Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pre-WWYLM

  • 350 Antworten
  • 190905 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #90 am: 08. Januar 2015, 14:12:23 »
Auf der rechten Hand arbeiten wir beim Pre-WWYLM erst seit gestern :tuete: Das war gestern das erste mal, dass ich die rechte Seite angegangen bin und dort ist es mir erst einmal wichtig dass sie mir folgt und nicht wegzieht oder anderes :)
Wenn sie gut neben mir läuft, arbeite ich an der Position beim gehen. Beim stehen arbeite ich so schon an der Position durch zurückfüttern (und nächstes mal auch an der Geschwindigkeit des Fütterns, damit sie mir nicht mit der HH ausbricht). :)
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #91 am: 08. Januar 2015, 14:26:00 »
Danke für's erläutern, so lerne ich auch wieder dazu.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #92 am: 08. Januar 2015, 14:28:51 »
guter Plan, vor allem wenn Ihr noch nie vorher von rechts geführt habt  :nick: Man muss ja auch dem Menschen zugestehen, sich das schrittweise zu erarbeiten.  ;)

Zitat
wirklich blöde Frage. "wie bessert sich sowas von alleine?" Wenn Pferd immer z.B. in Führposition mit Kopf auf Höhe Menschenschulter geclickt wird, dann ändert Pferd das doch nicht einfach so. Da muss doch Mensch aktiv werden und andere Führpositionen bestätigen.....
ist keine blöde Frage, aber es gibt viele Dinge die vorher wichtiger sind und viele, die sich durch das wiederholte Üben tatsächlich ergeben. Das ist keine Übung, die von vornherein in einem bestimmten "korrektheitsgrad" durchgeführt werden muss, sondern eine, die mit der Zeit immer effektiver und besser wird. Je besser zb auf den Menschen geachtet wird beim Füttern (auch durch das Zurückfüttern) desto leichter wird es, jegliche Position die man haben möchte, zu bekommen, weil sich das Pferd eben nicht an einer Position fest installiert, sondern reaktiv bleibt/wird.

Und wenn man zum WWYLM übergeht, ist es dann leichter, das Pferd etwas vor sich zu bekommen, weil es dann aus dieser Position nicht mehr überholt/überdreht/hinter einem vorbeigeht etc. weil das schon alles "gut" ist bis dahin. Ist es noch nicht gut, geht man eben noch nicht weiter.

Sanhestar, ich finde es toll mit welcher Intensität Du in das Training einsteigst, aber nicht jeder hat die gleiche Intensität und Erfahrung um es gleich alles "richtig" umzusetzen.  :omm:  ;)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #93 am: 08. Januar 2015, 14:34:01 »

Sanhestar, ich finde es toll mit welcher Intensität Du in das Training einsteigst, aber nicht jeder hat die gleiche Intensität und Erfahrung um es gleich alles "richtig" umzusetzen.  :omm:  ;)

bitte nicht als Kritik verstehen. Mir geht's um das Verstehen von Hintergründen und ich bin aktuell Autoditakt beim Clickern und ca 10 Jahre aus der Materie draussen. Damals war Pferde clickern noch sehr in den Anfängen und vieles, was euch jetzt geläufig ist an Übungen noch überhaupt nicht bekannt. Habe daher also eine steile Lernkurve vor mir  :confused:


« Letzte Änderung: 08. Januar 2015, 14:35:08 von Muriel »
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #94 am: 12. Januar 2015, 19:20:26 »
Laudine hatte über's Wochenende Denkpause und ich hab' uns heute wieder gefilmt - hilft auch mir, wenn ich das von aussen sehen kann.

Das reindrücken mit der Schulter ist weg, jetzt verstärkt sich das verfrühte Losgehen nach dem Click.

Ich möchte sie fertig kauen lassen, sie will schon los. Ergo, kleinere Happen geben, bis das besser wird.

Die Session ist wieder lang geworden, weil Laudine bei Unsicherheit in Richtung Futterbeutel schnorchelt und ich dann kurz nach "grown ups" gefragt habe, bevor es weiter ging.

https://www.youtube.com/watch?v=czNoa0C0m2s
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #95 am: 13. Januar 2015, 12:03:28 »
Clickerhafi! Das ist absolut ok für den Anfang. so sah das auch bei uns aus und mittlerweile klappt das schon viel besser, einfach durchs öfter probieren. und Anregungen hast du ja bekommen zum Verbessern, weiter so  :nick:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1693 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #96 am: 13. Januar 2015, 12:22:31 »
Sabine - ich habe zwar nicht alles gesehen (mein Computer spielt nur ungerne Filme ab), möchte aber dennoch 2 Sachen vorschlagen: 1. auch auf der linken Hand mit der pferdabgewandten Hand zu füttern, und 2. ebeim verfrühten Loslaufen Laudines einfach mal umdrehen und in die andere Richtung weiterzugehen. Bei Fox hat das gut geholfen.
Schönes Pferd, die Laudine...

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #97 am: 13. Januar 2015, 15:49:23 »
Danke!

Das umdrehen habe ich mir auch schon überlegt.

Futterhandwechsel muss ich mir angewöhnen, uffz.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #98 am: 14. Januar 2015, 14:21:32 »
Sabine, ich hab angefangen Dein Video zu gucken, bin aber noch nicht fertig. anmerkungen folgen noch.


Ich hatte heute das Glück, mit einem Kundenpferd das Pre-WWYLM neu anzufangen und es auf Film zu bannen. Die ersten Minuten haben wir nicht gefilmt, da die Kamera im Auto lag, aber dann habe ich sie doch holen lassen, denn es war einfach zu interessant.  :D
Ich muss das Video noch bearbeiten, dann bekommt Ihr es zu sehen.
Es handelt sich um Peanut, das Bosniaken (oder sonst was) Pony, mit dem ich im letzten Jahr sehr intensiv geübt habe, zur Weide zu gehen und dabei nicht abhanden zu kommen.  :roll:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #99 am: 15. Januar 2015, 00:18:36 »
Hier ist das Video:

Peanut Pre-WWYLM Session 1

Er ist sehr fest im Rücken... er war lange Freizeitpony ohne jeglichen Gymnastizierungsanspruch, ging dann (kurz) im Schulbetrieb und erwies sich, nett gesagt, als nicht geeignet. Er wurde an die jetzige Besitzerin verkauft (zum Glück für ihn), die ihn auch nicht unbedingt reiten möchte.
Er wurde physiotherapeutisch behandelt (2x bisher).

Auffällig ist der starke Unterschied zwischen linker und rechter Hand. Da ihm die rechte Hand so schwer fällt, mache ich hier immer nur wenig und wechsele schnell wieder auf die linke Hand.

Nach einer kurzen Pause von ein paar Minuten ist es dann auch auf der rechten Hand deutlich besser. Eigentlich wäre ich fertig gewesen, aber da es dann auf einmal ging (hatte nur kurz getestet) wollte ich das auch noch gefilmt haben.

Anschließend hat er dann total gestrebert und wir haben direkt WWYLM frei gearbeitet auf beiden Seiten  :lol: (also den Kopf frei herein in Stellung geformt bei guter Schulterbalance)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #100 am: 15. Januar 2015, 07:11:00 »
bin noch nicht ganz durch mit dem Peanut-Video aber mir fällt seine Steifheit der Hinterhand auf.  Mir kommen beim anschauen spontan Spat aber auch Kastrationsnarbenprobleme in den Kopf.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #101 am: 15. Januar 2015, 08:15:35 »
Nein, es ist eher eine Steifheit in der BWS... aber das müssen wir nicht analysieren. Er ist ja medizinisch gut betreut und er ist auch schon viel beweglicher geworden als er noch vor einem halben Jahr war. Bin aber auch gespannt wie es sich jetzt entwickelt durch diese Arbeit.  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Kati+Sunny
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #102 am: 15. Januar 2015, 20:00:14 »
Toll macht Peanut das.  :thup:

Dieses Sich-Sortieren auf der schlechteren Seite hat Sunny auf der rechten Hand auch. Er dreht sich dabei auch zu sehr, anstatt stehen zu bleiben. Wie bekommt man das in den Griff? Wir haben das Problem, wenn ich das Clicke, dann merkt er sich das. Er verbindet genau das Verhalten dann mit dem Click. Danach bekommt man das ganz schlecht wieder raus. (das ist zumindest meine Erfahrung bis jetzt) Oder einfach weiter versuchen und das gibt sich dann von selbst?

Für die Wendung nutzt du dann nur die vermehrte Körperdrehung, oder? Oder hab ich das etwas übersehen?  :juck:

  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 681 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #103 am: 15. Januar 2015, 20:55:04 »
Danke für das Video! Sehr spannend zu sehen, wie du mit ihm arbeitest! Ich merke, ich glaube beim nächsten Mal muss ich noch viel weniger am Pferd machen und mehr auf meine Körpersprache achten. Das Einleiten des Wechsels finde ich auch gut - macht es sicher einfacher und nun ist mir auch endlich klar - wie genau der Handwechsel gehen soll. Danke!  :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #104 am: 15. Januar 2015, 21:43:42 »
wow, welch Veränderung nach der Pause! Toll macht er das!
  • Gespeichert