Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Leichtfuttrige Ponys und Heu ad. lib.?

  • 95 Antworten
  • 37391 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Leichtfuttrige Ponys und Heu ad. lib.?
« Antwort #75 am: 26. November 2013, 10:00:00 »
Also ich finde ehrlich gesagt schon, das wann man sich als Mensch  ein Pferd -und somit ein absolutes Bewegungstier- hält, die Verpflichtung hat, dem Pferd außreichend Bewegung zu verschaffen.
Das es immer mal Phasen gibt, wo es nur wenig oder eingeschränkt möglich ist, lässt sich nicht vermeiden denke ich. Aber, wenn man es fast gar nicht schafft dem Pferd bewegungstechnisch gerecht zu werden, finde ich schon, dass man darüber nachdenken sollte ob man sich ein Pferd hält oder vielleicht doch lieber nicht.

Ich mein niemand würde auf die Idee kommen, wenn er nen Hund hat, mal einfach ne Woche nicht mit ihm raus zu gehen. Und so ein Pferd benötigt ja noch einiges mehr an Bewegung. Man sieht es aber doch oft, dass Pferde tagelang herumstehen ohne was zu tun. da wird dann einfach das Futter rationiert, evtl. auf Kosten der Gesundheit um diesen Mangel wieder auszugleichen...
  • Gespeichert

penelope
*

Re: Leichtfuttrige Ponys und Heu ad. lib.?
« Antwort #76 am: 26. November 2013, 10:24:24 »
@ Stefanie:
Ich hab das gleiche gedacht, hab mich aber erst nicht getraut, das zu schreiben  ;)

Was ist schon eine Stunde Bewegung am Tag bei so einem Lauftier?

Wenn Sie den Rest vom Tag nicht in einer Box sondern im Auslauf stehen schon so einiges. Wenn du dein Pferd täglich eine Stunde bewegen würdest, oder meinetwegen auch nur an fünf Tagen die Woche, hättest du wohl so einige von deinen Problemen mit Antares nicht.

Klar, jeder liegt mal krank zu Hause (wie ich aktuell  :roll:), fährt mal in den Urlaub oder muss auf der Arbeit ordentlich Überstunden machen, aber so zu 80 Prozent der Zeit im Jahr sollte man es doch hinbekommen, sein Pferd entsprechend seiner Bedürfnisse zu bewegen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Leichtfuttrige Ponys und Heu ad. lib.?
« Antwort #77 am: 26. November 2013, 10:34:53 »
Das kommt wohl mal wieder aufs Pferd bzw dir Haltung an! Ich kenne genug Pferde die mit genügend Auslauf auch ohne Menschen absolut zufrieden sind!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Leichtfuttrige Ponys und Heu ad. lib.?
« Antwort #78 am: 26. November 2013, 10:38:47 »
zufrieden und ausreichend bewegt sind zweierlei Stiefel, finde ich.

Mein Pony lebt im Bewegungstall mit 1,7 km Lauftrack, großem Auslauf und großem Unterstand. Zufrieden ist die immer, soweit ich das beurteilen kann. Aber trotzdem muss sie gearbeitet werden, damit sie ihr Gewicht hält und gesund gefüttert werden kann.

Wir haben auch eine am Stall deren Pony zufrieden ist, aber es tut halt einfach gar nix, deshalb ist es schneckenfett obwohl er ganz oft nicht am Heu steht und sich mit anderen Dingen beschäftigt. Die die gearbeitet und bewegungstechnisch beschäftigt werden, sehen da ganz anders aus.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Leichtfuttrige Ponys und Heu ad. lib.?
« Antwort #79 am: 26. November 2013, 10:41:58 »
Ich glaub nicht dass ein Pferd das nicht ausreichend bewegt wird zufrieden ist.. Zeigt sich ja soätestens bei Boxenhaft wie viel die Koppel/der OS und wie viel bissl reiten/Schritt gehen ausmacht...

Aber gut, wenn das Thrma jemanden interessier können wir gerne einen Thread aufmachen. Hier gehört es topicmäßig nicht hin.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4695 Beiträge
Re: Leichtfuttrige Ponys und Heu ad. lib.?
« Antwort #80 am: 26. November 2013, 11:00:11 »
Vorigen Sommer haben wir mal 24h Heu aus Netzen getestet. Das erstemal für beider Pferde.
Abbeys Reaktion war "wass? da soll ich Heu raus zupfen?!"  :watch: und hat erstmal einen Tag geschmollt und gewartet ob ihr jemand was bessere bringt.
Dunja war eher  :cheerleader: :trauben: und hat sich die erste Zeit keinen Meter weg bewegt..
Es hat sich aber bei beiden eingependelt. Abbey hat sich herabgelassen und aus dem Netz gefressen, und Dunja hat sich zum dösen weggestellt, und man hat sie oft nicht fressen gesehen.

ich glaub auch, dass es schon viel ausmacht, was das Pferd gewohnt ist. Dunja kennt ihr ganzes Leben nur rationiertes Heu und man muss schnell sein. Und so frisst sie auch. Die ging glaub ich nichtmal trinken solange Heu da war, und hebt die Nase nie aus dem Haufen.
Abbey hatte ihr ganzes Leben Futter im Überfluss und die geht trinken, geht mal schauen was es neues gibt, hebt den Kopf zum kauen und frisst viiieeel gemütlicher...
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re: Leichtfuttrige Ponys und Heu ad. lib.?
« Antwort #81 am: 26. November 2013, 11:51:39 »
Wenn du dein Pferd täglich eine Stunde bewegen würdest, oder meinetwegen auch nur an fünf Tagen die Woche, hättest du wohl so einige von deinen Problemen mit Antares nicht.

Aktuell habe ich wieder dafür gesorgt. Mal sehen, was es bringt. Er ist momentan breiter als eine hochträchtige Stute. :roll:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21588 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Leichtfuttrige Ponys und Heu ad. lib.?
« Antwort #82 am: 26. November 2013, 14:42:50 »
Weil ichs grad nochmal rausgesucht hatte:

Im alten Stall haben wir mal geguckt, wie lang die 5 Rehepferde für einen großen Rundballen brauchen (Gewicht hatten wir vom SB), und im Durchschnitt hat da jedes der Pferde 15kg / Tag gefressen. Obwohl der Ballen nachmittags mal für ein paar Stunden abgesperrt war. D.h., wenn die Krümeline wirklich so viel gefressen hätte und nicht z.B. das Kaltblut NOCH mehr, dann hätte sie das doppelte ihres Tagesbedarfs gefressen.

Ich weiß nicht mit wieviel Bewegung man da gegensteuern soll. Zu der Zeit haben sie den Heuballen maximal für den Schatten verlassen, und 2/3tel vom Auslauf nicht mal genutzt wegen Insekten. Alle dieser Pferde haben zu der Zeit viele Fresspausen gemacht (Sommer & heiß), und trotzdem diese Menge verputzt.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Leichtfuttrige Ponys und Heu ad. lib.?
« Antwort #83 am: 26. November 2013, 15:02:29 »
Bei uns fressen sie im Schnitt zwischen 7 - 9 kg im Winter pro Pony.
Wir haben halt Netze drüber. Und genug Bewegungsanreize am Paddock.

Aber wie gesagt, alles die jetzigen eingependelten Werte, anfangs (wo fast alle aus den rationierten Ställen kamen) warens auch mal gut 15 Kilo pro Pony. Unsere SB rechnet das auch aus, muss ja irgendwie kosten kalkulieren. So aus meinem Erinnerungsfundus.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21588 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Leichtfuttrige Ponys und Heu ad. lib.?
« Antwort #84 am: 26. November 2013, 15:03:48 »
Ja, so tolle Bewegungsanreize wie bei euch, so einen Stall gibts hier leider nirgendwo.

Die Werte waren von Pferden die zwischen 2-8 Jahren in dieser Haltung stehen.

Edit: über den Ballen waren Netze, sogar doppelt, das kleinere mit 3x3 oder 4x4cm, wenn ich mich noch richtig erinner.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Leichtfuttrige Ponys und Heu ad. lib.?
« Antwort #85 am: 26. November 2013, 15:06:18 »
Ich glaub wichtig ist es halt ein Mittelmaß zu finden, zwischen genügend Heu und sinnvoller Bewegung.
Wenn ich halt seh wie mancherorts rationiert wird, vor lauter Angst vor evtl. Rehe, find ich das schon grenzwertig arg wenig zu fressen.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21588 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Leichtfuttrige Ponys und Heu ad. lib.?
« Antwort #86 am: 26. November 2013, 15:13:53 »
Definitiv :uschreib:

Wobei rationieren ja nicht das Problem ist, wenn es technisch möglich wär, alle 1-2h Futter nachzulegen.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

penelope
*

Re: Leichtfuttrige Ponys und Heu ad. lib.?
« Antwort #87 am: 26. November 2013, 15:33:17 »
@ nooth:
wie kommst du drauf, dass 15 kg für ein Warmblut der doppelte Tagesbedarf ist?

Mittlerweile geht man von 1,5 kg Mindestbedarf an Trockenmass Heu aus. Das macht bei einem 500 kg Pferd also je nach dem, wie trocken das Heu ist, so 8,5 kg pro Tag als untere Grenze, unter die man nicht gehen sollte, auch nicht, wenn es noch ordentlich Kraftfutter mit dazu gibt. Drüber darf man natürlich gerne gehen und vor allem, wenn man Kraftfutter durch Heu ersetzen kann,
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Leichtfuttrige Ponys und Heu ad. lib.?
« Antwort #88 am: 26. November 2013, 15:40:58 »
Unsere warmblüter bekommen morgens u abends je 6-7kg heu ohne Netz u haben Stroh als einstreu... Und von denen ist keiner fett.;)
Wäre aber auch nicht die Portion die ich nem leichtfuttrigen geben würde ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Leichtfuttrige Ponys und Heu ad. lib.?
« Antwort #89 am: 26. November 2013, 15:42:14 »
Ich hab für Skessa mal eine Futterberechnung vom Profi machen lassen, (Isi 1,37 m), da ist der Bedarf mit leichter Arbeit bei 9 kg am Tag.
6-7 kg für einen Warmblüter ist schon arg wenig...
  • Gespeichert