Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

3 Flip 3

  • 41 Antworten
  • 21461 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

verena
*

3 Flip 3
« am: 14. Dezember 2009, 22:50:10 »
16 Sep 2009 20:14   3-flip-3
Hallo!
Habe mir gestern die DVD über 3-flip-3 angschaut, hab es kapiert, was dabei gemacht wird und warum (bin sogar selbst die Menschenübungen mitgegangen vor dem Fernseher  ). Nur was mir nicht ganz klar ist, was ist das Signal für die Hüfte?
Mein Signal , den inneren Hinterfuß weiter nach vorne zum Schwerpunkt hin zu setzen ist ein Zeigen Richtung Bauch. Aber das fordert mE zuviel Bewegung meinerseits (beim Biegen bin ich vorne -stricktechnik, dann Hüfte, mich drehen zum Pferd u. auf Bauch zeigen, dann Schulterverschieben, wieder nach vorne gehen und Stricktechnik. ) Da kann was nicht stimmen, Gloa wird nervös dabei. Gibt es eine Stricktechnik für die Hüfte??? 
Liebe Grüße!
Verena   
 
lindalotze

17 Sep 2009 8:54   3-flip-3
Wenn Du in der Position führst, die fürs WWYLM auch verwendet wird, kannst du die Hüfte ansprechen, in dem Du die hintere Hand
a) weiter zurücknimmst Richtung Schulter und mehr Energie "durchschickst"
b) das Seil zwischen den Händen straff hältst
c) Aufrechter, t'ai-chi-mäßiger gehst
d) dich im Gehen etwas mehr dem Pferd zuwendest, es eher von Dir schiebst als hinter Dir ziehst. (Vielleicht gilt das nur für mich, ich neige zum Geradeauslaufen und Pferd-vergessen.)

Stell es Dir vom Bewegungsgefühl her ein wenig vor wie die Gewichtshilfen beim Reiten. Die versucht man auch ruhig und balanciert anzubringen, ohne sich zu vertwisten oder wilde Sachen zu machen.

Auf diese ganzen Fingerzeig- und Antatschsignale reagiert Tamaris auch häufig grätig, und das wird auch durch Üben nicht besser. So gesehen bin ich ganz froh, dass man bei Alex' Hilfensystem nicht wirklich "schicken" muss, sondern über seine Körperspannung eher dem Pferd Vorschläge macht.

Man muss aber auch ehrlich sagen, dass 3F3 eine recht fortgeschrittene Übung ist, die ein schlecht ausbalanciertes Pferd überfordern kann. Wenn ihr also gar keine saubere Ausführung findet, würde ich das evtl. nochmal zurückstellen und einfachere Sachen turnen.

lg und viel Spaß
Linda   

Verena

17 Sep 2009 10:17   3-flip-3
Zitat
lindalotze hat folgendes geschrieben:
a) weiter zurücknimmst Richtung Schulter und mehr Energie "durchschickst"
b) das Seil zwischen den Händen straff hältst
c) Aufrechter, t'ai-chi-mäßiger gehst
d) dich im Gehen etwas mehr dem Pferd zuwendest, es eher von Dir schiebst als hinter Dir ziehst. (Vielleicht gilt das nur für mich, ich neige zum Geradeauslaufen und Pferd-vergessen.)

Auf diese ganzen Fingerzeig- und Antatschsignale reagiert Tamaris auch häufig grätig, und das wird auch durch Üben nicht besser. So gesehen bin ich ganz froh, dass man bei Alex' Hilfensystem nicht wirklich "schicken" muss, sondern über seine Körperspannung eher dem Pferd Vorschläge macht.


Hallo Linda!
Ja, das kann ich mir sehr gut vorstellen jetzt- werde das bei meinem stoischen Bessi erstmal üben, damit ich meine Körpersprache und das Seilhandling klar bekomme.
Auch die Geschichte mit Fingerzeig, da hab ich auch noch nicht so darauf geachtet, aber das könnte auch bei gloa zur Grantigkeit führen. Werde achten, viel mehr über Körpersprache und Spannung zu arbeiten. Sie ist ja ein sehr feines Pferd, das sehr leicht reagiert, da kann ich mir schon vorstellen, daß auch ein Fingerzeig für sie zu bedrängend oder bedrohend wirkt.
Ich taste micht über WWYLM, das sie schon recht schön macht, langsam an die anderen Übungen ran und schau mal wie das geht.
Danke und liebe Grüße!
Verena
  • Gespeichert

Melle
*

Re:3 Flip 3
« Antwort #1 am: 19. August 2010, 00:36:15 »
hallo, ich hole das thema mal hoch, da ich daran arbeite.

wo finde ich lesestoff auf deutsch zu diesem thema? oder wie erkläre ich 3flip3 in kurzen worten?

danke!

hier mal in englisch, hab noch keine deutsche version, suche noch:

http://iceryder.net/3flip3.html

es geht darum, dass das pferd so fein wie möglich auf den zügelkontakt reagiert, indem ich am zügel runterstreife, kontakt aufnehme und er mit dieses mit einem hauch macht und auch die stellung beibehält. das pferd nimmt dabei die schulter mit und tritt unter.

hier schön zu sehen z.b. bei minute 1:50:

http://www.youtube.com/watch?v=kSDYr6zziAw

mit reiter mal:

http://www.youtube.com/watch?v=iDOKqncCwDw

kann man das so erklären?!

und mal ganz nebenbei, das hat dch etwas vom longenkurs oder?


« Letzte Änderung: 19. August 2010, 00:52:04 von Melle »
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:3 Flip 3
« Antwort #2 am: 19. August 2010, 11:29:30 »
huhu,
ja das hat was vom Longenkurs, das hab ich auch schon festgestellt.  :nick:

Willst du es für Dich erklärt bekommen oder möchtest Du es anderen erklären?

3 Flip 3
besteht aus drei Teilen.

die erste 3 steht für:
3x anfragen und nachgeben im oberen Halsbereich. Dabei ruhig wieder jedesmal in die Ausgangsstellung zurückgehen lassen, der Hals muss nicht zwangsläufig gebogen bleiben.

das Flip steht für:
den Hip-Flip - das "Nachgeben der Hüfte" - ein Schritt Untertreten

Daraus ergibt sich die Balance für die zweite 3:
Aus dieser Situation (Untertreten) werden die Schultern vom Menschen weg verschoben, also entgegen der Biegung, und zwar wieder drei Tritte.

Insgesamt also eine Übung zur Vorbereitung der Seitengänge, die die Balance verbessert, die Schultern frei macht, die Hüfte lockert und den Hals.
Ist eine feine Sache, und sieht sehr elegant aus, wenn es richtig ist. Das Pferd fließt quasi vor dir her (am Boden).

Ich hab in meinen neueren Filmen ein 3Flip3 drin, aber die Verbindung ist heute sehr schlecht, so dass ich sie derzeit nicht suchen kann (kann auch deine nicht angucken).
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:3 Flip 3
« Antwort #3 am: 19. August 2010, 11:37:25 »
danke heike, ich meine beides. einmal mag ich es einer erklären, die sich stark dafür interesssiert und unsere videos mag und zweitens, um es noch mal für mich zu verinnerlichen.

ich denke, dein video bereits gefunden zu haben letztens:

http://www.youtube.com/watch?v=kSDYr6zziAw&feature=related

dank dir!

ich finde es bissel einfacher als den LK, vorallem kann ich dies auch vom sattel ausmachen  :nick:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:3 Flip 3
« Antwort #4 am: 19. August 2010, 22:10:06 »
Ist das bei dem Reiter Video Alexandra Kurland, die da grade unterrichtet?

Ich muss nochmal blöd nachfragen... Ich frage drei Mal Stellen an - dann einmal untertreten (dazu wird auf dem Reitvideo wieder gestellt) und dann... verschieb ich die Schulter entgegen der Biegungsrichtung, also nach außen. Ist das schulterhereinartig, oder? Und wenn ichs aufm Zirkel mache, verlasse ich mit den letzten 3 Tritten die Zirkellinie? Wahrscheinlich sind meine Fragen total behämmert, aber ich steh wohl grad aufm Schlauch...  :rotw:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:3 Flip 3
« Antwort #5 am: 19. August 2010, 22:19:25 »
1. ja das ist A.k.
2. im 3. Stellen wird das Untertreten angefragt
3. Ja, man verlässt mit der Übung die Zirkellinie, man ist nicht mehr gebunden dran (geht ja auch nicht)
4.Schulterhereinartig - fast, es geht eigentlich keine Biegung durchs Pferd. Das Pferd ist gestellt, aber nicht gebogen - es ist aber m.E. auch kein Schenkelweichen. Soweit ich weiß, gibt es dafür keine Bezeichnung in der klassischen Reitlehre.

5. Die Fragen sind völlig normal.  :nick:  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:3 Flip 3
« Antwort #6 am: 19. August 2010, 22:33:14 »
zu 1.: Stimme doch gleich erkannt. Vor allem das "Yes there" und "Click her" kam mir bekannt vor.  :cheese:

zu 2., 3. und 4.: Jetzt ist mir das klarer, danke!  :cheese:

zu 5.: Puh! Ja, dann....  :D
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: 3 Flip 3
« Antwort #7 am: 25. Januar 2015, 10:27:42 »
Ich hole das mal aus der Versenkung, weil es für alle Pre-WWYLM - Übenden auch eine feine Ergänzung ist.  :cheese:

Ich mache in Kürze noch ein Video dazu.

erst noch mal, was ist 3Flip3?

Ziel der Übung: Verbesserung der Balance, Schulterbalance, Untertreten mit dem inneren Hinterbein.

Übungsaufbau: mehrere Pylonen auf einem Kreis
Übungslinie:
Anfangs: Durch den Zirkel gehen, Pylone umrunden
Später: Ohne Hilfsmittel frei in der Bahn
Ausrüstung: Halfter und Strick, später Halfter und Zügel, später Zäumung und Zügel (gebisslos oder mit Trense)

Die Übung enthält einige Elemente die auch für HSS (Hip-Shoulder-Shoulder) wichtig sind. Die Vorbereitungen sind quasi identisch.

Ich beginne damit dass ich von Pylon zu Pylon durch den Kreis gehe. Ich fange damit an zb auf der linken Hand die Kreislinie zu verlassen, steuere einen Pylon gegenüber an und umrunde diesen ebenfalls linker Hand.
Wenn ich die Umrundung beendet habe und das Pferd wieder in Zirkelmitte schaut, :click: und Futter.
Das mache ich einige Male, damit das Pferd das Muster kennenlernt und ich sehen kann, ob er sich mit der Umrundung schwer tut. Wenn er z.B. beim Click mit der Hinterhand ausschert, merke ich dass es ihm noch schwerfällt, aus dieser Biegung  (die ja viel stärker ist als auf der Zirkellinie) stehenzubleiben. Handwechsel mache ich alle drei oder vier Umrundungen, dies kann in der Mitte des Zirkels an einer Matte geschehen, außerhalb des Zirkels, oder wenn ich nach dem Click eh am Pylon stehenbleibe (--> HSS)

Nach einigen Durchgängen beginne ich damit bei der Umrundung im Gehen sachte am Zügel/Strick entlang zu streichen. Mein Augenmerk liegt auf dem Nachgeben in die Stellung, sobald ich also eine Stellungsantwort vom Pferd bekomme, kann ich anfangs :click: geben, später erfolgt nur das Release und wir bleiben in der Bewegung. Die Anfrage ist ganz zart und streichend, ohne einen Fixpunkt am Zügel/Strick.
Nach der Umrundung halten, :click:

Wenn dies gut klappt, streiche in an dem Punkt, an dem ich normalerweise bisher nach der Umrundung gehalten habe, so bis an das Halfter dass ich bis zum Karabiner komme, stelle die Hand auf, trete quasi unter meine Hand, drehe mich um und halte das Pferd auf diese Art an. Ich lasse quasi die Bewegungsenergie von meiner Hand zurückprallen. Das kann man sich vorstellen, als ob eine lange Reihe Schlittschuhläufer Hand in Hand auf einem Kreis laufen, und der innerste wirft den Anker und stoppt. Dann schwingen alle weiteren herum durch die kinetische Bewegungsenergie, die sie in diesem Moment haben.
Dh. das Pferd schwingt mit der Hinterhand herum, mein Fixpunkt ist die Hand, die von der Idee her etwas nach oben stabilisiert und dann die Bewegung in eine leichte Rückwärtstendenz umleitet (kann, muss nicht).


 :click: :keks: Pause.

Das wiederhole ich nun bei jeder Umrundung.
Die Übung sieht also jetzt folgendermaßen aus: Umrunden der Pylone, leichte Anfrage nach Stellung durch Entlangstreichen am Strick/Zügel, wenn das Pferd wieder in die Zirkelmitte schaut, Hand aufstellen (Fixpunkt), Pferd schwenkt herum, Anhalten. :click: :keks:

Das kann ich auch, damit es für das Pferd nicht zu anstrengend wird, abwechseln mit Zirkelrunden um den Pylonenzirkel. Ich kann auch halbe Umrundungen machen, dh von der Zirkellinie durch den Zirkel und wieder auf den Zirkel, zur Vorbereitung auf die volle Umrundung. Hier kann man ganz viel variieren. Ebenso kann ich das Anhalten über Hinstreichen und Hand aufstellen auf der Zirkellinie üben.

Für diesen Übungsteil kann man sich einige Wochen oder Monate Zeit nehmen. Je länger man sie übt, desto besser wird das Pferd mit diesem Bewegungsablauf zurecht kommen, und desto besser wird der gymnastische Wert.
Ich kann dann mein Kriterium beim Hinstreichen verändern, von einer mehrmaligen Anfrage zu einem "gut, besser, am besten", d.h. mit jedem Hinstreichen möchte ich ein wenig mehr Stellung und Biegung im Hals.


Wir sind immer noch erst bei dem ersten 3 von 3Flip3  :cheese:
Nach einiger Zeit wird sich etwas verändern. Durch das Umrunden, Hinstreichen und Umdrehen bereite ich das Pferd vor auf das Untertreten in Balance.
Wenn ich beim Umdrehen nun bemerke, dass das Pferd beginnt unterzutreten, dabei balanciert bleibt, und dies tut, schon ohne dass ich meine Hand als Fixpunkt eingesetzt habe ist es soweit: Der HipFlip - das Untertreten des inneren Hinterbeins - bereitet nun die Balance vor für die Schulterverschiebung (das zweite 3 von 3Flip3).

Es lohnt sich absolut, diesem Schritt die Zeit zu geben, die es braucht. Die Übung verbessert die Balance und das Untertreten. Anfangs wird das Pferd ein wenig herumschleudern, abhängig von vielen Faktoren. Mit der Stellungsanfrage bereite ich die Biegung vor. Mein Umdrehen wird das Signal zum Untertreten, später reicht ein Drehen des Kopfes und ein Blick, damit ich den HipFlip (das Untertreten) einleiten kann. Wenn das Pferd dies tun kann, ohne in der Schulter gegen mich zu drücken, ist es soweit, dass ich nun die Schulter 3 Schritte verschiebe, nur dadurch dass ich aus dem leichten Umdrehen und meiner Handhaltung das ganze Pferd Richtung äußere Schulter traversartig, aber nach außen, verschiebe.

An diesem Punkt verlasse ich den Zirkel völlig, denn den richtigen Zeitpunkt für die Übung zeigt mir nun der Moment des Untertretens an.

Kennt das Pferd diese Übung vom Boden aus, kann ich sie auch sehr gut vom Sattel aus üben.

« Letzte Änderung: 25. Januar 2015, 10:30:47 von Muriel »
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5111 Beiträge
Re: 3 Flip 3
« Antwort #8 am: 25. Januar 2015, 10:38:07 »
Erstmal ganz viele :cookiesbig: für dich, Heike!

Das klingt wahnsinnig spannend, aber ohne Video kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. Ich drehe die Runden also nicht mehr um den Pylonenkreis, sondern um eine einzelne Pylone? :juck:
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: 3 Flip 3
« Antwort #9 am: 25. Januar 2015, 10:41:23 »
Ich mache mal eine Skizze dazu  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: 3 Flip 3
« Antwort #10 am: 25. Januar 2015, 10:47:53 »
Das ist das, was mir mit Chance am Kurs begonnen haben, richtig?
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: 3 Flip 3
« Antwort #11 am: 25. Januar 2015, 10:56:49 »
 :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5111 Beiträge
Re: 3 Flip 3
« Antwort #12 am: 25. Januar 2015, 11:36:23 »
Ich mache mal eine Skizze dazu  :nick:

Super, dann kann ich mir das besser vorstellen :thup:
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

Kati+Sunny
*

Re: 3 Flip 3
« Antwort #13 am: 25. Januar 2015, 17:38:34 »
:thup:  und  :cookiesbig:

Was eine Menge an Text. Das liest sich aber sehr spannend. Wobei ich dazu auch ein Video oder eine Skizze brauche. Im Moment sind mir noch nicht alle Schritt vollkommen klar.

Ich mache mal eine Skizze dazu  :nick:

 :dops: das wäre große Klasse.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: 3 Flip 3
« Antwort #14 am: 25. Januar 2015, 18:10:43 »
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert