Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Wie auf antippen reagieren?

  • 25 Antworten
  • 9532 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Wie auf antippen reagieren?
« Antwort #15 am: 12. Januar 2012, 23:34:42 »
Das Knietarget hab ich aus dem Buch Clickerfitte Pferde. Das verbessert halt allgemein die Beweglichkeit, gymnastiziert die HH bissl, hilft später bei der Entwicklung der richtigen Muskeln in Richung Hankenbeugung. (Oder so.)

Das Karpalstarget hab ich nur angefangen, weil ich ner Stallkollegin zeigen wollte, ich das so mache und das auf die schnelle der erste "Knopf" war, der mir als nicht belegt einfiel. :lol:
Vermutlich wird doch mal span. Gruß / Schritt draus (aber das will ich erst nicht fördern).
Bei den Hinterbeinen mach ichs nun z.B. auch mit Gerte (statt mit Hand) und dann wechselseitig. Vorgestern war das. Da hab ich gaaaanz wenig anheben schon geclickt (mehr so ein Bein abknicken als würde sie es entlastend aufstellen) und gleich darauf die andere Seite im flotten Wechsel abgefragt. So schaukelte sie quasi im Becken so seitlich hin und her (das Muster hatte sie schnell erkannt). Da dachte ich mir, dass ist sicher nicht verkehrt, so ein bisschen Hinternwackeln. :cheese:

Den Weg zur Bergziege würde ich so gehen, dass ich halt nach und nach nur noch bestärke, wenn er beim Absetzen des Beins nen cm weiter vor kommt damit.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Wie auf antippen reagieren?
« Antwort #16 am: 13. Januar 2012, 09:32:14 »
danke für deine antwort!


Den Weg zur Bergziege würde ich so gehen, dass ich halt nach und nach nur noch bestärke, wenn er beim Absetzen des Beins nen cm weiter vor kommt damit.

ich halte ihn für schlau genug, um dies zu erkennen, wann ich clickere. nur hoffe ich, dass er es auczh mal weiter vor abstellt.

abwarten und nix überstürzen. nach und nach mache ich das.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Wie auf antippen reagieren?
« Antwort #17 am: 13. Januar 2012, 12:00:54 »
als hilfsmittel kannst du auch ein bodentarget (matte oder holbrett) einführen und selbiges stück für stück kleiner machen. ist auch eine gute vorstufe zur bergziege am podest.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Wie auf antippen reagieren?
« Antwort #18 am: 13. Januar 2012, 12:15:24 »
du meinst, dass er lernen soll hinterhuf hoch, abstellen auf die matte?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Wie auf antippen reagieren?
« Antwort #19 am: 13. Januar 2012, 12:23:00 »
genau, so quasi als taktile und akustische hilfestellung.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Wie auf antippen reagieren?
« Antwort #20 am: 13. Januar 2012, 12:32:43 »
ok muss ich mal schauen. danke!

hast du noch ideen und tipps zum ausbauen, was man mit beine anheben alles so machen kann? auch im hinblick auf die aktuelle fehlende rückenmuskulatur?  :roll:
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Wie auf antippen reagieren?
« Antwort #21 am: 15. Januar 2012, 21:05:57 »
keiner schreibt mehr.

na gut, hier mal ein video, wenn auch in schlechter quali (sorry). wie gesagt ohne cam läuft sofort und top, mit cam irgendwie nicht so dolle  :roll:

http://www.youtube.com/watch?v=hEbWxbvAeoQ&feature=youtu.be
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Wie auf antippen reagieren?
« Antwort #22 am: 15. Januar 2012, 21:12:38 »
nur so ein gedanke: siehst du das demonstrative kopf abwenden in dem moment, wo du die hilfe gibst? und das anschließende lecken + kauen und abschnauben?
das könnte ein beschwichtgungssignal sein und ein zeichen dafür, dass er sich mit der übung nicht wohl fühlt.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Wie auf antippen reagieren?
« Antwort #23 am: 15. Januar 2012, 21:14:40 »
danke für den hinweis.

das was mir aufgefallen ist, dass ich zu viel stress gemacht habe. also dauergetippe, so dass er keine chance zum nachdenken bekommen hat.

wenn er es trotz stressreduzierung (werde es versuchen) nicht mag. ganz abbrechen oder umsetzen, was denkst du?
er soll nix machen, was er nicht mag.

kann es nicht noch mal anschauen, da es hängt. muss erst bei mir suchen.

vielleicht sollte ich in meiner aktuellen situation besser gar nichts mehr mit ihm machen  :roll:

« Letzte Änderung: 15. Januar 2012, 21:20:17 von Melle »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Wie auf antippen reagieren?
« Antwort #24 am: 15. Januar 2012, 21:19:41 »
ich würde die übung neu aufbauen. über freies formen (mit betonung auf frei ;-)), ggf. mittels eines targets als hilfestellung. und danach an ein neues, unbelastetes signal knüpfen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Wie auf antippen reagieren?
« Antwort #25 am: 15. Januar 2012, 21:21:09 »
ich würde die übung neu aufbauen. über freies formen (mit betonung auf frei ;-)), ggf. mittels eines targets als hilfestellung. und danach an ein neues, unbelastetes signal knüpfen.

frei ist bei nem scharrenden pferd nicht so gut.

übrigens, er schaute nicht weg, sondern sich um, da im hintergrund bauarbeiten im wald zu hören waren. leicht ablenkbares pony  :roll: werde noch mal filmen, dann gerne deine meinung hören  ;) hatte nämlich schon das gefühl, dass es ihm spaß machte.
  • Gespeichert