Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Stall- , und Boxenmatten

  • 46 Antworten
  • 14527 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 1121
*

Stall- , und Boxenmatten
« am: 05. Mai 2018, 11:45:21 »
Halli Hallo  :),

Mein Rehe- Pony steht in einer Paddock-Box, die relativ geräumig ist. Da ich keine 6 Ballen Späne einstreuen kann,um den Untergrund weich zu gestalten, würde ich Boxenmatten bevorzugen. Allerdings habe ich wenig Erfahrung in dem Bereich und wollte euch mal fragen, ob ihr evtl Empfehlung, Ratschläge oder Erfahrungsberichte für mich habt.  :cheese:

Aktuell befindet sich meine Stute in einem erneuten Schub, weshalb ich die Haltung bestmöglich optimieren möchte.


Liebe Grüße Melina & Nalou  :grasi:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Stall- , und Boxenmatten
« Antwort #1 am: 05. Mai 2018, 12:18:08 »
was ist denn da für ein Untergrund drunter? Hat die Box Gefälle zwecks Flüssigkeitsabtransport? In welcher Preisklasse darf sich das bewegen?
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Stall- , und Boxenmatten
« Antwort #2 am: 05. Mai 2018, 13:59:46 »
Willst du nur Matten oder die Matten mit etwas Einstreu benutzen?

Ganz ohne Einstreu habe ich EVA-Matten im Stall. Diese sind weicher als Gummimatten und isolieren auch besser. Die Ponys liegen gerne drauf. Wobei der Stall meistens nur im Sommer genutzt wird, wenn's viele Insekten hat. Sonst haben sie draussen die Möglichkeit auf sandigen Stellen oder dem Erdboden zu liegen.

Wie ist der Boden im Paddock? Hat sie da auch die Möglichkeit zu liegen (Sand, Holzschnitzel etc.)?

Als einzige Liegemöglichkeit wären mir die EVA-Matten ohne Einstreu zu wenig.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re: Stall- , und Boxenmatten
« Antwort #3 am: 05. Mai 2018, 21:40:33 »
Frage zu den Evva-Matten: Ich hab´die Dinger auch im Offenstall. Die haben sich massiv verzogen (OK, die Pferde bewegen sich auch darauf), und die Puzzleteile passen fast nicht mehr ineinander. Bin ich die einzige mit diesem Problem?

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Stall- , und Boxenmatten
« Antwort #4 am: 05. Mai 2018, 21:51:31 »
Meine sind erst1,5 Jahre alt. Verzogen hat sich bisher nichts. Im alten Stall hatten wir auch welche, die haben sich stark ausgedehnt. Da hat aber auch die Sonne drauf geschienen, das vertragen die Matten nicht so gut.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re: Stall- , und Boxenmatten
« Antwort #5 am: 05. Mai 2018, 22:03:40 »
Die Eva Matten halte ich für ein Rehepferd nicht geeignet, zu dünn und die werden ja durch Körperwärme weich, die Hufwärme reicht da nicht aus. Insofern sind die dann zum draufstehen zu hart.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Stall- , und Boxenmatten
« Antwort #6 am: 05. Mai 2018, 22:19:48 »
Mmh, meine sind grundsätzlich weich. :juck: Sieht man auch an den Hufabdrücken, die beim - auch nur kurzen - Draufstehen entstehen. Allerdings sinken die Hufe natürlich nicht komplett ein.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re: Stall- , und Boxenmatten
« Antwort #7 am: 05. Mai 2018, 22:23:15 »
ok, die ich kenne sind auch älter, vieleicht liegt es daran  :juck: :nixweiss:
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Stall- , und Boxenmatten
« Antwort #8 am: 05. Mai 2018, 22:45:08 »
Vielleicht verlieren sie mit der Zeit an Elastizität? Oder es gibt auch bei den EVA-Stallmatten unterschiedliche Qualitäten. Das Material kann ja grundsätzlich mehr oder weniger stark geschäumt werden und ist dann entsprechend weicher oder härter.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1692 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Stall- , und Boxenmatten
« Antwort #9 am: 05. Mai 2018, 23:29:27 »
Kannst du eventuell in den Paddock einfach einen LKW Sand kippen lassen? Dann kann sie dort ihre Hufe schön einbuddeln, wenn sie mag, und auch bequem liegen. Ich hab das mal für eine Cushing-Rehe-Stute gemacht und das wurde gerne angenommen. War obendrein bezahlbar.

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1121
*

Re: Stall- , und Boxenmatten
« Antwort #10 am: 06. Mai 2018, 13:30:45 »
was ist denn da für ein Untergrund drunter? Hat die Box Gefälle zwecks Flüssigkeitsabtransport? In welcher Preisklasse darf sich das bewegen?
es handelt sich um einen Betonierten untergrund, welcher kein Flüssigkeitstransport oder ersichtliche Gefälle aufweist.
Bzgl. Presiklasse habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1121
*

Re: Stall- , und Boxenmatten
« Antwort #11 am: 06. Mai 2018, 14:01:37 »
Willst du nur Matten oder die Matten mit etwas Einstreu benutzen?

Ganz ohne Einstreu habe ich EVA-Matten im Stall. Diese sind weicher als Gummimatten und isolieren auch besser. Die Ponys liegen gerne drauf. Wobei der Stall meistens nur im Sommer genutzt wird, wenn's viele Insekten hat. Sonst haben sie draussen die Möglichkeit auf sandigen Stellen oder dem Erdboden zu liegen.

Wie ist der Boden im Paddock? Hat sie da auch die Möglichkeit zu liegen (Sand, Holzschnitzel etc.)?

Als einzige Liegemöglichkeit wären mir die EVA-Matten ohne Einstreu zu wenig.


Generell würde ich gerne Einstreu und Matten nutzen. Die EVA-Matten habe ich mir auch schon angesehen. Ja der Paddock bietet genug Platz zum liegen und ist auch mit Sand aufgefüllt. Dennoch bevorzugt Nalou das Liegen in der Box.
Das Problem:
Die Box ist so geräumig, das auch mein Versuch mit 3 Ballen Späne versagt. Eine Nacht und das Pony steht auf blanken Boden, da sich alles an die Seiten schiebt oder mit nach draußen getragen wird. Wenn ich mehr Späne nehme, liegt mehr auf dem Paddock als in der Box. Wollte später paar Bilder für euch machen :)

Die Eva Matten halte ich für ein Rehepferd nicht geeignet, zu dünn und die werden ja durch Körperwärme weich, die Hufwärme reicht da nicht aus. Insofern sind die dann zum draufstehen zu hart.
Was schlägst du vor?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Stall- , und Boxenmatten
« Antwort #12 am: 06. Mai 2018, 14:08:25 »
Zitat
Wenn ich mehr Späne nehme, liegt mehr auf dem Paddock als in der Box
evtl könntest du ein Brett vor den Eingang machen, dann fliegt nicht so viel raus. Hatten wir in W. in den Paddockboxen auch, das Problem. Brett hat gut geholfen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Stall- , und Boxenmatten
« Antwort #13 am: 06. Mai 2018, 14:15:09 »
Generell würde ich gerne Einstreu und Matten nutzen. Die EVA-Matten habe ich mir auch schon angesehen.

EVA-Matten plus Einstreu finde ich eine gute Lösung. Du brauchst dann nicht so hoch einzustreuen. Der Vorteil bei den EVA-Matten ist, dass sie recht leicht sind und man sie entsprechend problemlos rausnehmen kann zum Reinigen. Und weil sie leicht sind, gibt es sie auch in grossen Abmessungen (z. B. 1,20 x 1,80 m). Entsprechend hat man dann weniger Verbindungsstellen, wo Urin durchsickern kann.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1121
*

Re: Stall- , und Boxenmatten
« Antwort #14 am: 06. Mai 2018, 14:24:42 »
Zitat
evtl könntest du ein Brett vor den Eingang machen, dann fliegt nicht so viel raus. Hatten wir in W. in den Paddockboxen auch, das Problem. Brett hat gut geholfen.

Ja daran hab ich auch gedacht, aber die Wände sind ja aus Stein.  :juck:
Evtl wollte ich versuchen ein Brett mit 2 Keilen zu verankern. (Paddockseite) Hast du sonst noch eine Idee ?





Der Vorteil bei den EVA-Matten ist, dass sie recht leicht sind und man sie entsprechend problemlos rausnehmen kann zum Reinigen. Und weil sie leicht sind, gibt es sie auch in grossen Abmessungen (z. B. 1,20 x 1,80 m). Entsprechend hat man dann weniger Verbindungsstellen, wo Urin durchsickern kann.

Hört sich ja Super an. Wo hast du deine gekauft?  :freufreu:
  • Gespeichert