Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kriterienwahl

  • 3 Antworten
  • 2345 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anajo
*

Kriterienwahl
« am: 20. Dezember 2011, 21:44:13 »
Ich nerv mal wieder  :rotw:
also beim Training: Esel-- Apportding in Kübel befördern bin ich auf einen kleinen Knackspunkt gestoßen;

die Kriterienwahl.

Solch ich a) meine Position, die des Kübels und des Apports in der ersten Einheit gleichlassen
und dann in der zweiten Einheit etwas ändern

b) sofort beginnen, alle nicht wichtigen Faktoren für die Übung immer neu zu gestalten?

(also Ziel ist, ohne meine Anwesenheit Apportding in Kübel, der irgendwo steht zu befördern)


Wie seht ihr das allgemein; eine Lektion immer gleich aufbauen oder sofort verändern(bis auf das Ziel)- oder ein Mix aus beidem?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Kriterienwahl
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2011, 22:06:40 »
Hallo Erika,

es gibt da die 80%-Regel:
Wenn eine Übung zu 80% klappt, wird die Schwierigkeit erhöht. Ich denke, das kann man auch für Kriterium verändern so machen. D. h. wenn in der ersten Einheit 80% der Versuche klappen, kann man in der zweiten Einheit (nach ein paar Wiederholungen von Variante Eins, falls es nicht direkt nacheinander ist) ein Kriterium ändern. Je nachdem, welches Kriterium, würde ich es in kleinen Schritten ändern oder schon in größeren. Es kommt halt auch immer drauf an, wieviel "Vorwissen" der Trainée schon hat, welches Kriterium man wie schnell wie stark verändern kann.

Ich würde halt wahrscheinlich immer nur ein Kriterium auf einmal verändern, z. B. Mensch steht rechts vom Kübel, dann links und nicht gleichzeitig noch den Abstand verändern.

So groß den Kopf zerbrechen brauchst du dir aber auch nicht, denn man schafft es ja sowieso nicht, alles immer absolut identisch aufzubauen etc.

VG
Katja
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Kriterienwahl
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2011, 22:16:34 »
… hier nochmal die Shaping-Regeln von Karen Pryor.
Ich finds immer ganz hilfreich, die nochmal durchzulesen und dabei das (geplante) Training zu durch- bzw. überdenken.  :)
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:Kriterienwahl
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2011, 22:18:05 »
Danke, geh lesen  :cheese:
  • Gespeichert