohnung lebt. Also toll finde ich das für den kleinen Kerl nicht.  ???
  • Gespeichert

Anke
*

Re:Panda, A Clicker trained Assistance Horse
« Antwort #3 am: 22. Januar 2010, 10:00:40 »
Hi,

ich hab auch mit Blindenführhunden und Behindertenbegleithunden zu tun, da wird heutzutage regulär enormer Wert drauf gelegt, dass diese Hunde neben der Arbeit auch viel "normaler" Hund sein dürfen. Also Gassi im Park, andere Hunde dort treffen etc.pp.. Sie brauchen das auch, damit sie länger arbeiten können. Werden die arteigenen Bedürfnisse ausser acht gelassen, dann fallen die Hunde fiel früher aus, werden früher alt (das ist auch ein finanzielles Problem, da solche Tiere ja enorm tuer sind). Ich schätze, dass trifft auf jedes Arbeitstier zu. Wann und wo darf also Panda Pferd sein?

ciao
Anke
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Panda, A Clicker trained Assistance Horse
« Antwort #4 am: 22. Januar 2010, 11:07:03 »
Die Besitzerin von Panda, Ann Edie, hat noch zwei weitere Pferde in dem Stall, wo auch Alex Kurland ihre stehen hat. Panda geht jeden Tag mit zum Stall und kommt dort mit anderen Pferden zusammen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Panda, A Clicker trained Assistance Horse
« Antwort #5 am: 22. Januar 2010, 11:10:02 »
Was ja mit nem artgerechten Leben noch nichts gemein hat. Ich finds grenzwertig.

Ich finde Hunde da besser geeignet, wenn sie - wie Anke gesagt hat noch weiter die Möglichkeit haben auch ihr Hundsein ausleben dürfen.
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Panda, A Clicker trained Assistance Horse
« Antwort #6 am: 22. Januar 2010, 11:29:52 »
Hmm, ich seh schon die Problematik auch: eine oder zwei Stunden andere Pferde sehen ist keine artgerechte Haltung. Wie weit sie mit denen körperlichen Kontakt aufnehmen darf, weiß ich auch nicht.

Andererseits sehe ich klassische Boxenpferde ohne gemeinsamen Weidegang eher noch ärger in der Bredouille. Panda hat wenigstens 10-12 Stunden am Tag ein anderes Lebewesen,  wechselnde Umweltreize, erlebt was....Ich weiß nicht, ob die Einzelpaddockhaltung hinter Strom da so arg viel mehr "Pferd sein" hergibt.

« Letzte Änderung: 22. Januar 2010, 11:39:35 von lindalotze »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Panda, A Clicker trained Assistance Horse
« Antwort #7 am: 22. Januar 2010, 11:41:41 »
die find ich auch nicht gut  :cheer:
Klar es gibt sicher schlechteres, aber auch besseres.

Ich frag mich halt, warum das ein Pferd sein muss. Um zu beweisen das es geht?
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Panda, A Clicker trained Assistance Horse
« Antwort #8 am: 22. Januar 2010, 11:48:03 »
Nein, weil ein Pferd eine längere Lebensdauer und auch eine längere Arbeitszeit hat. Große Hunde haben oft nach 8 Jahren schon Hüftleiden etc. - so ein Pony kann gut 25 Jahre diese Arbeit tun. Hundewechsel ist halt (emotional) stressig für die Blinden, und die Hunde, die die Ausbildung durchlaufen und dann zu den Leuten rauskommen und sich als nicht geeignet erweisen und zurückgeschickt werden, habens auch nicht so schön.
Das ist alles ein bißchen verzwackt, die Kombi aus Nutztier, das einen (sicherheitsrelevanten) Job machen muss, und Liebhabertier, an dem auch emotional gehangen wird.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Panda, A Clicker trained Assistance Horse
« Antwort #9 am: 22. Januar 2010, 11:55:44 »
Panda "wohnt" nicht in der Wohnung, sie macht mit Ann ihre Tagesarbeit. Sie hat zum einen im Garten einen Offenstall mit Auslauf, und geht mit den anderen Pferden von Ann und Alexandra auf die Weide.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Panda, A Clicker trained Assistance Horse
« Antwort #10 am: 22. Januar 2010, 11:58:46 »
Wow, mit auf die Weide? Ich hätte glaub Angst dass Persi sowas Kleines als Podest benutzen würde. *schluck* Die Panda ist schon sehr filigran.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Panda, A Clicker trained Assistance Horse
« Antwort #11 am: 22. Januar 2010, 12:01:48 »
Zumindest hat Alexandra das so erzählt.  :nixweiss:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Anke
*

Re:Panda, A Clicker trained Assistance Horse
« Antwort #12 am: 22. Januar 2010, 14:29:15 »
Hi,

wenn Panda neben dem Blindeführjob eine schönes Pferdeleben hat, dann finde ich ein Pony als Führtier durchaus okay. Und dann hat sie es sicherlich besser als so manches Boxenpferd, das mit Glück wenigstens 1h pro Tag gearbeitet wird, wenn überhaupt.

OT: Die emotionale Bindung machen sich manche A... gezielt zu nutze. Man glaubt es kaum, was für schlecht trainierte Hunde teilweise als BFH verkauft werden (nicht alle Krankenkassen testen jeden Hund vor Ankauf). Die Blinden binden sich an dieses Tier und tun oft den Teufel, sich bei der Kasse über den schlechten Hund zu beschweren, da in schwerwiegenden Fällen der Hund dann wieder vom Blinden weg kommt...

ciao
Anke
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Panda, A Clicker trained Assistance Horse
« Antwort #13 am: 22. Januar 2010, 15:52:01 »
ich finde es ist und bleibt ein fluchttier und immernoch ein pfed.

finde es überhaupt nicht gut, egal ob es pferde kennt, sieht, nicht in der wohnung lebt etc.

und das boxenpferde arme seelen sind, da sind wir und doch hoffentlich alle einig  ;)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Panda, A Clicker trained Assistance Horse
« Antwort #14 am: 22. Januar 2010, 15:56:58 »
Wieviele Hunde leben im Rudel heutzutage und jagen ihre Beute?  :roll:
Hat ein Blindenhund ein besseres Leben mit einem Besitzer, der ihm keine ausgedehnten Spaziergänge, Sport, Fahradfahren oder was weiß ich bieten kann?

Ich glaube da kann man sich über eine Menge anderer Sachen mehr aufregen als über das Leben von Panda.
Und ich finde es schade dass der Thread jetzt diese Richtung nimmt - Panda ist ein Beispiel für excellentes Clickertraining und dafür sollte der Eintrag sein.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert