Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Brainstorming - Pferde in Eigenregie halten

  • 36 Antworten
  • 9741 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Brainstorming - Pferde in Eigenregie halten
« Antwort #15 am: 10. Januar 2018, 11:15:39 »
Also zumindest in Ö dürfen Pferde nicht ohne Unterstand gehalten werden, glaube ich zu wissen.
Da würde ich mir mal die Tierhaltungsverordnung durchlesen, zumindest heißt sie in Ö so, aber in D gibt es sicher was vergleichbares mit ähnlichem Namen  :cheese:

Das mit abwechselndem Beweiden von verschiedenen Tieren macht schon Sinn, weil die teilweise unterschiedliche Parastien haben und die Parasiten dann plötzlich den Wirt verlieren und verschwinden. Außerdem fressen sie anders, bevorzugen andere Pflanzen und können sich so recht gut ergänzen. Es gibt aber auch Parasiten die übertragen werden können, das muss man sich auf jeden Fall genau anschauen.

Sonst würde ich es mir nie antun Pferde zu halten wenn ich keine eigenen Maschinen hab für die nötigsten Tätigkeiten, und dann immer von anderen abhängig bin was Heu machen und liefern, Koppeln abmähen/schleppen etc. angeht. Es gibt einfach vieles was man machen sollte um eine Weide zu erhalten und was oin vielen Pferdebetrieben zu kurz kommt, weil die Maschinen nicht vorhanden sind (oder kein Führerschein etc).. ich würde immer zumindest die Möglichkeit haben wollen mir gewissen Gerätschaften ausborgen zu können, erleichtert einfach vieles.
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Brainstorming - Pferde in Eigenregie halten
« Antwort #16 am: 10. Januar 2018, 11:21:56 »
kommt drauf an - ich hab auch keine maschinen (die kleinen weiden mähe ich mit dem balkenmäher aus), mir mulcht der nachbar einmal im jahr die weiden nach. heu kaufe ich zu, weil sich das mit den 3 ha nicht ausgeht.  wenn man das in relation zu den anschaffungskosten rechnet (alleine  schon zum traktor), steht sich`s für reine privathaltung selten dafür, sich schweres gerät anzuschaffen.
und zur not gibt`s noch den maschinenring.
die weiden kann man zb. mit dem pferd abschleppen, wenn sie nicht allzugroß sind.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Brainstorming - Pferde in Eigenregie halten
« Antwort #17 am: 10. Januar 2018, 13:15:42 »
Bei fremden Weidetieren wäre zu beachten, dass, wenn es Pferde sind, diese entwurmt sind, sonst könntet ihr euch die Weide kontaminieren. Andere Weidetiere (Schafe, Ziegen, ...) finde ich nicht geeignet, wenn eure Pferde direkt danach die Weideflächen nutzen, da die Hinterlassenschaften dann noch nicht im Boden verschwunden sind. Hier sollte eine Karenzzeit dazwischen liegen. Bin kein Experte auf dem Gebiet, da gibt es sicherlich hier Leute, die da Genaueres zu sagen können  :)

Wechselweide mit Rindern ist sehr gut - keine gemeinsamen Parasiten, die Rinder fressen das hohe Gras lieber. Beide Tierarten weiden die Geilstellen der anderen ab.

Wechselweide mit Schafen: nicht so gut, weil Schafe das Gras sehr knapp beissen und Moderhinke-Erreger auch auf Pferde gehen können. Verletzungsgefahr der Schafe durch die Pferde, andere Zäune (Hütenetze, Gefahr für Pferde) nötig.

Wechselweide mit Ziegen: auch keine gemeinsamen Parasiten aber witzlos, da Ziegen Äser sind, keine Grasfresser. Ziegen machen nur Sinn, wenn Verbuschung zurückgedrängt werden soll.

Rinder: nicht einfach, da jemanden zu finden. Viele moderne Rinderbauern wissen nicht mehr um Wechselbeweidung und scheuen auch den organisatorischen Aufwand, eine kleine Gruppe Tiere für ein paar Wochen aus dem Betrieb zu nehmen. Denn, wenn ihr mit Rindern wechselweiden lasst, müssen für die Zeit, die die Rinder auf euren Flächen laufen, die Rinder auch auf euren Betrieb angemeldet werden und dann wieder abgemeldet, wenn fertig (tagesgenau, mit Flächenbezeichnung, usw.).

Ach ja, das bringt mich zum nächsten: Betriebsnummer beantragen für die Tierhaltung, Tierseuchenkasse und Veterinäramt.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Brainstorming - Pferde in Eigenregie halten
« Antwort #18 am: 10. Januar 2018, 14:25:42 »
Maschinen habe ich auch keine, bei 6000 qm ist das echt nicht nötig. Es gibt in der Nachbarschaft genügend ehemalige Bauern, die noch alle möglichen Traktoren (grössere, kleinere) und die zugehörigen Maschinen haben.

... die Fläche liegt allerdings im Außenbereich und ist durch Verpachtung landwirtschaftliche Nutzfläche.

Wenn ich das richtig verstehe, wohnt die Besitzerin des zweiten Pferdes da wo ihr die Pferde halten möchtet?

Wie schon Cate geschrieben hat, dürfen im Aussenbereich eigentlich nur Landwirte bauen. Unterstand (Scheune) war bei mir bereits vorhanden, zum Glück. Die Zäune und die Bodenbefestigung wurden allerdings problemlos bewilligt. Als Ausgleich für die Bodenbefestigung muss ich einen Teil meiner Wiese extensiv bewirtschaften, darf keine Herbizide etc. einsetzen (was ich eh nicht vorhatte  :D ).

Ich weiss nicht wie das bei euch ist. Hier sind alle Flächen sehr intensiv landwirtschaftlich genutzt. Da sind die Behörden froh, wenn es "grünere Oasen" gibt. D. h. ich würde bei der Anfrage für den Unterstand-/Zaunbau etc. vorschlagen, auf der Wiese/am Wiesenrand eine Hecke und ein paar Bäume zu pflanzen.

Pachtverträge habe soweit ich weiss, meist eine lange Kündigungsfrist.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Brainstorming - Pferde in Eigenregie halten
« Antwort #19 am: 10. Januar 2018, 14:27:20 »
Pachtverträge habe soweit ich weiss, meist eine lange Kündigungsfrist.

oh ja! Ein Jahr.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Brainstorming - Pferde in Eigenregie halten
« Antwort #20 am: 10. Januar 2018, 14:48:31 »
Vielleicht wäre noch gut zu erfragen, ob irgendwo ein Naturschutzgebiet ist - das ist nämlich bei uns so. Die Pferdehaltung ist genehmigt, aber es darf nichts gebaut oder befestigt werden, bzw. muss es reversibel sein. Sonst hätten wir schon längst einen gaaaaanz anderen Stall hingestellt :heul: Es stand vor Jahren mal ein Bauwagen auf dem Gelände vom Stall, der musste aber weg, weil nicht genehmigt. Ebenso gibt es Leute, die nichts Besseres zu tun haben, als Flurpläne zu kontrollieren  :roll: Wir bekamen mächtig eins auf den Deckel, weil hinter unserem Hüttle direkt der Paddock begann, denn im Flurplan war dort grün eingezeichnet. Seit wir einen Streifen Brennesselwildwuchs haben (ca. 50 cm breit) ist Ruhe  :confused:

Also auch mit sowas muss man rechnen, selbst wenn alles genehmigt ist.
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Brainstorming - Pferde in Eigenregie halten
« Antwort #21 am: 10. Januar 2018, 20:52:15 »
Naja aber Naturschutzgebiete machen schon Sinn bzw die Auflagen die es gibt :nixweiss:
Aber ich verstehe den Ärger, wenn man dann nicht umsetzen kann was man will.. Aber Flächenwidmungspläne sollte man sich sowieso anschauen, bzw. auch obs Chance auf Umwidmung gibt etc  :nick:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Brainstorming - Pferde in Eigenregie halten
« Antwort #22 am: 11. Januar 2018, 07:50:32 »
Klar machen die Sinn, keine Frage. Nur man muss sich eben an die Auflagen halten und kann nicht fröhlich vor sich hin betonieren, und das sollte man im Vorfeld klären, bevor man nachher eine böse Überraschung erlebt  :nick:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1692 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Brainstorming - Pferde in Eigenregie halten
« Antwort #23 am: 11. Januar 2018, 08:35:06 »
Noch mal zur Pacht: hier bei uns ist es üblich, Pachtverträge über 10-12 Jahre abzuschließen, da ist nix mit 1 Jahr Kündigungsfrist, außer unter besonderen, vertraglich festgelegten Umständen.

Ich halte euch die Daumen, daß ihr die ganzen anfänglichen Bürokratie-Hürden schafft und bald loslegen könnt! Pferdehaltung in Eigenregie ist zwar sicher nicht billig, macht aber Spaß. Und es lassen sich eventuell auch Mischformen zwischen Eigenregie und Pension finden, so daß man nicht immer "angenagelt" sein muß, sondern die Pferde zeitweise auslagern kann.
Viel Mut und Energie und Freude beim Aufbauen! :)

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 319 Beiträge
Re: Brainstorming - Pferde in Eigenregie halten
« Antwort #24 am: 11. Januar 2018, 08:52:11 »
So ein schöner Mutmacher am Morgen  :D. Ich fahr jetzt gleich mal B. besuchen zum Fläche betrachten und vor-Ort-besprechen  :abdues: ...
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 319 Beiträge
Re: Brainstorming - Pferde in Eigenregie halten
« Antwort #25 am: 11. Januar 2018, 14:56:18 »
Neues - schön war's im Sonnenschein  :sonne:. Und darüber hinaus - Die Fläche grenzt direkt an den Garten, an zwei Seiten gibt es eine Baumhecke (Gartenseite und eine Feldseite); die Nachbarn halten selbst Pferde, darüber ließe sich evtl. sogar die Mistfrage klären. Mist der bei uns anfallen würde, wäre in etwa eine Schubkarre pro Tag, da wir ja keine Einstreu bräuchten. Den Punkt "Maschinen" finde ich auch vernachlässigbar, im jetzigen Stall haben wir auch keine Maschinen; aber es gäbe die Möglichkeit, sich im Ort welche auszuleihen/einen Nachbarn zu fragen und es gibt einen kleinen Rasentrekker. Heißt - Möglichkeiten, überschüssiges Gras loszuwerden sind vorhanden (vielleicht könnte man sich sogar einfach mal zwei Pferde ausleihen oder so ...). Einen Unterstand könnte man evtl. im Garten bauen, Zugang zur Fläche ist vorhanden.
Ein spannendes Projekt wäre es allemal, ganz ursprünglich war es von B. auch mal so angedacht, das Pony am Haus halten zu können/zu wollen. Ich habe bzw. vielmehr hätte Spaß an der Pferdehaltung, wenn sich Möglichkeiten bieten, an der Gestaltung so mitzuwirken, wie mein Pferd das bräuchte. Das habe ich als Einsteller nicht. B.'s Pferd und meiner haben so ziemlich die gleichen Grundansprüche. Ich hätte den gleichen Fahrtweg wie bisher, allerdings ohne nervige Ampeln, heißt 20 Minuten pro Strecke. Das ist im Rahmen. Bei mir vor Ort laufen die Möglichkeiten das Pferd selbst zu halten gegen Null; das wird sich in Zukunft auch  kaum ändern.
Bieten kann ich also Motivation und meine Arbeitsleistung; Stalldienste müssten wir absprechen und vor allem die paar Urlaube im Jahr sollten abgedeckt sein.
Um zu starten, müsste als erstes die Fläche eingezäunt, die Heufrage und das Bürokratische geklärt werden, einen Unterstand bräuchte es übers Jahr, und alles andere kann ja nach und nach dazukommen.

Wir schlafen noch ein bissl drüber, prüfen die anderen Optionen, die uns bleiben, versuchen die Männer mit an Bord zu holen  :bitte2: und dann ... braucht's nur noch 'nen Startschuss?  :juck:
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Brainstorming - Pferde in Eigenregie halten
« Antwort #26 am: 11. Januar 2018, 15:01:39 »
Das klingt erstmal nicht schlecht -  :dd: dass alles klappt!
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 319 Beiträge
Re: Brainstorming - Pferde in Eigenregie halten
« Antwort #27 am: 11. Januar 2018, 15:09:50 »
 :danke2:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Brainstorming - Pferde in Eigenregie halten
« Antwort #28 am: 11. Januar 2018, 15:11:26 »
Eure Mistkalkulation ist zu gering. Meine vier - ungefähr gleiche Grösse wie Eure - produzieren pro Tag, ebenfalls ohne Einstreu, ca. 6 Schubkarren (80  Liter Karre).
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 319 Beiträge
Re: Brainstorming - Pferde in Eigenregie halten
« Antwort #29 am: 11. Januar 2018, 15:15:06 »
 :augenreib: ich hab den ganzen Sommer über abgemistet und das waren pro Tag eine Karre Mist bei einem Konik und einem Isi-Mix. Aber am Mist soll's nun nicht scheitern  ;)
  • Gespeichert