Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Fellsattel, Physiopad und Co.

  • 524 Antworten
  • 281501 Gelesen

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Fellsattel
« Antwort #75 am: 30. Mai 2012, 13:07:12 »
:hug:

Ich bin ja grade schwer am Überlegen, ob ich einfach auf Sattelsuche pfeif, bis ich gscheid verdien (also in hoffentlich einem Jahr) und mir jetzt derweil auch einen Fellsattel kauf. :hm: Dann würd ich nämlich demnächst auch mal bestellen. :nixweiss:
  • Gespeichert

Aguila
*

Re:Fellsattel
« Antwort #76 am: 30. Mai 2012, 13:36:03 »
Wollt nur mal einwerfen, dass wir den Fellsattel von Christ mal in der Druckmessung hatten. Das Ergebnis war positiv: keine Druckspitzen. Reite supergern mit dem Fellsattel...  :janick:
Liebe Grüße
Eike
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Fellsattel
« Antwort #77 am: 30. Mai 2012, 13:43:17 »
Den bei AS hab ich auch gesehen und festgestellt: Was bei denen Aktion ist, ist bei anderen Normalpreis :watch:  :P


Trotzdem: :willwill:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Fellsattel
« Antwort #78 am: 30. Mai 2012, 13:44:14 »
Ich bin ja nicht sooo begeistert von den Fellsätteln... Bin ein paar Mal drauf geritten... Empfehlenswert finde ich ihn eigtl. nur, wenn man beabsichtigt ohne Bügel zu reiten, weil die Bügelaufhängung sonst doch blaue Flecken verursacht ... :( (denke, die drücken beim Pferd dann wohl auch... weiß es natürlich nicht)
Eine Freundin von mir reitet ohren Fellsattel regelmäßig, hat ihn jetzt seit 1 Jahr und schön schaut er nicht mehr aus, was ich bei dem Preis dann doch schon voaraussetze, dass er nach 1 Jahr noch ansehnlich ist...
Ausserdem heißt es zwar, man schwitzt darauf nicht (weil es ja echtes Lammfell ist) aber ich hatte klatschnasse Beine im Sommer... :(
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Fellsattel
« Antwort #79 am: 30. Mai 2012, 13:50:07 »
gibts eigentlich was anderes außer Christ?
Irgendwie mag ich mir keinen kaufen ohne zu testen ob wir damit klar kommen.. und das mit testen ist beim bestellen immer schwierig..
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Fellsattel
« Antwort #80 am: 30. Mai 2012, 13:52:44 »
Empfehlenswert finde ich ihn eigtl. nur, wenn man beabsichtigt ohne Bügel zu reiten, weil die Bügelaufhängung sonst doch blaue Flecken verursacht ... :( (denke, die drücken beim Pferd dann wohl auch... weiß es natürlich nicht)
Das muss zwar jeder selber wissen, aber: Davon gehe ich ohnehin aus in meinem Beiträgen.  :nick: Der Fellsattel ist KEIN Sattel, sondern vielmehr ein Lammfellreitkissen. Und an ein Reitkissen würde ich persönlich keine Bügel hinmachen, an sich.

Meine Freundin hat ihren seit 2,5 Jahren, der ist noch super in Schuss. Kommt halt natürlich drauf an, wie viel man ihn tatsächlich benutzt und wie oft / wie sehr man das Lammfell pflegt.

Ausserdem heißt es zwar, man schwitzt darauf nicht (weil es ja echtes Lammfell ist) aber ich hatte klatschnasse Beine im Sommer... :(
Ist der denn eingefärbt oder ein naturfarbener?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Fellsattel
« Antwort #81 am: 30. Mai 2012, 13:55:19 »
Ich bin ja nicht sooo begeistert von den Fellsätteln... Bin ein paar Mal drauf geritten... Empfehlenswert finde ich ihn eigtl. nur, wenn man beabsichtigt ohne Bügel zu reiten, weil die Bügelaufhängung sonst doch blaue Flecken verursacht ... :( (denke, die drücken beim Pferd dann wohl auch... weiß es natürlich nicht)
Eine Freundin von mir reitet ohren Fellsattel regelmäßig, hat ihn jetzt seit 1 Jahr und schön schaut er nicht mehr aus, was ich bei dem Preis dann doch schon voaraussetze, dass er nach 1 Jahr noch ansehnlich ist...
Ausserdem heißt es zwar, man schwitzt darauf nicht (weil es ja echtes Lammfell ist) aber ich hatte klatschnasse Beine im Sommer... :(

Welche Farbe hat sie? Beim Hellen kann ich mir das vorstellen,allerdings kann man ihn mit Spezialwaschmittel ja auch mal in die Waschmaschine schmeißen  :nixweiss:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Fellsattel
« Antwort #82 am: 30. Mai 2012, 13:59:14 »
Es ist ein schwarzer... Und er wurde auch schon 3 mal gewaschen mit speziellem Waschmittel...
Er ist halt "abgenutzt" also nicht dass die Farbe weggeht, sondern er wird halt dünner und rauh... Wie eben Fell, dass sich abnutzt :D

Zitat
Irgendwie mag ich mir keinen kaufen ohne zu testen ob wir damit klar kommen.. und das mit testen ist beim bestellen immer schwierig..
schau doch mal, ob es einen Händler in deiner Nähe gibt... Wir konnten den Sattel damals 2 Wochen zum Testen mitnehmen, bei Nichtgefallen zurückbringen und bei Gefallen hinfahren und REstsumme zahlen. (hatten dafür ein "Pfand" hinterlegt in Form einer Anzahlung)
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Fellsattel
« Antwort #83 am: 30. Mai 2012, 13:59:41 »
Isabell, meinst du das schwitzen? Oder das "mitgenommen aussehen"?

Schwitzen kann ich mir nämlich bei den eingefärbten Fellen besser vorstellen. Das ist halt nicht mehr naturbelassen.
EDIT: Da hammas ja. :cheese:
Nein, ernsthaft: Zu mir hat der Deubermensch gesagt, dass eingefärbtes Lammfell natürlich nicht mehr all die tollen Eigenschaften in dem Maß mitbringt, wie unbehandeltes. Wie sehr man im Sommer auf nem naturfarbenen schwitzt kann aber ich net sagen.

« Letzte Änderung: 30. Mai 2012, 14:01:24 von Bettina »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Fellsattel
« Antwort #84 am: 30. Mai 2012, 14:02:51 »
Das mitgenommen-aussehen.
Aber klar, das Fell drückt sich platt und ist nicht mehr so flauschig... Aber so lange man nicht in kurzen Hosen reitet, dürft es ja nicht kratzig sein?!
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Fellsattel
« Antwort #85 am: 30. Mai 2012, 14:05:48 »
Klar, aber wirklich "günstig" sind sie ja nun nicht... Und dafür finde ich, sollten sie schon länger als ein Jahr halten...
Das Fell ist nicht nur plattgedrückt. Z. Bsp. an den Pauschen ist es schon ganz dünn, sodass wenn man sie gegen Licht hält, die Sonne durchscheint. :)
Kanns eben schwer erklären...  :cheese:

Ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt nicht ganz und dass sie die Dinger "Sättel" nennen ist halt schwierig, weil sie wohl dazu sagen sollten, dass man nicht unbedingt mit Bügeln reiten sollte... (die meisten die ich kenne machen das eben, weil es ja ein "Sattel" ist)
Ich würde dann, wenn ich ein Reitkissen wollte, eher irgendein reitpad kaufen, dass nicht ganz so pflegeintensiv ist... Aber ist ja auch nur meine persönliche Meinung. Am Anfang war ich von denen auch echt begeistert aber nach einer gewissen Zeit ... Finde ich sie eben nicht mehr optimal. :D

« Letzte Änderung: 30. Mai 2012, 14:08:29 von carry87 »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Fellsattel
« Antwort #86 am: 30. Mai 2012, 14:12:05 »
gibts eigentlich was anderes außer Christ?
selber machen - isomatten sind da sehr geeignet. einfach anatomisch zuschneiden, wirbelsäule freilassen, das ganze auf ein  sattelsitzfell nähen  und decke drunter packen. als gurtung eignen sich alte steigbügelriemen, die man zb. mittels autogurt an die sitzfläche näht.
um das geld, was christ + co kosten, kriegt man schon gebrauchte sättel...

« Letzte Änderung: 30. Mai 2012, 14:13:36 von cinnamon »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Fellsattel
« Antwort #87 am: 30. Mai 2012, 14:16:22 »
gibts eigentlich was anderes außer Christ?
selber machen - isomatten sind da sehr geeignet. einfach anatomisch zuschneiden, wirbelsäule freilassen, das ganze auf ein  sattelsitzfell nähen  und decke drunter packen. als gurtung eignen sich alte steigbügelriemen, die man zb. mittels autogurt an die sitzfläche näht.
um das geld, was christ + co kosten, kriegt man schon gebrauchte sättel...

huch  :o
ja, billig ist das zeug nicht gerade - deswegen mag ichs auch nicht einfach so kaufen.
aber ich hätte gern so einen mit pauschen - wie der iberica. weil ich mir denke, dass man da evtl sogar besser sitzen könnte als auf meinem rutschigen VS Sattel (der auch repariert werden muss...)
Aber eigentlich kann ich mir da ja schaumstoffdinger mit fell umwickeln und so platzieren, dass es für mich gut ist...

vielleicht sollt ich das probieren - aber ich bin so unkreativ
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Fellsattel
« Antwort #88 am: 30. Mai 2012, 14:21:07 »
Das schaffst du schon...  :nick:  :thup:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Fellsattel
« Antwort #89 am: 30. Mai 2012, 14:23:51 »
Das schaffst du schon...  :nick:  :thup:

danke  :cheese:  :keks:
matte hab ich, muss nur mal fragen ob ich die zerschneiden darf  :lol: einen sattelfellüberzug hab ich auch - wenn ichs so näh, dass ichs wieder auseinanderbauen kann wenns nicht funktioniert, kann ich den wieder ausbauen.
einen alten sattelgurt hab ich auch.. und iach glaub auch alte steigbügelriemen. nur für drunter hab ich nix... mal überlegen.. da könnt ich da irgendwas nähen und das ding einfach mit schabracke verwenden oder?
dann muss ich nur noch schaumstoffrollen auftreiben  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert