Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Das böse böse Fliegenspray

  • 23 Antworten
  • 7517 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LordanaGirl
*

Das böse böse Fliegenspray
« am: 23. August 2013, 10:21:08 »
Hallo ihr lieben,

ich clickere allgemein erst seit dieser Woche.
Begonnen habe ich mit einem Target, damit er versteht was C+B bedeutet und bin dann über gegangen zur Höflichkeit, da er sehr hektisch wurde und immer nach Leckerlis wühlte.
Das konnten wir nun gestern zum ersten Mal abstellen - nach dem C drehte er seinen Kopf etwas von mir weg und wartete darauf, dass er sein Leckerli dort bekommt.

Habe dann kurzerhand entschlossen mal den Alltagsgegenstand - das Fliegenspray - mit einzubauen, da er sofort weg rennt wenn er die auch nur sieht und weeeehe man will damit an ihn ran.  :-\

Ich bin folgendermaßen vorgegangen (alles frei):

1. Schritt: er sollte die Flasche mit der Nase berühren
2. Schritt: ich berührte ihn am Körper mit der Flasche
3. Schritt: ich hielt die Flasche in seine Richtung bzw dort hin wo ich auch sprühen würde ( da ging er manchmal weg, kam aber sofort wieder und stellte sich vor mich obwohl ihm das nicht geheuer war)
4. Schritt hinhalten + 1 Sprühstoß
5. Schritt hinhalten + 2 Sprühstöße

Ich habe folgende Schritte mehrmals einzeln probiert und habe dann den nächsten dazu genommen. Klappte das nicht, nochmal einen Schritt zurück.
 
und dann habe ich das Ganze für den Tag beendet.

ich wurde nun darauf angesprochen, dass ich zu schnell vorgegangen bin und das noch kleiner hätte aufteilen müssen.

Wenn ihr auch der Meinung seid, wie hättet ihr es aufgeteilt? Habt ihr eventuell noch Tipps?
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Das böse böse Fliegenspray
« Antwort #1 am: 23. August 2013, 10:26:52 »
Wenn keine große Eile, weil dringende Notwendigkeit, besteht, würde ich mit Sachen, die das Pferd gruselig findet, eher noch generell ein bisschen warten und lieber mit anderen, positiven/spaßigen Übungen erst noch die neue Kommunikationsform festigen. :)
  • Gespeichert

LordanaGirl
*

Re:Das böse böse Fliegenspray
« Antwort #2 am: 23. August 2013, 10:29:19 »
Eile in dem Sinne nicht, ich muss ihn nur täglich einsprühen. Also meinst du, ich sollte ihn lieber wie gehabt einsprühen durch festhalten und das Problem erst später angehen?
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re:Das böse böse Fliegenspray
« Antwort #3 am: 23. August 2013, 10:57:46 »
Da Du ihn eh einsprühen musst, würde ich so weiterüben, wie Du oben beschrieben hast. Unangebunden ist viel besser, Pferde lassen sich da auf viel mehr ein (mit dem Wissen, jederzeit weg zu können).
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Das böse böse Fliegenspray
« Antwort #4 am: 23. August 2013, 11:03:23 »
Bist Du denn soweit gekommen, wie Du oben beschrieben hast?
Ich meine "zwei Sprühstösche" und  :keks: ?
Dann würde ich auch weiter machen.
Dann scheint er das doch recht gut mit zu machen.

Beim Sprühen bin mit meinem Alex bei weitem nicht.
Der macht schon eine Kehrtwendung beim Anblick der Flasche!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Das böse böse Fliegenspray
« Antwort #5 am: 23. August 2013, 11:33:41 »
Ja, wenn ihr grade noch eh täglich sprühen müsst, dann schließ ich mich francelaura an.
  • Gespeichert

LordanaGirl
*

Re:Das böse böse Fliegenspray
« Antwort #6 am: 23. August 2013, 11:43:22 »
Ja soweit bin ich gekommen. Denke, dass wir aber mehrmals hintereinander bei Schritt 1 anfangen müssen bis er es wirklich dauerhaft über sich ergehen lässt.

Man hat zwar gemerkt, dass es ihm unangenehm war (das Sprühen) aber er blieb stehen obwohl er hätte weglaufen können. Da habe ich dann die Einheit beendet und werde heute nochmal beginnen.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Das böse böse Fliegenspray
« Antwort #7 am: 23. August 2013, 12:05:55 »
Vielleicht ist das Initiator-Signal interessant für euch. Dazu wäre es gut, wenn ihr noch ein anderes, positiv verknüpftes Verhalten hättet, z.B. Kopfsenken.
Kuck mal hier, wenn du magst: http://www.clickerforum.info/index.php?topic=2430.0
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Das böse böse Fliegenspray
« Antwort #8 am: 23. August 2013, 12:05:59 »
Versuch doch mal eine Sprühflasche mit Wasser zu füllen und erst mal nur neben dran stehen und in die Luft sprühen das er sich an das Geräusch gewöhnen kann, dann von weiter weg mal auf eine Stelle sprühen sodass er es kaum merken wird, und dann immer mal ein Stückchen näher dran.
  • Gespeichert

LordanaGirl
*

Re:Das böse böse Fliegenspray
« Antwort #9 am: 23. August 2013, 12:14:33 »
Wir haben ja leider noch nichts dergleichen geübt wie Kopfsenken, da ich eine ganze Weile an der Höflichkeit geclickert habe. Das mit dem Fliegenspray war gestern auch nur eine spontane Idee.
Das Kopfsenken ist mir persönlich aber auch sehr wichtig, das werden wir so oder so noch einführen.
Es gibt nur sooo viele verschiedene Sachen die man am liebsten clickern würde (eigentlich alles) - da weiß ich manchmal gar nicht wo ich anfangen soll. Deswegen habe ich das Rückwärtsrichten genommen, denn das kannte er schon vorher und es machte die Sache für ihn leichter.

Das mit der Wasserflasche ist auch eine gute Idee - da verschwende ich auch kein teures FLiegenspray und habe alle Zeit der Welt.

  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Das böse böse Fliegenspray
« Antwort #10 am: 23. August 2013, 12:18:12 »
Ja, das mit dem Wasser ist super! :thup: Und dann kannst du auch die Sprühstöße langsam ans Pferd annähern, wie Annabelle schreibt. :thup:

Kopfsenken kannst du ja einfach parallel anfangen. :) (Und dann vielleicht im Laufe des Trainings dazu nehmen, wenn das dann möglich ist.)
Aber dass man dann anfangs alles auf einmal machen will, aber nicht kann, kennen wir hier glaub ich fast alle. :kicher:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Das böse böse Fliegenspray
« Antwort #11 am: 23. August 2013, 16:11:19 »
Ich bin auch draufgekommen das nicht alle Sprühköpfe das gleiche Geräusch machen, also vielleicht auch damit mal rumprobieren!

Perli mag das Mähnenspray überhaupt nicht, es geht mittlerweile, aber mögen tut sie es nicht!
Beim Fliegenspray steht sie eigentlich ohne Theater!

Die Fliegensprayflasche gibt einen anderen Ton ab und ist leiser als das Mähnenspray!  :nick:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Das böse böse Fliegenspray
« Antwort #12 am: 30. August 2013, 18:32:11 »
Ich habe die Erfahrung gemacht dass die meisten Pferde das sprühen gar nicht so schlimm finden wenn man es mit streicheln verbindet  :nick:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Das böse böse Fliegenspray
« Antwort #13 am: 02. September 2013, 12:37:09 »
 :confused: Das würde ich bei meinem Alex eher mal nicht probieren.

Der macht mich platt!  ;)

Meine anderen Ponys stehen übrigens alle brav beim einsprühen.
Nur Alex macht so ein Theater.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Das böse böse Fliegenspray
« Antwort #14 am: 02. September 2013, 12:44:42 »
Also Vinda und Romi mögen das auch wirklich gar nicht und bleiben nicht still stehen. Ich mache da recht wenig Aufwand, ich streichle erst vorne Hals Schulter mit der Flasche ab und wenn sie kurz entspannt sind sprühe ich und hinten (wo es schlimmer ist) streichle ich mit Hand und Flasche und irgendwann sprühe ich da woh ich streichle und verreibe das Zeug grad mit der Hand. Seit ich es so mache habe ich 2 brave Stutis die stehen bleiben (wenn auch die Angst davor nicht ganz weg ist, das lässt sich dann ja mit dem Click verbinden - wie bei Loki ;) )

Bei Romi und Loki klappt diese Strategie auch am Waschplatz. Wasser ist nur halb so schlimm, wenn Mamas Hand dabei da ist wo das Wasser denn hin kommt ;)
  • Gespeichert