Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

WWYLM - Why would you leave me?

  • 99 Antworten
  • 44388 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #60 am: 28. November 2013, 22:22:29 »
Hmmm weil ich mir nicht zugetraut hab es nur mit dem Strick und dem Halfter zu machen und Trense verleitet ihn immer zu sehr zum schnappen, also nach den Zügeln, und er reagiert sehr positiv auf den Kappzaum, also dacht ich, ich probier das mal aus.
Aber so weit bin ich ja nicht mal gekommen wirklich.  :rotw:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #61 am: 04. Dezember 2013, 11:19:14 »
So, jetzt komme ich hier endlich mal zum Antworten. :tuete:

Also ich würde es auf jeden Fall mit dem Halfter machen. Schnappwütige fühlen sich durch die Annäherung Richtung Nase ja noch mehr angetriggert...

Wenn er mit der Position "Nase auf Schulterhöhe" läuft, wäre das für mich der erste Punkt, an dem ich arbeiten würde.
Ideal wäre, wenn Du Zügel hast, die Du am Halfter unten mittig einhaken kannst, oder den Führstrick so über den Hals legen und wieder durch den Haken ziehen, dass es wie ein Zügel ist aber nicht runterfallen kann.

Dann läufst du mit ihm - bspw. linker Hand -  (ohne Anhalten am Pylon), wendest Dich leicht zu ihm hin und streichst mit der linken Hand am Zügel entlang Richtung Kopf, ganz leicht, die andere hält den Zügel leicht (eher Richtung Widerrist) - das kann am durchhängenden Strick/Zügel passieren. Idee ist, ihn dadurch ein klein wenig "nach vorne" zu holen.
Wenn das passiert: :click: und :keks:

Das machst du so lange (ja, kann länger dauern) bis Du selbst zum Pferd in der Position etwa vor der Schulter bist.
Erst dann kommt der nächste Punkt, das Fragen in die Stellung bzw den Kopf etwas mehr vor Dir zentriert.

Das beinhaltet dass das Pferd die inneren Halsmuskeln entspannen kann und die bewegung Genick/Schulter trennen kann.
Um mit dem Kopf vor Dich zu kommen, muss es sich aktiv biegen können und die innere Schulter heben. Das kann eben sehr lange dauern.

Schnappt er bei Hinstreichen zum Maul/Kopf/Halfter kann es sinnvoll sein, einige Einheiten "am Strick entlangstreichen" einzulegen und immer :click: bevor er schnappt, also den Kopf gerade und ruhig hält. So dass er merkt dass die ankommende Hand nichts will und ihm nichts macht.


(das ist übrigens auch ein Grund warum es damit bei Mirko Jahre gedauert hat  :roll: - erst als die Handannäherung besser wurde, konnten wir tatsächlich effektiver am WWYLM arbeiten).  Aber die positiven Nebeneffekte sind schon sehr gewaltig, insofern lohnt sich jeder Schritt den man auf diesem Weg macht, auch wenn es noch so lange dauert. :aufblas: :kraul:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #62 am: 04. Dezember 2013, 20:54:37 »
Ich werde es auf jeden Fall erst mal mit Halfter probieren. Er schnappt auch weniger nach Händen als nach Zügeln, aber wenn ich diese unten ins Halter hake, dann ist das vielleicht auch weniger Verlockung. :)

Beim ersten Schritt kriege ich schon gedankliche Schweißausbrüche. :D Schon das leicht zuwenden wird er versuchen, irgendwie zu interpretieren. Allerdings wird das wohl mit Geduld und viel Genaugkeit schon gehen.

Danke für die aufmunternden Worte, irgendwie war ich so frustriert nach dem einen mal, aber jetzt gehts mir besser. xD Es scheint so eine kleine Übung zu sein, aber es ist einfach unheimlich schwer, auch für mich selber, weil ich selbst genau gucken muss, was ich da eigentlich mache und wie ich da stehe. Und dann was ich überhaupt will und so.

Erst mal muss jetzt aber eh die Ponyschulter für heile befunden werden, bevor ich bewusst was anderes als geradeaus mache.  :grmpf:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #63 am: 04. Dezember 2013, 21:48:56 »
was ist denn mit der Schulter?  :-\  :gb:

Zitat
Schon das leicht zuwenden wird er versuchen, irgendwie zu interpretieren.
Dann zerlegst Du das in kleine Schritte.  :nick:
hingucken, Arm heben, hin drehen, Hand zum Strick streichen usw usw .


und ja, ich hab das genauso machen müssen, weil ich das gleiche Problem hatte.  :cheese:

« Letzte Änderung: 04. Dezember 2013, 22:19:15 von Muriel »
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #64 am: 04. Dezember 2013, 21:59:18 »
Das weiß ich noch nicht, vielleicht nur ein Muskelkater, wird schon nicht so schlimm sein. :) Danke.

Guuuut... dann bin ich ja nicht die einzige. Das beruhigt mich irgendwie.  :cheese:
Ich glaube ich muss das vorher trocken üben.  :lol: So ohne Pferd.
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #65 am: 05. Dezember 2013, 12:09:25 »
@Heike: hattest du da nicht mal ein tolles Video vom Hand am Strick erarbeiten?  :juck:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #66 am: 05. Dezember 2013, 13:50:58 »
:juck: müsste ich mal durchsuchen, ist aber gerade zeitmässig schlecht. ich erinnere mich nur daran dass ich jemanden beim Kurlandkurs 2011 gefilmt hatte dabei, aber da müsste ich erst nachfragen ob ich das einstellen darf.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #67 am: 05. Dezember 2013, 13:53:40 »
Nee ich glaub es war ein Video wo du mit Mirko(?) die Annäherung am Strick übst, eben genau wegen der Schnapp-Problematik. Vielleicht finde ich den Link auch noch irgendwo.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #68 am: 19. Januar 2014, 14:51:32 »
Ein Video mit Jack zu Pre-WWYLM

Video Jack PreWWYLM
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 927 Beiträge
Re: WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #69 am: 19. Januar 2014, 16:33:52 »
Schööön, danke fürs Teilen :herz:
Liebe Grüße,
Romy
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #70 am: 20. Januar 2014, 13:45:48 »
Danke für's Video einstellen, Heike!
Ich habe wohl was durcheinander gebracht und war der Meinung, dass der Kopf beim Füttern (mit der inneren Hand) zu mir rein kann.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #71 am: 20. Januar 2014, 19:44:25 »
Das kann vor allem später Probleme verursachen, wenn das Pferd eher der Sorte "Futtersucher" zuzuordnen ist, da es eine ganz andere Sache ist, den Kopf in die richtige Position hinzuformen (über freies Formen oder über den Strick), als dass es ihn da hinhält, weil es "da" Futter gab.

Im Endeffekt soll der Kopf also schon quasi vor meinem Bauch getragen werden, um die innere Schulter frei zu bekommen. Aber es ist eben ein Unterschied ob sich das Pferd quasi um mich herumwickelt um an Futter zu kommen, oder sich so hält dass es mir automatisch Platz macht indem es eben selbständig mit der Schulter weicht.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 216 Beiträge
Re: WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #72 am: 13. August 2014, 20:41:10 »
Wir haben heute mit dem PRE-WWLYM angefangen, so gut ich es ohne Buch/DVD mir bisher anlesen konnte. Da wir schon viel Freiarbeit geclickert haben und mein Wallach auch völlig frei Seitengänge neben mir zeigt, ist mir überall hin folgen EIGENTLICH kein Problem :D Nun haben wir aber ein anderes Problem: Ich habe ihm mal beigebracht Pylonen umzuschubsen  :hirn: Jaja, die Geister, die ich rief.
Findet er natürlich super, da jetzt jede Pylone umzurammen  :cheese: Leider möchte er sich da dann nicht mehr so auf mich konzentrieren. Wenn ich ihn am Strick führe ist es kein Problem, aber ich mag nicht mit Druck die Übung vergiften. Bin dann dazu übergegangen einfach weiter zur nächsten Pylone zu gehen und zu waaaaaaarten. Irgendwann wird es ihm dann auch zu doof und er kommt. Leider ab einem gewissen Punkt recht zielstrebig zur nächsten Pylone, deshalb hab ich eher versucht das in meine Richtung kommen zu belohnen, bevor er anfängt auf die Pylone zuzusteuern. Macht es Sinn so weiter zu machen oder sollte ich mir erstmal was anderes als Pylonen für die Übung suchen? :D
Für ihn ist es ja auch frustrierend, wenn das Agieren mit der Pylone pötzlich nicht mehr geclickt wird. Unter Signalkontrolle habe ich es halt nie gestellt.  :grinwech:
Liebe Grüße
Celina
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #73 am: 13. August 2014, 21:52:03 »
Vielleicht ist der Zeitpunkt gekommen, es unter Signalkontrolle zu bringen?  :cheese:

Wenn ich ehrlich bin hab ich irgendwann das Pylone schubsen einfach gar nicht mehr belohnt, damit ich eben solche Späßchen machen kann ohne dass der Herr dauernd die Dinger umschmeißen will  :lol:

Aber so ne direkte Idee wäre noch ein Alternativverhalten anzubieten, sprich zB mit Handtarget ihn dazu animieren, weiterzugehen? Das wäre druckfrei und würde ihm aber klar zeigen, was denn gerade gewünscht ist. Wobei man dann die richtige Reaktion auf das Handtarget stärker belohnen sollte als im Normalfall, denn ich schätze mal, dass das Pylone umschubsen gerne auch etwas selbstbelohnendes hat  :cheese:
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 216 Beiträge
Re: WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #74 am: 13. August 2014, 22:02:22 »
Ehrlich gesagt hab ich gerade nich sooo viel Lust speziell an genau dieser Signalkontrolle zu arbeiten *duck* Wir haben gerade einige Sachen, die wir üben und die sind mir irgendwie erstmal wichtiger. Also wenn das die Voraussetzung wäre, nehm ich lieber solche Tellerchen erstmal  :aufgeb:  :cheese:
Ich belohne das jetzt halt auch gar nicht mehr. Aber ich hab halt Angst, dass ihn das so frustriert, dass er das Pre-WWYLM dann deshalb dirket blöd findet. Das soll ja auch nicht sein. Wobei er jetzt nicht grantig geworden ist oder so, das war eher so ein "Hey, schau doch mal. Hm, na gut, dann komm ich halt. Oh, schon wieder eine Pylone!"
Er liebt es halt mit Gegenständen zu agieren, deshalb ist Handtarget für ihn da nicht so das begehrte Alternativverhalten.
Liebe Grüße
Celina
  • Gespeichert