Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

ÜdM Januar 2013: Piaffe (-Vorübungen)

  • 47 Antworten
  • 23232 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

solera
*

Re:ÜdM Januar 2013: Piaffe (-Vorübungen)
« Antwort #30 am: 22. Januar 2013, 08:52:08 »
ähm... ich glaub nicht, dass das so klappt? zumindest keine echte piaffe ;)

sobald du die vh stehen lässt, kriegst du den selben effekt wie beim bremsen --> die gemeine handstandpiaffe wo die kruppe, statt sich zu senken, in der bewegung mehr so gummiballartig höher hüpft als die vorhand. und verkettung in der bewegung halt ich für schwierig.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:ÜdM Januar 2013: Piaffe (-Vorübungen)
« Antwort #31 am: 22. Januar 2013, 09:11:36 »
Eine "wirklich echte" Piaffe wird man wohl nie als einzelne Lektion clickern können.

Um da aber über den Clicker weiter in die Nähe zu kommen, würde ich auch ähnlich vorgehen, wie bei einer normalen Piaffe: nämlich das Treten mit nur sehr wenig vorwärts (ganz auf der Stelle sollte es gar nicht sein) zunächst als umwichtigstes Kriterium hinten anstellen.

Vielleicht wäre ein erster Schritt, im langsamen Schritt auf antippen oder zeigen mit der Gerte ein weitres und energischeres untertreten eines Hintebeins zu clickern. Dann das nächste, dann ein diagonales setzen der Hufe verstärken und erst dann das Vorwärts begrenzen (wenn überhaupt noch nötig).

Meine alte Stute hatte ich zu ihren "Glanzzeiten" so weit, dass sie ganz passable halbe Tritte gezeigt hat. Das haben meine damalige RL und ich ganz konventionell mit mir im Sattel und sie am Boden gemacht, aber auch eben über den Weg "mehr Energie im Schritt" und nicht über "langsamer Trab" oder "Bewegung auf der Stelle". Ich finde, da kommen die viel schöneren und "leichteren" Ergebnisse bei raus.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:ÜdM Januar 2013: Piaffe (-Vorübungen)
« Antwort #32 am: 22. Januar 2013, 14:06:34 »
Ich denke möglich ist es, aber sicher sehr sehr schwierig..

Ich, persönlich, hab die Erfahrung gemacht dass die Piaffen, die "aus dem Schritt" erarbeitet wurden viel anfälliger für Taktfehler sind :nixweiss:
Trab quasi immer mehr versammeln scheint mir noch am "einfachsten".
  • Gespeichert

tara
*

Re:ÜdM Januar 2013: Piaffe (-Vorübungen)
« Antwort #33 am: 30. Januar 2013, 15:15:03 »
egal, welche es wird, ich werde leider nicht mitspielen können, denn das Polo hat sich verletzt. Dauert wohl länger (Sehne).  Aber ich kann's ja nachlesen und auch üben, wenn der Januar schon rum ist.
vielleicht sollte ich trotz Verletzungspause schleunigst die Piaffe etablieren. Dann kann das Polo beim Spazierengehen langsam und gesittet neben mir her piffeln statt mich mit seinem Rennschritt dauernd zu überholen. Ich bin halt nicht so schnell im Schnee wie der mit seinen 4 Beinen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:ÜdM Januar 2013: Piaffe (-Vorübungen)
« Antwort #34 am: 30. Januar 2013, 17:05:52 »
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Franzi
*

Re:ÜdM Januar 2013: Piaffe (-Vorübungen)
« Antwort #35 am: 30. Januar 2013, 22:02:34 »
 :coffeepc: :thup:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:ÜdM Januar 2013: Piaffe (-Vorübungen)
« Antwort #36 am: 31. Januar 2013, 07:34:34 »
 :coffeepc: :megalol: :teuf:
  • Gespeichert

tara
*

Re:ÜdM Januar 2013: Piaffe (-Vorübungen)
« Antwort #37 am: 31. Januar 2013, 08:24:34 »
  • Gespeichert

penelope
*

Re:ÜdM Januar 2013: Piaffe (-Vorübungen)
« Antwort #38 am: 06. März 2013, 15:21:18 »
http://www.youtube.com/watch?v=RsC3GRRUW1M

Das Video habe ich gerade in einem anderen Forum entdeckt.
Da ist (im mittleren Teil) in etwa das, was ich mit "energischer untertreten im Schritt" so in ungefähr gemeint hab. Natürlich ist das was die beiden da machen, kein klassisches korrektes Piaffieren, aber die grundsätzliche Herangehensweise (erst ein mehr an Untertreten und das Kriterium "fast auf der Stelle" später dazunehmen) gefällt mir ganz gut.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:ÜdM Januar 2013: Piaffe (-Vorübungen)
« Antwort #39 am: 06. März 2013, 15:39:22 »
Hatte ich hier auch schon gepostet, auf Seite 1. :thup:
  • Gespeichert

penelope
*

Re:ÜdM Januar 2013: Piaffe (-Vorübungen)
« Antwort #40 am: 06. März 2013, 15:48:31 »
 :rotw:
wohl ein klassiches aneinander vorbei reden/schreiben.

Ich würde in den Video jetzt auch nicht sehen, dass dort gebremst wird im Sinne von "langsamer werden", sondern dass Sie nur aufpasst, dass das Pferd nicht schneller wird, sondern Schrittempo hält. Da meinen wir aber wohl doch ungefähr das gleiche  :)
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:ÜdM Januar 2013: Piaffe (-Vorübungen)
« Antwort #41 am: 06. März 2013, 16:15:46 »
:nick:
Ich hab das nur auch nicht besser formuliert bekommen, und deswegen das "gebremst" in Anführungszeichen gesetzt. :five:
  • Gespeichert

Berenike82
*

Re:ÜdM Januar 2013: Piaffe (-Vorübungen)
« Antwort #42 am: 06. März 2013, 20:38:27 »
So. Für alle die jetzt noch immer Probleme mit der Piaffe haben, habe ich jetzt die ultimative Anleitung gefunden!!

How to teach Piaffe:

http://www.youtube.com/watch?v=DnnQt2mjPiQ

Noch Fragen?  :cheese:
  • Gespeichert

Franzi
*

Re:ÜdM Januar 2013: Piaffe (-Vorübungen)
« Antwort #43 am: 06. März 2013, 21:43:40 »
Ich musste schon beim ersten Bild lachen!  :lol:

Wird gleich morgen ausprobiert, funktioniert bestimmt!  :cheese:
  • Gespeichert

tara
*

Re:ÜdM Januar 2013: Piaffe (-Vorübungen)
« Antwort #44 am: 21. März 2013, 12:54:09 »
das Polo hat gestern einen Knoten im Hirn bekommen.  :rotw:
wir haben nach dem Reiten noch kurz ein wenig Hinterbein heben auf touchieren geübt. Dazu führe ich ihn am Kappzaum, im Schritt, wende mich dann nach hinten, um das eine oder andere Hinterbein zu touchieren. Unsere letzte Übung während der Verletzungspause war aber das KH auf Hand/Gertenzeichen. Wenn ich mich nun unwende, schwekt er sogleich den Popo in die Bahn. Schlaues Polo :cheer: Nun muß ich ihm irgendwie klar machen, daß das die falsche Antwort ist.
  • Möglichkeit a: KH üben und nur Reaktionen auf Hand/Gertenzeichen bestärken.
  • oder sogar noch einen Schritt zurück und üben, gerade weiterzugehen, auch wenn ich mich umdrehe

was meint ihr?

übrigens, beim Beine heben waren schon ein bis zwei diaginale Tritte dabei.
  • Gespeichert