Was ich mir in der Theorie alles mal so berechnet hab und grundsätzlich für gut halte und was Madame gewillt ist, zu fressen sind leider zwei verschiedenen paar Schuhe
Grundsätzlich gibt es für beide Pferde drei mal am Tag Heulage aus Netzen und fast durchgehend etwas Haferstroh als Knabberangebot.
Im Winter gibt es für Witteke kanpp 2 Liter, für Merlan 1 Liter ganzen Hafer und für Witteke zusätzlich noch ca 500-700g Lucerneheu (Firma Hartog), Merlan bekommt davon nur ein paar Fitzel für den Geschmak. Die Lucerne sind das Zugeständnis an Witteke, dass sie bitte ihre Ration mal fressen mag. Die sind ganz leicht melassiert, was ich eigentlich vermeiden will, aber mein Pferd hat da eine andere Ansicht und frisst sonst echt wenig
Als MiFu gibt es Salvana Pferdemineral. Dann noch einen Schuss Rapsöl und feritg ist die Grundration.
Aktuell gibt es für beide ein Kur mit Flohsamenschalen, da hier in Heidenähe leider alles sehr sehr sanding ist und es schon Probleme mit Sandkoliken gab
Ab und an gibt es dann auch mal Kurweise Bierhefe, Leinsam, Sonnenblumenkerne. Sehr gerne hätte ich über den Winter Rote Bete als Saftfutter gegeben, aber wollen beide partout nicht fressen.